Fragen bezüglich der Bevorzugung, der Erstkatze

  • Themenstarter Lady Ivory
  • Beginndatum
L

Lady Ivory

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wir bekommen in zwei Wochen eine zweite Katze. Ich habe mir dazu schon einige Dinge durchgelesen und mir ist klar, dass die Erstkatze die Königin sein muss. Nur habe ich dazu ein paar Fragen, die mir noch nicht beantwortet werden konnten.
Zum einen, haben wir eine sehr scheue Katze, die zwar gerne spielt, sich aber leider auch super leicht ablenken lässt. Kuscheln ist bei ihr nur bedingt möglich, da sie keine Kuschelkatze ist und weder auf den Schoß noch ins Bett kommt. Jetzt ist halt meine Frage, in wie weit ich sie dann außer mit besonders tollem Futter bevorzugen kann. Da sie schon anders mit mir spielt, wenn mein Freund im selben Raum ist, als wenn ich mit ihr alleine bin, da weiß ich dann halt nicht in wie fern sie dann mit mir spielt, wenn ein "Feind" in iherem Revier sich befindet. Rückzugsmöglichkeiten hat sie dadurch, dass sie auf den Kleiderschrank kommt und wir ein Kitten bekommen, welches da noch nicht wirklich hoch kommt. Zumidest gehen wir davon aus.

Dazu habe ich dann noch die Frage, was wir machen sollen, wenn die Kleine zu uns aufs Sofa zum kuscheln kommt (ist bei der Besichtigung schon auf dem Arm meines Freundes eingeschlafen) wir wollen ja nicht dafür sorgen, dass sie denkt, dass wir nicht kuscheln wollen oder sie nicht aufs Sofa darf, nur sollen wir sie ja Anfangs "links liegen lassen". Und unsere Katze ist eigentlich schon größtenteils mit uns im selben Raum, weil sie nicht alleine sein möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps noch zu geben.

Liebe Grüße Lady Ivory

PS: Unsere Erstkatze ist 2 Jahre und schon ein Jahr bei uns. Das zweite Kätzchen wird mit ungefähr 10 Wochen zu uns kommen, da die Mutter leider überfahren wurde und sie mit ihren Geschwistern aus Spanien nach Deutschland gekommen ist. Und sie kommt ja auch zu einer anderen Katze, von der sie dann evtl. etwas mehr lernen als von gleichaltrigen.
 
A

Werbung

Diese Kombi ist absolut nicht empfehlenswert deine Katze braucht eine gleichaltrige Katze und kein Baby.
Also lass es sein und hole eine 2 jährige gut sozialisierte Katze dazu.
Achja der Lieblingsspruch wenn die Katzenbabies weg sollen:
Die Mama ist überfahren worden ist zu meist eine Lüge der Vermehrer.
 
Ehm, ich weiß es weil die Katze aus dem Tierschutz ist und die Leiterin des Vereins diese in Spanien gefunden hat neben einer toten Katze...
 
Trotzdem ist die Kombi nicht gut das Kitten gehört zu einem gut sozialisierten 14 Wochen alten Kitten und zu deiner Katze gehört eine gut sozialisierte 2 jährige Katze
 
PS: Unsere Erstkatze ist 2 Jahre und schon ein Jahr bei uns. Das zweite Kätzchen wird mit ungefähr 10 Wochen zu uns kommen, da die Mutter leider überfahren wurde und sie mit ihren Geschwistern aus Spanien nach Deutschland gekommen ist. Und sie kommt ja auch zu einer anderen Katze, von der sie dann evtl. etwas mehr lernen als von gleichaltrigen.

Sorry, aber ich würde diese Zusammenführung nicht empfehlen. Das kann sehr leicht schief gehen.

Ich schließe mich da jingsi an.
 
Hallo Lady Ivory,

Du bist neu hier, Herzlich Willkommen erstmal!
Eingangsposts wie Deinen liest man hier sehr häufig. Und ebenso häufig geht es nicht gut. Du meinst es sicher gut, dass Du dem 10 monatigen Baby ein Zuhause schenken willst. Aber es ist nicht gut.

Sie ist 10 Wochen alt. Braucht eigentlich noch die Mutter. Man sagt, dass ein Kitten frühestens ab der 12. Woche von der Mama und den Geschwistern weg darf. In Deinem Fall gibt es keine Mama mehr. Auch keine Amme und keine Geschwister, wo das Baby noch zwei drei Wochen länger bleiben kann? Wie lebt es denn im Moment?

Zweitens: Deine andere Katze ist bereits 2 Jahre alt. Entspricht umgerechnet in Menschenjahre einer 24jährigen jungen Frau. Sie wird keine Beschützer-oder Mutterinstinkte haben für das Baby. Sie wird wahrscheinlich genervt sein oder sich nicht interessieren. Für beide Katzen keine gute Konstellation. Vor allem das Kitten wird sich einsam fühlen.

Drittens: die Erstkatze muss nicht zwingend die Königin sein und der Neuzugang "vernachlässigt" werden. Wenn ein Neuzugang das braucht und sucht, dann soll er alle Zuwendung bekommen, die er möchte. Nur soll die Erstkatze nicht vernachlässigt und ein kleines bisschen mehr verwöhnt werden. Das kostet viel Zeit und Feingefühl. Wenn also ein Neuzugang schmusen möchte, dann bloss nicht links liegen lassen und schon gar nicht, wenn es sich um ein Baby handelt. Vielmehr die Erstkatze danach umso mehr verwöhnen. Dein Freund und Du, ihr könntet euch auf Räume aufteilen. Wenn die Erstkatze gerne im Wohnzimmer ist, dann könntest Du mit einer Zweitkatze in einem anderen Raum sein. Leckerchen, spielen usw sind da der Mittel zum Zweck.

Aber warum holt ihr Euch keine Zweitkatze, die vom Alter und Charakter zu Eurer Katze passt?
Ein kleines Kitten wird meistens gut vermittelt, um das müsst ihr Euch wahrscheinlich keine Sorgen machen...

???
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
A
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Scherasade
S
E
Antworten
8
Aufrufe
834
Elfentrank
E
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Starfairy
S
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben