Kleiner Kater miaut ständig!

  • Themenstarter Pea.nut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst miauen
P

Pea.nut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2016
Beiträge
8
Hallo :)
Ich habe einen Kater, der ist jetzt 6 Monate alt. Ich hatte ihn bis vor ca einer Woche alleine - jetzt hat er einen Spielkameraden dazu bekommen.
Die 2 verstehen sich total gut, spielen und raufen miteinander als würden sie sich schon ewig kennen.

Bevor wir unseren neuen Mitbewohner bekommen haben, hat peanut schon ständig miaut, sobald ich in ein anderes Zimmer gegangen bin (z.B. Bad oder Schlafzimmer) und das ziemlich lange. Richtig wehleidig er hat mir immer wirklich leid getan. Ich dachte okay es fehlt ihm vll ein Partner, damit er sich nicht alleine fühlt sobald ich aus dem Haus bin. Jetzt hat er einen Freund mit dem er sich auch viel beschäftigt. Kuscheln auch miteinander usw.
Nur macht er es immer noch. Leo hingegen macht das nicht, aber gut er ist auch noch nicht lange da. Ich weiß nicht woran es liegt?! Vielleicht hat er Angst? Oder will einfach nicht dass ich gehe?
Selbst wenn ich nur 5 min im Bad bin miaut er ohne Ende. Er lässt alles stehen und liegen und rennt mir hinterher, wenn er hört dass ich die Tür öffne.

Hätte jemand schon mal so etwas ähnliches? Oder hat jemand einen Tipp wie ich ihm "helfen" kann?

Danke schon mal!
:)
 
A

Werbung

Wirkliche Tipps habe ich nicht, aber ähnliche Erfahrungen. Bei Taro kann ich auch nicht aus dem Zimmer gehen. Sobald ich eine Tür hinter mir schließe fängt er an wehleidig zu miauen und dann versucht er die Tür zu öffnen. Wenn sie nicht abgeschlossen wird funktioniert das dann auch.
 
Er ist bestimmt noch sehr auf dich geprägt, weil er ja jetzt längere Zeit nur dich hatte. Außerdem ist er noch sehr jung, da brauchen Kätzchen ähnlich wie auch kleine Menschenkinder noch viel Zuwendung. Lass ihm ein Wenig Zeit, um sich an das Leben mit Kumpel zu gewöhnen. Irgendwann, wenn er ins Teenie-Alter kommt, wird er wahrscheinlich schon selbständiger werden! ;)

Meine Mädels haben allerdings auch zwischendurch immer mal Phasen, wo sie ganz wehleidig jammern, wenn sie nicht mit uns im gleichen Zimmer sein dürfen. Erst heute Nacht hatte Arya wieder so eine Liebes-Attacke, wo sie erst unbedingt zu uns ins Schlafzimmer und dann fast eine Stunde lang nonstop gestreichelt werden wollte. :rolleyes:
 
Hallo :)
Ich habe einen Kater, der ist jetzt 6 Monate alt. Ich hatte ihn bis vor ca einer Woche alleine - jetzt hat er einen Spielkameraden dazu bekommen.
Die 2 verstehen sich total gut, spielen und raufen miteinander als würden sie sich schon ewig kennen.

Bevor wir unseren neuen Mitbewohner bekommen haben, hat peanut schon ständig miaut, sobald ich in ein anderes Zimmer gegangen bin (z.B. Bad oder Schlafzimmer) und das ziemlich lange. Richtig wehleidig er hat mir immer wirklich leid getan. Ich dachte okay es fehlt ihm vll ein Partner, damit er sich nicht alleine fühlt sobald ich aus dem Haus bin. Jetzt hat er einen Freund mit dem er sich auch viel beschäftigt. Kuscheln auch miteinander usw.
Nur macht er es immer noch. Leo hingegen macht das nicht, aber gut er ist auch noch nicht lange da. Ich weiß nicht woran es liegt?! Vielleicht hat er Angst? Oder will einfach nicht dass ich gehe?
Selbst wenn ich nur 5 min im Bad bin miaut er ohne Ende. Er lässt alles stehen und liegen und rennt mir hinterher, wenn er hört dass ich die Tür öffne.

Hätte jemand schon mal so etwas ähnliches? Oder hat jemand einen Tipp wie ich ihm "helfen" kann?

Danke schon mal!
:)

Das selbe haben/hatten wir mit Felilou.

Er hat miaut bevor wir ihm einen Partner besorgt haben, und dannach hat er weitermiaut, obwohl sie sich super verstanden haben.
War eine 3. Katze da, wurde as miauen deutlich besser.

Inzwischen miaut er aber hauptsächlich aus begründeten anlässen (du musst nur zuhören)

1. Futter ist alle
2. Futterschale ist zwar voll, schmeckt mir aber nicht, gib mir was anderes
3. mir ist langweillig (und partner will nicht spielen oder nicht so wie ich will)
4. Du bist in Raum X drin und die Tür ist zu (es könnte ja was spannendes da passieren)
5. er weiß es selber noch nicht so ganz genau (das kommt täglich vor, aber nicht mehr permanent)

Du musst halt auf seine Bedürfnisse achten. Wie will er spielen? Wie will er schmusen? Wie will er angefasst werden? Womit will er spielen?

Lern seine vorlieben kennen, lies dich in Katzenverhaltenspsychologie ein und erfahre wie er tickt. dann wirds schon :)

Vielleicht lastet ihn ein 2. Kater allein nicht aus? Oder er braucht mehr Kopftraining oder ausdauersport?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der kleine ist schon noch ziemlich verspielt aber auch gleichzeitig total verschmust, je nachdem wie er gerade drauf ist :) ich Versuch wirklich viel mit ihm bzw. Jetzt mit beiden zu spielen. Nach der Arbeit & vor dem schlafen gehen wird sich auch nochmal richtig ausgetobt. Hab auch ziemlich aufgerüstet was Spielsachen angeht. Da ist von allem bissl was dabei. Was zum Toben aber auch was zum nachdenken. Beides mag er recht gerne. Kratzbäume sind auch da.
Ich denke wirklich, wie hier bereits erwähnt wurde, dass er noch total auf mich geprägt ist. Auch wenn ich wirklich liebe meinen frechdachs, hoffe ich dass das bald nachlässt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
 
wir haben auch so 'ne jammertante.
ich vermute sogar ein bißchen, sunnys (phasenweise mal mehr, mal weniger ausgeprägter) hang zu überaus tragischen arien könnte ein grund dafür gewesen sein, daß ihre vorbesitzerin plötzlich "keine zeit mehr" für die beiden hatte.

ganz am anfang war's am schlimmsten. da ging's immer! jede nacht!! los. etwa eine stunde, nachdem das licht aus war. meist gerade dann, wenn man richtig eingeschlafen war: "wrrrrp. wrrrrrrrp. wrrr-au? mau??" kurze katze-holt-tief-luft-pause. und dann: "MAUUUUU-AUUUU! MAUUUUUU-MAUUUUUUUU!..."
in fiesen zeiten hatten wir das vier, fünf mal pro nacht.
dasselbe, wenn sie irgendwo aufgewacht ist und... :eek: oh, mein gott! mein mensch ist weg! jemand hat ihn gestohlen! wer gibt uns jetzt zu fressen/streichelt uns/macht das klo sauber?!
genauso überhaupt eigentlich immer, wenn sie mal keinen von uns zweibeinern gesehen hat. (was in einer großen wohnung schon mal vorkommen kann.)

andere katzenerfahrene menschen, die das kannten, haben mir damals gesagt: "ignorier es. alles andere macht's schlimmer."

erst als die ringe unter unseren augen allmählich die dimensionen von lkw-reifen annahmen, haben wir diesen ratschlag dann doch irgendwann beherzigt.
nach einiger zeit wurde es besser.

alleinbleiben trainieren (z.b. mit klickern) ist wahrscheinlich auch nicht falsch.
und alles, was das selbstvertauen stärkt. viel loben und so.


sunny macht das übrigens manchmal immer noch - alle paar wochen mal.
da können wir aber alle mit leben.
das gehört irgendwie zu ihr und wir mögen sie genau so, wie sie ist.
 
Okay, ich bin anscheinend nicht alleine 😂
Nachts ist er eig soweit ruhig, nur anfangs wenn ich ins Bett gehe beschwert er sich! Aber tagsüber ist es fast ein miau-Konzert lol hoffe Leo fängt nicht auch damit an 😅 Drauf eingehen tu ich fast nie bis auf ein "peanut sei doch mal bitte ruhig" bekommt er dann doch mal zu hören. Ohne Reaktion 😂

Aber gut vielleicht legt es sich ja mit der Zeit, wenn er älter ist zum Beispiel. Augen zu und durch :)

Vielen Dank!
 
Werbung:
ganz am anfang war's am schlimmsten. da ging's immer! jede nacht!! los. etwa eine stunde, nachdem das licht aus war. meist gerade dann, wenn man richtig eingeschlafen war: "wrrrrp. wrrrrrrrp. wrrr-au? mau??" kurze katze-holt-tief-luft-pause. und dann: "MAUUUUU-AUUUU! MAUUUUUU-MAUUUUUUUU!..."

:D :D :D Fusseltrine, ich hab grad in der Straßenbahn lautlos Tränen gelacht. Herrlich, die Beschreibung!

Zur Problemlösung kann ich nicht wirklich etwas beitragen - aber unser Singha ist auch so ein Jammerbär. Zum Glück nicht, wenn wir schlafen. Aber erst gestern saß er in der dunklen Küche, bei offener Tür, und jammerte wahre Arien. Warum? Das wenn ich wüsste...
 
...ich musste auch lachen..ich habe auch so ein Jammer(oder Quassel?)-Teilchen hier!

Als wir Lui im Dezember von der PS übernommen haben und er die erste nacht separiert wurde, musste ich aus dem Nebenzimmer ausziehen - der hat die GANZE Nacht durchgejammert. Klar, dachte ich, der Streß, die Reise, der Wechsel, die Eindrücke und jetzt ganz alleine im Zimmer...

...aber denkste...der weiß ALLES du bequaken (wie auch schon benannt): Hunger, Sorte doof, die Sorte auch doof, die Sorte erst Recht doof, will Hühnchen, will Paste, muss aufs Klo, bin auf Klo, bin fertig mit Klo, muss mich putzen, laaaaaaaaaangweilig, doofes Spiel, will nicht schlafen....ach...die Liste könnte ich unendlich fortführen...:D

...aber ich merke auch, wenn er gestresster ist (länger alleine, aus Urlaub zurück...), ist es definitiv erstmal verstärkter, insbesondere nachts.

...und er ist auch ein kleiner Stalker...ohne Klobegleitung/Küchenbegleitung geht hier gar nichts mehr.

Manchmal rufe ich nachts nach ihm, dann kommt er und ich bilde mir ein, es wird dann besser....:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
Lottchen1
Antworten
19
Aufrufe
3K
D-Maus
D
Kernkraft
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kernkraft
Kernkraft
Jessie27
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben