Fragen zu Züchter/Vereinen/Richtlinien

  • Themenstarter neko
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ich dachte echt ich hab mal wieder nicht richtig gelesen :)


Wie gut, dass ich die Chip-Nr. der Zwerge und die der Eltern auf den Stammbäumen habe :D Ebenso wie die Untersuchungen die ich bzw. die Katerbesitzer gemacht haben und die vom Verein nur eingetragen werden, wenn man die Ergebnisse vorlegt. Natürlich werden nur die Ergebnisse von Katzen mit Chip anerkannt.
lobenswert
top.gif
aber leider die ausnahme in zuechterkreisen...

wir haben zwei herzkranke katzen von zuechtern...
die eine zucht war nach der diagnose hcm unauffindbar und auch der ehemalige verein konnte mir nicht weiterhelfen. telnr. etc. alles nicht mehr gueltig. die andere zucht distanzierte sich sofort von moeglicherweise erblich bedingten problemen - das schadet ja dem ruf - und sagte, dass muesste eine mutation sein. "lustigerweise" wurde vor kurzem eine wurfschwester bei dr. kresken geschallt und bekam die diagnose hcm-verdacht. engueltige diagnose bei naechster schallung...

deswegen kann ich calabrones sehr gut verstehen. denn alle wollen sie gegen hcm vorgehen, nur wenn es in der eigenen zucht verdachtsmomente gibt wird es fast immer totgeschwiegen - wenn moeglich... :oops:
wer da mit komplett offenen karten spielt, bekommt schnell probleme - koennte ich mir jedenfalls gut vorstellen und beweist ja calabrones aussage!

insofern kann ich cooncats aussagen nur bestaetigen. es gibt fast nichts, was es nicht gibt und ich durfte/musste da auch schon einiges miterleben.

auf jeden fall hab ich mir die calabrones.de mal geebookmarked, falls ich den baerchenfimmel verliere und "option2" greift... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
wir haben zwei herzkranke katzen von zuechtern...

Och Mensch :(


Aber HCM Schall hin oder her sage ich den Leuten immer, dass die Katzen trotzdem HCM bekommen können, sie können auch andere Herzerkrankungen bekommen oder an Krebs sterben, oder oder :( Leider steckt da keiner drin, aber es ist halt immer eine Frage wie man als Züchter reagiert, wenn man mit so etwas konfrontiert wird. Man kann es nicht ändern und auch nicht ungeschehen machen, aber man sollte sich fragen ob man die richtigen Zuchtkatzen gewählt hat und man darf auf keinem Fall die Leute mit ihren Sorgen alleine im Regen stehen lassen oder ihnen gar noch das Maul anhängen :rolleyes:

Wie das alles in der Praxis abläuft sage ich Euch, wenn ich es mal erlebt habe :oops: , denn noch bin ich ja blutiger Anfänger, der laut dem anderen Forum, nichts als ein Wichtigtuer mit gerade mal einem Wurf ist :p
 
  • #24
Wie das alles in der Praxis abläuft sage ich Euch, wenn ich es mal erlebt habe :oops: , denn noch bin ich ja blutiger Anfänger, der laut dem anderen Forum, nichts als ein Wichtigtuer mit gerade mal einem Wurf ist :p
ich glaube in dem anderen forum bin ich auch angemeldet... :D
bleib bitte so wie du bist und mach das auch so mit den miezen weiter...
wenn es mehr und mehr werden, die solche auflagen sich selbst auferlegen und auch anderen zuchtkontakten, dann wird das vielleicht was.

schwierig ist nur, dass dadurch eigentlich der preis pro kitten hochgehen muesste, da du ja auch mehr aufwendungen hast.
oder denkst du, dass das durch groessere wuerfe oder geringere sterblichkeit kompensiert wirst, weil du ja mehr qualitaet stueck fuer stueck einzuechtest?
klingt jetzt sehr technisch und doof, da es ja um lebewesen geht aber ich wiess die frage gerade nicht besser zu formulieren... mea culpa!

edit: aus den von cooncat geschilderten dingen, haben wir den zuchtgedanken ad acta gelegt und kuemmern uns jetzt nebenbei um notfellchen. denn ich haette die gleichen anforderungen an mich und meine zucht, wie calabrones sie hat und koennte leider nicht akzeptieren, dass nicht alle zuechter so denken... und da wir uns nicht kaputt machen wollten... eben keine zucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
schwierig ist nur, dass dadurch eigentlich der preis pro kitten hochgehen muesste, da du ja auch mehr aufwendungen hast.
oder denkst du, dass das durch groessere wuerfe oder geringere sterblichkeit kompensiert wirst, weil du ja mehr qualitaet stueck fuer stueck einzuechtest?

Die meisten Interessenten achten ja nur auf den Preis und nicht was dahinter steckt und von daher kostet eine Katze bei mir auch nicht mehr als woanders. Ich bin ja auch nicht alleine – ich muss sogar sagen, dass ich von vielen Züchtern umgeben bin die genauso denken. Wäre ja auch blöde, denn sonst wüsste ich gar nicht wo meine Katzen zum fremddecken hingehen :p oder wo ich eine Katze kaufen würde.

Die Größe der Würfe kommt auch viel von den mütterlichen Linien. Hat die Mutter meiner Katze immer 2-4 Kitten gehabt, wird meine eher nicht (es sei denn ich greife mit Hormonen ein, was auch einige Züchter tun) ständig 8 Kitten ins Nestchen legen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und so könnte meine Amélie nach den 3 Babys die sie hatte natürlich auch 6 bekommen, muss ich aber nicht haben. Aber nicht alle Züchter die immer große Würfe haben helfen mit Hormonen nach, nicht das man mich da jetzt falsch versteht.

Die kleinen Babys sterben aus ganz unterschiedlichen Gründen und ich glaube nicht, dass die Gesundheitsvorsorge so viel daran ändert, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Ich hatte Glück das alles gut ging, aber lass mal ein Baby Fruchtwasser schlucken und daran sterben :(

Mir ist es eher unangenehm gelobt zu werden, denn es gibt so viele gute Züchter da draußen. Leider reden wir in Foren natürlich von denen wo wir etwas Negatives erlebt haben, was ja auch normal ist. Ich habe einige grandiose Vorbilder von denen ich was gelernt habe und noch viel lernen werde.
 
  • #26
Wie das alles in der Praxis abläuft sage ich Euch, wenn ich es mal erlebt habe , denn noch bin ich ja blutiger Anfänger, der laut dem anderen Forum, nichts als ein Wichtigtuer mit gerade mal einem Wurf ist

Dann bleib wie Du bist.

Bin ein Mensch der von der ganzen Züchterei eigentlich nicht viel hält, eben auch aus den schon beschriebenen Gründen.

Aber; es gibt Ausnahmen und ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg!

Es mag aufwendiger sein, vielleicht auch nicht mehr kostendeckend, aber -
wenn alles zum Wohl der Tiere geschieht, wunderbar!
LG
 
  • #27
Ich bin bereits in einem Norweger Liebhaber/Züchterforum wegen meiner Einstellung zum HCM Schall ganz böse auf den A… gefallen und das reicht mir. Ich mische mich zukünftig nicht mehr ein, denn es ist nicht meine Lebensaufgabe aufzupassen was andere Züchter treiben.

Das finde ich sehr bedauerlich. Aber ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe mit meinen Idealismus schon viel einstecken müssen. Als Teenager habe ich mit fast meiner ganzen Verwandschaft gebrochen, weil ich die unsagbaren Haltungsbedingungen von Bauernhofkätzchen kämpfte. Später habe ich ein wenig Einblick in Pferdezucht, bzw. Reiterei gewonnen (dagegen ist die Welt der Katzenzucht wirklich tierfreundlich), auch da habe ich vergeblich gegen Mißstände gewettert.

Nun beschränke ich mich darauf, ab und zu einen spitzen Kommentar im Internet zu veröffentlichen. Allerdings habe ich den Vorteil, daß ich dort im Gegensatz zu dir inkognito unterwegs bin.

Übrigens möchte ich mich denen, die dir wegen deiner Zuchtphilosopie Komplimente machen, anschließen.
 
Werbung:
  • #28
Och Mensch :(


Aber HCM Schall hin oder her sage ich den Leuten immer, dass die Katzen trotzdem HCM bekommen können, sie können auch andere Herzerkrankungen bekommen oder an Krebs sterben, oder oder :( Leider steckt da keiner drin, aber es ist halt immer eine Frage wie man als Züchter reagiert, wenn man mit so etwas konfrontiert wird. Man kann es nicht ändern und auch nicht ungeschehen machen, aber man sollte sich fragen ob man die richtigen Zuchtkatzen gewählt hat und man darf auf keinem Fall die Leute mit ihren Sorgen alleine im Regen stehen lassen oder ihnen gar noch das Maul anhängen :rolleyes:

Wie das alles in der Praxis abläuft sage ich Euch, wenn ich es mal erlebt habe :oops: , denn noch bin ich ja blutiger Anfänger, der laut dem anderen Forum, nichts als ein Wichtigtuer mit gerade mal einem Wurf ist :p


Manchmal sollte man bei einen 'blutigen Anfänger', dem Verantwortung
wirklich wichtig ist, genauer hinschauen und sich nicht so sehr auf das
verlassen, was einem von den sog. 'alten Hasen' so vorgebrabbelt wird.

Ich z. B. habe diesen Fehler z. T. gemacht und bin damit ganz schön
auf die Nase gefallen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass @Calabrones anders mit
den Dingen umgeht als ich es gerade erfahren musste.

Und das hat meiner Meinung nach nicht das Geringste mit 'Ideologien'
zu tun oder das manche Leute 'das Züchten neu erfinden', mittlerweile
sind das für mich einfach nur billige Phrasen.

Ob ich jetzt wieder gehauen werde?
 
  • #30
Ich wage hier mal einen Schritt und möchte euch ein Schreiben eines ehemaligen Vereinzüchters, an mich gerichtet, nicht vorenthalten.
Natürlich werde ich keine Namen nennen, alle Angaben in diesem Schreiben wurden von mir gelöscht und sollte die Veröffentlichung des Schreibens ohne Quellenangabe nicht erlaubt sein, gebt mir Bescheid, dann lösche ich diesen Beitrag selbstverständlich sofort.

Hier nun das Schreiben:

"Hallo liebe Katzenfreundin,

ich möchte vor Ihnen meinen Hut ziehen Ihre Meinung deckt sich 100% mit meiner.
Als ehemaliger Katzenzüchter, Züchter von BALINESEN-KATZEN ( halblanghaarige Siam-Katzen), möchte ich mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Als Mitglied des Katzenvereines ....... mußten wir Ausstellungen besuchen, damit sich die Katzenvereine untereinander mit den Auszeichnungen der Züchter rühmen konnten.
Auf einer Ausstellung in Wolfsburg war der Konflikt mit dem veranstaltendem Verein da. Trotz Einlaßuntersuchung waren verflohte Katzen auf der Ausstellung, ja sogar Katzen mit Katzenschnupfen waren anwesend. Erst auf meinen Einwand hin und der Mobilisierung anderer Züchter wurden die kranken Katzen aus der Ausstellung genommen. Aber die Ansteckung war trotz Impfung gegen Katzenschnupfen da.
Kaum in Berlin angekommen war ein Schreiben eines Rechtsanwaltes des veranstaltenden Vereines in unseren Briefkasten. Das Theater hat sich aber von selbst erledigt. Es waren zu viele Zeugen für uns bereit eine Gegendarstellung zu machen.

Die Machenschaften von einigen Katzenzüchtern habe ich mehr als genug kennen gelernt. Da wurden Knickschwänze (kommt häufig bei Siamesen vor ) mittels Türpfosten und dem Zuschlagen der Türe amputiert. Kitten mit fehlstelligen Ohren, ebenfalls ein Vorkommen bei Siamkatzen, wurden einfach nach der Geburt in das Tiefkühlfach zum Einschläfern gelegt und ein Wurfteil einer andern Mutterkatze der anderen Katze untergeschoben (gelingt fast immer, wenn die Kitten mit Heringsduft eingeduftet werden.) Auch ein beliebter Trick ist, zwei Mutterkatzen werfen fast gleichzeitig, da werden die Jungkatzen der Mutter untergeschoben mit den besten Auszeichnungen, gibt beim Verkauf bessere Erträge. All das Wissen darum und noch mehr hat dann zu meiner Zuchtaufgabe und dem Austritt aus dem Verein geführt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Da es überall menschelt regt mich das nicht mehr auf, denn warum sollte es bei Züchtern anders sein? Wir leben in einem Land wo Kinder in Mülltonnen geworfen werden :(

Aber ziemlich dämlich der Züchter, der Kitten, für die er von Liebhabern Geld bekommt, weil die meisten nicht in der Lage sind den Ohrenstand zu beurteilen, beseitigt. Wer wirft seine Einnahmequelle weg? Also ich kenne keinen. Außerdem sollte ich so bekloppt sein und Katzenkinder die nicht perfekt sind nicht auf die Homepage tun, damit andere Züchter sie nicht sehen, verkaufe ich sie auch so.

Was ich jedoch seltsam finde ich das Ding mit dem Fisch, denn absolut nicht nötig weil gegenseitiger Babyklau bei 2 Mutterkatzen eher die Regel ist. Fraglich ist immer ob die Mädels am Ende noch wissen welches Babys wem gehört :p

Seltsam auch, dass man bei höher prämierten Tieren mehr erzielen kann. Dem Liebhaber ist es sowieso total egal und ein anderer Züchter wäre in meinen Augen schön bl...., wenn er dafür mehr zahlen würde. Mag sein das es auch bei Norweger so was gibt, aber mir ist es noch nicht untergekommen und wenn, dann würde ich dankend abwinken.

Ich sage nicht das nicht alles möglich ist, besonders das Thema Ausstellung ist sehr kritisch, aber manche Dinge aus dem Schreiben machen einfach keinen Sinn.
 
  • #32
Hmmm ... nun ja - ich kann das nicht beurteilen. Ich kann das hier nur so weitergeben, wie es mir geschrieben wurde ;) Wer weiß, wann dieser Züchter (des Schreibens) gezüchtet hat und was es da (noch) an "Regeln" gab ... ich weiß es nicht :confused:
Aber eines frag ich mich : warum sollte sich das jemand aus den Fingern saugen :confused: Na wie auch immer, das was ich selbst erlebt und hier schon geschildert habe, reicht ja schon vollkommen ;)

Aber dazu muss ich immer wieder betonen : bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;)
 
  • #33
Mich intressiert, wieweit von dafür Autorisierten (vielleicht Vereinsvorstand?) das Einhalten der Zuchtrichtlinien des betreffenden Vereins überprüft werden. Wie werden die Züchter kontrolliert?
vom zuchtwart eines vereins, der nicht nur die deckbescheinigung prüft, die wurfabnahmen macht, sondern auch die zwingerkontrollen.
wenn er ordentlich arbeitet werden die zuchtrichtlinien eingehalten.

Mein Traum wäre ein Dachverband, in dem alle Zuchtvereine angeschlossen sein müssen. Der Verband soll nicht direkt mit dem Zuchtwesen zu tun haben und von der Mitgliederzahl unabhängig sein, und allein die Interessen der Katzen vertreten und für alle Vereine verbindliche Regeln aufstellen. Aber das bleibt wohl ein Traum.
es gibt einen dachverband, und es gab einmal auch nur einen zuchtverein, der diesem dachverband angeschlossen war. nur waren beides vereine mit allen auch negativen erscheinungen, deshalb gibt nun so viele einzelvereine.

denn noch bin ich ja blutiger Anfänger, der laut dem anderen Forum, nichts als ein Wichtigtuer mit gerade mal einem Wurf ist :p
betrachte es als auszeichnung, wenn man versucht dich so mundtot zu machen, muß etwas dran sein an dem was du sagst;)
 
  • #34
es gibt einen dachverband, und es gab einmal auch nur einen zuchtverein, der diesem dachverband angeschlossen war. nur waren beides vereine mit allen auch negativen erscheinungen, deshalb gibt nun so viele einzelvereine.
Ja, aber die bisherigen Dachverbände haben die Interessen der Züchter und einzelnen Vereine im Blick, nicht die der Katzen! Es müßte ein neutraler Verband sein, der NUR die Interessen der Katzen vertritt.
 
Werbung:
  • #35
Ja, aber die bisherigen Dachverbände haben die Interessen der Züchter und einzelnen Vereine im Blick, nicht die der Katzen! Es müßte ein neutraler Verband sein, der NUR die Interessen der Katzen vertritt.

nein, er müßte die interessen einer seriösen zucht vertreten, deren richtlinien müßten aber erst einmal gesammelt umd konkretisiert werden.
und er braucht kompetenzen diese richtlinien allgemein gültig durchzusetzen, also rechtliche befugnisse.
damit wäre dann der gesetzgeber gefordert, und was tiere und tierschutz betrifft, ist das die letzte stelle der zutraue im interesse der tiere zu handeln
 
  • #36
Zitat von Zugvogel :
Mich intressiert, wieweit von dafür Autorisierten (vielleicht Vereinsvorstand?) das Einhalten der Zuchtrichtlinien des betreffenden Vereins überprüft werden. Wie werden die Züchter kontrolliert?

vom zuchtwart eines vereins, der nicht nur die deckbescheinigung prüft, die wurfabnahmen macht, sondern auch die zwingerkontrollen.
wenn er ordentlich arbeitet werden die zuchtrichtlinien eingehalten.

Sorry, aber die Vereine in denen diese Kontrollen ect. wie Wurfabnahme, Zwingerkontrolle ... gemacht werden, sind doch wohl sehr rar ;)
Die Würfe werden vom Züchter gemeldet (auch die Wurfhöhe) die Deckbescheinigung wird ebenfalls gleich mitgeschickt, dann wird bezahlt und der Züchter bekommt die Stammbäume für die Kitten zugeschickt. Alles läuft über den Postweg ab, so wurde mir das jedenfalls von sämtlichen mir bekannten Züchtern bestätigt.
Da hätte der Zuchtwart (und evtl. Mitarbeiter) aber auch viel zu tun, wenn er zu jedem Wurf persönlich vor Ort müsste.
 
  • #37
Ich muss eine Wurfabnahme machen lassen. Jedoch kann ich mir aussuchen ob jemand vom Verein kommt, oder ob mein TA sie macht. Dieses Dokument muss ich mit der Wurfmeldung dann an den Verein senden. Ich habe die Wurfabnahme gleich von meinem TA bei der 1. Impfung/chippen machen lassen. Es ging um den allgemeinen Gesundheitszustand, evtl. genetisch bedingte Defekte, usw. und da ist mir eine Untersuchung eines TA auch lieber muss ich sagen.

Aber natürlich war keiner dabei und hat mich und die Katerbesitzerin kontrolliert ob der richtige Bub drauf saß. Aber wer sich mit Farbgenetik auskennt, der weiß, dass der 2. Kater dieser Züchterin die Farben der Babys gar nicht gebracht hätte und somit war es sicher der richtige. Zumal unsere Sissi ihm so ähnlich ist, das es schon unheimlich ist :eek:
 
  • #38
nein, er müßte die interessen einer seriösen zucht vertreten, deren richtlinien müßten aber erst einmal gesammelt umd konkretisiert werden.
Das sehe ich anders, denn die Interessen einer seriösen Zucht sind nicht zwangsläufig die Interessen der Katzen. Auch die Zucht der Perser ohne Nase ist seriös... Keine Katze wünscht sich, daß ihr die Nase weggezüchtet wird, daß sie künftig Probleme mit den Augen, dem Fressen, der Fellpflege haben darf, usw. Von daher sollte der Dachverband meiner Meinung nach NUR der Sprecher der Katzen sein, nicht der Züchter. Sonst kommt es zwangsläufig zu Interessenkonflikten.

und er braucht kompetenzen diese richtlinien allgemein gültig durchzusetzen, also rechtliche befugnisse.
Ja, daran wirds wohl scheitern. Irgendjemand hat den Vorschlag gemacht, daß so ein Dachverband freiwillig für die Vereine sein könnte, als eine Art Qualitätsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Gestern Abend ist mir eingefallen, dass ich bei einer anderen Rasse als Norweger eine Züchterin kenne, die Stammbäume gefälscht hat, aus ihren Verein geflogen ist und nun unter einem anderen Namen weiterzüchtet. Natürlich war der böse Verein an allem Schuld :rolleyes:

Eine andere Züchterin derselben Rasse wollte fälschen, hat es der Interessentin ihres Katers erzählt, aber da dieser in die Zucht gegangen ist, hat die Katerkäuferin auf den korrekten Stammbaum bestanden und ihn auch bekommen – hoffe ich für sie :p


@Allannah

Ich denke so lange das bereits bestehende Tierschutzgesetz nicht konsequent durchgesetzt wird, ist die Katzenzucht sicher nicht Fokus um alles strenger zu machen.
 
  • #40
Ich denke so lange das bereits bestehende Tierschutzgesetz nicht konsequent durchgesetzt wird, ist die Katzenzucht sicher nicht Fokus um alles strenger zu machen.
Sicher, aber das ist nun mal gerade das Thema ;) Man findet immer etwas, das schlimmer ist, vielleicht sollten wir uns lieber um den Hunger in der 3. Welt kümmern als um Tierschutz ;)
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben