Frage zu Bauchatmung? Normal?

  • Themenstarter PablotheCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PablotheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage an euch...
Wir haben seit 6 Wochen einen kleinen sibirischen Kater der jetzt 19 Wochen alt ist... Er ist Top fit, frisst wie ne Maschine, spielt absolut gern (auch wenn er gern jeden tag n neues Spielzeug hätte) und ansonsten is er sehr zutraulich!
Er hatte am Anfang etwas leichten Durchfall, aber der is dank euren Tipps und futterumstellung nun auch schon wieder lange Geschichte!

Jetzt meine Frage, hab gestern gesehen dass er beim schlafen fast ausschliesslich durch den Bauch atmet. Also sprich Brustkorb bewegt sich kaum und sein Bauch geht ständig auf und ab... Er lag bei der Beobachtung auf dem rücken oder Seite! Wenn er wach ist hat er diese Atmung nicht dann spielt sich fast alles im Brustkorb ab... Wie sollte denn die Atmung sein?
Manchmal hechelt er auch aber nur wenn es ganz extrem zur Sache geht und nur für ein bis zwei Atemzüge! Beim schlafen schnarcht er etwas...
Hatten schon bei Züchterin und Tierarzt angerufen die meinten es wäre nicht sofort nötig zu kommen und das schnarchen sei rassetypisch!
Er schnüffelt auch wie ein Hund, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...
Wie seht ihr das? Wie gesagt ich hab da nicht soviel an Erfahrung aber ich Sorge mich doch etwas, seit ich hier soviel über Krankheiten lese!
MfG
 
A

Werbung

Hallo,
diese "Bauchatmung" halte ich für normal.
Zumindest wenn unsere Kater liegen und schlafen, hebt und snekt sich ihr Bauch mehr als der Brustkorb.

Hier mal die "Richt"werte:
KatzenFakten - Vitalwerte
Anhaltspunkte für ein mögliche Erkrankung Ihrer Katze können neben Mattigkeit, Freßunlust, struppigem Fell und anderem auch deren Vitalwerte sein.



Wie aber müssen die Werte im Normalfall sein ?

Puls: ca. 110-160 pro Minute (der obere Bereich der Spanne gilt für Kitten; geringe Abweichungen sind kein Grund zur Besorgnis)

Atemfrequenz: ca. 20-30 Atemzüge pro Minute (im Ruhezustand)

Körpertemperatur: zwischen 38 und 39,3 Grad Celsius.



aus www.welt-der-katzen.de


LG
 
Danke für die Antwort, beruhigt mich doch etwas...
Habe grad mal die Atemzüge gezählt im Schlaf, komme auf 32-40 is immer verschieden teilweise auch langsamer das is der Schnitt!
Der kleine träumt aber auch teilweise vom mäusejagen denk ich... Er zuckt immer mit seinen Pfoten :) !!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mary 86
Mary 86
T
Antworten
4
Aufrufe
370
Tammi123
T
alexandra89
Antworten
6
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
J
Antworten
9
Aufrufe
755
ottilie
ottilie
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben