Flöhe: Nach Spot-on Behandlung mit Program weiterfahren?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HelenaRG

HelenaRG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2018
Beiträge
275
Ort
Schweiz
Vor 3 Monaten fand ich auf Daisy 3 lebende Flöhe, in der Not und weil wirklich sämtliche Tierärzte hier in der grössten Schweizer Stadt ausnahmslos nur Spot-ons auf Lager hatten, wurde sie mit Bravecto behandelt. Nun, alles bestens, sie hat keine Probleme und die Flöhe sind sofort weggewesen. Habe nur noch gesaugt mit Flohhalsband im Sauger, die Bettchen und Liegeflächen soweit möglich gewaschen. Habe seither keine Flöhe mehr gesehen.

Das ist jetzt wie gesagt bald 3 Monate her, Ende September läuft der Schutz durch das Spot-on aus. Soll ich jetzt schon mit Program anfangen, damit neue Flöhe erst gar keine Chance haben werden oder würdet Ihr immer erst dann behandeln, wenn Flohbefall sicher festgestellt wurde? Ich würde neuen Befall eigentlich lieber verhindern und Program dünkt mich ein sinnvolles Mittel dazu.

Ach ja, habe sie natürlich dann auch noch entwurmt, da das ja mit den Flöhen neu übertragen werden kann.
 
Werbung:
M

Myma

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
1.573
Ort
Österreich
Wie oft habt ihr denn erfahrungsgemäß Flohbefall?

Wenn Daisy höchstens 1-2 mal im Jahr Flöhe heimbringt, würde ich nur bei Bedarf Flohmittel geben. Jetzt im Herbst/Winter treiben sich viele Katzen weniger herum, da brauchst du vielleicht gar nichts.
 
HelenaRG

HelenaRG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2018
Beiträge
275
Ort
Schweiz
Das war ihr 1. Flohbefall überhaupt, seit sie bei uns wohnt. Sie ist aktuell nicht sehr viel im Freien, aber auch wir Menschen können ja welche einschleppen von draussen mit Schuhen oder so, von anderen Katzen oder den vielen Igeln, die ich hier beobachte.
Ich denke, dann behalte ich das Program einfach mal noch, zum Glück sieht man die Biester in weissem Fell sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Raffaela
Antworten
7
Aufrufe
52K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
lea174
Antworten
2
Aufrufe
3K
lea174
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
AnnaAn
F
Antworten
24
Aufrufe
8K
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben