Was hier garnicht geschrieben wurde glaube ich, ist dass es normalerweise ausreicht seine Katzen mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, also VOR der ersten Rolligkeit.
Was da aber fehlt, ist dass leider heutzutage der absolute Großteil der weiblichen Katzen vor dem 6. Lebensmonat geschlechtsreif werden. Und die meisten Katzen bei den ersten Rolligkeiten still rollen, der Mensch also keine Anzeichen wie lautes Geschrei oder deutliches auf dem Boden wälzen mitbekommt.
Im Tierschutz ist eine 4-5 Monate alte und bereits trächtige Katze keine Seltenheit mehr.
Das ist wie mit den menschlichen Teenies heutzutage. Welches Mädchen wird mittlerweile denn schon noch erst mit 16 Jahren geschlechtsreif?
Mit 13-14 Jahren ist da doch schon normal und auch 12 Jahre leider keine Seltenheit mehr.
Und wenn Frauenärzte heutzutage auch nicht mehr jungen Mädchen erzählen sie müssten erst ab dem 16. Lebensjahr verhüten, weil sie vorher eh nicht geschlechtsreif sind und daher nicht schwanger werden können,
dann sollten Tierärzte auch endlich mal mit dem Märchen von dem 6. Lebensmonat oder später aufhören! 😱
Danke schön für die ganzen Antworten.
Nach einer 2. Katze schaue ich diesmal in einem Tierschutzverein oder im Tierheim. Nun hab ich meine Katze ja noch nicht solange, dass ich ihren Charakter richtig kenne. Ich werde noch ein bisschen warten und dann nach einer zweiten suchen. Danke für die Tipps.
Aber warte auch nicht zu lange, denn dein Neuzugang soll das Kätzische ja nicht zu schnell wieder verlernen
😉
In der Zwischenzeit kannst du dich hier im Forum ja auch mal zu dem Thema "passendes Partnertier" und "langsame Zusammenführung" einlesen
🙂
Also sollte bei euch auf keinen Fall ein rauf- und tobefreudiger Kater dazu!
😉
Wenn du zwischendrin Fragen hast, kannst du die gerne stellen
🙂
LG