Frage zur Perser Katzen Nase.

• Themenstarter Themenstarter Patchz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Patchz

Neuer Benutzer
Moin

Bekomme bald ein Katzenbaby (Perser) und wollt mal fragen ob er eine normale oder eine Platte nase hat.

Link zum Foto, Das unterste Bild ist der vater mit kurzer nase. Ihre mutter hat eine normale Nase.
https://imgur.com/gallery/1ZXDu

Wie gesagt will wissen ob die babykatze später so aussehen wird wie ihr vater (auf dem letzten bild) oder eine Normale nase haben wird usw.

A

Werbung

Dazu frage bitte den Züchter des Kittens. Da er als seriöser Vereinszüchter auch umfassende Kenntnisse in Genetik haben wird (das ist eine der Voraussetzungen, um erfolgreich im Verein gesunde Katzen züchten zu können!), kann er dir das letztlich am besten sagen, da er seine Tiere und auch deren Ahnenreihen sehr gut kennt und auch seine guten Gründe hat, genau diese beiden Tiere miteinander zu verpaaren. 🙂

Sollte der Züchter nicht im Verein züchten, so dass das Katzenbaby, das du dir ausgesucht hast, keinen Stammbaum hat, lass den Kauf bitte sein! Es gibt so viel mehr Erbkrankheiten als nur das Qualzuchtmerkmal der kurzen Nase!
Vermehrer (denn das ist ein Züchter ohne Verein im Regelfall) testen die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten, und die Genetik ist ihnen schnurzegal. Sie scheren sich auch nicht darum, ob die Katzen, die sie produzieren, eine kurze oder eine angemessen lange Nase haben werden.
Du musst in diesem Fall damit rechnen, dass das Jungtier auch die kurze Nase haben wird.

Am besten - wenn es denn unbedingt ein Perser sein muss! - such dir einen Züchter, der als Zuchtziel die "lange Persernase" verwirklichen will mit seinen Würfen und im Verein züchtet. So ein Züchter wird garantiert nicht ohne genaue Überlegungen ein kurznasiges Elterntier für seinen Wurf verwenden, sondern ausschließlich mit langnasigen Zuchttieren züchten.

edit:
Und warum sitzt der geschorene rote Perser, den du als Vater des Kittens bezeichnest, ängstlich in der hintersten Ecke unterm Bett und nicht fröhlich auf seinem Kratzbaum (mindestens seinem eigenen Kratzbaum, sofern er ein gesondertes Katerzimmer in der Wohnung des Züchters hat, wo er zeitweise getrennt von den Mädels gehalten wird, aber mit einem ihm lieben - kastrierten - Artgenossen!)? Das deutet auf eine ganz schlechte Katzenhaltung im Züchterhaushalt hin, Verein hin oder her! Wenn sich der Kater so massiv versteckt, hat er wahrscheinlich kein hinreichendes Vertrauen zu seinen Menschen, und entweder ist er schlecht gehalten worden, oder er wurde schlecht sozialisiert, z. B. zu früh von seiner Mutter getrennt... und auch das wäre wieder ein Hinweis auf Vermehrerei.
Außerdem sollte ein seriöser Vereinszüchter in der Lage sein, seine Katzen regelmäßig zu kämmen, so dass sie nicht geschoren werden müssen....

Woher stammt dein zweites Kitten? Hoffentlich nicht auch aus so einem wahrscheinlichen Vermehrerhaushalt, sondern aus einer seriösen Vereinszucht!
Und achte bitte darauf, dass deine beiden Kitten nicht vor der 14. Lebenswoche zu dir ziehen, so dass sie noch gut von ihrer Mutter erzogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du Leute unterstützen, die mit plattnasigen Katzen weiter "züchten"? Ein richtiger, seriöser Züchter wird es wohl kaum sein, wenn er das Kätzchen in Einzelhaltung abgibt oder hast Du bereits ein anderes Kitten zu Hause?

Ich hoffe sehr, Deine Frage zielt nicht darauf ab, dass es Dir lieber wäre, wenn das Kleine so plattnasig ist wie sein Vater😕

*gelöscht: Netiquette*

Zurück zum Thema und zu Patchz: So ganz ohne Profilaufnahme ist es schwer zu sagen mit den Nasen, aber extreme Plattgesichter scheinen mir weder der Alte Herr noch sein Welpi zu sein. Vorsicht, wenn der Vater arge Triefaugen hat und das Gesichtchen auch sonst "verklebt" wirkt. Ebenso beim Kätzchen! Das kannst Du letztlich nur vor Ort sehen und beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Perserkatze braucht ganz intensive Fellpflege. Und wenn sie dann mal Durchfall hat, bleibt alles im Fell kleben und Du hast es in der Wohnung: Möbel, Couch, Bett usw.
Viele Leute sind damit überfordert und die armen Viecher landen dann wieder im Tierheim :sad:

Werbung:
Eine Perserkatze braucht ganz intensive Fellpflege. Und wenn sie dann mal Durchfall hat, bleibt alles im Fell kleben und Du hast es in der Wohnung: Möbel, Couch, Bett usw.
Viele Leute sind damit überfordert und die armen Viecher landen dann wieder im Tierheim :sad:

Den Bobbes kann man ruhig etwas kürzer halten, dann ist das nicht so ein Problem. 😉 Aber du hast Recht, regelmäßige Fellpflege ist Pflicht, weil es sonst sehr schnell verfilzt.

Eine Perserkatze braucht ganz intensive Fellpflege. Und wenn sie dann mal Durchfall hat, bleibt alles im Fell kleben und Du hast es in der Wohnung: Möbel, Couch, Bett usw.....
EIN Grund fürs Scheren, ein anderer: Simba kam im Februar mal mit Baumharz verpappt und verklumpt nach Hause. War nur durch Baden und Abschnibbeln abzukriegen, und er ist ein KURZhaarkater!!!

Die Interessentin soll sich halt die Viecher nochmal genau anschauen auf Eure Kriterien hin - sind die Äuglein immer verschmiert? Warum wurde der Kater geschoren u.s.w. Gibts mehr Fotos von ähnlichen Anpaarungen aus dieser Zucht?

Protest hatte ich eingelegt, weil in ein Foto wieder so gut wie ALLES reininterpretiert wurde.

EIN Grund fürs Scheren, ein anderer: Simba kam im Februar mal mit Baumharz verpappt und verklumpt nach Hause. War nur durch Baden und Abschnibbeln abzukriegen, und er ist ein KURZhaarkater!!!

Die Interessentin soll sich halt die Viecher nochmal genau anschauen auf Eure Kriterien hin - sind die Äuglein immer verschmiert? Warum wurde der Kater geschoren u.s.w. Gibts mehr Fotos von ähnlichen Anpaarungen aus dieser Zucht?

Protest hatte ich eingelegt, weil in ein Foto wieder so gut wie ALLES reininterpretiert wurde.

Felltrimmen und Komplettrasur wie bei dem Kater sind zwei unterschiedliche Sachen. Und deine Ratschläge und durchaus berechtigten Anmahnungen in allen Ehren, Molly, aber Simba kann nicht immer für alle Vergleiche herhalten. 😉
Ein Blick online in bekanntere Persercatteries reicht, um sofort den Unterschied zu sehen. Hier geht es ja um einen Züchter (was ich eher bezweifle, aber gut) und keine Privatperson. Welcher Züchter wirbt für sich und seine Kitten mit verklebten Augen? Man hat schließlich zunächst nur die Fotos (hier sind es ja mehrere), um vor dem Kauf ein Urteil zu fällen. Bei solchen Triefaugen würde ich das Zuchtziel in Frage stellen..eigentlich sollte man mit solchen nicht weiterzüchten. Auch wenn es noch oft vorkommt, hat sich da einiges geändert. Vielleicht ist es auch Katzenschnupfen und wenn zwei das haben, stellt sich die Frage, sind die geimpft? Auch das Verhalten "hinterste Ecke" entspricht nicht dem Wesen, das Zuchtkatzen aus seriöser Haltung aufzeigen sollten. Auch hier würde ich mich, falls ich eine Rassekatze kaufen möchte, schon wundern. Es kann eine Momentaufnahme sein, aber ein "Vorzeigebild" eines Züchters sieht in der Regel anders aus.
Auch die Erwähnung "Papa Plattnase, Mama mit Nase" ist seltsam, denn Perserzüchter tendieren entweder in die eine oder andere. Zwei Individuen mit verschiedenen Perserausprägungen zu verpaaren spricht ebenfalls nicht für klare Zuchtlinien.

Klar sagt das nicht alles und es sind nur Mutmaßungen, aber besonders beim Rassekatzenkauf heißt es Augen auf. Wenn man sich dafür entscheidet, muss man besonders vorsichtig sein, da sich hier viele Vermehrer mit unseriösen Absichten rumtreiben. Das ist jetzt nicht Privatperson X, die mal ein Foto von ihrer Katze postet - ein Züchter hat schon ein gewisses, offizielles Auftreten, auch seines Rufs wegen. Deshalb kann man zwar sich alles anschauen, aber ich würde hier persönlich beim Ersteindruck etwas Bauchschmerzen haben. 🙂

Ähm, auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: wo genau steht, dass das Kitten von einem Züchter kommt? Habe mir jetzt noch mal alle Beiträge durchgelesen. Außer dem Beitrag als neues Thema hat die zukünftige TE doch noch nicht weiter geschrieben, oder bin ich jetzt komplett blind :stumm: ?

BeateK: Das steht nirgendwo und Du blamierst Dich auch nicht😉 Und ich verwette das fette Stück Torte, das bei mir im Kühlschrank steht, dass dieses Kitten nicht vom seriösen Züchter kommt.

Werbung:
Puh, Glück gehabt, wollte schon Termin machen für neue Brille :grin:

Ich glaube auch, dass das eher unseriös ist. Und selbst meldet sich die zukünftige TE ja auch nicht mehr 😉

BeateK: Das steht nirgendwo und Du blamierst Dich auch nicht😉 Und ich verwette das fette Stück Torte, das bei mir im Kühlschrank steht, dass dieses Kitten nicht vom seriösen Züchter kommt.

Dito, nimm meines gleich mit . 😉 Aber da sich die TE noch nicht zurückgemeldet hat, werden wir es vorerst nicht wissen. 🙂