Nach Struvit – Guardacid „ausschleichen“. Erfahrungen? Rückfälle?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Zusammen,

nachdem mir Lesen, lesen und lesen in Sachen „Paul und Struvit“ sehr viel weitergeholfen hat (vielen Dank an alle die unermüdlich in Struvit/Unsauberkeits-Threads antworten), interessieren mich an zwei Stellen doch noch die Erfahrungen anderer.

Aber erstmal kurz zu Paul: Ende November gab es die ersten Pinkeleien außerhalb des Klos und Anfang Dezember war dann klar, wer und warum (drei Kater und eine gleichzeitige Blasenentzündung bei Felix erschwerten es ein wenig). In Pauls Urin wurden Struvitkristalle gefunden – mit ein paar Irrungen und Wirrungen (es kamen später noch eine Blasenentzündung und eine leider sehr nötige FORL OP dazu), sind die letzten zwei Urinproben super gewesen (Ende Dezember und letzte Woche). Maßnahmen: Zwei Mal 2 Guardacid am Tag bei möglichst regelmäßiger ph Kontrolle, Cosequin und Anwässern des ohnehin schon hochwertigen Nassfutters (Wasser kochen, Dose ausspülen und das über das Futter geben - mögen sie sehr gerne. Und zu meiner Freude Paul besonders!).

Ich habe Anfang Januar begonnen, Guardacid zu reduzieren und würde gerne wissen, wie das bei anderen so ablief, wie der pH reagiert hat usw. – dazu finde ich eher wenig. Ich stelle bei Paul fest, dass der pH (nüchtern) bisher bei jeder Reduktion erstmal ein, zwei Tage etwas hoch und dann wieder runtergeht und dort bleibt, so dass wir ziemlich konstant bei 6,2 bis 6,5 liegen. Reduziert habe ich von 2 Tabletten über 1,5 über 1 auf 0,5 Tabletten zwei Mal am Tag und die Menge jeweils einige Tage gehalten, um zu sehen, ob es noch Veränderungen gibt. Ich hatte mir irgendwie nicht vorgestellt, dass sich das (bisher) nach jeder Reduktion so einpendelt? Ich würde beinahe drauf tippen, dass Paul kein „echtes“ Struvitchen ist, sondern eher schon vorher eine unerkannte Blasenentzündung o.ä. hatte.

Zweite Frage: wie sah es bei Euch mit Rückfällen aus? Und wie engmaschig kontrolliert Ihr den pH bzw gebt Proben ab?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Isabelle3
I
Lienna
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lienna
Lienna
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben