FORL - Wie oft röntgen lassen?

  • Themenstarter sabine_neu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wäre es nicht besser, einer an FORL erkrankten Katze bei Diagnose gleich alle Zähne zu ziehen? Denn früher oder später greift FORL ja alle Zähne an... Vielleicht mag ja jemand, der hier mitliest, mal seinen TA fragen? Würde mich sehr interessieren.

Ich habe 2 an FORL erkrankte Katzen und habe meinen (leider ehemaligen) Tierarzt, der sehr kompetent ist, mal gefragt. Er hat davon abgeraten, weil es ja nicht sein muss, dass alle Zähne innerhalb kurzer Zeit betroffen sind. Und er würde ungern einer Katze die gesunden Zähne ziehen, nur weil irgendwann, vielleicht auch erst in ein paar Jahren, die Zähne erkranken.
Bei meiner Peggy hat er dann bis auf die Reißzähne alle gezogen, weil wirklich fast alle Zähne betroffen waren. Aber ich merke schon, dass sie nicht allzu gut damit klar kommt. Sie hat immer alles zerkaut, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Das geht jetzt nicht mehr. Ständig läuft Speichel aus dem Mund. Ich denke schon, dass mit (gesunden) Zähnen ihre Lebensqualität besser wäre. Aber die Zähne waren halt nicht mehr gesund. Und ich fürchte, dass sie bald auch noch ihre Reißzähne verlieren wird.

Daher würde ich auch nicht prophylaktisch alle Zähne ziehen lassen (zumindest nicht immer; Ausnahmen, wo es Sinn macht, gibt es sicher).

Ich lasse vor jeder Zahn-OP (und wenn die Katzen wegen einer anderen OP in Narkose sind) röntgen.
 
A

Werbung

  • #22
Bei FORL kann ich (leider) auch mitreden.

Benny hatte monatelang schlimme ZFE mit Rachenbeteiligung, Bläschen auf dem Zahnfleisch und roch fürchterlich. Meine TÄ hat ihm Zahnstein entfernt und an den Zähnen selbst dabei nichts entdeckt. Alle versuchten Medikamente halfen nur kurzfristig.

FORL wurde wirklich nur durch Dentalröntgen beim Tierzahnarzt diagnostiziert, in bereits fortgeschrittenen Stadium, so wurde mir gesagt.

14 befallene Zähne wurden direkt herausoperiert (gesunde Zähne zieht der TA dort nicht!).
Benny hat noch die 4 Fangzähne und vorne ein paar "Knabberzähnchen" und kommt damit absolut prima klar. Frisst nur Frischfleisch (Rind, Lamm), ich schneide es ziemlich klein.

Der Tierzahnarzt sagt uns, in ca. 2 Jahren sollte ich ihn kontrollieren also wieder röntgen lassen.
Aber da bin ich mir auch noch nicht sicher....
 
  • #23
Auch wir haben FORL-Erfahrung :(.
Leider gibts da wohl keine Richtlinien für Kontrollen, deshalb sind "Fingerspitzengefühl" von TA und Dosi gefordert. Der TA erkennt (meist) ungefähr am Röntgenbild, wann erneutes Röntgen sinnvoll wäre. Da TÄ aber natürlich auch nicht hellsehen können, muss die Fellnase von ihren Dosis beim Fressen besonders gut beobachtet werden.
 
  • #24
Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen hier richtig ist, aber ich dachte hier passt es ganz gut... Unsere Katze Mimi (4 Jahre alt) hat desöfteren ein ganz komisches Fressverhalten. Sie spielt oft mit der Zunge, spuckt Stücke aus die sie schon im Maul hatte und wenn sie ein zu grosses Stück erwischt hat lässt sie es einfach wieder fallen, manchmal beendet sie dann das Fressen. Bei mir schrillten schon alle Alarmglocken und dachte an Forl... Ich war bei unserem Haustierarzt, da wurde mir gesagt dass die Zähne so gut aussehen würden, dass es schon ein Wunder wäre wenn es Forl ist. Kurz danach musste sie wegen etwas anderem in die Tierklinik, da habe ich um ein Dentalröntgen gebeten. Das wollten die gar nicht machen, weil die Zähne so gut aussehen würden... Nach langem hin und her haben sie es dann doch gemacht. Mit dem Ergebnis : kein forl. Auch sonst nichts.
Habe mich etwas geschämt, weil ich so drauf bestanden habe und dann war wirklich nichts 😅 aber auch erleichtert. Das ist jetzt ein halbes Jahr her.
So, nun hat sie wieder eine Phase wo sie sich so extrem verhält beim Fressen. Es ist nicht immer so, zurzeit schon. Jetzt möchte ich natürlich nicht schon wieder sie in Narkose legen lassen. Die denken dann auch ich bin nicht ganz dicht, wenn ich mit derselben Sache da wieder antanze. Aber ein ungutes Gefühl bleibt, dass vielleicht doch was sein könnte.
Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen?
 
  • #25
Hat man die Bilder mit dir zusammen angesehen und besprochen?
 
  • #26
Hat man die Bilder mit dir zusammen angesehen und besprochen?
Nein, leider nicht. Bei unserer anderen Katze schon als sie dental geröngt wurde. Bei Mimi nicht, da wurde mir das Ergebnis nur am Telefon mitgeteilt. Ich habe dann auch nicht weiter nach geharkt, weil sie ja wegen was ganz anderem da war und ich mich dann wieder darauf konzentriert habe und das Gespräch dann wieder darum ging.
 
  • #27
Dann lass dir doch z. B. mal die Bilder schicken und besprich die einfach mal mit deinem Haus-TA.
Danach kann man ja weiter sehen....
 
Werbung:
  • #28
Mein Haustierarzt hat die Bilder geschickt bekommen. Ich verstehe was du meinst, aber ich vertraue schon darauf, dass die in der Tierklinik das richtig einschätzen können. Mein Problem ist, dass ich hin und her gerissen bin, ob es möglich sein kann, dass sich jetzt in dem halben Jahr doch Forl soweit entwickelt haben könnte, dass sie jetzt so Probleme hat beim Fressen. Oder ob sie einfach manchmal "komisch" ist beim Fressen und sich so anstellt weil ihr irgendwas nicht passt. Das Blöde ist ja, dass sie das vor nem halben Jahr auch so ähnlich gemacht hat und da nixhts war... Wie soll ich denn da erkennen wenn sie wirklich Schmerzen hat?! 😳
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #29
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #30
Wenn deine Katze nach wie vor diese Symptome hat, würde ich das noch einmal mit dem Zahntierarzt besprechen. Und am besten ein Video davon machen und ihm/ihr zeigen. Das muss dir auch nicht unangenehm sein, weil du deshalb schon mal da warst.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #31
Ich habe mal ein Video gemacht von ihrer "leckattcke". Wie schätzt ihr das ein? Kennt das jemand von seinen Katzen?
mimi
 
  • #32
Hm, macht sie das regelmäßig?

Ich versuche Nanju, auf Nassfutter umzustellen und serviere ihm immer Nassfutter mit Wasser verrührt. Wenn das Futter eine bestimmte Konsistenz hat, die er nicht mag, leckt er sich am Kragen und hört das Futtern auf. Passt ihm die Konsistenz, wird fröhlich geschmatzt oder auch gerne etwas Härteres geknackt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #33
Sie macht das nicht immer, aber schon öfters. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es mit der Konsistenz zusammen hängen könnte. Bei Malzpaste macht sie das zum Beispiel immer. Vielleicht ist sie wirklich einfach nur extrem pingelig was das Fressen angeht... Sie mag es auch nicht wenn sie zuviel im Maul hat, dann spuckt sie Stücke wieder aus. Ich bin immer hin und her gerissen zwischen " da stimmt was nicht" und " du hast es doch abklären lassen".
 
  • #34
Es gibt Katzen, die eindeutig die bekannten Symptome zeigen, andere Katzen leiden still und ohne sichtbare Symptome. Forl verläuft in Schüben und wie ich gelesen habe, können die Schübe auch in kürzeren Abständen auftreten. Also denke ich, selbst wenn bei deiner Katze vor einem halben Jahr noch alles ok war, könnte (muss aber nicht) bereits jetzt schon ein erster Schub auftreten. Da würde ich den TA nochmals dazu befragen.

Die Gewissheit, ob sie Schmerzen hat oder einfach pinkelig ist, wird nur ein Dentalröntgen und eine Untersuchung der Maulhöhle klären können.
Allerdings würde ich mir hier einen erfahrenen Zahntierarzt suchen, falls bei der letzten Untersuchung noch nicht geschehen.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #35
Sie wurde vor einem halben Jahr mit denselben Symptomen dental geröngt von einem Zahntierarzt. Da war nichts. Jetzt vor kurzem waren wir bei unserem Haustierarzt, da wurde wieder gesagt, dass die Zähne top sind. Das soll nicht heissen, dass ich ausschließe dass was mit ihren zähnen sein könnte.
 
  • #36
Sie wurde vor einem halben Jahr mit denselben Symptomen dental geröngt von einem Zahntierarzt. Da war nichts. Jetzt vor kurzem waren wir bei unserem Haustierarzt, da wurde wieder gesagt, dass die Zähne top sind. Das soll nicht heissen, dass ich ausschließe dass was mit ihren zähnen sein könnte.

Ich möchte dich auch nicht zu einer Untersuchung drängen. Es war nur die Antwort auf deine Frage, ob Forl auch ein halbes Jahr nach Untersuchung auftreten "könnte". Und soweit ich es verstanden habe, bist du dir nicht sicher, ob es vlt. nicht doch die Zähne sind.

Wie bereits geschrieben, kenne ich die Leckereien von Nanju. Das tritt bei ihm aber nur bei einer ganz bestimmten Konsistenz auf. Ich kann aber als Laie nicht sagen, ob das bei deiner Katze auch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #37
Ich möchte dich auch nicht zu einer Untersuchung drängen. Es war nur die Antwort auf deine Frage, ob Forl auch ein halbes Jahr nach Untersuchung auftreten "könnte". Und soweit ich es verstanden habe, bist du dir nicht sicher, ob es vlt. nicht doch die Zähne sind.

Wie bereits geschrieben, kenne ich die Leckereien von Nanju. Das tritt bei ihm aber nur bei einer ganz bestimmten Konsistenz auf. Ich kann aber als Laie nicht sagen, ob das bei deiner Katze auch so ist.
Ich habe es auch nicht als Drängen deinerseits aufgefasst. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, dass der Eindruck so entstanden ist. Wollte eigentlich nur nochmal zusammen fassen. Es ist wirklich nicht leicht, gerade weil die Tierärzte die ich kenne dazu eine ganz bestimmte Meinung haben . Die sind bei weitem nicht so schnell mit Dentalröntgen wie ich es mir damals gewünscht hätte. Von meinem Haustierarzt hieß es " da muss der Leidensweg schon gross sein ,um den Schritt mit Dentalrötgen zu gehen" und in der Tierklinik " wenn sie unbedingt wollen, wir sehen aber kein Anlass bei so gut aussehenden Zähnen " . Echt verrückt .
 
  • Like
Reaktionen: NanSam

Ähnliche Themen

JeWiChi
Antworten
45
Aufrufe
5K
JeWiChi
JeWiChi
Strichpunkt
Antworten
4
Aufrufe
885
Strichpunkt
Strichpunkt
Lila1984
Antworten
15
Aufrufe
12K
Doc
Doc
Miquella
2
Antworten
32
Aufrufe
476
Miquella
Miquella
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
merteuille
merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben