Fragen zum Leukosetest

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Nachdem ich schon viel gegoogelt habe und keine klaren Aussagen bekam, frage ich hier nochmal:
Ab welchem Alter ist frühestens ein Leukosetest möglich? So wie ich es verstanden habe, ist bei zu früher Testung ein falsch positives Ergebnis möglich, stimmt das so? Wie lange dauert es, bis man bei einem Schnelltest das Ergebnis bekommt? Ich weiß, daß da gehäuft falsch positive Ergebnisse auftreten, aber das ist kein Problem, dann kann man ja weiter separieren und erneut testen. Wichtig ist mir nur, daß keine falsch negativen Ergebnisse auftreten können.
Inzwischen scheint es schon Impfungen zu geben, bei denen ein vorheriger Test unnötig ist, weil die Impfung bei den neuen Impfstoffen nicht schaden soll. Dann hat man bei einer auf Leukose geimpften Katze ja keine Garantie, daß sie tatsächlich leukosefrei ist?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
A

Werbung

Ich glänze hier mit theoretischem Wissen, weil ich mich bisher nie ausführlichst damit beschäftigen musste.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass IMMER vor der Leukose-Impfung getestet werden muss. Ein positives Ergebnis würde ich immer nachtesten. Wenn das Ergebnis beim 2. Mal auch positiv ist, bringt die Impfung nichts. Der Sinn einer Impfung ist der Schutz vor einer möglichen Ansteckung. Ist die Katze schon infiziziert, nützt die Impfung nichts mehr.

Meine Boney war als Campingkatze die ersten Jahre auch Tollwut und Leukose geimpft. Ich glaub mit 16 oder 18 Wochen hatte sie damals die Impfe bekommen und vorher hatten wir testen lassen. Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her und es ist wohl möglich, dass der Stand jetzt ein anderer ist.
Allerdings würde ich reine Wohnungskatzen nicht gegen Leukose impfen lassen. Es sei denn, ich bring sie im Urlaub in eine Katzenpension.
 
Vielleicht hilft dir der Text von der vetmed Labor Seite:
ELISA Test
<<Der Nachweis des FeLV-p27-Antigens ist ab ca. 3 Wochen
p.inf. möglich
. Falsch negative Resultate kommen bei latent
infizierten Katzen vor.
Ein positiver Nachweis spricht für eine
transiente oder persistierende Virämie.
Es empfiehlt sich daher
eine Nachuntersuchung nach 6 Wochen. Ist diese ebenfalls
positiv sollte nochmals nach 16 Wochen untersucht werden.
Bei einem erneuten positiven Ergebnis muss von einer
permanenten Virämie ausgegangen werden. Ein negatives
Ergebnis in den Nachuntersuchungen spricht entweder für
eine Erregerelimination oder für den Übergang in das latent
infizierte Stadium.
Eine Impfung führt nicht zur Virämie, falsch positive Nachweise
sind daher nicht möglich. >>


Mindestalter lese ich nicht raus und konnte ich bisher auch nicht finden. Die Infektion muss nur mind. 3 Wochen zurück liegen.

Zum Schnelltest:
www.idexx.de/tiergesundheit/praxistests/fivfelv/
Ergebnisse in 10min.

Positives Testergebnis bedeutet wohl immer nach gewisser Zeit Nachtesten.
Negatives Testergebnis bedeutet leider nicht, dass die Katze unter keinen Umständen leukose infiziert ist (100% Sicherheit). Es kann auch eine latente Infektion vorliegen (Virus zurückgezogen im Knochenmark und damit nicht im Blut nachweisbar). Evtl. PCR Test zum Nachweis möglich (http://alomed.de/DI_FeLV.htm).

FelV Impfung ohne vorherigen negativen Test macht einfach keinen Sinn, selbst wenn die Impfung nicht schaden sollte. Und nur weil die Katze FelV geimpft ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie leukosefrei ist (nicht immer wird vor der Impfung getestet). Also auch da lieber nochmal einen Test machen lassen.
 
Danke euch beiden für die Infos! Dann ist so ein Test nie 100%ig sicher, wenn in den ersten 3 Wochen nach der Infektion der Test noch negativ sein kann. Dann ist auf die ganzen Tests auch der Tierschutzkatzen ja nie wirklich Verlaß, denn alle testen nur einmal. Also gehe ich jetzt mal davon aus, daß man auch Babykatzen testen kann? Ich hab nämlich öfters gehört, daß dafür ein bestimmtes Mindestalter nötig ist. :confused:
 
Ich muß mich jetzt auch mit dem Thema befassen, weil wir ja unser Findelkind Sunny bei uns haben. Ich habe im Netz gefunden, daß der Test mit ca. 7 Wochen gemacht werden kann. Unser Tierarzt hat dies zum Glück auch so bestätigt.

Ich find diese Seite zu FeLV nicht schlecht. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau bin ich noch nicht und es scheint, 100ig sicher sein, kann man wohl nie.

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html
 
Nein, 100%ig kann man sich auf ein negatives Ergebnis leider nicht verlassen. Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit, dass eine latente Infektion vorliegt oder dass der Abstand zwischen Infektion und Test zu kurz war. Mehr als Testen kann man aber nunmal nicht.

Das Einzigste was mir zur zusätzlichen Risikominimierung einfällt ist, dass du deinen Kater gegen Leukose grundimmunisierst (musst ihn dann ja nicht Jahr für Jahr nachimpfen lassen). Er ist ja Leukose negativ getestet, nehme ich an. Und dann das Zweitkätzchen bei Dir nach gewisser Zeit nochmal nachtesten lässt. Ist dieser Test wieder negativ, hast du dann wirklich alles getan was möglich ist.
 
Ich hol den Thread mal hoch, weil mich gerade noch eine Frage beschäftigt: Beim Schnelltest hat man doch innerhalb von 10 min das Ergebnis. Wird dazu auch normal Blut aus der Vene abgenommen, oder reicht nur ein Blutstropfen (ist ja bei schnellen Tests mit automatischen Geräten manchmal so)?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LilaTorte
Antworten
10
Aufrufe
8K
Frau Sue
Frau Sue
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
Cooniefriend
Antworten
16
Aufrufe
8K
Ricola
Ricola
J
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Erdbeerzeit
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben