Fortekor- wie verabreicht ihr und wie ist die Akzeptanz bei der Katze?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe mit der Tierarztpraxis gesprochen und habe die Auskunft erhalten, dass die 2,5mg Fortekor nur gegeben werden bei Herzinsuffizienz. ️
Ach guck. Die Diagnose hat mein Kater ja und er bekommt besagte 2,5mg.
Wieder was gelernt. :smile:

Und bei Dir ist mit der Aussage soweit auch alles im Lot. Danke für die Rückmeldung!

A

Werbung

Genau: wieder was gelernt- auch auf meiner Seite 😀

Hat jemand Erfahrung mit Fortekor 2,5 mg, ob es als Nebenwirkung die Katze blind machen kann? Seit sie das bekommt, finde ich sieht sie nur noch sehr schlecht!

Die Erfahrung musste ich glücklicherweise nicht machen. Aber ich weiß dazu rein gar nichts zu sagen.
Im Beipackzettel gibt es zumindest keinen Hinweis darauf.
Vielleicht machst du einen neuen faden dazu auf?

Warum bekommt deine Katze Fortekor? Wegen Nierenerkrankung oder Bluthochdruck?

Leider kann Bluthochdruck bei Katzen zu Netzhautablösung und Netzhauteinblutungen führen und damit zur Erblindung.
Dies wäre für mich die schlüssigere Erklärung. Deshalb die Katze bei einem Augen-TA vorstellen auch den Blutdruck kontrollieren lassen, ob die Einstellung ausreichend ist.

Ich habe übrigens gestern wieder Semintra bei der Tierärztin geholt.
Kostet zwar fast das zehnfache von Fortekor, aber letzteres wurde immer schwieriger zu verabreichen. Nicht mal im Kaustäbchen wollte sie es haben.
Und da ich mit meiner IBD Katze ungern Experimente mache habe ich das semintra wieder im Einsatz.
Das scheint null Eigengeschmack zu haben und ging bislang immer mit dem Nassfutter- und hatte den positiven Effekt, dass auch cholesterin und Harnsäure viel besser waren als vorher.
Mal sehen wie lange das gut geht

Werbung: