Frage zu Dosierung Tylosin

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
276
Bekommt von euch eine eurer Katzen Tylosin wegen IBD? Bei meinem Kater wurde ja schon vor längerer Zeit IBD diagnostiziert, und ich habe jetzt auch mehrere Futter ausprobiert um zu testen ob es doch eher eine Allergie ist. Das Futter macht keinen Unterschied, aber sobald ich dann das Clavaseptin weglasse, wird der Kot nach einigen Tagen wieder sehr weich und blutig. Eine Freundin, die in den USA lebt und dort beim TA arbeitet wundert sich, dass er langfristig Clavaseptin bekommen hat, da das eigentlich gar nicht für eine langfristige Gabe geeignet ist. Ich weiss es nicht, meine TA Praxis hat mir das gegeben. Die Freundin meinte in den USA gibt man eher Tylosin; da hatte ich die Praxis schonmal vor einem halben Jahr angesprochen, und man sagte mir dass das in DE nur für Nutztiere zugelassen ist, weswegen es hier nur als Pulver in 1kg Dose erhältlich wäre. Müsste halt in Hartgelatinekapseln gefüllt werden für die Eingabe. Und dass sie mir dann halt die 1kg Dose bestellen müssten...
Jetzt habe ich nochmal nachgefragt, und nun haben sie es bestellt und mir 20g abgefüllt.
Was jetzt aber fraglich ist, ist die Dosierung. Ich soll ihm 2x täglich 0,2g geben, was dann 200mg sind.
Meine Freundin meinte diese Dosierung wäre ungewöhlich hoch. Sie meinte 12,5mg pro kg 2x täglich wäre eine ihr bekannte Dosierung. Sie hat mir auch eine Seite geschickt als Screenshot, da steht 25mg 1x täglich oder 12,5mg 2x täglich pro kg.
Das wären dann bei meinem Kater 2x täglich 62,5mg 2x täglich (bzw. 125mg 1x täglich).
Und das sind ja dann 0,0625g oder 0,125g; im Prinzip nur knapp die Hälfte von dem was ich geben soll.

Wer von euch gibt das auch seiner Katze und mit welcher Dosierung?
 
A

Werbung

Ich habe zwar eine Katze mit IBD, die hat aber kein Antibiotikum als Dauergabe bekommen.
Bei ihr haben wir die schlimmste Phase mit einer Langzeittherapie Prednisolon überstanden.
Das habe ich zu Tylosin gefunden.
Wirkstoff: Tylosin - Dosierungen
PharmaWiki - Tylosin
Behandlung von chronischer Durchfall bei Katzen mit Tylosin
PharmaWiki - Tylosin
Danke für die Infos. Der eine Link (Behandlung von ...) ist von der Dosierung her auch eher so wie es meine Tierarztpraxis sagt.

Prednisolon haben wir schon probiert, das hat nichts verändert, also es ist dadurch keine Besserung eingetreten. Anstelle von Prednisolon geben die in den USA auch eher Budesonid. Das soll weniger Nebenwirkungen haben, da es wohl direkt im Darm wirkt. Die TÄ meinte das würde man eher bei Atemwegsgeschichten geben..?

Die verwenden auch Cerenia dafür weil das auch eine entzündungshemmende Wirkung hat. Ich kenne das nur gegen Übelkeit.

In den USA haben die anscheinend andere Behandlungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
schicki
S
C
Antworten
7
Aufrufe
985
Claudi82
C
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben