Nassfutter für sensiblen Kater gesucht

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
T

Thyria

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
10.008
Alter
42
Ort
NRW
Hallo,
wie einige hier ja wissen, ist mein Joe sehr empfindlich. Das heißt, er hat eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. -allergie.
Nun bin ich mal wieder auf der Suche nach einem Nassfutter, das er verträgt. Bisher hatte ich von Vet-Concept Rentier. Das hat er bis vor kurzem super vertragen, aber in letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass er von bestimmten Chargen erbricht.
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, was es für Futter gibt.
Trofu mag er gar nicht, Barf leider auch nicht.
Bei Nassfutter ist es wichtig, dass es weder Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Reis, Mais, Huhn enthält.
Bei normalen Futter, dass zb Reis enthält, kratzt sich Joe alles wund & kaputt bis es blutet.
Ich hatte auch mal von Boos Pferd, dass hat Joe auch erbrochen.
Ropocat Sensitive wird auch nur bedingt akzeptiert und auch nur bedingt vertragen.
 
A

Werbung

Irgendwo gibts hier einen Thread über versch. Futtersorten. Mit Beschreibung und allem. Muß mal grad gucken.;)
 
Hi Thyria,

was wird alles gemacht, um die Unverträglichkeit zu behandeln, evtl. den Darm zu sanieren?
Wodurch wurde diese Unverträglichkeit ausgelöst?

Zugvogel
 
ja, den Thread kenn ich ... aber so wirklich ist da leider auch nichts für Joe bei ....
ich hab bei Sandras Tieroase so jeweils 2-3 Dosen bestellt gehabt & getestet ... das war ein Desaster .... entweder Joe hat sich gekratzt oder er hat erbrochen.
das einzige Futter, dass er vertragen hat, war Vet-Concept Rentier, und auch nur diese eine Sorte .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thyria,

was wird alles gemacht, um die Unverträglichkeit zu behandeln, evtl. den Darm zu sanieren?
Wodurch wurde diese Unverträglichkeit ausgelöst?

Zugvogel

Ich weiß nicht, woher die Unverträglichkeit kommt ... ich hab Joe aus dem TH & erst hatte er Verdacht auf CNI & da gabs von der TÄ spezielles CNI-Diät-Trofu. Daraufhin hat er sich dann gekratzt. Ich vermute, dass er daher kommt, aber ich weiß es nicht sicher ...

wie könnte man den Darm sanieren?
 
Ach, wenn ich nur wüßte, ob und wie man eine Untersuchung kriegen kann, die exakt die nötige und wichtige Darmbesiedlung auf Defizite testen kann.
Alle Tests in Laboren suchen nach Krankmachendem, aber nirgendwo wird angeboten, einen Status zu machen, der Mangel nachweist. DAS wäre so oft das Gegebene.

Ich weiß nicht, ob Deine TÄ Dir anhand der Unverträglichkeiten zu einem bestimmten Darmaufbaumittel raten kann, es gibt Hefeprodukte, Bazillen (z.B. Joghurt) und sonst noch sehr vieles. Dazu immer wieder Heilerde, die der große Aufräumer ist.
Wenn Aufbaumittel nicht recht wirken wollen, stellt sich die Fragen, wie weit man Colostrum dazu gibt, mir fehlt dazu Erfahrung.

Versuch auch mal, eine Weile echtes Öko-Futter zu geben, wo man ziemlich sicher sein kann, daß weder Hormone noch Antibiotika oder sonstige Rückstände der Rohstoffe (Schlachtviel, Getreide) drin ist.

Wurden schon viele Wurmkuren gegeben, und vielleicht Antibiotikatherapien? Grad bei solchen 'Niedermachern' ist die Folge oft eine gravierende Futterunverträglichkeit.

Zugvogel
 
Werbung:
Wurmkuren nur am Anfang als ich keine Erfahrung hatte. AB leider auch immer mal wieder ....

Ich muß morgen eh nochmal zur TÄ, dann frag ich mal nach wie das mit Darmaufbau/ -sanierung ist ...


danke für eure tipps & hilfe!
 
Hast Du es mal mit Porta 21 Sensitive versucht?
 
  • #10
nein, Porta 21 sensitive ... ok, schau ich nach. danke!
 
  • #11
Das ist Huhn mit Reis. Wird von meinen Katzen nicht sooo gerne gefuttert, aber vielleicht mag Joe es ja? Mir hatte das mal ein TA empfohlen.
 
  • #12
Hoffe du findest für Joe noch das richtige,
scheint ja nicht so einfach zu sein. :(
 
  • #13
hast du schon Kattovit getestet?

Da gibts verschiedene Sorten für Allergie und ähnliches
hier z.B. eine nur mit Kaninchen

[gerad nochmal gelesen.. die anderen Sorten sind alle mit Reis]

Zum testen vielleicht schauen das du die woanders findest.. bei Zooplus muss man ja gleich soviel bestellen..


edit: und barfen geht bei ihm ganz und gar nicht? auch nicht gekocht, angebraten?
irgdnwie ist das mit einer Sorte und einer Marke NaFu nicht so richtig das wahre, auch wenn sich das dann immer wieder ändert, dass er die verträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hast Du schon mal Ziwi Peak versucht? Ist sehr gutes Futter, was aber natürlich nicht heißt, dass Joe es verträgt. Aber einen Versuch wäre es m. E. wert.
 
Werbung:
  • #15
Wie ist es denn mit dem Intestinal-/Sensitiv-Futter von Integra?
Gegen Kratzen kann man übrigens gut Hanföl geben. Das kann man auch auf juckende oder auch aufgekratzte Stellen auftragen. Bei Menschen hilft es sehr gut bei Allergien, Ekzemen und Neurodermitis.
Und kuck vielleicht auch mal hier,oder hier vielleicht ist das Futter was.
 
  • #16
Möglicherweise müsste man bei Joe auch nochmal von "ganz vorn" anfangen, d.h. erst mal ein paar Tage nur colostralmilch geben, wenn er die verträgt, dann anfangen mit einem sortenreinen Futter, z.b. Rind, am nächsten Tag Huhn, dann Pferd, dann Kaninchen, dann Pute, dann Lamm. Dann wieder von vorne mit Rind. Die Kohlenhydrate sollten allerdings auch jeden Tag wechseln. Mann kann mit Reis(rot, natur), Kartoffeln(wenns geht Trüffelkartoffeln), Amaranth, Quinoa, Süßkartoffel, Maniok, Yams, Kamut arbeiten. An Gemüse kann man Rote Beete, Broccoli, Kürbis, Pastinake, Yucca geben. Wichtig ist, daß zwischen jeder Sorte Fleisch, Gemüse und Kohlenhydrat ein paar Tage liegen. Diese Methode habe ich schon bei sehr krassen Fällen von Neurodermitis, Ekzemen und Allergien im Einsatz gesehen, allerdings beim Menschen und mit wirklich verblüffenden Erfolgen. Nach einiger Zeit kann man langsam versuchen zur "Normalfütterung" überzugehen. Mit dieser Methode lässt man dem Körper Zeit, die starken Abwehrreaktionen, die sich oftmals schon "automatisiert" haben, abklingen zu lassen und so dem Verdauungssystem Ruhe zu gönnen und sich neu einzupendeln.
Zusätzlich kann Hanföl dem Futter beigemischt werden. Das sollte allerdings mit dem Tierarzt abgesprochen sein und entsprechend supplementiert sein. Das Futter müsste man selber machen, also am besten mit Weckgläsern, in denen man das Futter gart. Das Fleisch kann man klein häckseln. Die Kohlenhydrate würde ich extra zubereiten (unterschiedlicher Garpunkt zum Fleisch) und dann je nach Tag untermischen. Das lässt sich auch gut gegart einfrieren.
Das ist zugegebenermaßen sehr zeitaufwändig, aber wenn gar kein Futter mehr vertragen wird, könnte es eine Lösung sein.
Möglich ist auch, daß er Dosenfutter nicht verträgt, wenn diese nicht lebensmittelecht sind.
Heilerde würde ich auch noch empfehlen.
Auch eine Entgiftung von Leber und Galle könnte hilfreich sein, mit Mariendistel. Legalon ist ein gutes Präparat dafür.
 
  • #17
Hast Du schon mal Ziwi Peak versucht? Ist sehr gutes Futter, was aber natürlich nicht heißt, dass Joe es verträgt. Aber einen Versuch wäre es m. E. wert.

ja, ziwi peak ging nicht ....:( er hat es nur widerwillig gefressen und das dann später auch erbrochen.
 
  • #18
danke an alle, ich werde mich am WE mehr damit auseinander setzen!
 
  • #19
Hallo du,

ich habe hier auch ein Sensibelchen.
Und fast alle Sensitiv-Futter enthalten Reis :rolleyes: tolle Idee, eigentlich, aber genau der wird hier (u.a.) nicht vertragen.

Was gut geht ist das SensitivFutter von TigerCat. Bekommst du bei der Futterinsel.
Ohne Reis und Getreidekrams. Sorte: Pute - Lamm.

Was ist mit VetConcept Ente? Oder Strauß? ist auch ohne Reis.

Dann die o.g. Sorten von Kattovit Monoprotein - gibts in drei Sorten in Schälchen, aber eine Schale 79 ct - das ist schon heftig. Ich hätte es gefüttert, aber hier gibts davon DF de Luxe.

Verträgt er denn überhaupt Getreide? Dann wäre auch das Pute mit Karotten und Lamm mit Karotten von Macs noch eine Möglichkeit. Da ist aber Hirse mit drin (oder war es Dinkel??) und das gibt hier auch Probleme.

Ohne Getreide wäre noch das Christopherus Lamm/Pute und Ente/Kaninchen.

Die Integra-Sorten enthalten Reis.
Barfen wäre sonst auch noch eine Idee, du kannst die Getreideanteile und /oder das nicht vertragene Fleisch einfach rauslassen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Derinoe
D
T
  • Sticky
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
304K
Kathi79
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
Löwenmutter
Antworten
181
Aufrufe
13K
Musepuckel
Musepuckel
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben