Frage zum Aerocat/Inhalator-Training/Anwendung

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
311
Hallo zusammen,


wir haben zwei junge (15 Monate alte) Katzen (Geschwister) die Beide an diagnostiziertem Asthma leiden.

Aktuell trainieren wir mit dem Aerocat-Inhalator. Anfangs versuchten wir die vom Hersteller empfohlene "Clicker-Variante" zum gewöhnen. Leider machten wir hier keine gute Fortschritte. Nach hilfreichen Tipps aus dem Forum von @verKATert, stellten wir auf eine andere Methode um: Katze sitzt zwischen den Beinen, bekommt Inhalator vrosichtig aufgesetzt und wird anschließend umgehend belohnt. Damit machen wir bei unserem Mädchen gute Fortschritte, der Kater allerdings aktzeptiert diese Methode nur, wenn sein Lieblingsleckerli bereits in der Maske liegt und es nach Absetzten rausrollt und er es fressen kann.

Meine Frage wäre jetzt: Spricht etwas dagegen wenn er mit dem Aerosol inhaliert, während sein Leckerli im Inhalator liegt und er es anschließend frisst?
 
A

Werbung

Hast Du Sorgen, dass das Leckerchen sich mit dem Medikament vollsaugt und er dann quasi eine Überdosis davon bekommt?
Dann lass es doch aus der Maske fallen und tausche es blitzschnell gegen ein frisches!?
 
Wirkliche Tipps fürs Training habe ich nicht, da Caspar ein sehr geduldiger Patient ist. Ich habe den Aerokat nur tagelang zum Beschnüffeln frei herumliegen lassen und später dann Schleckpaste aus der Maske schlecken lassen, ohne Medikament.

Da Katzen aber durch die Nase atmen, gibt es zumindest keine Gefahr, das Leckerli versehentlich zu inhalieren und 20-30 Sekunden Inhalationszeit reichen auch nicht aus, um ein Leckerli mit dem Aerosol zu "kontaminieren".

Wir versuchen die Maske beim Inhalieren aber trotzdem immer peinlichst sauber zu halten. Schließlich landet ja alles konzentriert in den ohnehin schon angeschlagenen Luftwegen.
 
Hast Du Sorgen, dass das Leckerchen sich mit dem Medikament vollsaugt und er dann quasi eine Überdosis davon bekommt?
Dann lass es doch aus der Maske fallen und tausche es blitzschnell gegen ein frisches!?
Ja quasi.
Also grundsätzlich dürfte es ja kein Problem sein, wenn er das Fluticasonpropionat in Teilen oral aufnimmt und auch die abgegebene Menge pro Sprühstoß bleibt ja immer gleich. Aber ich frage mich, ob das was am Leckerchen sozusagen hängen bleibt dann vielleicht viel höher konzentriert ist.
Und weiter überlege ich, ob das Leckerchen generell den Ablauf stört. Er versucht natürlich dann, während die Maske aufsitzt, das Leckerchen mit seiner Zunge zu erreichen und zu fressen. (Nur deshalb aktzeptiert er ja dann die Maske) Ich weiß nicht, ob er dabei dann überhaupt aussreichend atmet und inhaliert.

Nur ohne das Leckerchen haben wir überhaupt keine Chance das er sie aufsetzt. Selbst nach mittlerweile 4 Wochen intensivem Training.
 
Wirkliche Tipps fürs Training habe ich nicht, da Caspar ein sehr geduldiger Patient ist. Ich habe den Aerokat nur tagelang zum Beschnüffeln frei herumliegen lassen und später dann Schleckpaste aus der Maske schlecken lassen, ohne Medikament.

Da Katzen aber durch die Nase atmen, gibt es zumindest keine Gefahr, das Leckerli versehentlich zu inhalieren und 20-30 Sekunden Inhalationszeit reichen auch nicht aus, um ein Leckerli mit dem Aerosol zu "kontaminieren".

Wir versuchen die Maske beim Inhalieren aber trotzdem immer peinlichst sauber zu halten. Schließlich landet ja alles konzentriert in den ohnehin schon angeschlagenen Luftwegen.

Danke für deine Nachricht.

Das mit der Schleckpaste haben wir auch zwischenzeitlich ausprobiert. Leider wird ihm das schnell zu lästig und er verliert das Interesse.

Wir reinigen die Maske ebenfalls nach jedem Trainingsdurchgang. Beim Leckerli handelt es sich um ein eher größeres Stück gefriergetrocknete Garnele.
 
Und weiter überlege ich, ob das Leckerchen generell den Ablauf stört.

Kann sein. Katzen müssen beim Inhalieren tief und gleichmäßig atmen. Schlägt denn der Flow-Vu bei euch schön und gleichmäßig an, oder "flattert" er?
 
Werbung:
Kann sein. Katzen müssen beim Inhalieren tief und gleichmäßig atmen. Schlägt denn der Flow-Vu bei euch schön und gleichmäßig an, oder "flattert" er?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich da bisher nicht drauf geachtet. Ich werde es heute mal tun. Ich vermute aber stark, dass da gar nix gleichmäßig ist.
 
Ich würd das lassen und weiter trainieren. Wie schon gesagt, gaaaanz laaangsam anfangen und steigern.
Maske auf, absetzen, mit Garnele belohnen. Das kann am Anfang ne halbe Sekunde sein. Und langsam steigern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Joker42
  • #10
Selbst nach mittlerweile 4 Wochen intensivem Training.

Ohne Dir irgendetwas unterstellen zu wollen, aber wie hast Du denn bisher trainert?

Gerade im Bereich Medical gibt es so viele Feinheiten zu beachten, sich das ganz alleine anzueignen ist deutlich schwieriger als mit Hilfe.
 
  • #11
Ohne Dir irgendetwas unterstellen zu wollen, aber wie hast Du denn bisher trainert?

Gerade im Bereich Medical gibt es so viele Feinheiten zu beachten, sich das ganz alleine anzueignen ist deutlich schwieriger als mit Hilfe.
Die ersten 2 Wochen exakt nach der Video-Anleitung des Aerokat-Herstellers mit Hilfe eines Clickers. Dafür ist aber insbesondere der Kater zu unruhig und ungeduldig. Zwischenzeitlich haben wir verschiedene Methoden ausprobiert und sind dann, nach Tipps von verKatert auf "Ihre Variante" umgestiegen. Die funktioniert bei der Katze hervoragend. Der Kater ist aber hierbei, wie oben beschrieben, auch noch zu ungeduldig und eher auf die Garnele fixiert.
Ich denke bei ihm werde ich einfach deutlich mehr Geduld aufbringen müssen. Er ist allerdings der akutere Patient bei dem es eigentlich keine Zeit zu verlieren gibt. Er ist momentan übergangsweise auf Prednisolon (2,5mg) eingestellt um etwas Zeit zu verschaffen.

Aber lieber jetzt noch etwas Zeit investieren, als mit zu viel Druck im Schlimmsten Fall noch eine Ablehnung des Aerokat zu produzieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben