Fragen zu 4 Wochen alten Kitten und ihrer Mama

  • Themenstarter lotte2611
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zufüttern kitten katzenklo lernen
L

lotte2611

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo,
unseren 4 Katzenbabies (4 Wochen alt) geht es prima, sie wiegen jetzt zwischen 550 und 650g und tollen jeden Tag beherzter herum - zuckersüß. Ich bin unsicher, ob und womit ich jetzt mit dem Zufüttern beginnen sollte. Die Katzenmama sieht inzwischen arg abgemagert aus, obwohl ich immer reichlich Futter hinstelle, auch "Leckerlies"... Habe den Kleinen gestern mal testweise Kaffeesahne ums Mäulchen geschmiert, haben sie auch abgeleckt, aber wohl mehr zwecks Reinlichkeit, aus der Schüssel haben sie sich keinen Nachschlag geholt, obwohl ich sie direkt davor gesetzt habe. Habe auch versucht ihnen kleine Kügelchen von frischem Schabefleisch ins Maul zu schieben, war aber auch unerwünscht. Kittenfutter steht sowieso von der Mama in der Nähe, weckt auch noch kein Interesse. Wie und wann kann ich also die Mama entlasten ?

Ich frage mich auch, ob die Kleinen sie beim Säugen mit ihren Zähnchen verletzten können. Sind zwar keine Verletzungen zu sehen, aber die Stellen um die Zitzen sind (natürlich mittlerweile völlig haarlos und) so von Äderchen überseht, na irgendwie habe ich insgesamt den Eindruck, dass die Katzenmama ziemlich geschafft ist. Streicheleinheiten von uns nimmt sie dankbar an und bekommt sie reichlich, und hat für Pausen von den Kitten auch täglich Ausgang in den Garten. Sie ist übrigens 1 Jahr alt.

Noch eine wichtige Frage:
Wie lernen die Kleinen die Benutzung der Katzentoilette ? Die Mama hat den Nackengriff bis jetzt nicht gelernt. Ich frage mich sowieso, wo die eigentlich hinmachen, weder die Wurfkiste noch der Kletterbaum oder die Kuscheldecke sind erkennbar "verschmutzt" oder geruchstechnisch als benutzt zu erkennen. Ich setze die Kleinen jetzt täglich 1, 2 mal in die Katzentoilette, aber gemacht hat hier noch keines etwas.
Ab wann produzieren die Kleinen eigentlich Kot, erst bei fester Nahrung ?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Carla mit Lotte und 4 kleinen Wuseln...
 
A

Werbung

Hallo,
unseren 4 Katzenbabies (4 Wochen alt) geht es prima, sie wiegen jetzt zwischen 550 und 650g und tollen jeden Tag beherzter herum - zuckersüß. Ich bin unsicher, ob und womit ich jetzt mit dem Zufüttern beginnen sollte. Die Katzenmama sieht inzwischen arg abgemagert aus, obwohl ich immer reichlich Futter hinstelle, auch "Leckerlies"... Habe den Kleinen gestern mal testweise Kaffeesahne ums Mäulchen geschmiert, haben sie auch abgeleckt, aber wohl mehr zwecks Reinlichkeit, aus der Schüssel haben sie sich keinen Nachschlag geholt, obwohl ich sie direkt davor gesetzt habe. Habe auch versucht ihnen kleine Kügelchen von frischem Schabefleisch ins Maul zu schieben, war aber auch unerwünscht. Kittenfutter steht sowieso von der Mama in der Nähe, weckt auch noch kein Interesse. Wie und wann kann ich also die Mama entlasten ?

Was für ein Zufall :) Ich habe derzeit auch Kitten die 4 Wochen alt sind.
Sie fressen auch noch nicht.
Du musst da auch keine Bedenken haben,denn es gibt auch Kitten die erst ab der 6ten Woche anfangen Nafu zu sich zu nehmen.Das ist immer unterschiedlich!!Ich biete ihnen immer etwas an,aber bisher war es auch nicht erwünscht.Irgendwann werden sie schon zuschlagen....


Ich frage mich auch, ob die Kleinen sie beim Säugen mit ihren Zähnchen verletzten können. Sind zwar keine Verletzungen zu sehen, aber die Stellen um die Zitzen sind (natürlich mittlerweile völlig haarlos und) so von Äderchen überseht, na irgendwie habe ich insgesamt den Eindruck, dass die Katzenmama ziemlich geschafft ist. Streicheleinheiten von uns nimmt sie dankbar an und bekommt sie reichlich, und hat für Pausen von den Kitten auch täglich Ausgang in den Garten. Sie ist übrigens 1 Jahr alt.

Ja Mutter sein ist nicht einfach :D Irgendwann wird sie auch keine Lust mehr auf ihre Kleinen haben,aber bis dahin wird sie sich schon fürsorglich um ihre Kinder kümmern....macht meine auch ;)
Natürlich kann es immer wieder vorkommen,das sich die Zitzen entzünden.Du solltest sie also gut im Auge behalten und immer mal schaun.Sollten sie stark gerötet sein sind sie wohl entzündet.

Noch eine wichtige Frage:
Wie lernen die Kleinen die Benutzung der Katzentoilette ? Die Mama hat den Nackengriff bis jetzt nicht gelernt. Ich frage mich sowieso, wo die eigentlich hinmachen, weder die Wurfkiste noch der Kletterbaum oder die Kuscheldecke sind erkennbar "verschmutzt" oder geruchstechnisch als benutzt zu erkennen. Ich setze die Kleinen jetzt täglich 1, 2 mal in die Katzentoilette, aber gemacht hat hier noch keines etwas.
Ab wann produzieren die Kleinen eigentlich Kot, erst bei fester Nahrung ?

Die Mutter massiert die kleinen mit der Zunge damit sie urin und kot absetzen können.Das leckt die Mutter alles auf!
Du solltest den Kleinen immer wieder zeigen wo die Toilette ist und sie auch vielleicht mal reinsetzten.Das Klo sollte auf jeden Fall leicht zu erreichen sein und auch nicht zu hoch sein.

Aber ich denke,dass die Katzenmama ihnen das noch zeigen wird...

und noch was wichtiges:Ich würde dir empfehlen deine Katze so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.Katzen können unmittelbar nach der der Trächtigkeit wieder trächtig werden!!


Viel Erfolg mit den Kleinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wann kann ich also die Mama entlasten ?
Die säugende Mutter bruacht nicht nur ausreichendes, sondern auch hochwertiges Futter.
Wenig Stärke, viel hochwertiges tierisches Protein, tierische Fette, ein hoher Kcal-Gehalt.

Die säugende Katze braucht in den ersten 4-6 Wochen bis zum doppelten oder dreifachen des normalen Bedarfs.
Das heißt auch, nicht nur gutes, hochwertiges Futter, sondern auch mehr Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Ist die Mama schon kastriert? Sie könnte jetzt schon wieder aufnehmen. Also erst kastrieren und dann raus.
Kann man gar nicht oft genug betonen - nicht ins Freie lassen, ehe sie kastriert ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Sandy2210
S
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
RioBailey011022
Antworten
3
Aufrufe
598
verKATert
verKATert
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
bella1973
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben