Frage zur Umstellung, sowie zu einem Futter

  • Themenstarter Grantelhuber
  • Beginndatum
Grantelhuber

Grantelhuber

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
2.266
Huhu,
wie sind Eure Erfahrungen bei der Futterumstellung, habt ihr Euch z.B. erst auf eine Marke eingeschossen und die dann versucht, den Fellnasen schmackhaft zu machen, oder habt ihr Marken und Geschmacksrichtungen gemischt, um Abwechslung reinzubringen?

Ich habe so einen Kater, der allerhöchstens 3x in Folge das Gleiche Futter frisst, danach muß Abwechslung kommen. Und dann noch bitte in Soße, wenn das nicht da ist, nimmt er gnädigerweise auch Gelee. Da er seine Medikamente (herzkrank) teilweise über das Futter bekommt,kann ich es nicht riskieren dass er Mahlzeiten komplett verweigert. Dadurch bin ich aber natürlich auch nicht so konsequent, wie ich sein müsste. Ich füttere momentan Almo Nature (was er gerne mag, aber leider kein Einzelfutter ist), ein bißchen Schesir, dazu noch Cachet Select (genau eine Sorte der 200g Dosen) und halt Sheba & Co. Das Sheba & Co. liegt mir schwer im Magen, mit dem Rest könnte ich ja leben.

Ich habe jetzt mal ein Testpaket von SO bestellt, in der Hoffnung dort etwas zu finden, das er nicht von Anfang an verweigert, auch wenn ich es nur in geringen Dosen unter das normale Futter mische. Da ich aber ungeduldig war, habe ich am Samstag bei FN ein Futter gekauft, das in Soße ist (schonmal sehr gute Voraussetzung!). Ist das okay? Ich kenn mich nicht wirklich gut aus damit, aber mir scheint es okay sein.

http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-pouch-adult-12-x-85g



Danke schonmal!
 
A

Werbung

Das ist ein gutes Futter.
Aber wenn du die 400 gramm Dosen kaufst kannst du Geld sparen.
 
Ist das in den 200 bzw. 400g Dosen auch in Soße? Wenn nein, hab ich ein Problem :D. Oder wohl eher mein Kater ;).

Aber Spaß beiseite, es ist wirklich schwierig mit ihm. Ich hoffe sehr, dass ich ihn umgewöhnt kriege. Gerade durch seine Herzerkrankung ist es mir wichtig, dass er gutes Futter kriegt. Das hab ich schleifen lassen seit ich weiß, dass er so krank ist.
 
mag er jetzt nur futter in soße
 
Wenn er nicht hungern soll, was ich eh nicht gut finde, musst du eben gaaaanz langsam umstellen.
Ich habe meine von Felixbeuteln in Gelee zu Catz Finefood in 2 Monaten umgestellt, indem ich jeden Tag 2g mehr CFF unter das Felix gemischt habe.

Manchmal muss man die Viecher halt austricksen.
 
mag er jetzt nur futter in soße

Guten Morgen,
er frisst kein Pate-Futter oder sonstwie "festes" Futter, wie es häufig in den Dosen zu finden ist.

Er mag gerne Futter in Soße oder Gelee, oder so "geschnetzelte" wie es z.B. Almo Nature ist.
 
Guten Morgen,
er frisst kein Pate-Futter oder sonstwie "festes" Futter, wie es häufig in den Dosen zu finden ist.

Er mag gerne Futter in Soße oder Gelee, oder so "geschnetzelte" wie es z.B. Almo Nature ist.

Das ist reine Gewohnheit. Meine mochten das auch nicht. Nach der Umstellung haben sie 2 Jahre nur noch Paté bekommen....und gefressen. Seit 1 Jahr werden sie gebarft und das wird komplett gewolft, also auch wie Paté.

Es gibt kein hochwertiges Futter mit Soße oder Gelée, das kann man sich abschminken!
 
Werbung:
Wenn Du "nur" einen Kater hast, würde ich keine 400 Gramm Dosen kaufen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2. Hälfte des Futters dann nicht mehr gerne genommen wird.
 
Wenn Du "nur" einen Kater hast, würde ich keine 400 Gramm Dosen kaufen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2. Hälfte des Futters dann nicht mehr gerne genommen wird.

Erstmal muß er sie ja überhaupt fressen......
 
  • #10
Es gibt kein hochwertiges Futter mit Soße oder Gelée, das kann man sich abschminken!

Ist denn das von mir verlinkte -welches ja in Soße ist - zumindest Mitteklasse?


Die 400g Dosen werden sich bei mir nicht lohnen, sollte er es denn generell fressen. Da ich tatsächlich nur einen Kater habe, werd ich auf Dauer zuviel wegschmeißen müssen. Sam braucht die Abwechslung, wenn ich ihn mehrfach in Folge mit einem Futter versorge, streikt er. Egal, welches Futter da vor ihm steht.

Zum Thema Einzelkater sei noch erwähnt, dass ich explizit nach einem älterem Einzelgänger-Freigänger im TH gesucht (und gefunden) habe. Mein Vermieter (der mit im Haus wohnt und mit dem wir ein gutes Verhältnis haben), erlaubt nur eine Katze. Was ich von einem Mann, der mit Katzen rein gar nichts anfangen kann, schon sehr nett finde :D. Und wunderbarerweise kommt ihn jede Katze der Nachbarschaft (und wir haben viele Katzen in der Straße) regelmäßig besuchen. Ich habe immer einen Heidenspaß, wenn ich das sehe :grin:.
 
  • #11
Also ich habe keine bestimmte marke am anfang nur gefüttert.

Es gibt immer abwechslung von der marke her und in der geschmacksrichtung
 
  • #12
Die Pouchbeutel von Real Nature kenne ich nicht, denn die sind mir schlicht zu teuer. Sind das nicht nur 85g? Davon braucht ein ausgewachsener Kater aber sicher 4 Stck am Tag.
Außerdem ist es gar nicht so gut nur eine Marke zu füttern.

Frißt er rohes Fleisch?
Könntest du dir auch vorstellen zu barfen? Das ist nämlich allemal billiger als diese Beutel.
Das Dosenfutter von RN ist aber sehr festes Paté. Meine mochten das gar nicht.

Ich habe, wie schon erwähnt, von Felix erstmal auf CatzFinefood umgestellt. Als das vollbracht war habe ich immer löfflweise neue Sorten eingeführt und diese zum CFF dazugemischt. Aber nur die ersten 2-3, ab dann ging es auch mit einfach hinstellen.

Inzwischen werden meine voll gebarft und ich habe den extremen Mäkelstress nicht mehr.
 
  • #13
Frißt er rohes Fleisch?
Könntest du dir auch vorstellen zu barfen?


Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt :D. Ich habe es noch nie ausprobiert, ob Sam rohes Fleisch frisst. Ich werde wohl beim nächsten Putenschnitzel mal ein Stückchen für die Katze abzwacken und schauen, ob er es überhaupt annimmt.

Zum Thema barfen: Ich trau es mir spontan nicht zu, ich habe echt Angst falsch zu supplementieren und ihn falsch zu ernähren. Dazu kommt, dass ich keine Tiefkühltruhe oder Tiefkühlschrank haben, ich kann also nichts auf Vorrat einfrieren. Und dann stell ich es mir wahrscheinlich komplizierter vor als es ist, aber ich würde doch das Fleisch im Kühlschrank auftauen bzw. aufbewahren, dann in der Küche auf Zimmertemperatur bringen, und erst dann verfüttern, oder? Wir sind beide voll berufstätig, ich kann doch nicht das Fleisch tagsüber bei heißem Wetter in der Küche stehen lassen, damit ich es abends verfüttern kann.
Aber trotz all dieser Bedenken, ist das Thema für mich noch nicht vom Tisch. Ich habe vorhin eine Freundin, die ihren Hund barft, angeschrieben und um Infos zur "Organisation" gefragt ;).


Ich bin sehr gespannt auf das Testpaket von STO, hoffentlich ist da etwas dabei was er nicht komplett und sofort ablehnt, wenn ich es in kleinen Dosen untermische... .
 
  • #14
Hm, ohne Tiefkühltruhe oder Gefrierschrank (wenn auch nur 1 Schublade) gestaltet sich das Barfen sehr schwierig.
Gut, erstmal müsstest du ja eh ausprobieren ob er es frisst.
Barfen ist gar nicht schwer wenn man mal verstanden hat was warum zum Fleisch dazukommt.
Begonnen habe ich mit dem Grundrezept von Dubarfst ohne Knochen. Das kann man eine ganze Weile geben wenn man die Fleischsorten abwechselt. Auch gibt es da noch verschiedene Fertigsupplemente, die man auch einige Monate verfüttern kann während man sich mit der Supplementierung beschäftigt.
Guck mal hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/156658-barf-bildern.html

Oft ist es so, daß wenn Fleisch prinzipiell gefressen wird, das Umstellen auf Barf einfacher ist als auf hochwertiges Nafu. Meine haben nie mit so viel Genuß ihr Nafu (egal welches, nichtmal Billignafu) gefressen wie jetzt das Barf.

Wenn du es versuchst auf Hochwertig umzustellen, fang wirklich mit Minimengen an unterzumischen. Um nichts wegwerfen zu müssen kannst du einen großen Gefrierbeutel hernehmen, den Inhalt der Dose darin plattwalzen und so einfrieren. So kannst du zu jeder Mahlzeit ein kleines Stückchen abbrechen und zum normalen Futter geben.

Es gibt von Severin einen Minigefrierschrank. Das ist ein Würfel von ca 50x50x50cm. Der kostet um die 120-130,-€. Es passen 32l hinein, was nicht viel ist, aber ausreichend wenn man keine großen Mengen an Fleisch im Internet bestellen will. Der steht in unserem Kriechkeller und mit dem habe ich angefangen. Inzwischen habe ich Platz geschaffen für ein etwas größeres Gerät zusätzlich.

Ich lasse das Fleisch im (ausgeschalteten) Backofen auftauen (damit man sich nicht in einem unbeobachteten Moment an der Dose zu schaffen macht...) und dann wird es serviert. Nur wenn sie, wie bei hohen Temperaturen, sehr wenig fressen, stelle ich den Rest in den Kühlschrank. Wenn ich daran denke stelle ich das Futter dann 1/2 Std vor dem Servieren raus, aber oft vergesse ich das. Dann kommt es entweder so auf den Tisch oder für ein paar Sekunden in die Mikrowelle.
Wenn es ihnen zu kalt ist lassen sie es eh stehen bis es Zimmertemperatur hat, aber sie vertragen es auch direkt aus dem Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mein Kater ist herrlich :D.

Als ich vorhin von der Arbeit kam, kam mir ein sehr hungriger Kater entgegenmarschiert. Ich bin mit ihm rein, und hab ihm 100g Futter mit einen Teil der Medis gegeben, was er ratzfatz inhaltiert hatte. Danach die Leckerlis mit den restlichen Medikamenten, die wurden auch inhaliert. Währenddessen habe ich das heute eingetroffene Testpaket von STO ausgepackt. Und weil er immer noch Hunger hatte, habe ich ihm ein Löffelchen Cats Finefood gegeben, ohne große Erwartung. Er hat es anstandlos gefressen :wow:. Zwar nicht übermäßig begeistert, aber gefressen. Auch noch einen 2. und 3. Löffel. Den Rest habe ich jetzt im Kühlschrank bzw. im Gefrierfach in ein freies Eckchen gestopft, und der wird so nach und nach verfüttert.

Ich bin baff! Und befürchte, das war eher die Ausnahme *lach*. Ab morgen wird es deshalb vorsichtshalber untergemischt.


Und vielen lieben Dank für Deine Barf-Infos. Ich werde mich damit auf jeden Fall weiterbeschäftigen, sollte Sam rohes Fleisch fressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Haha, sie können einen ja tatsächlich des öfteren verblüffen:oha:die Herrschaften.....;)

Bleib dran, denn was einmal genießbar war kann auch öfter gefuttert werden!
 
  • #17
Aus aktuellem Anlass kram ich den Thread nochmal hoch :D.

Ich friere das hochwertige Futter mittlerweile in einer Eiswürfelform ein, und taue es portionsweise auf. Damit reduziert sich der Abfall immens. Mittlerweile habe ich Sam so weit, dass er in ca. 60g Sch... Futter einen " Futterwürfel" annimmt. Begeisterung sieht anders aus, aber es klappt.

Von Freitag bis gestern Abend waren wir zu Besuch bei Verwandten und meine Mutter hat meinen Kater versorgt. Und die ist rigoroser als ich. Die hat keinen Schmu mit Futtermischen gemacht, sondern ihm Macs pur gegeben. Sie kam gar nicht auf die Idee, dass er es verweigern würde. Sam hat wohl etwas bedröppelt geguckt und erstmal nicht gefressen. Meine Mutter ist dann ungerührt weggefahren und erst ein paar Stunden später wieder gekommen. Tja, da hatte er keine Wahl und auf einmal hat der Herr Macs gefressen, und das nicht nur einmal.

Wenn das so weitergeht, könnte das Thema "Futterumstellung" in einigermaßen absehbarer Zeit abgeschlossen sein... .
 
  • #18
Oha, dann lass Deine Mutter solange bei Dir einziehen :D klappt ja gut.
 
  • #19
Knappe 4 Monate später...

Sam frisst Cats Finefood und Grau pur und ohne jegliche Beimischung :). Bei Real Nature sind wir bei einem 70/30 Verhältnis und bei Fridoline sind wir kurz vor 100%. Er verträgt diese Sorten sehr gut, deshalb bleib ich erstmal bei diesen und werde so nach und nach die ein oder andere Sorte einführen. Wobei ich den Gedanken ans barfen noch nicht aufgegeben habe.

Ich bin dennoch recht zufrieden mit mir :oops:.


Vielleicht ist das eine kleine Aufmunterung für alle Mäkelgeplagten... .
 
  • #20
Glückwunsch!!!
Den Rest kriegst du auch noch pur in die Katz!

So ähnlich war das bei mir auch. Ich habe nach erfolgreicher Umstellung ca 2 Jahre CFF, Grau, Ziwi Peak, Natural Cat, Vet Concept usw gefüttert, aber mich immer wieder mit dem Thema Barf beschäftigt.

Ich habe regelmäßig 2 Mahlzeiten, alle 5 Tage, Rohfleisch gefüttert, bis meine zwei vor fast 1 1/2 Jahren plötzlich ihr Dofu verweigerten und jammernd vor dem Kühlschrank saßen, aus dem das leckere Fleisch immer kam.
Sie haben also selbst beschlossen, daß sie gebarft werden wollen.
Es wurde dann auch sofort das nach Grundrezept supplementierte Fleisch verspeist. Fertigsuppis mögen sie nicht, aber natürliche Supplemente sind kein Problem.

Hier gibt es auch immer wieder mal Tage, an denen auch das Fleisch nicht schmecken will (heute ist so ein Tag), aber da die Frühstücksportion komplett in zwei Katzen verschwunden ist, mache ich mir um eine ausgelassene Abendmahlzeit keine Gedanken. Wer Hunger hat frißt, wer es nicht mag läßt es eben bleiben. Spätestens morgen früh, wenn es eine andere Sorte gibt werden sie wieder futtern.
Die letzten zwei Wochen wurde brav gefressen, aber manchmal möchte man dann auf einmal eine Sorte nicht mehr....Pech, wer genau diese Sorte schon mehrfach fressen konnte, der kann das auch so lange bis der Vorrat alle ist.

Ich füttere, wie auch vorher bei Dofu, immer 4 Sorten im Wechsel. Ist eine davon leer wird neues Futter gemacht, aber nie das 100% gleiche Rezept nochmal. So ist zwar Abwechslung im Futter, aber nicht zuviel, denn bei mehr als 4 Sorten sind sie mäkeliger und bei weniger Sorten fressen sie es nach ein paar Tagen nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Buna
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
zizi
zizi
Katzenzirkus
2
Antworten
24
Aufrufe
10K
Katzenzirkus
Katzenzirkus
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben