Fragebogen Thema Unsauberkeit

  • Themenstarter tpietzsch
  • Beginndatum
T

tpietzsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2021
Beiträge
4
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mica

- Geschlecht: männlich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit herbst letztes Jahr

- Alter: 9 Monate

- im Haushalt seit: August 2020

- Gewicht (ca.): 2 Kilo

- Größe und Körperbau: klein und schmal



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: herbst letztes Jahr

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: taubheit



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug mit Vergrößerung und Katzenzimmer

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander kuscheln und putzen sich



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x zu mit Klappe 1x Hocheinstieg

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 1-2 Tage

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Zooroyal Karton

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm

- gab es einen Streuwechsel: ja wird öfter gewechselt zum Ausprobieren

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Katzenzimmer in den Ecken



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: keins, wird nur ausgewaschen

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2 meter nah



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit anfang an

- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meistens Kot aber auch Urin ab und zu

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Balkon, Textil auf dem Boden

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt befragt, 3tes Klo besorgt, öfter Sauber gemacht, Feineres Streu gekauft
 
A

Werbung

Von den Haubenklos würde ich als allererstes die Deckel entfernen. Was kann ich mir unter Hocheinstieg vorstellen? Wenn es ein Hop-in Klo ist, auch dort den Deckel entfernen. Bei uns wurde es 2 jahre akzeptiert, dann wurde wildgepinkelt. Nachdem ich die Deckel entfernt habe, war alles wieder gut.

Streu höher einfüllen, mindestens 10 cm und mindestens 2 mal täglich saubermachen. Da ich dein Streu nicht kenne: Ein feines Bentonitstreu verwenden, gut sind die von Premiere aus dem Fressnapf. Sensitiv wird hier oft genommen, ich benutze das Carbon Control. Coshida von Lidl wäre etwas geldbeutelschonender. Wenn du das Carbon Control nutzt und 2 mal täglich siebst, reicht ein kompletter Streuwechsel alle 8 Wochen.
 
Dein Katerchen ist leider mit zwei Monaten zu früh von der Mutter getrennt gewesen.
Daß er von Anfang an Unsauber ist könnte bedeuten daß er es nie richtig gelernt hat.
Deshalb würde helfen da noch mal ganz neu mit der Sauberkeitsserziehung anzufangen.
Heißt wenn das geht den Kater immer wenn er geschlafen hat, wenn er gefressen hat oder auch einfach zwischendurch auf ein Klo zu setzen. Wenn er da dann rein macht ganz dolle loben! Evtl. auch mit einem besonderen Leckerlie belohnen.
Katzen lernen sehr gut mit loben und belohnen.

Dann bitte ganz wichtig, Klappen raus!
Deckel abnehmen, mindstens bei einem, besser bei allen Klos.
Katzen mögen nicht in geschlossenen Behältern ihr Geschäft verrichten.

Ich würde auch die Klos in der ganzen Wohnung verteilen und nicht nur in einem Zimmer anbieten.
So hat er dann immer die Möglichkeit ein Klo in seiner Nähe zu finden.

Was genau ist das für Streu?
Feines Bentonitstreu ist schon mal eine gute Idee. Je feiner je besser.
Ich und viele andere mit ähnlichen Problemen haben sehr gute Erfahrungen zum Beispiel mit Premiere excellent aus dem Freßnapf gemacht.
Das Streu bitte auch höher einfüllen, 10-15cm damit Katz gut graben und buddeln kann.

Wie oft nehmt ihr die Klumpen raus?
Sinnvoll wäre mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus dem Streu zu nehmen!

Das Futter bitte möglichst auch weiter weg vom Klo aufstellen.

Alle Stellen auf die gepinkelt wird/wurde oder wo Kot lag mit einem Enzymreiniger gründlich reinigen, mehrfach!
Dazu kann man z.B. Biodor Animal oder Bactodes nehmen.

Wenn der Balkon eine Stelle ist auf die er pinkelt oder wo er Kot absetzt wäre auch eine Idee da ein zusätzliches Klo anzubieten.

Wenn das alles nicht reicht muß man nach gesundheitlichen Ursachen suchen.
In den meisten Fällen geht würde man das zuerst machen. Aber da der Kater Kot und Urin nicht im Klo absetzt würde ich hier eher davon ausgehen daß ihm die Klos oder das Streu so nicht gefallen wie sie im Moment sind.
Und wie gesagt, daß er es von Anfang an nicht ausreichend gelernt hat wie und wo das erwünscht ist und wo nicht. Und bitte, nie schimpfen. Machst du eh nicht oder?
 
  • Like
Reaktionen: tpietzsch und MaGi-LuLa
Ich habe mal gegoogelt, das Zooroyal Streu im Karton scheint ein feines Bentonitstreu zu sein, allerdings mit Geruch. Da würde ich mal auf ein geruchloses Klumpstreu wechseln.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die Pinkel und Kotstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind Biodor Animal Konzentrat, Simple Solution und Bactodes.
Dann sollte mal der Urin untersucht werden, und eine Kotprobe über mehrere Tage auch.
 
  • Like
Reaktionen: tpietzsch
Der Antwort von @Petra-01 kann ich mich anschließen.

Diese Dinge (in Kurzform) fielen mir zu erst ins Auge:
Die Verteilung der Toiletten ist -wie in deinem anderen Thread schon gesagt- höchst suboptimal. Bitte die Klos über mehrere Räume verteilen und die Hauben nach Möglichkeit abnehmen.
Die Fressnäpfe sollten auch nicht in der Nähe der Toilette stehen. Wer mag schon gerne neben seiner Toilette essen?
Die Toiletten mindestens einmal am Tag, gerne auch zweimal täglich aussieben.
Streu mit Duft finden auch nicht alle Katzen so prima. Katzen haben eine empfindliche Nase.
 
  • Like
Reaktionen: tpietzsch
Dein Katerchen ist leider mit zwei Monaten zu früh von der Mutter getrennt gewesen.
Daß er von Anfang an Unsauber ist könnte bedeuten daß er es nie richtig gelernt hat.
Deshalb würde helfen da noch mal ganz neu mit der Sauberkeitsserziehung anzufangen.
Heißt wenn das geht den Kater immer wenn er geschlafen hat, wenn er gefressen hat oder auch einfach zwischendurch auf ein Klo zu setzen. Wenn er da dann rein macht ganz dolle loben! Evtl. auch mit einem besonderen Leckerlie belohnen.
Katzen lernen sehr gut mit loben und belohnen.

Dann bitte ganz wichtig, Klappen raus!
Deckel abnehmen, mindstens bei einem, besser bei allen Klos.
Katzen mögen nicht in geschlossenen Behältern ihr Geschäft verrichten.

Ich würde auch die Klos in der ganzen Wohnung verteilen und nicht nur in einem Zimmer anbieten.
So hat er dann immer die Möglichkeit ein Klo in seiner Nähe zu finden.

Was genau ist das für Streu?
Feines Bentonitstreu ist schon mal eine gute Idee. Je feiner je besser.
Ich und viele andere mit ähnlichen Problemen haben sehr gute Erfahrungen zum Beispiel mit Premiere excellent aus dem Freßnapf gemacht.
Das Streu bitte auch höher einfüllen, 10-15cm damit Katz gut graben und buddeln kann.

Wie oft nehmt ihr die Klumpen raus?
Sinnvoll wäre mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus dem Streu zu nehmen!

Das Futter bitte möglichst auch weiter weg vom Klo aufstellen.

Alle Stellen auf die gepinkelt wird/wurde oder wo Kot lag mit einem Enzymreiniger gründlich reinigen, mehrfach!
Dazu kann man z.B. Biodor Animal oder Bactodes nehmen.

Wenn der Balkon eine Stelle ist auf die er pinkelt oder wo er Kot absetzt wäre auch eine Idee da ein zusätzliches Klo anzubieten.

Wenn das alles nicht reicht muß man nach gesundheitlichen Ursachen suchen.
In den meisten Fällen geht würde man das zuerst machen. Aber da der Kater Kot und Urin nicht im Klo absetzt würde ich hier eher davon ausgehen daß ihm die Klos oder das Streu so nicht gefallen wie sie im Moment sind.
Und wie gesagt, daß er es von Anfang an nicht ausreichend gelernt hat wie und wo das erwünscht ist und wo nicht. Und bitte, nie schimpfen. Machst du eh nicht oder?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mit der neuen Erziehung das werden wir ausprobieren, das klingt sehr schlüssig. Die Klos haben wir jetzt in der Wohnung verteilt und die Deckel abgenommen sowie mehr Streu reingemacht. Wir werden außerdem mal das Streu von Fressnapf besorgen und dann öfter aussieben. Gibt es dazu Tipps? Und schimpfen tun wir nicht, das bringt ja nix, zumal ich dachte dass der kleine Mann einfach etwas sehr sensibel ist was den Geruch des Klos angeht und er nicht gerne drauf geht weil der andere Kollege da auf raufmacht...
 
Der Antwort von @Petra-01 kann ich mich anschließen.

Diese Dinge (in Kurzform) fielen mir zu erst ins Auge:
Die Verteilung der Toiletten ist -wie in deinem anderen Thread schon gesagt- höchst suboptimal. Bitte die Klos über mehrere Räume verteilen und die Hauben nach Möglichkeit abnehmen.
Die Fressnäpfe sollten auch nicht in der Nähe der Toilette stehen. Wer mag schon gerne neben seiner Toilette essen?
Die Toiletten mindestens einmal am Tag, gerne auch zweimal täglich aussieben.
Streu mit Duft finden auch nicht alle Katzen so prima. Katzen haben eine empfindliche Nase.
Vielen Dank, Toiletten werden jetzt verteilt und die Deckel abgenommen, die eine Toilette noch weiter vom Essen weggestellt und die Klos öfter ausgesiebt. Mal schauen ob es was bringt...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

boop.the.snoot
Antworten
1
Aufrufe
917
Poldi
Poldi
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
F
Antworten
6
Aufrufe
653
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben