Frage an Forumsmitglieder: Warum vermehrt Krebs in der Maulhöhle?

• Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnifand

minnifand

Forenprofi
Hallo,

Mache mir Gedanken, weil ich jetzt schon zwei Fälle mit Krebs in der Maulhöhle hatte und bei meinem Kater es noch nicht feststeht.

Ich halte es für außergewöhnlich, dass ich bereits 2 Fälle mit Krebs in der Maulhöhle hintereinander hatte. Die Tiere waren nicht miteinander verwandt.

Da Krebs ja nicht ansteckend ist, frage ich mich, an was kann das liegen?

Hat einer von Euch eine Idee?

Kommt es mittlerweile zu erhöhtem Vorkommen dieses Krebses?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss Ulli

A

Werbung

Mein Norw. Waldkatze "Pepsi" ist auch daran gestorben. Meine Tierärtzin sagte damals," das diese Krankheit erst gehäuft bei Hunden auftrat, später bei Rassekatzen und mittlerweile bei allen Katzen. der Auslöser bzw warum das so ist , weiß man nicht ( ist jetzt schon einige Jahre her). Es wären nur Vermutungen da". Ich kann aber nicht mehr erinnern, was das für Vermutungen waren. Ich habe damals mein Mädchen noch operieren lassen, das würde ich heute nicht mehr machen. 14Tage später !!!! waren wieder Geschwulsten zu sehen.

Häufiger Zahnprobleme und damit einhergehende Entzündungen, die dann irgendwann verkrebsen? Keine Ahnung. Kann ich mir aber zumindest gut vorstellen.

Ich denke, dass es u. a. auch an der oftmals überhaupt nicht artgerechten Ernährung liegt. Industriefutter, um es kurz zu sagen. Abgekocht, mit Vitaminen angereichert, damit überhaupt noch was drin ist. Eine solche Ernährung muss im Grunde krank machen. Hartgesottene überstehen es einigermaßen schadlos.

Weiteres könnte z. B. auch Zigarettenrauch sein. Katzen, die dem ausgesetzt sind, lecken sich ja genauso wie die, die nichts damit zu tun haben. Was lecken sie? Nikotin. Unheimlich gesund, oder?

Oder eben auch allgemeine Umweltverschmutzung. Katzen (und Hunde) nehmen dadurch, dass sie sich eben mit der Zunge putzen, das konzentriert auf. D. h. jedes Gift wirkt bei diesen Tieren doppelt und dreifach.

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich - und zeigt nur einfach noch einmal auf, welche Verantwortung wir haben.