Frage zur Erziehung eines 7 Wochen alten Kitten...

  • Themenstarter Mucke
  • Beginndatum
  • #101
Wo ist denn diese Statistik? Mich würde das wirklich mal sehr interessieren.

Wir vermitteln Katzen und haben im Moment von ca. 400 Katzen 6 Katzen auf der Homepage, die nur in Einzelhaltung vermittelt werden. Diese Katzen kommen einfach nicht mit Artgenossen zurecht und sollen daher als Einzelkatze gehalten werden.

Ich wusste nicht, dass es Studien oder Statistiken über dieses Thema gibt. Daher klär mich doch bitte mal auf, wo ich diese finde.


ich habe jetzt auf die schnelle keinen wissenschaftlichen bericht im internet finden können.werd aber, wenn ich etwas mehr zeit habe, mochmal genau nachsehen...

mein oben geschriebens zitat stammt auch "nur" aus einem kleinen artikelauszug ( welchen ich grad nicht mehr finde *lol* wie doof ist das denn?! :D )

studien und statistiken gibt es ja nun schon nahezu zu jedem thema...katzen und ihre verhaltensweisen werden ja eh "erforscht". da gehören statistiken, etc ja auch dazu
 
A

Werbung

  • #102
Hi Aranka,

ja, es gibt zu allem Statistiken und vor allem die Gegenbeweise, es gibt immer Regeln und ihre Ausnahmen.

Und eigentlich geht es nur um ein Katzenkind, welches ein gutes Zuhause bei Dir hat, geliebt und versorgt wird :) und als I-Tüpfelchen zu seinem Glück wäre ein Artgenosse einfach schön, nicht mehr und nicht weniger :)
Das meine ich weder böse noch vorwurfsvoll, sondern einfach so, wie ich es geschrieben habe.
 
  • #103
Und eigentlich geht es nur um ein Katzenkind, welches ein gutes Zuhause bei Dir hat, geliebt und versorgt wird :) und als I-Tüpfelchen zu seinem Glück wäre ein Artgenosse einfach schön, nicht mehr und nicht weniger :)
Das meine ich weder böse noch vorwurfsvoll, sondern einfach so, wie ich es geschrieben habe.

das I-Tüpfelchen wird auch noch kommen - nur nicht im moment...;) jedenfalls nicht die nächsten tage...
außerdem ist es hier bei uns nicht so einfach, einfach mal so an ein kätzchen zu kommen...und unser tierheim ist auch nicht so das gelbe vom ei...eigentlich ist es widerlich. so, wie die tiere dort gehalten ( und misshandelt werden ) - das ist unterste stufe...
 
  • #104
ich wollte damit sagen, dass man nicht imemr davon ausgehen kann, dass eine einzelkatze sich nicht wohlfühlen würde...
und schon gar nicht, wenn man nur "spekuliert"... du (claudia) bist weder ein 3 monate altes kitten noch eine ausgewachsene katze. ergo: du kannst gar nicht wissen, ob sich nicht die ein oder andere einzelkatze ALLEINE wohler fühlt...

Ein Tier, das sich so gerne streicheln läßt, so sehr nach Körperkontakt und Zuwendung verlangt wie eine Katze, kann doch von der Natur aus nicht als Einzelgänger vorgesehen worden sein......
 
  • #105
- ohne worte -

von mir aus auch "katze claudia" - wenns denn nun passt...

ich denke, meine botschaft sollte dennoch angekommen sein

Klar ist die Botschaft angekommen....
es gibt a-offenbar auch hier-Menschen, die-, um ihre egoistischen Bedürfnisse zu befriedigen , über die -seelischen-Leichen ihrer Schutzbefohlenen gehen...

Einzelhaft udn soziale Isolation sind international anerkannte und geächtete Folgermethoden! Mit welchem Recht tust du soetwas einem jungen und wehrlosen Tier an?
 
  • #106
Ja Raupenmama und noch einmal drauf, weil Deine ersten Beiträge ja auch überlesen werden könnten. :rolleyes:

Aranka hat doch eingelenkt und das finde ich sehr schön. Jetzt hör auf Gift zu spritzen, denn man kann Menschen auch freundlich erreichen, auch wenn das für Dich irgendwie unmöglich erscheint.


@Aranka
Raupenmama kann nicht anders, sie muß immer sofort draufhauen.
Es gibt auch nette und diplomatische Foris, vergiß das bitte nicht.
 
  • #107
das ist absolut richtig. wie gesagt, ich habe nichts gegeteiliges behauptet ;):rolleyes:

wenn ich die finanziellen mittel hätte, würden schon längst mehr als nur ein kätzlein durch meine wohnung sausen
Es gibt kaum ein dümmeres Argument geggen artgerechte Tierhaltung!

2 katzen sind nur unwesentlich teurer ,als eine... und wenn du dir eine artgerechte haltung nciht leisten kannst,solltest du ernsthaft dafrüber nachdenken,die kleine an jemanden zu vermitteln, der dazu bereit ist, ggf auch die ein oder andere Einschränkung FÜR das Wohlbefinden der Miez zu machen
 
Werbung:
  • #108
Meinen Satchmo hab ich als Katzenkind bekommen (13 Wochen), ich hab ihn ACHT JAHRE lang allein gehalten - damals gabs noch keine Katzenforen, und ich habs nicht besser gewußt. Alle meine Bekannten hatten damals EINE Katze, Leute mit 2 oder mehreren wurden als etwas exzentrisch angesehen....
Inzwischen weiß ich/ man es besser.

Mein Kater hat mit 8 einen Kumpel dazu bekommen, das ist jetzt 2 1/2 Jahre her und es war sehr schwer, die beiden zusammenzugewöhnen. Aber nicht, weil sie sich nicht mögen, sondern weil Satchmo sein Kätzisch weitgehenst verlernt hat - dadurch kommt es immer noch zu Missverständnissen. Aber trotzdem ist er deutlich agiler, fröhlicher und JÜNGER geworden, seit er einen Katzengefährten hat.

Ich kann nur allen raten: wartet nicht zu lange! Jede Woche länger ist ein Schritt weg vom kätzischen Sozialverhalten.
Ich würde nie mehr wieder ein Katzenkind alleine aufwachsen lassen....
 
  • #109
ich wollte damit sagen, dass man nicht imemr davon ausgehen kann, dass eine einzelkatze sich nicht wohlfühlen würde...
und schon gar nicht, wenn man nur "spekuliert"... du (claudia) bist weder ein 3 monate altes kitten noch eine ausgewachsene katze. ergo: du kannst gar nicht wissen, ob sich nicht die ein oder andere einzelkatze ALLEINE wohler fühlt...

M;omenta lebt wahrscheinlich schon länger mit katzen zusammen, als du überhaupt auf der Welt bist... ich denke , sie kann sich se5r gut in eine Katze hineinfühlen... zumindest im Bezug auf soziale Isolation bei Einzelhaltung
 
  • #110
M;omenta lebt wahrscheinlich schon länger mit katzen zusammen, als du überhaupt auf der Welt bist... ich denke , sie kann sich se5r gut in eine Katze hineinfühlen... zumindest im Bezug auf soziale Isolation bei Einzelhaltung

Ey Raupenmama...ein halbes Kompliment aus Deiner Tastatur...mach mich nicht fertig. Darüber muß ich jetzt erst mal hinwegkommen :D

Mein Feindbild fängt an zu wanken, das kannst Du doch nicht tun :cool: *schmunzel*
 
  • #111
Natürlich gibt es Einzelkatzen, aber die Katzen werden nicht als Einzelkatze geboren, sondern zu einer Einzelkatze gemacht.
Diese Katzen haben ihre Kindheit und Jugend als Einzeltier verbracht und sind später kaum oder nur sehr schwer zu vergesellschaften.

Was man deutlich daran erkennen kann, dass katzenwürfe meist aus 4-6 , tendenziell eher mehr Kitten bestehen nur sehr , sehr selten kommen Einzelkitten zur Welt...

Der liebe Gott wird sich was dabei gedacht haben.....
 
  • #112
Ich hatte auch 14 Monate lang einen Einzelkater mit Freigang (ab dem 7-8 Lebensmonat). Ich hatte in dieser Zeit nicht den Eindruck, dass er unausgelastet oder unglücklich war,


Genau DAS ist der Punkt!
Patches hatte die Möglichkeit.im Freigang soziale Kontakte zu pflegen...
 
  • #113
Es gibt kaum ein dümmeres Argument geggen artgerechte Tierhaltung!

2 katzen sind nur unwesentlich teurer ,als eine... und wenn du dir eine artgerechte haltung nciht leisten kannst,solltest du ernsthaft dafrüber nachdenken,die kleine an jemanden zu vermitteln, der dazu bereit ist, ggf auch die ein oder andere Einschränkung FÜR das Wohlbefinden der Miez zu machen


leeeeesen...
ich wollte keine katze. nur, hätte ich sie nicht geommen, hätte der besitzer sie getötet. und das wollte ich nicht...
ich habe ein einkommen von 670 euro, meine ausnahmen belaufen sich auf 700 euro... damit es meiner katze gut geht, sie futter und tierärztliche behandlung bekommt, verzichte ich auf notwendige sachen, wie nahrungsmittel...(und das ist mit meinem untergewicht eigentlich nicht zu vereinbaren) meine katze geht bei mir vor...
und nun sag mir nocheinmal, dass, das finan. problem, kein richtiges argument wäre...

ich bin nicht abgeneigt einer zweiten katze gegenüber. bin momentan sogar auf der suche nach einem zweiten job, um mir eine weitere katze leisten zu können...und das, obwohl ich nebenbei noch mein abi zu bestreiten und zu bezahlen habe ( 200 euro monatl. )...

und nein, ich werde meine katze ganz sicher nicht weggeben. immerhin habe ich auch eine art bindung zu ihr aufgebaut und möchte sie definitiv nicht misse. denn, sie ist es, die jeden tag für mich da ist. sie ist es, die sich zu mir kuschelt wenn ich traurig bin und ja, sie ist es, die mich krazt, beißt, meine wohnung verwüstet. aber, ich habe mich für sie entschieden und werde die konsequenzen tragen...und das mit leib und seele !!!
 
  • #114
Was man deutlich daran erkennen kann, dass katzenwürfe meist aus 4-6 , tendenziell eher mehr Kitten bestehen nur sehr , sehr selten kommen Einzelkitten zur Welt...

Der liebe Gott wird sich was dabei gedacht haben.....

Na ja, DAS hat sicherlich andere Gründe. Tiere bekommen im Allgemeinen so viel Kinder damit sie in freier Wildbahn mindestens eines durchbekommen und die eigene Gattung zu erhalten.
 
Werbung:
  • #115
Ja Raupenmama und noch einmal drauf, weil Deine ersten Beiträge ja auch überlesen werden könnten. :rolleyes:

Aranka hat doch eingelenkt und das finde ich sehr schön..

ach ja?
ImGrunde hat sie doch nur ausgesagt: Ich bin auch dafür zwei Katzen zu halten, aber meine bleibt bis auf weiteres alleine...
wie lange? solange, bis sie zu einem kätzischen Sozialkrüppel georden ist,der sich nciht mehr vergesellschaften lässt?
 
  • #116
  • #117
wie groß darf denn der altersunterschied sein?
 
  • #118
Hallo Aranka,

ich würde ein 4-5 Monate junges Kätzchen wählen, welches gut sozialisiert ist.

Schau mal hier nach, dort kannst Du TH und Pflegestellen nach Postleitzahl suchen:

http://www.tierheimlinks.de/

http://www.tiervermittlung.de/


Schau Dich in Ruhe um. Fahre zu den TH/ Pflegestellen und lerne die Katzen kennen. Es wird sicher eins dabei sein, welches Dein Herz erobert :)

Wenn Dein Kätzchen robuster spielt, könntest Du auch einen Kater wählen. Wenn sie etwas zurückhaltender ist (vom beissen abgesehen) wäre auch ein weibliches Tier möglich.

Achte darauf, daß das Kätzchen entwurmt und geimpft ist. Gute Pflegestellen tun das sowieso :)
 
  • #119
Schön dass dich deine katze so glücklich macht. Schade dass du im Gegenzug nicht dazu bereit bist, alles zu tun um sie glücklich zu machen :(
wisst ihr, ihr seit zum teil echt nicht fair und seht nur die schlechten seiten...

hat denn irgendwer mal vernommen, dass sie vor dem sicheren tode bewahrt habe, dass ich körperlich und finanziell am ende bin um ihr ein schönes leben zu bereiten, ich bald mit einem vollzeitjob, einem teilzeitjob und meinem abiutur dastehe um ihr einen kumple zu ermöglichen?
hat denn irgendeiner auch nur mal einen hauch davon geschrieben, dass er es toll findet, dass ich wenigstens versuche etwas zu ändern?
nein, ihr könnt nur "negative" sachen sehen und dann darauf rumhacken...
 
  • #120
Es sollte auch noch ein Kitten sein von 12 Wochen bis ca 6-7 Mon, würde ich sagen.
Wenn Du Probleme hast ein Kitten zu finden, schau mal unter Notfellchen, da gibt es viele die Händeringen suchen.

Ich würde in Deinem Fall keine Katze direkt aus dem Süden nehmen, dazu braucht man doch ein gewisses finanzielles Polster um Parasiten, Schnupfen usw aufzufangen. Lieber ein Kätzchen das schon in Deutschland auf einer PS sitzt.
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
Stubs
Antworten
6
Aufrufe
3K
4Cats
4
Dine100
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shaira
S
U
Antworten
16
Aufrufe
2K
uhu810
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben