Frage zur Kastration

• Themenstarter Themenstarter Cat_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cat_

Benutzer
Hallo

Ich hab ne Frage, weiß aber erst mal nicht wo ich sie stellen sollte, hoffe es ist richtig hier.

Also, ich hab meine Katze kastrieren lassen, mit 18 Monaten.
Jetzt wollte ich mal wissen, wann man seine Katze frühstens kastrieren lassen darf ?

Und ob es wirklich stimmt, dass wenn man seine Katze früh kastrieren lässt, dass sie dann kindlich im Kopf bleibt ?

A

Werbung

Hi hi - kindlich im Kopf 😀 Es gibt so viele blöde Gerüchte bezgl. der Kastration, dass man da echt ein lustiges Buch drüber schreiben könnte 😀

Warum sollte man kindlich im Kopf bleiben, wenn die Hormonproduktion aufhört oder gar nicht erst anfängt? Meine Hormonproduktion hat auch inzwischen aufgehört. Und ich bin nicht kindlich im Kopf 😉 Nur manchmal etwas kindisch 😀 aber das schon seit fast 50 Jahren 😀

Der Tierschutz z. B. kastriert in der Regel auch sehr früh - mit 3 - 4 Monaten. 18 Monate zu warten ist schon sehr sehr lang und evtl. quälend für die Kätzin und gefährlich bei Katern im Hinblick auf das Markieren. Mal abgesehen davon, dass die Gefahr der Katzenvermehrung besteht.

Leider sind selbst viele Tierärzte völlig uninformiert.

Also, wenn Du Deiner Miez noch einen Katzenkumpel zur Seite stellen möchtest, lass ihn/sie früh kastrieren. 😉

Ja ich weiß das es spät ist, habe sie aber vor ca. 1 Woche erst bekommen.
Der Vorbesitzer hatte sie nur da um Kitten zu bekommen.

Also doch so früh.
Man sagt ja immer, dass man die erste Rolle abwarten soll und wenn man es nicht tut das sie dann kindlich bleiben.

Man sagt ja immer, dass man die erste Rolle abwarten soll und wenn man es nicht tut das sie dann kindlich bleiben.

Nein, das ist definitv Unsinn.

Zu dem Vorbesitzer sage ich jetzt mal nichts. Ist sie bei Dir allein?

Werbung:
Also doch so früh.

Nein, das sind nur falsche Gerüchte, das sollte keiner sagen 😉
Jede Rolligkeit erhöht u.a. das Krebsrisiko, d.h. man sollte keine einzige Rolligkeit abwarten 😉

LG

Warum sollte man kindlich im Kopf bleiben, wenn die Hormonproduktion aufhört oder gar nicht erst anfängt? Meine Hormonproduktion hat auch inzwischen aufgehört. Und ich bin nicht kindlich im Kopf 😉 Nur manchmal etwas kindisch 😀 aber das schon seit fast 50 Jahren 😀
Das kann ich nur unterschreiben 😀

Deinen restlichen Text aber auch 😀

Also doch so früh.

Der Glaube eine Katze müsse einmal rollig werden oder - noch schlimmer - einmal Kitten bekommen zu müssen, ist ewig alt und genauso falsch.

Biologisch gibt es dafür keinerlei sinnvolle Nachweise.

Kastration geht schon mit 10-12 Wochen.

Psychische Entwicklung bleibt definitiv wie es ist. Es lässt sich darüber streiten, ob die körperliche Entwicklung ebenfalls identisch ist. Angeblich werden frühkastrierte Katzen größer, weil die Hormone "nicht melden", dass die Wachstumsfugen geschlossen werden müssen.
Aber wer weiß schon, wie groß Miez geworden wäre, wenn man es anders gemacht hätte. 😉

Angeblich werden frühkastrierte Katzen größer, weil die Hormone "nicht melden", dass die Wachstumsfugen geschlossen werden müssen.

Hm, auch das halte ich für ein Gerücht. Meine Miezi wurde auch früh kastriert und war ausgewachsen ein 2,8 kg Leichtgewicht mit der Größe eines Katzenkindes.

Ansonsten hätten wir ja (fast) alle EKHs in der Größe von MaineCoons 😉 😀

Nein, das ist definitv Unsinn.

Zu dem Vorbesitzer sage ich jetzt mal nichts. Ist sie bei Dir allein?

Ja momentan ist sie alleine.
Bin aber schon auf der Suche nach einer passenden Katze.

Also sie soll nicht alleine bleiben.

Werbung:
Das finde ich super! 🙂 Sie ist auch viel zu jung, um alleine zu bleiben. Und sicher kennt sie es gar nicht, nur allein zu sein, oder?

Wünsche Dir viel Glück dabei, die passende Freundin zu finden.

Nein sie kennt es nicht. Sie war mit einem Kater und einer weiteren unkastrierten Katze zusammen.
Aber der Vorbesitzer sagte mir auch, dass sie dort immer zurückhaltend und scheu wäre. Bei mir kann ich genau das Gegenteil behaupten.
Sie hatte sich auch immer mit den anderen in der Wolle, die andere Katze ist sogar ihre Tochter.

Das kann aber auch daran liegen, dass da 3 potente Tiere zusammen waren. Da gibt es meistens Rangeleien etc.

Schaue, was für ein Charakter sie hat - ruhig oder lieber spielend und draufgängerisch - und suche ihr am besten eine etwa gleichaltrige oder etwas jüngere Freundin. Die sollte aber auch möglichst bereits kastriert zu ihr gesetzt werden. 🙂

Das werde ich machen.
Hatte mich da auch schon etwas erkundigt.
Meine ist ehr ruhiger, kann aber auch mal richtig am Rad drehen.

Ich hoffe das ich bald eine Freundin für sie finde.

Habe das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben, hoffe, das war ok.

Werbung:
Danke schön, wusste nicht ganz wohin damit.

Was hier garnicht geschrieben wurde glaube ich, ist dass es normalerweise ausreicht seine Katzen mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, also VOR der ersten Rolligkeit. Um deine ausgangsfrage zu beantworten 😉 In manchen Fällen, ist eine Frühkastration (die aber nicht von allen Tierärzten gemacht wird) natürlich sinnvoller). Es ist gut dass du deine Katze sofort hast kastrieren lassen, als du sie bekommen hast. Auch schön, dass sie einen Spielgefährten bekommt. Von wo holst du die zweite Katze? Sprich da auf jeden Fall ab, dass du sie zurückbringen kannst, falls sie sich nicht mit deiner versteht, denn das kann ja passieren. Damit es nicht passiert, such eine Gleichaltrige und Wesensähnliche. Alles Gute für euch!

Danke schön für die ganzen Antworten.

Nach einer 2. Katze schaue ich diesmal in einem Tierschutzverein oder im Tierheim. Nun hab ich meine Katze ja noch nicht solange, dass ich ihren Charakter richtig kenne. Ich werde noch ein bisschen warten und dann nach einer zweiten suchen. Danke für die Tipps.

Was hier garnicht geschrieben wurde glaube ich, ist dass es normalerweise ausreicht seine Katzen mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, also VOR der ersten Rolligkeit.
Was da aber fehlt, ist dass leider heutzutage der absolute Großteil der weiblichen Katzen vor dem 6. Lebensmonat geschlechtsreif werden. Und die meisten Katzen bei den ersten Rolligkeiten still rollen, der Mensch also keine Anzeichen wie lautes Geschrei oder deutliches auf dem Boden wälzen mitbekommt.
Im Tierschutz ist eine 4-5 Monate alte und bereits trächtige Katze keine Seltenheit mehr.

Das ist wie mit den menschlichen Teenies heutzutage. Welches Mädchen wird mittlerweile denn schon noch erst mit 16 Jahren geschlechtsreif?
Mit 13-14 Jahren ist da doch schon normal und auch 12 Jahre leider keine Seltenheit mehr.

Und wenn Frauenärzte heutzutage auch nicht mehr jungen Mädchen erzählen sie müssten erst ab dem 16. Lebensjahr verhüten, weil sie vorher eh nicht geschlechtsreif sind und daher nicht schwanger werden können,
dann sollten Tierärzte auch endlich mal mit dem Märchen von dem 6. Lebensmonat oder später aufhören! 😱

Danke schön für die ganzen Antworten.

Nach einer 2. Katze schaue ich diesmal in einem Tierschutzverein oder im Tierheim. Nun hab ich meine Katze ja noch nicht solange, dass ich ihren Charakter richtig kenne. Ich werde noch ein bisschen warten und dann nach einer zweiten suchen. Danke für die Tipps.
Aber warte auch nicht zu lange, denn dein Neuzugang soll das Kätzische ja nicht zu schnell wieder verlernen 😉

In der Zwischenzeit kannst du dich hier im Forum ja auch mal zu dem Thema "passendes Partnertier" und "langsame Zusammenführung" einlesen 🙂

Also sollte bei euch auf keinen Fall ein rauf- und tobefreudiger Kater dazu! 😉
Wenn du zwischendrin Fragen hast, kannst du die gerne stellen 🙂

LG