Frage zu Zylkene, Relaxan (Relax forte) oder Kalm Aid

  • Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe jetzt Calmex und Kalm Aid bestellt. Es war Zufall, dass ich mit meiner ehemaligen Tierärztin darüber gesprochen habe und sie riet von Relaxan ab (hätte zu viel Nebenwirkungen, also nicht übermäßig, aber eben mehr als die anderen Mittel) und brachte noch Calmex ins Gespräch. Über Telizen haben wir leider nicht gesprochen :oops:. Ich habe dann vor der Bestellung versucht zu recherchieren und das was ich bisher darüber gefunden habe, einschließlich Transparenz der Inhaltsstoffe, hat mich so weit überzeugt, dass ich einen Versuch damit wagen möchte.

Ich habe auch vor hier Informationen aufzuschreiben. Vielleicht ist es für andere ebenfalls interessant vergleichen zu können. Ich spreche jetzt nur für mich, aber für mich war auch ausschlaggebend wie genau die Inhaltsstoffe mit Mengenangabe deklariert sind und dass ich darüber genug Informationen finden und abwägen kann.

Vielen Dank für die Erklärungen, die ich im Vorfeld von euch bekommen habe :)!!!

Dass es nun eher Mittel geworden sind, die nicht empfohlen wurden, liegt auch mit daran, dass ich von Haus aus neugierig bin und gern auch ausprobiere :D.
 
A

Werbung

  • #22
Ich beginne mal mit den Informationen über Zylkene:

Nahrungsergänzung vom Anbieter Vétoquinol zur Stabilisierung des Wohlbefindens. In Form einer Gelatinekapsel, die geöffnet werden kann zur Beimengung ins Futter, oder die direkt dem Tier gegeben wird (einmal am Tag). Die Akzeptanz ist hoch, die Wirkung wird im Internet häufig positiv beschrieben, selten gibt es keine Veränderungen.

Es gibt Zylkene für Hunde und Katzen mit Dosierungen von 75, 225 und 450 mg. Fütterungsempfehlung bei einem Gewicht unter 5 kg 1 Kapsel pro Tag, bei 5-10 kg 2 Kapseln pro Tag.

Inhaltsstoffe:

Zylkene 75 mg:

Anteil Pulver 77,3%: Maltodextrin, Kasein (Trypsinhydrolysiertes Rinder Kasein), Magnesiumstearat
Anteil Kapsel 22,7%: Gelatine aus Rinderhaut

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 39%, Feuchtigkeit 8%, Rohasche 4%, Rohfett 2,5%

Zylkene 225 mg:

Anteil Pulver 76,9%: Kasein (Trypsin-hydrolysiertes Rinder Kasein), Maltodextrin, Magnesiumstearat
Anteil Kapsel 23,1%: Gelatine aus Rinderhaut

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 75%, Rohasche 10,5%, Feuchtigkeit 8%, Rohfett 2%

Zylkene 450 mg:

Anteil Pulver 82,9%: Kasein (Trypsin-hydrolysiertes Rinder Kasein), Magnesiumstearat
Anteil Kapsel 17,1%: Gelatine aus Rinderhaut

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 78%, Rohasche 12%, Feuchtigkeit 8%, Rohfett 3%

Quelle: http://www.vetoquinol.de/de/produkte/artikel/Zylkene.php


Die einzelnen Stoffe unter die Lupe genommen:

Maltodextrin:

Füllstoff, leicht verfügbares Kohlenhydrat (ich vereinfache mal) und Trägersubstanz. Es ist beinahe geschmacksneutral, wenig süß.

Kasein (hier Trypsin-hydrolysiertes Rinder Kasein):

Wirkstoff. Kasein bezeichnet den Proteingehalt der Milch, der nicht in die Molke gelangt. Hydrolysiertes Kasein bedeutet meiner Meinung nach (in Peptide) aufgespaltenes Kasein (Kaseinhydrolysat) und ist demzufolge schneller verdaulich als das Kasein. Was "Trypsin-hydrolisiert" genau bedeuten soll weiß ich nicht :(. Ich vermute dass hier gemeint ist, dass Trypsin als Verdauungsenzym(gemisch) die Hydrolyse (Aufspaltung der Peptidbindungen durch Reaktion mit Wasser) beschleunigt und zuständig dafür ist, dass nur ganz bestimmte Aminosäuren an ganz bestimmten Orten des Darms in die Blutbahn gelangen und je nach Muster schnell ankommen, aber lange wirken. Es akiviert sozusagen erst dort wo es soll eine Reaktion. Sehr vereinfacht geschrieben stelle ich mir das so vor :D. Es ist natürlich sehr viel komplizierter, da es inaktive Vorstufen, Polypeptidketten und und und gibt.

Magnesiumstearat:

Füllstoff und Verlaufmittel. Verlaufmittel verhindern das Zusammenkleben der Wirkstoffe und das Festsetzen an z.B. Pressmaschinen für Tabletten. Kann bei längerer Einnahme zu einer Bildung eines "Films" auf der Darmschleimhaut und Erschwerung der Aufnahme von Nährstoffen führen.
 
  • #23
Platzhalter für Relaxan bzw. Relax forte
 
  • #24
Informationen über Kalm Aid werden nachgereicht.


Informationen über Calmex:

Nahrungsergänzung vom Anbieter VetPlus Ltd zur Entspannung und zum Abbau von Stress und Angst. Gibt es als dickflüssige Lösung in einer Flasche, die man vor Gebrauch schütteln muss. Die Entnahme erfolgt über eine Spritze, 1 ml pro 4,5 kg Katze zwei Mal täglich ist die Empfehlung. Es kann dem Futter beigefügt werden, meiner Katze schmeckt es nicht sonderlich, es braucht also einige Tricks. Das kann aber je Katze unterschiedlich sein. Ich möchte es nur erwähnen, da wir es zur Zeit geben. Die Wirkung ist im Moment gut, auch im Internet gibt es Erfahrungsberichte, aber nicht so viele wie über Zylkene.

Eine Langzeitanwendung ist wie bei Zylkenen möglich.

Inhaltsstoffe:

Wasser, Sojabohnenöl, L-Theanine, Cod Liver Oil (ich vermute die Übersetzung ins deutsch heißt Dorschlebertran), Piper Methysticum

1 ml enthält L-Theanin 25 mg, L-Tryptophan 12,5 mg, Piper Methysticum (30% Kavalactone) 5 mg, Vitamin B1 2,5 mg, Vitamin B3 2,1 mg, Vitamin B6 2,1 mg, Vitamin B8 2,5 mg, Vitamin B12 2,5 µg

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 7,1%, Feuchtigkeit 54%, Rohasche 8,2%, Rohfett 16%, Rohfaser 0,1%

Quelle: Angaben auf der Kartonage des Mittels


Die einzelnen Stoffe unter die Lupe genommen:

Sojabohnenöl:

Reich an Verbindungen mit hormonähnlicher Wirkung und ungesättigten Fettsäuren. Die Aminosäure L-Tryptophan und einige Vitamine des B-Komplexes sind ebenfalls Bestandteil.

L-Theanin:

Aminosäure, die in den Blättern von grünem und schwarzem Tee, in einigen Arten der Kamelie und im Maronen-Röhrling enthalten ist. Soll Stress reduzieren und entspannend/beruhigend wirken.

L-Tryptophan:

Essentielle Aminosäure, die nicht vom Körper hergestellt wird, sondern mit der Nahrung zugeführt werden muss. Die Aminosäurenkette ist schwer wasserlöslich, aber gut in Ölen und Fetten. Aus dem Abbau von L-Tryptophan geht Serotonin hervor, welches als stimmungsaufhellend gilt (oft Glückshormon genannt).

(Dorsch-)Lebertran:

Hm, es scheint so wenig drin zu sein dass die Vitamine von ihm nicht aufgeführt sind. Ansonsten reich an Vitamin A (bedenklich bei Überdosierung) und D, Omega 3 und unterstützt den Stoffwechsel, das Wachstum und den Aufbau von Haut und Fell. Schnell verderblich. Nicht alle Katzen scheinen es zu mögen :D.

Piper Methysticum:

Pflanze Rauschpfeffer (Kava oder auch Kava Kava/Kawa Kawa genannt). Die Kavalactone bezeichnen die in der Pflanze vorkommenden Verbindungen und wirken angstlösend und entspannend. Kava hat eine antioxidante Wirkung.

Vitamine der B-Gruppe:

Sie beeinflussen die Bildung von Serotonin, sind am Stoffwechsel der Aminosäuren und des zentralen Nervensystems beteiligt sowie an der Neubildung von Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Bei uns ist im Moment Calmex flüssig im Einsatz. Im Trinkwasser aufgelöst wird es akzeptiert, man muss halt kontrollieren dass es die Katze trinkt, die es braucht. Im Futter beigemengt wurde es ja nicht ganz so gut angenommen. Das klappt hier ganz gut und Happy ist gelöster und etwas entspannter. Ich würde auch vorsichtig sagen: etwas aufgeschlossener. Mal sehen ob es noch weitere Steigerungen im Wohlbefinden gibt :D.
 
  • #26
Das hatte ich auch so verstanden, hätte es nicht aus dem Zitat löschen dürfen ;-)

Und danke an Tiha für den Link, ich hab bisher immer woanders bestellt und nichts davon gelesen, vielleicht auch überlesen

Habe folgende Empfehlung gefunden: Die tägliche Dosis sollte auf 2 Mal am Tag verteilt werden.
Was stimmt jetzt. Meine Katze (1 Jahr, kastriert) reagiert bei 75 mg als Einmaldosis mit Durchfall.
LG Ilona
 
  • #27
Habe folgende Empfehlung gefunden: Die tägliche Dosis sollte auf 2 Mal am Tag verteilt werden.
Was stimmt jetzt. Meine Katze (1 Jahr, kastriert) reagiert bei 75 mg als Einmaldosis mit Durchfall.
LG Ilona

Vielleicht reagiert deine Katze auf das Maltodextrin empfindlich?

Wie viel wiegt denn deine Katze?
 
Werbung:
  • #28
Moin,
ich bin über diesen Beitrag gestolpert, als ich nach L-Theanin gesucht habe. Ich bin nicht sicher, ob ich Telizen oder Zyklene kaufen/geben soll.

Es geht um meinen jüngsten Kater, der sich mit einigen Situationen schwer tut, Stress nur schwer "verdaut", und grundsätzlich eher ängstlich-vorsichtig ist. Es ist schon um einiges besser geworden, aber ich würde ihm gern noch mehr helfen.
Er ist nicht wirklich empfindlich mit der Nahrung, aber doch auch derjenige hier, der am ehesten mit weichem Kot auf einiges (neues Futter) reagiert. Bei Zylkene habe ich jetzt schon öfter gelesen, das es eine Wirkung in diese Richtung hat.

Gibt es hier jemanden, der L-Theanin/Telizen bei seiner Katze ausporbiert hat? Ich lese hier meistens von Zylkene.
 
  • #29
Ich werde demnächst L-Theanin geben. Kann dir im Januar sicher mehr berichten.
 
  • #30
Gibt es denn schon neue Erfahrungen zu Telizen??

Ich suche ein Mittel um meinen beiden Miezen den bevorstehenden Umzug erträglicher zu machen. Gerade Abby ist schon im Alltag sehr vorsichtig und mit stressigen Situationen kommt sie gar nicht klar. Elsa ist zwar im Alltag sehr neugierig und auch bissl zu mutig in manchen Situationen, aber sobald es stressig wird und/oder viele Menschen in der Wohnung sind haut auch sie ab. Also möchte ich sie etwas unterstützen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Habt ihr Erfahrungen?? Hatte schon mal Bachblüten vor einer langen Autofahrt gegeben, aber die zeigten leider keinerlei Wirkung. Jetzt brauche ich natürlich was, was auch hilft. Jetzt überlege ich, ob ich mal Telizen versuchen sollte oder doch lieber Zylkene?? Bin so unentschlossen. :confused:
 
  • #31
Meiner May hilft das Telizen in stressigen Phasen sehr. Sie hatte es früher nicht leicht, manchmal merkt man ihr das sehr an. Sie hat dann Phasen wo sie sehr viel faucht und auch gerne kloppt. Sie bekommt dann von mir das Telizen für ein paar Wochen und danach geht es ihr wieder viel besser und sie wird wieder etwas umgänglicher der anderen Katze gegenüber.
 
  • #32
Wirkt das schnell oder braucht das eine gewisse Vorlaufzeit, bis es wirkt??
 
  • #33
Ich war die, die auch im Dezember nach Telizen gefragt hatte.
Zylkene habe ich ausprobiert, und befand das bei meinem Kater ohne Wirkung.
Also habe ich nach danach L-Theanin (das ist der Wirkstoff in Telizen, ich habe den als Pulver gekauft, nicht als Tablette) gegeben.
Mit ganz großartiger Wirkung!
Kater Otis hat sich damit toll entwickelt. Er ist selbstsicherer geworden, traut sich mehr zu.
Ein Grund der Überlegung war ja u.a., weil ihm die Gegenwart des Hundes immer etwas suspekt war. Er hatte keine Angst...aber ihm war doch hier und da gruselig (Hund bellt, Hund läuft auf ihn zu). Da hattenw ir einen großen Erfolg. Er kuschelt nicht mit dem Hund, aber das habe ich auch nicht erwartet. Aber er kann ruhig und selbstbewusst dicht am Hund vorbei gehen. Er läuft nicht mehr weg, wenn der Hund mal an ihm schnuppert.
Und allgemein kann er mit stressigen Situationen besser umgehen, und sie wirken bei ihm nicht mehr so lange nach.

Weil es bei Otis so erfolgreich war, habe ich auch Katze Izzy eine Kur mit L-Theanin gegeben. Und auch die hat noch einmal ganz groartige Entwicklungen gemacht. Sicher wird aus diesem Hasenfuß niemals ein mutiger Protz ;), aber sie hat sich länger raus getraut. Sie ist nicht mehr so empfindlich bei spielerischen Aufforderungen von den anderen Katzen. Versteckt sich nicht mehr so schnell und so lange wenn etwas (Besuch z.B.) ist. Sie geht sogar ein bißchen stromern, fühlt sich sicher im Garten. Sie ist viel gelöster, lockerer, und spielt "freier".

Beide haben L-Theanin übrigens ca. 6 Wochen bekommen, also eine eher lange Kur. Verdauungsprobleme hatten beide nicht.
Ich fand, das man eine erste Wirkung so nach drei Tagen bemerkte, aber nach 14 Tagen dann sehr deutlich.
 
  • #34
Ich fand, das man eine erste Wirkung so nach drei Tagen bemerkte, aber nach 14 Tagen dann sehr deutlich.

Kann ich so bestätigen, eine Verbesserung nach ein paar Tagen und eine deutliche Veränderung nach ca. 14 Tagen.
 
Werbung:
  • #35
Ich hab beides probiert - Telizen und zylkene - kann keine Veränderung feststellen.
 
  • #36
Also ich habe mich heute weiter über Zylkene sowie über Telizen informiert. Beide benötigen eine mehr oder weniger lange Vorlaufzeit, was ja an sich nicht schlimm ist, da ich es ja einplanen kann. Trotzdem hilft mir das bei meiner Entscheidung leider noch gar nicht weiter. Aber da hilft wohl nur testen. Was bei meinen Mädels wirkt, muss ich wohl selbst herausfinden. :confused:

Aber falls da noch jemand Erfahrungen hat, bitte helft mir weiter. :oops:
 
  • #37
Hallo Leeless,
ich hatte hier schon beides im Einsatz.

Telizen bei lauten Bauarbeiten am Haus über etwa eine Woche. Das Zeug hat schnell (also sofort) und hervorragend gewirkt. Beide Miezen waren tiefenentspannt und haben sich von den fremden Männern mit den schweren Gerätschaften nicht beeindrucken lassen.

Zylkene nach einer Zahn-OP, bei der 14 Zähne gezogen wurden. Die Katze machte nach der Operation einen sehr unsicheren und traurigen Eindruck - fast depressiv. 14 Tage nach der ersten Einnahme von Zylkene war eine deutliche Besserung zu erkennen. Sie war wacher und nahm wieder am "Familienleben" teil. Nach vier Wochen war sie für jeden Unsinn zu haben - kein Vergleich zu vorher.

Kalm Aid kenne ich nicht.

Ich glaube tatsächlich, dass es in der Wirkung - je nach Katze - deutliche Unterschiede gibt. Manche scheinen total immun gegen solche Mittel zu sein.
Aber das ist ja bei uns Menschen auch so: Dem einen tut ein Medikament gut, der andere benötigt was anderes.
Je nach Problemstellung würde ich die Medikamentengabe ohnehin immer mit anderen Dingen unterstützen (Clickern, Umweltmanagement, etc.)
 
  • #38
Okay, danke...ich werde mich noch ein paar Tage durchs Internet lesen und dann eine Entscheidung treffen. :)
 
  • #39
Hallo,
ich habe bei meinem Pepper auch sehr gute Erfahrungen mit Telizen gemacht. Es hat ziemlich prompt gewirkt: d.h. er ist noch am gleichen Tag schneller wieder aus seinem Versteck gekommen, in das er sich nach Angriffen von der neuen Katze geflüchtet hatte. Nach 3-5 Tagen hatte er die Situation wieder einsortieren können und hatte keine Angst mehr vor der Kleinen....

Insgesamt sollte Telizen bewirken, dass er die Situationen nicht mehr überdramatisiert und zu viel Angst nach den Angriffen entwickelt (waren auch nicht soooo schlimm für Außenstehende).
Ich gebe ihm jetzt noch ein paar Tage Telizen weiter und werde es dann ausschleichen.

Meiner Nora hatte ich das mal Notfallmäßig vor einer Autofahrt gegeben. Da hat es leider nicht spürbar funktioniert...

Viel Erfolg!

Grüße Doris
 
  • #40
Haben denn Telizen und Zylkene einen anderen Wirkungsbereich? Beide Produkte sind doch zur Beruhigung, zur Stärkung des Selbstbewusstseins, zum gelassener Werden da!? Oder gibt es spezielle Anwendungsgebiete, was sich bei beiden unterscheidet??
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben