FORL im Anfangsstadium was füttern

  • Themenstarter Fine89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fine89

Fine89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
467
Ort
Karlsruhe
Hey ihr lieben,
gestern war ich mit Tim bei der TÄ. Eigentlich ging es in erster linie um seine Ohrmilben und das erbrechen. Nachdem die Tä ihn in aller ruhe untersucht hat und und auch Ohrmilben diagnostizierte sowie eine Ohrentzündung durch das kratzen ging es weiter. Sie hat uns natürlich wegen dem Erbrechen gefragt und konnte nichts wirkliches Sagen. Allerdings hat sie sich dann Tims Zähne und Mundhöhle angeschaut. Und hat festgestellt das der komplette Mundraum entzündet ist. Mir fiel das nie auf, weil ich ihm nie beim Gähnen in den Mund geschaut habe. Wurde aber eines besseren belehrt gestern. Sie hat auch festgestellt das ihm der ganze Hals weh tut. Denn immer wenn sie ihm am Hals angefasst hat fand er das unangenehm. Das Zahnfleisch ist entzündet und geht an einem Zahn leicht zurück. Aber Tim frisst nach wie vor normal und zeigt keine schmerzen. -Dennoch, Verdacht auf FORL.- Ihre Schlussfolgerung war/ist, das sein Magen auch was hat und davon evtl. das Erbrechen kommen könnte. Sie hat ihm dann eine Entzündungshemmende Spritze gegeben, die gegen die Entzündung im Mund/Hals/Bauch und des Ohres wirkt. Und dann noch eine Spritze. Bin mir aber nicht sicher was es genau war. Aufjedenfall hat sie ganz klar überlegt was sie Tim gegeben kann, das es ihm hilft und er nicht erbricht. Und für das Ohr gab es noch Tropfen und eine Salbe. Paul wird gleich gegen Milben mitbehandelt und hat uns extra aufsätze gegeben für ihn. Und Tim wird jetzt beobachtet ob es besser oder nicht, wenn nicht sollen wir wieder kommen. Ausserdem soll ich zwischendrin anrufen und rückmelden wie es Tim geht.

Jetzt hat sie uns empfohlen Tim alle 2 Tage 1-2 Handvoll Royal Canin Dental Trofu zugeben. Ich meinte das Trofu ja nicht grad gut ist und er hochwertiges Nafu bekommt und einmal die Woche Barf. Sie meinte dann das bei FORL es wichtig währe Trofu zu geben. Denn das Nafu klebt an den Zähnen und fördert das ganze so. Und sie sagte das Trofu mittlerweile sehr gut ist und nicht mehr schädlich wenn man es in Maßen gibt.

Ich bin davon nicht überzeugt und wollte mal wissen mit welchen Futter ihr bei FORL gute Erfahrungen gemacht habt!?



Sorry für die länge...:oops:
 
A

Werbung

Sie wollte ihn in einem Monat nochmal sehen wegen den Zähnen. Und dann wohl endgültig entscheiden was zu tun ist. Ich denke wenn sie dann nicht die von dir genannten Schritte geht werden wir uns jemand anderen suchen.

Aber was ist Calici???
 
Bitte warte keinen Monat, sondern versuche so schnell wie möglich durch Röntgen abklären zu lassen, ob FORL vorliegt. Sollte dies der Fall sein und Zähne entfernt werden, so kann auch die Entzündung zurückgehen.

Calici ist ein Virus, der auch solche Entzündungen hervorrufen kann.

Der Rat mit Trockenfutter ist in jedem Fall kontraproduktiv.
 
Okay. Dann lass ich das TroFu weg und werde mit meinem Mann nacher reden wohin gehen werden zum Röntgen. Das ist eine Sache die ich mit ihm entscheiden möchte, da es unsere Katze ist und wir so sachen eigentlich immer gemeinsam entscheiden.
 
Hallo Fine,

wenn da schon alles entzündet ist und es sich tatsächlich um FORL handeln sollte, ist das kein Anfangsstadium mehr. Bei uns war es nur eine entzündete Stelle, die am Zahnfleisch zu sehen war, trotzdem waren acht Zähne bereits von unten zerfressen bzw. aufgelöst.

Wir waren auch beim Zahnarzt und ich bin sehr zufrieden. Wir haben es so gehandhabt: Katze wurde geröntgt und als der FORL-Verdacht dadurch bestätigt wurde, in einem Rutsch operiert. Dadurch fällt die doppelte Narkose-Belastung weg.

LG Silvia
 
Wie schon gesagt wurde, warte keinen Monat!

Nein, den Monat werden wir nicht warten, das ist mir jetzt klar. Aber ich will nicht alleine entscheiden wo Tim behandelt werden soll. Sondern mit meinem Mann entscheiden wohin wir gehen und dann entsprechend den Termin machen.
 
Sie wollte ihn in einem Monat nochmal sehen wegen den Zähnen.

Mal zum Vergleich: Du hattest doch bestimmt schonmal richtig heftige Zahnschmerzen oder? Jetzt stell dir mal vor, du hast das nicht nur an einem Zahn, sondern fast jeder deiner Zähne tut höllig weh. Das ist dann FORL....

Würdest du dir zumuten, damit 1 Monat zu leben, bevor du zum Zahnarzt gehst? Ich denke nicht ;).

Klar, dass du dich erstmal mit deinem Mann beraten willst, aber ich würde damit nicht lange warten, denn es ist wirklich extrem schmerzhaft.

Meine Katze hatte auch FORL gehabt, ihr wurden alle Zähne gezogen, bis auf die Eckzähne. Der Grund ist, dass Eckzähne häufig nicht befallen werden und wir es erstmal so versuchen werden. Ich kann dir aber versichern, dass auch eine zahnlose Katze wunderbar fressen kann, auch wenn das Fleisch kauen deutlich länger dauert, aber hinbekommen tun sie das nach wie vor.

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.
 
Werbung:
ich hätte nie gedacht das uns das mal betrifft. Und dachte immer das unsere TÄ gut ist. Sie hat sich immer viel Zeit genommen und alles genau erklärt, aber jetzt zweifel ich an ihr.

Maiglöckchen ich werde deinen Rat mit nehmen und falls es FORL ist es gleich operieren.

Tim tut mir so leid. Jetzt ist er seit einem Jahr bei uns und ich denke das wenn es FORL ist und es schon soweit ist, er das schon länger hat oder?

Ich werde noch heute eine Zahn-tierarzt klinik suchen und den Termin machen, aber eben mit meinem Mann. Er sollte bei dem Termin auch dabei sein können. Das ist etwas wo ich zurzeit nicht alleine packen würde.
 
Tim tut mir so leid. Jetzt ist er seit einem Jahr bei uns und ich denke das wenn es FORL ist und es schon soweit ist, er das schon länger hat oder?

Ja, meine Katze hatte dann irgendwann aufgehört zu essen, weil sie wahrscheinlich zu große Schmerzen dafür hatte. Sie war schon 2 Wochen vorher sehr kuschlig gewesen (ich dachte schon, dass ich schwanger bin, weil sie so anhänglich war...) und ich hab nicht mitbekommen, dass es wegen ihrer Schmerzen war. Ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, wielange meine Katze deswegen leiden musste :(.

Aber das lässt sich ja nun leider nicht ändern. Mach dir deswegen keine Vorwürfe oder so, dass konnte ja keiner Wissen. Man kann ja leider nicht reingucken in die Katzen.
 
  • #10
Könnten sie doch reden....
Aber ich meerke das die Medis ihm helfen. Und dennoch macht er keinen guten Eindruck. Er lässt sich soviel gefallen. Ich darf ihm ohne wiederrede ins Ohr schauen und behandeln... Er merkt bestimmt das es gut tut und nicht böse gemeint ist.

Mein Mann und ich haben beschlossen ihn röntgen zu lassen, bei einem Tierarzt der spezialisiert ist auf Zahnprobleme bei Katzen. Haben grade angerufen und einen Termin. Leider erst in 3 Wochen wegen den Spritzen. Am Telefon hieß es, das wenn er so schon MAgenprobleme hat er das erst mal auskurieren soll und in drei Wochen sollen wir dann mit ihm kommen.... Leider noch soooo lange aber es wird wohl so sein....
 
  • #11
Tim tut mir so leid. Jetzt ist er seit einem Jahr bei uns und ich denke das wenn es FORL ist und es schon soweit ist, er das schon länger hat oder?

Diese Geschichten kommen ganz schleichend und die Veränderungen im Verhalten der Katze sind oft ganz subtil. Also mach Dir keine Vorwürfe, man kann ja leider auch nicht alle zwei Monate zum Röntgen zum Tierarzt fahren.

LG Silvia
 
  • #12
Danke für eure Antworten. :pink-heart:

Ich habe beim Termin abklären gleich gesagt das ich eine Herpes und Calici probe will. Wurde vermerkt und wird dann auch gemacht, GsD!
 
  • #13
Danke für den Tipp. werde mich gleich mal informieren.

Ich finde Tim macht im moment eh nicht so den tollen eindruck. Die ganzen Medis machen ihm zu schaffen. Aber ich bin froh das er normal frisst. ich habe ihn beobachtet und er kaut ganz normal auf beiden Seiten. Ich hoffe so sehr das es nichts schlimmes ist. Und wenn er morgen noch so "Schlapp" ist geh ich mit ihm zum TA oder gar heut Abend noch...
 
  • #14
Falls Dein Tierarzt nicht von alleine darauf kommt, bei angeschlagenen Katzen bewirken Infusionen mit Vitaminen und Elektrolyten oft wahre Wunder.

Ich drücke die Daumen, dass es Tim bald wieder besser geht. Manche Medikamente schlauchen ganz gewaltig.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Frage mal bei der Tierärztin nach, welche Medikamente und in welcher Dosierung sie gegeben hat.

Wie siehts aus mit dem Erbrechen?


Zugvogel
 
  • #16
Frage mal bei der Tierärztin nach, welche Medikamente und in welcher Dosierung sie gegeben hat.

Wie siehts aus mit dem Erbrechen?


Zugvogel

Morgen telefonier ich eh mit ihr, da sie heute auf Fortbildung zu sein scheint. Dann frage ich sie mal. Ich weiß nur das sie Tim erxtra gewogen hat um die Dosis zu ermittlen der Medikamente.

Das Erbrechen ist glücklicherweise weg. Und auch die Entzündung im Ohr ist weg. Nurnoch die Milben müssen ganz weg. Und eben das ganze mit FORL und ZFE etc. abgeklärt werden.


Ich danke euch allen das ihr mir mit Tipps und Rat zur Seite steht.:pink-heart: Ich bin sehr froh darüber das ich hier geschrieben habe und wir daraufhin den Termin machen konnten bei einem Tierarzt der was von Zahnerkrankungen versteht! Ohne eurem Wissen hätten wir das wohl nicht getan und der TÄ vertraut.
 
  • #17
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Ursache für Tims Beschwerden jetzt bald gefunden wird, damit der kleine Katermann bald wieder unbeschwert durch die Gegend düsen kann.

LG Silvia
 
  • #18
Danke.

Im moment kann ich ihm nur mit viel aufmerksamkeit helfen. Und ich habe gemerkt das es ihm gut tut wenn wir ein wenig mit Intelligenzspielzeug arbeiten. Da ist er wie ausgewechselt. es scheint ihm gut zutun mal nicht an die beschwerden denken zu müssen.:)
Ich muss zwar grade meine Jahresarbeit schreiben aber ich nehm mir trotzdem viel Zeit für den kleinen Racker. Selbst Paul ist super lieb zu ihm. Und schmust ihn immer wieder. Er merkt auch das es Tim nicht gut geht.
 
  • #19
Wenn Du aus Karlsruhe kommst würde ich Dir Dr Eickhoff aus Weissach empfohlen . Da war ich auch mit zwei Katzen, eine FORL, die andere Zahnfleischentzündung . Er ist Menschenzahnarzt und TA und sehr nett und kompetent. Macht nur Tierzähne.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
6
Aufrufe
867
Katziknödels
K
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben