HOFFNUNG oder liebe Trennung

  • Themenstarter AJs Dosenöffner
  • Beginndatum
  • #21
also das video sieht ganz normal aus.
2 neugierige katers, die entdecken und beobachten :)
ich sehe da null anspannung
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, AllyHH, biveli john und 6 weitere
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #23
Ich kann da auch überhaupt nichts erkennen, was eine Trennung rechtfertigen würde. Die beiden grooven sich ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona*, KleinerZoo und 4 weitere
  • #24
Ist AJ der Blaue? Ja, er respektiert das Gemecker nicht, daran kann man arbeiten oder es pendelt sich mit der Zeit ein, aber: entspann Dich! Da ist alles ok! Er putzt ihn und möchte dann raufen, was noch auf keine Gegenliebe stößt, aber das Interesse aneinander ist beidseitig und es ist alles absolut friedlich.
Alles gut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, pfotenseele, *Leona* und 5 weitere
  • #25
Ist AJ der Blaue? Ja, er respektiert das Gemecker nicht, daran kann man arbeiten oder es pendelt sich mit der Zeit ein, aber: entspann Dich! Da ist alles ok! Er putzt ihn und möchte dann raufen, was noch auf keine Gegenliebe stößt, aber das Interesse aneinander ist beidseitig und es ist alles absolut friedlich.
Alles gut 🙂
Ja AJ ist der Blaue

Wie kann ich daran arbeiten?
 
  • #26
Die sind noch in der kennen lern Phase aber null Aggressiv oder agression auf beiden Seiten.

Einfach nur der große will spielen der kleine noch die Welt erkunden.

Würde das Futter auf den Bett oder Sofa wegstellen. Wäre mir zu gefährlich das es Flecken gibt oder doch als Ressource angesehen wird.
Am besten auf den Boden wo sie extra hin gehen müssen.

Bei uns steht es im Wohnzimmer neben den Esstisch mit Unterlage.
 

Anhänge

  • P_20230427_215451.jpg
    P_20230427_215451.jpg
    601 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi und Baldessarini
  • #27
  • Like
Reaktionen: biveli john, *Leona* und Baldessarini
Werbung:
  • #28
Würde es auch einfach laufen lassen, Kater spielen noch Mal raufiger und mit mehr Körper Einsatz als Katzen.

Bei uns wird auch noch gefaucht dann wieder Rum gerannt und gespielt. Und zusammen gefressen. Nicht erschrecken das ist normal heißt lass mich in Ruhe.

Und solange der gejagte abhauen kann, ohne das sich der Verfolger gleich wieder drauf schmeißt ist alles Spiel und in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und *Leona*
  • #29
Also für mich sieht das gut aus!

Beide sind grundsätzlich entspannt. Keiner flüchtet weit. Der orange bleibt am Schluss liegen und wartet, ob noch ein Angriff kommt - er könnte ja auch aufspringen und wegrennen, aber das tut er nicht.
Ja, der graue hört nicht auf, als der andere quiekt, aber er beißt sich auch nicht fest sondern putzt den anderen, als der nicht mitmachen möchte.

Hol dir einen Tee und schau zu, wie schön die beiden das miteinander machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, biveli john, Mel-e und 4 weitere
  • #30
Am Anfang des Videos, wo es da interessantes in den Ecken gibt, stehen da eventuell die Klos versteckt? Wenn ja, bitte offen mit Rundumsicht aufstellen. Katzen müssen ihre potentiellen "Feinde" früh genug sehen können.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Mel-e, Scherasade und 2 weitere
  • #31
Noch eine Stimme für normales Katerraufen. Ich würde da auch nicht trennen, das bringt nur Unruhe rein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Mel-e und *Leona*
  • #32
Haben die 2 Kater genug Rückzugsmöglichkeiten? Darf ich Fragen, wie groß deine Wohnung ist, gibt es einen Balkon oder kannst du die Fenster vernetzen.
 
  • #33
Finde dass man da gut sieht, wie sie gerade abchecken, wo die Grenzen des jeweils anderen sind. AJ ist selbstsicherer als Nelson (für den ja auch alles neu ist) aber irgendwann wird sich (vielleicht noch energischer als jetzt) das Gleichgewicht austarieren.
Ist doch schön da zuzusehen (und ja, hab bis Ende geschaut) wie sich Freundschaft entwickelt! 😀
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Mel-e, FiPu und 2 weitere
  • #34
Ich seh da auch keinen Grund zur Sorge, die beiden lernen sich gerade kennen und lernen was beim anderen geht und was nicht.
Erst lecken, dann in den Hals beißen, dann raufen, dass tun unsere auch gerne.
Was das im Klo liegen angeht, stell doch mal einen Karton mit Eingang auf, vielleicht braucht er im Moment einfach noch eine Höhle.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Im Klo liegen macht Daria auch egal ob dreckig oder sauber. Haben die Vermutung daß es am Anfang war um den Geruch der anderen 2 anzunehmen. Jetzt nach 3 Wochen macht sie das gar nicht mehr.
 
  • #36
Ich schließe mich an, die beiden bewegen sich absolut im Rahmen des ganz normalen Katerwahnsinns.
*
Ich schlüssle trotzdem mal das Video etwas auf zu deiner Sicherheit...vor dem ersten "Angriff" (Raufversuch auf Bett) sehe ich zwei Kater, die beide neugierig aufeinander sind. Beide Schwänze wedeln entspannt, bissl aufgeregt aber eben weil sie spielen wollen, da wirkt nichts aggressiv, auch die Blicke nicht, die sie sich zuwerfen.
Dann hüpft AJ auf Nelson. Was AJ da macht ist auch gar nicht aggressiv. Er will spielen. Die Art wie er leckt und beisst sind typische friedfertig rauflustige Aufforderungen. "Hallo! Nelson! Spielen jetzt! Wehr dich doch sonst macht das keinen Spaß!" so in der Art beisst er halt auch mal etwas heftiger.
Nelson möchte irgendwie schon (entzieht sich nicht, obwohl er es könnte)... aber eben jetzt nicht. Weil er noch zu unsicher ist oder weswegen auch immer und miaut aber das Miauen ist nicht ängstlich, eher genervt.
Was dir vielleicht nicht so auffällt - Nelson könnte jederzeit locker weg. Also AJ hält ihn ja nicht umklammert und Angst hat er auch nicht. Just in dem Moment als ich dachte "Nelson mag grad nicht aber wieso geht er dann nicht einfach weg..." schlüpft er locker unter AJ hervor. Also alles gut. Aber er flitzt dann nicht weg. Und Nelson bleibt entspannt sitzen als wollte er ssgen "Schade"

Dann AJ hinterher, aber er verfolgt ihn nicht stalkingmässig. Dann diese Tätzeleien, dieses Boxen als AJ auf dem Korb sitzt, auch nette gegenseitige Raufversuche ohne wirkliche Aggression oder Angst. AJ wendet sich dann entspannt ab, er ist nicht auf Nelson fixiert und wirkt nicht angespannt
Später die Art wie AJ um Nelson herumschleicht wirkt auch nicht zu aufdringlich oder zu fixiert, sondern interessiert.
Wieder später ab ca 7:20 gibt es doch noch eine kleine Rauferei... absolut friedfertig. Nelson quäkt. Aber auch hier könnte er jederzeit weglaufen. Stattdessen zeigt er Bauch das heißt in Raufsituation "komm doch! Meine Krallen sind bereit!" Er provoziert AJ (spielerisch) also er taut bereits auf.
Nur eben er ist neu und vielleicht noch etwas abwartend.
Wieder später drängt AJ ihn in eine Ecke. Hier peitscht sein Schwanz, er wirkt aggressiver (aber noch im Rahmen) und Nelson wirkt gedrungener (aber auch noch im Rahmen). Hier dachte ich, ist Nelson zufällig in einer ungünstigen Position und wird bedrängt. Als du ermahnt hast dachte ich erst "gut dass in dem Moment ermahnt wurde" aber eben anhand des Gesamtverlaufs meine ich, Nelson hätte dann eben lauter gefaucht oder sich gewehrt. Wenn man zu früh eingreift, kann es sein, dass man damit die (vermeintliche) Opferrolle bestätigt also dass AJ denkt "Dosi muss dem armen schwachen Nelson helfen also ist er das Opfer". Besser wäre es einfach machen lassen finde ich. Weil - es hätte gut sein können, dass wenn du nicht ermahnt hättest, Nelson sich jetzt doch zu arg bedrängt fühlt da in der Ecke und AJ ordentlich eine gesemmelt hätte (Grenzen setzen). Und schon wird das untereinander geregelt.
Also die beiden mögen sich ganz offensichtlich.

Alles in allem ist das jetzt Spekulation von mir, ich habe den Eindruck, Nelson traut sich noch nicht so Grenzen zu setzen. Aber das kommt noch.

Mir ist aufgefallen, dass der Boden wenig freie Fläche hat. Kämpfen und wegflitzen funktioniert besser wenn mehr freie Fläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Scherasade, biveli john und 7 weitere
  • #37
Hallo, erstmal vielen Dank für die erleichternde Rückmeldungen.
Das am Anfang zu sehende Bild ist keine Toilette sondern ein Stuhl mit Tuch,für ein zusätzliche Tarnstation.

Das Bett ist ein Futon, was jeden Tag aufgerollt wird.
alles für die Katzen umgestellt,damit die Auslauf haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiPu, pfotenseele und biveli john
  • #38
Haben die 2 Kater genug Rückzugsmöglichkeiten? Darf ich Fragen, wie groß deine Wohnung ist, gibt es einen Balkon oder kannst du die Fenster vernetzen.
Hallo, 69m2.Ja haben die auch eine lange Laufstrecke
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Baldessarini und biveli john
  • #39
Noch eine Frage, kann
man die zwei denn so auch mal alleine lassen?
 
  • #40
  • Like
Reaktionen: FiPu, pfotenseele, *Leona* und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben