Frage zu Futtermenge und Gewicht

  • Themenstarter LuzifersAngel
  • Beginndatum
LuzifersAngel

LuzifersAngel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
120
Hallo!

Ich hab gradmal meine 2 süßen gewogen. Sammy ist jetzt ca 1 Jahr alt und wiegt 3,4kg und Bert soll 3 Jahre alt sein und wiegt 6,7kg. Ist Sammy zu dünn und/oder Bert zu dick? Wie viel sollte jeder von ihnen bekommen, Nafu meine ich? Wenn ja, wie kann ich das denn dann regulieren, das der eine nicht zuviel und der andere nicht zu wenig frisst?

Freue mich jetzt schon auf viele hilfreiche Antworten.

Sammy, Bert & Mia
 
A

Werbung

Was fütterst Du denn momentan? Und wieviel?
 
Zwar kommt es auch auf Statur und Größe der Katze an, aber 6,7 kg scheinen mir schon deutlich zu viel.

Welche Mengen man füttert, hängt ganz vom Futter und seinem Inhalt ab, das läßt sich pauschal nicht sagen.

Zur Problematik, wie man im Mehrkatzenhaushalt eine Katze abspecken kann, wirf einen Blick in die Suche > Stichwortsuche > abnehmen / futter im mehrkatzenhaushalt
 
Dann hast du genauso einen Watz wie ich es hab.
6,7 kg sind eigentlich schon viel. Meiner hat 6,5 kg. Da er lang und hoch ist, sieht er vielleicht nicht "fett" aus, aber er ist von "zierlich" meilenweit entfernt.

Wir wiegen daher auch jede Woche. Muss nicht sein, dass er noch dicker wird. Aber mir hat u.g. Methode, v.a. das Barfen geholfen.

Zur Ernährung: Ich barfe nun größtenteils. Putenbrust,Hähnchenschnitzel, bisserl Lammfilet, 1x pro Woche Fisch. Dazu Supplemente.
Wenn es schnell gehen muss oder ich keine Zeit habe, nehme ich Schmusy oder Animonda Carny. Da braucht er jeweils eine 400g Dose am Tag. Auf Gemüse muss er immer brechen, daher brauche ich Sachen mit wenig Getreide/Gemüse. Allerdings bin ich momentan auch auf der Suche nach Alternativen zu o.g. Nassfuttern, welche preislich ok sind und satt machen.

Gestrichen ist z.Zt. sämtliches Trofu -auch wenn mein Kater es liebt, aber davon nimmt er so schnell zu. Auch die Nassfutter in Soße oder in glibbrigem Gelee gibts nicht mehr. Egal was ich gekauft habe (und ich hab die halbe Futterinsel durch) - davon wurde er einfach nie nie nie satt.

Leckerlies gibts höchstens mal diese Gimpet-Dinger mit Forelle - so blaue Mäuse. Oder er frisst die von mit erlegten Fliegen - bähhh. Aber auf Leckerlies steht er nicht.

LG
 
Was fütterst Du denn momentan? Und wieviel?

Also momentan bekommen die Nafu von Edel Cat, morgens 200g und abends 200g. Trofu ab und zu. Ich bin von 6.30 bis 17 Uhr nicht zu Hause und somit nicht die möglichkeit öfters am tag zu füttern.



Sammy is 25cm hoch und 43cm lang (von Nasespitze bis zum Schwanzansatz)
Bert is 33cm hoch und 56cm lang (von Nasespitze bis zum Schwanzansatz)

Leckerchen bekommen sie nur wenn sie zb beim krallen schneiden oder augentropfen etc reinmachen lieb waren.
 
Bist Du sicher mir "Edel Cat"? Wenn ich die Inhaltstoffe suche, kommen nur Leckerli-Stangen vom Aldi....
 
Also momentan bekommen die Nafu von Edel Cat, morgens 200g und abends 200g. Trofu ab und zu. Ich bin von 6.30 bis 17 Uhr nicht zu Hause und somit nicht die möglichkeit öfters am tag zu füttern.

Edelcat kenne ich nicht, aber von der Futtermenge finde ich es nicht zuviel. Sind Deine Katzen Freigänger?

Ich habe drei Katzen und die bekommen insgesamt pro Tag zwei 200g-Dosen Shah und eine handvoll TroFu von Perfect Fit oder Purina One und sie sind trotzdem ziemlich dick. Mein Kater wiegt auch über 6 kg. Ich bin überzeugt davon, daß sie auch woanders fressen.

Ich bin übrigens auch den ganzen Tag arbeiten und meine bekommen morgens bevor ich zur Arbeit gehe etwas zu fressen und abends wenn ich von der Arbeit zurück bin.
 
Werbung:
Bist Du sicher mir "Edel Cat"? Wenn ich die Inhaltstoffe suche, kommen nur Leckerli-Stangen vom Aldi....

jaha =) gibs bei aldi ;)

sind beides stubentiger... bert war auch bevor er zu mir kam eine wohnungskatze. ich habe vor 2-3 tagen bei ebay futter bestellt. 100x100g und da ist auch dieses Shah dabei. außerdem Mister StuzzyCat, Juliet und sternenküche - Dein bestes. Hat i-wer erfahrung damit? sind die gut?

Trofu hab ich aus polen - Tesco "Complete Cat Food - Fish and Chicken with Vegetables".
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
11
Aufrufe
1K
VelvetRose
VelvetRose
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Stoora
S
T
Antworten
5
Aufrufe
12K
Pulpe
Pulpe
K
Antworten
31
Aufrufe
5K
Trifetti
Trifetti
L
Antworten
8
Aufrufe
10K
Eleiya
Eleiya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben