Frage zur Ernährung eines Struvit-Katers

• Themenstarter Themenstarter Kater_Bailey
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kater_Bailey

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Huschel wurden ja leider im letzten Sommer Struvitkristalle entdeckt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es aber mittlerweile super mit dem Futter. Ab und an kriegt er noch eine Guardacid-Tablette, wenn der PH-Wert wieder steigt, aber das war in den letzten Wochen zum Glück nicht nötig :pink-heart:

Nun meine Frage: Er frisst ja nur noch Nassfutter. Ein Abrieb von Zahnstein ist da ja nicht mehr möglich, wie damals noch mit dem hässlichen Trockenfutter. Oder irre ich mich? Was kann ich füttern, um dass der Kleine nicht auch noch mit Zahnproblemen belastet wird? Im Zooladen habe ich bis jetzt, bis auf Getreideprodukte, nichts entdecken können.

Freue mich über jeden Hinweis von euch. Danke 🙂

A

Werbung

Huhu,

dass Trockenfutter den Zahnstein abreibt, gehört ja eigentlich mehr in die Kategorie "werbewirksam".

Wie wäre es mit Rohfleisch? Dem sagt man eigentlich gute Abriebeigenschaften nach.

Oder Zähne putzen, wenn Bailey es mit macht. Da gibt es z.B. Orozyme, eine Enzymzahnpasta. Nicht zu vergleichen mit Menschenzahnpasta 😉.

Dass Trofu durch den Abriebeffekt die Zähne reinigt, ist ein Gerücht der Hersteller, das bis dato nicht durch Studien belegt werden konnte.
Einige Trofu-Marken enthalten auch Kalziumbinder wie Natriumtriphosphat, um der Zahnsteinentstehung vorzubeugen, können aber damit die Kalziumaufnahme in den Körper generell hemmen.
Eine Zahnreinigung kann man wesentlich einfacher durch die Fütterung von beispielsweise Straußenflachsehnen erzielen.

Rohfleisch kriegt er in regelmäßigen Abständen schon 🙂
Er zeigt jetzt auch keine Anzeichen von Zahnproblemen ... ich wollte nur vorsorgen 🙂
Wo erhalte ich den Straußenflachsehnen? Noch niiiie davon gehört 🙁

Danke für die Links. Werd ich mal bestellen.
Grüße

Werbung: