Flöhe? Oder welche Tiere befallen gerade meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Dalmacija
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dalmacija

Gast
Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

kann man auf den Fotos leider nicht erkennen.

Hast du mal nach Flohkot geschaut?

Schau mal nach, ob du schwarze Krümmel im Fell findest.

Du kannst die Kleine auch mal auf ein weißes Laken ( o.ä.) stellen und gründlich durchkämmen.
Auf einer weißen Unterlage müsstest du dann deutlich solche schwarzen Krümmelchen sehen.

Krümmel auf ein weißes Küchenkrepp und vorsichtig leicht anfeuchten. Wenn sich die Krümmel dann auflösen - auf dem Küchenkrepp rot-bräunlich zu erkennen - dann ist das Flohkot.

Schau mal:
http://www.tierarzt-hage.de/info.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind braun und haben Flügel.

Sie schläft bei uns auch im Bett

Flöhe mit Flügel,was es nicht alles gibt.😕
Bitte auf jeden Fall eure Bettwäsche und alles was zum Waschen geht mindestens auf 60 Grad in der Waschmaschine waschen.
Auch Katzendecken ,Kuscheldecken alles halt was die Katze benutzt.
Täglich gründlich in die Ritzen und Teppiche auch unter dem Bett ,Fußleisten und hinter die Schränke(Kommode) die zum vorziehen gehen saugen.Die Flöhe verstecken sich in dunkle Ritzen,Spalten u.s.w.
Eure Katze täglich mit dem Flohkamm auskämmen.Ich habe dann immer einen alten Becher mit etwas Spülmittel und Wasser benutzt und den Kamm ausgewaschen.
Flohkamm haben wir beim Tierarzt mitgenommen.
Entwurmung haben wir auch später unserer Katze gegeben.Nach einem Flohbefall kommen dann meistens Würmer.
Dein TA wird dich beraten.
Leben denn noch andere Katzen oder Tiere bei euch?
Seit wann habt ihr den die 4 Monate alte Katze?

Danke für die Nachricht...werde alles absaugen und waschen was nur geht. Und morgen zum TA und erstmal was holen.

Besorg dir noch ein Flohhalsband und pack das kleingeschnibbelt in den Staubsaugerbeutel.😉

Denke beim gründlichen Absaugen auch an Ritzen ( Fußleisten, Lattenroste etc.).
Ohne Chemie und nach dem gründlichen Saugen zur Umgebungsbehandlung kann ich das hier empfehlen:

http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/7435468/petvital-bio-insect-shocker-spray-veterinaer.htm

Kannst du mit der PZN-Nr. auch direkt bei deiner Apotheke bestellen - dann hast du das schneller. Sparsam nutzen - viel hilft nicht viel; auch wenn es ungiftig ist "duftet" es etwas streng.

Sie hat zwar seit einiger Zeit Durchfall hab auch was dagegen bekommen noch ist es aber nicht weg...aber vielleicht hängt es sogar damit zusammen?

Deshalb bekommt sie keine Flöhe. Wenn sie immer noch Durchfall hat: wurde mal der Kot gründlich untersucht?
Wo hast du die Kleine denn her?

Nein wir haben kein weiteres Haustier.

Das ist sehr schade für die kleine Katze. Katzen sind keine Einzelgänger und sie sollte unbedingt einen kätzischen Partner bzw. Partnerin bekommen.

Werbung:
Durchfall kann von Würmern kommen.
Und da sie Flöhe hat, und ja, ich finde es siehrt zu 100% danach aus, dann hat sie auch Würmer.
Weil Flöhe sowas übertragen 😉
Am besten mal Kot sammeln und drauf prüfen lassen.

An eine Partnerin würde ich erst denke, wenn der Flohbefall im Griff und behandelt ist.

Entwurmung ist 4 Wochen her und ich brauch laut TA erst wieder in 3 Monaten.

Dein TA sollte lieber mal die Flöhe in seiner Praxis wirksam bekämpfen, als dir vierteljährlich Entwurmungszeug aufzuschwatzen.

Auf den Fotos ist zwar nichts richtig zu erkennen, aber mit Sicherheit sind das Flöhe, die ihr euch am Mittwoch mitgebracht habt. Mein Tipp ist einmal Capstar zu geben und dann mit Program weiterzumachen. In den Staubsauger ein zerschnippeltes Flohhalsband, und dann sind die Flöhe ganz schnell wieder Geschichte.

Danke für die Nachricht...werde alles absaugen und waschen was nur geht. Und morgen zum TA und erstmal was holen.
Unsere kleine haben wir seit Mitte Juli, bin jetzt auch erst am Mittwoch beim TA gewesen denn sie hat gerade die letzte Impfung bekommen und gechipt wurde sie auch. Und komischer weise ist es danach auch erst aufgetreten...insgesamt bisher 4 von diesen Viechern entfernt. Entwurmung ist 4 Wochen her und ich brauch laut TA erst wieder in 3 Monaten. Sie hat zwar seit einiger Zeit Durchfall hab auch was dagegen bekommen noch ist es aber nicht weg...aber vielleicht hängt es sogar damit zusammen?
Nein wir haben kein weiteres Haustier.

Da liegt die Vermutung sehr nahe, dass sie sich die Parasiten in der TA-Praxis geholt hat...

Alles was ich nicht auf 60° waschen konnte und was klein genug war habe ich auf Volllast 1 Minute in die Mikrowelle gepackt
Das überlebt auch kein Floh

Ich kenne mich mit dem Spray auch nicht aus
Hast du es schon mal gegoogelt, da gibt es oft den Beipackzettel noch mal zum Lesen

Werbung:
klar hört sich das nach Chemie an aber wenns hilft...soll aber auch seinen Soll erfüllen.

Mir käme so grenzwertiges Zeug wegen 5 Flöhen nicht in die Wohnung. Es geht auch ohne Gesundheitsgefährdung.

Mir käme dieses Spray auch nicht in die Wohnung.

Es gibt ein sehr wirkungsvolles Umgebungsspray, das von den Inhaltsstoffen für Mensch und Tier völlig unbedenklich ist. Und zwar den Bio Insekt Shocker von Petvital. Das würde ich nehmen und das andere Spray beim TA zurück geben.

Mir wäre das auch zu viel Chemie, vor allem wenn die kleine jetzt schon zu platt ist
Das Milbemax am Donnerstag ist meiner Ansicht nach viel zu früh
Das wäre dann der nächste Chemiehammer für den Darm
Ich habe etwas in Erinnerung von neun Tagen Abstand zwischen floh Mittel und MilbeMax
Außerdem wirkt das MilbeMax auch gegen Flöhe, evtl. kannst du ja das Spray weglassen

Mir käme so grenzwertiges Zeug wegen 5 Flöhen nicht in die Wohnung. Es geht auch ohne Gesundheitsgefährdung.

Sehe ich genauso. Das Zeugs ist wirklich sehr giftig - ich hatte ja gestern schon einen Link zu dem Petvital Bio Insect Shocker eingestellt.

Werbung:
Außerdem wirkt das MilbeMax auch gegen Flöhe, evtl. kannst du ja das Spray weglassen

Das wäre mir neu. Das verwechselst Du, glaube ich, mit einem anderen Mittel, das als Spot on verwendet wird und sowohl gegen Würmer als auch gegen Flöhe hilft.

Vielen Dank an alle.

Ich versteh manche Menschen nicht.:verstummt:😕

Hoffentlich hat deine Katze wenigstens inzwischen einen Artgenossen dazu bekommen.Jetzt in dem Alter ist das noch nicht schwierig die Katzen zusammenzuführen.

Wir besorgen nämlich vorsichtshalber Capstar und den Petvital Bio Shoker für einen Flohbefall.Damit man etwas gleich zu Hause hat.(Deshalb brauchte ich mal den Link zum bestellen dazu und habe dann gesehen das du gelöscht hast.)
Bei uns laufen zur Zeit ein paar Vorbereitungen . Wir haben beschlossen ,das wir es nochmals versuchen möchten unsere Katze mit einer weiblichen erwachsenen Katze langsam zu vergesellschaften.Später machen wir uns vielleicht Vorwürfe,das wir es nicht noch mal versucht haben.
Wir besuchen nächste Woche ein Tierheim.

Wenn du das trotzdem noch liest,besorge dir bitte eine Zweitkatze.
Lies dich hier im Forum bitte ein.