Vielleicht wieder Kitten- Katze und Kater?

• Themenstarter Themenstarter purplesky
  • Beginndatum Beginndatum
P

purplesky

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

zuletzt war ich in diesem Forum vor 8 Jahren aktiv, als ich leider unsere letzte Katze abgeben musste.
Nun habe ich momentan seit einem Monat 5 Kitten mit ihrer Mama hier 🙂 Wir haben sie als Pflegestelle übers Tierheim. Sie sind nun 10 Wochen alt und wohnen derzeit nur in einem Zimmer.
Einerseits mache ich das, da das Tierheim Pflegestellen suchte und andererseits um zu schauen, ob ich wieder Katzen haben möchte. Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, da es natürlich was anderes ist 5 wilde Kitten in einem Zimmer zu haben, als sich vorzustellen wie es wäre wenn zwei davon hier im ganzen Haus und später mit Freigang leben. Für mich habe ich entschieden, dass es einfach “Klick” machen muss. Ich hatte gehofft, dass das evtl bei der Mama-Katze so sein wird. Die ist auch super lieb und ich mag sie, aber es kommt in mir nicht das Gefühl auf dass wir gut zusammen passen. Vielleicht erinnert sie mich optisch zu sehr an die letzte Katze..
bei den Kitten ist es anders und zwischen drei könnte ich mich garnicht entscheiden.
Nun zur eigentlichen Frage. Falls ich zwei behalten werde: es sind 4 Kater und eine Katze. Man sagt ja immer man sollte gleichgeschlechtliche zusammen halten, aber ich hätte Interesse an der kleinen Katze und würde dann einen Kater dazu nehmen. Habe aber Sorge, dass dies später zu Problemen führt. Wenn sie woanders hin vermittelt werden, wäre es aber ggf. ja auch so. Bisher konnte ich noch nicht ausmachen, dass sich bestimmte Kitten untereinander besonders gern mögen. Noch kuschelt und tobt jeder mit jedem.
Habt ihr Erfahrungen mit Wurfgeschwistern unterschiedlichen Geschlechts?

Sowieso bin ich mir noch sehr unsicher und ich glaube letztendlich habe ich zu viel Sorge, dass mir die turbulenten Kitten auf Dauer zu viel werden. Ich habe noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung und Angst vor Kittenblues ;-) den hatte ich hier am Anfang, da sie wegen der Umstellung alle Durchfall hatten und die Mama jede Nacht erbrochen hat. Zum Glück ist diese Phase geschafft.

Wie weiß man, ob man wieder bereit ist 🙈 1D4106F3-73E4-414C-B32C-6B7DD186B612.jpeg

A

Werbung

Unsere ersten Katzen waren Geschwister. Fina und Basco. Zunächst war die Liebe große, aber als sie dann ausgewachsen waren und der Kater deutlich kräftiger und aufs Raufen aus, mochten sie sich nicht mehr. Zum Glück konnten wir sie aber immerhin behalten, da sie sich ignoriert haben und im Freigang getrennte Wege gegangen sind. Aber ich kann wirklich nur abraten. Katzen spielen halt lieber fangen und Kater raufen gerne. Ja manchmal kann es gut gehen. Meine Schwester hat auch Kater und Katze, aber die mögen sich auch nicht sonderlich. Ich persönlich würde es nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Poldi, Andersland und 9 weitere
Hallo,
die Kleinen sehen ja alle zum anbeißen aus! 🤩
Ja, es ist immer ein Dilemma, einerseits will man die Geschwister nicht trennen und es wäre schön, wenn die Katze wenigstens mit einem der Brüderchen zusammen bleiben darf. Andererseits besteht halt immer die Gefahr, dass es Stress gibt, wenn die beiden größer werden. Der sich leider auch sehr manifestieren kann.
Kennst Du Dich damit aus, sowas zu moderieren? Und wären die beiden bei Dir dann Wohnungskatzen oder Freigänger?

Wenn Du das Mädchen behalten willst, haben sie bestimmt bei Deinem Tierschutz noch ein passendes dazu. Dann könnten die Kater zusammen vermittelt werden und das Katze-Kater Problem würde auch nicht auftreten. Geht natürlich nur, wenn Dein Herz das zulässt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Bruno&Feli und 3 weitere
Gute Idee!

Werbung:
Drei sind mir leider einer zu viel 😀
Ja an eine weitere Katze aus dem Tierschutz hatte ich auch gedacht, aber irgendwie hat man ja nun schon Bindungen aufgebaut. Vielleicht dann doch zwei Katerchen…
oder keines. Vielleicht fühlt sich das am fairsten an.
Sie würden hier Freigänger werden. Am liebsten würde ich sie ja in der Nachbarschaft vermitteln, aber die haben schon Katzen und befürchten dass diese keine weiteren Mitbewohner akzeptieren😉

Bei dem langhaarigen Katerchen kann ich mir vorstellen, dass er eher zur ruhigeren Sorte gehören wird, da es sich ein bisschen jetzt schon abzeichnet.Allerdings kann sich da ja noch viel verändern. Die Katze ist die mit der dunklen Nase und der andere grau weiße kommt immer auf meinem Schoß, wenn ich die Klos sauber mache 😀
Der schwarz weiße ist von Anfang an am zurück haltensten, aber mittlerweile auch schmusig und der wildeste ist getigert mit weiß

Keine Wurfgeschwister, aber der Kater war nur eine Woche älter als die Katze. Hier hat es perfekt gepasst und ich bin noch immer froh darüber, dass ich von der Kater-Katze Problematik zu der Zeit noch nie gehört hatte.

Anhang anzeigen 298474

Ich habe Wurfgeschwister, eine Katze und einen Kater die jetzt dann zwei werden. Als sie noch kleiner waren, haben sie viel gekuschelt, mittelweile tun sie das nicht mehr so viel. Sie liegen aber gern mal zusammen auf dem Fensterbrett, Hintern an Hintern 😂
Sonst verstehen sie sich auch gut, sie raufen auch mal recht wild, meine Katze weiß sich zu wehren obwohl sie über einen halben Kilo weniger wiegt als der Kater. Manchmal beobachte ich sogar dass Lucy anfängt zu "stänkern" und Winnie dann mitzieht.

Also ja, es kann klappen. Ich selbst war mir der eventuellen Problematik auch nicht bewusst als ich die zwei adoptiert hab.

Nimm doch die Mama und hole einen gleich alte Freundin dazu.

• Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
Ich hab Wurfgeschwister männlich+weiblich. 👀
Die sind aber erst 8 Monate und ich möchte definitiv mindestens noch einen Kater dazu, deswegen ist es mir eher "egal", wie es sich entwickelt. Wenn dir 3 Katzen zu viel sind, würde ich es dir definitiv nicht empfehlen. Da ist das Risiko zu groß und dann hast du den Salat.

Aktuell verstehen sie sich blendend und der Kater ist die Rücksichtnahme in Person 😅 trotzdem würde er manchmal gerne mehr kuscheln+putzen und etwas mehr rumkugeln als sie. Da meckert sie dann ordentlich los, aber er respektiert es. Manchmal stänkert sie auch rum, aber auch da hält er sich dann sehr zurück und lässt sie die Starke markieren. Noch. Mal sehen

Leider kann man bei Kitten auch nicht sicher sein, dass der Charakter eine 180 Grad Wendung hinlegt.

Hab mal gelesen das 1 Weibliches Kitten das nur mit Brüdern aufwächst und umgekehrt.
Mehr verhaltens weisen von den anderen Geschlecht annimmt. Da die Kitten mehr Hormone von den anderen Geschlecht abbekommen.
Ob das stimmt keine Ahnung hat sich für mich aber logisch angehört.

Wir hatten so ein Pärchen, auch Freigänger, die haben sich heiß und innig geliebt. Eine zarte Kätzin und ein großer Kater.

Sie waren unzertrennlich, durch den Freigang aber auch ausgelastet, so dass es niemals Spannungen gab.

Wir hatten insgesamt 5 Katzen, zwei Kater und drei Katzen, eine davon die Mutter, die eine Streunerin war und ihre Junge bei uns im Garten bekommen hat.

Die beiden Kleinen waren am engsten miteinander.

Hier auch Wurfgeschwister männlich+Weiblich. Bis zu einem Jahr haben sie zusammen gespielt und gekuschelt/geschlafen und waren ein Herz und eine Seele.
Dann hat es sich leider anders entwickelt. Der Kater möchte raufen und Nähe und die Schwester ist nur noch genervt und am fauchen+grummeln und meidet ihren Bruder und jedes Zimmer wo er sich aufhält.
Der Kater bräuchte jetzt ein Kater zum raufen und kuscheln.

Hätten der Kater keinen Freigang und wäre unausgelasteter würde das hier ein riesen Problem werden

Die beiden machen eigentlich nichts mehr gemeinsam ... super schade 😕

Hatte auch Wurfgeschwister (Wurf war 2 Kater, 1 Katze und wir haben uns in die kleine Maus verliebt). Leider war uns die Konstellation nur 9 Monate vergönnt... die zwei haben sich geliebt, gespielt, gestritten und dann wieder gekuschelt. Wie Geschwister eben. Keine Ahnung, was geworden wäre, wären beide miteinander großgeworden...
Wir haben zur Katze danach wieder einen Kater. Es war einfach ein Gefühl, dass wir einen Kater wollten. Tja... unsere Mira is not amused. Im Freigang geht es, ich merke, das beide dann ausgeglichener sind. Im Haus meidet sie ihn aber und faucht, sobald er sich ihr in spielerischer Weise nähert. Ich hab nun angefangen, neutrales Verhalten der beiden gegenüber einander durch Clickern zu belohnen. Ich hoffe, so die Atmosphäre verbessern zu können.

Werbung:
Hab mal gelesen das 1 Weibliches Kitten das nur mit Brüdern aufwächst und umgekehrt.
Mehr verhaltens weisen von den anderen Geschlecht annimmt. Da die Kitten mehr Hormone von den anderen Geschlecht abbekommen.
Ob das stimmt keine Ahnung hat sich für mich aber logisch angehört.
Ich hab das tatsächlich bei unserer Mira geglaubt. Es gibt auch ein lustiges Video, wo sie als Kitten beide ihre Brüder zusammenrauft 😆 Als sie älter wurde ist sie aber ruhiger geworden und eher "defensiver".

B03B48BE-FD24-40A3-A4DB-7F8720945CF1.jpegVielen Dank für eure Antworten soweit. Ich glaube, falls wir welche behalten würden es nun zwei Katerchen werden. Lieb habe ich alle 🙂
Noch eine Frage.. habt ihr eine Idee welche Langhaarrasse damit drin steckt?

Auch wenn Du Dich schon entschieden hast, will ich hier noch erwähnen, dass auch bei uns ein Kater und einer Katzmädel als Wurfgeschwister zu uns gekommen sind, die von Anfang an, beobachtbar schon in den allerersten Wochen, immer zusammen waren, die nie ein Problem miteinander hatten und es nun nach über vier Jahren auch nicht haben.
Man sitzt also keineswegs auf einer tickenden Zeitbombe, wenn man gemischte Wurfgeschwister nimmt.

• Like
Reaktionen: Echolot