Flöhe immer noch da?

  • Themenstarter cordophone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cordophone

cordophone

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
3.808
Alter
28
Ort
Essen
Hallo,

Vor ca 2 1/2 Monaten haben wir einen Flohbefall bei beiden Katern festgestellt. Leider ist es ausgebrochen als ich im Urlaub war und mein Freund hatte es erst (als ich nach 2 Wochen zurück war) dann gemerkt - Das erklärte seine vielen Bisse. Später haben sie auch mich gebissen.

Wir sind direkt los zum nächsten Tierbedarfsladen und haben dort alles geholt was wir benötigten. Die Katzen hatten wir anfangs mit Puder behandelt, was sich nicht sehr wirkungsvoll zeigte. Zudem hatte der Hund von seinen Eltern auch noch Flöhe bekommen. Wir haben wochenlang die Bude mit Flohspray und Fogger behandelt, weswegen Oreo auch nicht mehr auf das Sofa geht.

Woche für Woche immer wieder neue Flöhe auf den Katzen. Bei Pepe konnte man nie wirklich was festellen, da sein Fell sehr dick und dicht ist und man ihn fast nie zu Gesicht gekriegt hatte. Bei Oreo konnte man alles sofort sehen - Also ich zumindest :rolleyes:.

Kein Mittel hat geholfen - Dafür sind wir "Menschen" seit gut einem Monat nicht mehr gebissen worden.

Vor 1 1/2 Wochen habe ich endlich Frontline bekommen und es sofort bei beiden angewendet. Und siehe da... Gestern nach dem kämmen sehe ich bei Oreo 2 - 3 Flöhe, eines lebendig die anderen beiden undefinierbar. Zudem kratzt er sich immer noch viel und fängt plötzlich an das Fell zu putzen.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass immer noch Flöhe da sind. Machen wir irgendwas falsch? Sind das noch die "Hinterbliebenen"? Aber warum kratzt sich Oreo dann so viel? (Keine blutigen oder auffälligen Stellen) Die Eltern haben ein großes Haus und Pepe schläft viel bei ihnen, dafür ist er selten bei uns. Aber er ist doch irgendwie geschützt?

Sobald irgendwas juckt bin gerade ich total panisch, da ich schon genug Narben an meinen Beinen habe dank den Viechern.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge oder wenigstens gute Worte für uns, sodass vielleicht nicht alles für die Katz war.

LG
 
A

Werbung

Hallo

Es kann eventuell sein das Frontline den Juckreiz auslöst.(wegen dem Putzen)
Das Zeug ist ganz schön heftig für Katzen, ich weis auch nicht genau ob es überhaupt richtig wirkt.
Flöhe vermehren sich ziemlich schnell. Da hilft auf jeden Fall viel saugen
vor allem dort wo die Katzen liegen.
Bei meiner Maxi hab ich ein homöopatisches Mittel angewendet.
Hat ganz gut funktioniert. Und ab und zu nehme ich noch Bio kokosoel.
Damit reibe ich sie ein auch wenn sie es gar nicht mag:D
Außerdem habe ich hinter und unter der Couch Pefferminztee gestreut.
Hatte leider keine frische Pfefferminze.
Den Geruch mögen Flöhe nicht.
Bei mir selber haben auch Bierhefetabletten geholfen.
Vereinzeilt finde ich noch zwei drei Krümel aber sonst ist alles ok.

ich wollte nur sagen das chemische Zeug ist echt ungesund.
 
Wenn die eine Katze bei euren Eltern schläft, habt ihr dieses Nest dann auch aus geräuchert?
 
Hallo cordophone,

ich würde dir raten deine Tiere zu erst mit "Capstar" und dann mit "Prac-tic" (Spot-On wie Frontline aber anderer Wirkstoff) zu behandeln. Das Capstar sollte erst mal alles töten was auf deinen Tieren nix zu suchen hat und das Prac-tic sorgt für eine Vorbeugung der Neubesiedlung. Falls du dich wunderst das ich dir ein Spot-On für Hunde empfehle hat das folgende Gründe:
1. Es ist auch bei Katzen "gefahrlos" einsetzbar, hat aber aus kostengründen keine Zulassung von Novartis erhalten. Das habe ich direkt vom Hersteller erfahren und setze das Zeug seit drei Jahren problemlos ein. Bitte beachte, dass mit allen chemischen Wirkstoffen immer Risiken einhergehen die du selbst abschätzen musst.
2. Der Wirkstoff von Frontline ist so übernutzt, dass es manchmal vorkommt das die Flöhe darauf nicht mehr ansprechen, deswegen wäre ein Wechsel vielleicht ratsam.
3. Es kommt wie bei allem auf die Dosierung an. Ich nutze für meine Freigänger die kleinste Dosierungsgrößew und die deckt von 2-4,5kg alles ab.

Natürlich sind das alles nur Ratschläge aus der Ferne und das ersetzt keine Beratung durch einen TA. Außerdem würde ich dir empfehlen nach der Behandlung eine Weile Heilerde zur Entgiftung zu geben, falls du lieber mit nicht chemischen Mitteln arbeiten möchtest.

LieGrü Danni
 
Es kann eventuell sein das Frontline den Juckreiz auslöst.(wegen dem Putzen)

Das hatte er schon während dem Flohbefall. Hatte mich nur gewundert, weil er nach der - In meinen Augen - erfolgreichen Behandlung sich immer noch kratzt.

Wenn die eine Katze bei euren Eltern schläft, habt ihr dieses Nest dann auch aus geräuchert?

Die beiden wussten, dass die Katzen Flöhe haben und sagten sie sind ja eh dabei alles zu säubern da der Hund selbst einen Befall hat. Die gehen ja auch ohne zu fragen und ohne Impfpass mit Pepe zum Tierarzt. NORMALERWEISE dürfen Hund und Katerchen eh nicht bei denen ins Schlafzimmer, aber nachdem ihre Katze vor paar Wochen verstarb wird Pepe verwöhnt bis zum geht nicht mehr - zu unserem Leidwesen.

@NaDann92: Ja ich habe erst nachdem ich 6 Ampullen für 27,00€ bestellt hatte mich so durchgelesen, dass Frontline ja doch nicht mehr so gut sein soll. Was mich natürlich zu tiefst erfreute. Halber Erflorg und umsonst Geld rausgeschmissen. Wo bekomme ich die beiden Sachen denn am besten her?
 
Du kannst beide Präparate bei deinem TA bestellen und dort bezahlen. Es gibt sie auch im Internet, aber ich bin da persönlich etwas zurückhaltend im Bezug auf den Kauf von Medikamenten über I-Net. Sollte dein TA sich weigern oder darauf bestehen das du ein anderes Mittel nimmst (Hausmarke versteht sich meist ;) ) frag einfach bei einem anderen TA. Wichtig ist wirklich das du die Wirkung der beiden Medikamente verstehst und das zu unterscheiden weist. Es nützt nichts nur das Capstar zu geben und dann nicht weiter zu behandeln. Außerdem empfehle ich dir die ersten Behandlungen an einem WE zu machen. Dann bist du zu Hause und kannst auf unverhergesehene Reaktionen deiner Kater sofort reagieren. Wie gesagt, kein chemisches Mittel ist 100% sicher bei jedem Tier einsetzbar. Unterstützend würde ich trotzdem die Ratschläge von Maxxi beherzigen. Die Bierhefetabletten nehmen unsere zum Beispiel als Leckerlies sehr gerne an und es kann nicht schaden.
 
Also meine haben sich nach der FlohBehandlung auch lange noch gekratzt, eventuell auch die alten Stiche noch
 
Werbung:
Ich halte wenig von den ganzen Spot-ons.
Wenn dann Advantage, das wirkt besser als Frontline und ist auch besser verträglich.

Besser ist Program.
Das verhindert daß die Flöhe sich weiter vermehren, es ist quasi die Antibabypille für Flöhe.
Muß aber über 6 Monate jeden Monat einmal genommen werden.
Dafür ist es sehr sehr gut verträglich und wirkt auch gut.

Parallel würde ich Capstar geben, auch gut verträglich und gleich wirksam.
Aber nur kurz wirksam.
Die Kombi machts.
Dabei aber zuerst!! Progam und dann einen Tag später Capstar.
Wenn dann die Flöhe vor der Capstar-Gabe die Katze verlassen und nicht sterben haben sie immerhin das Program drin und können sich nicht mehr vermehren.

Viel Erfolg.
Kann man beides im inernet kaufen. ;)
 
An das Program habe ich auch gedacht, aber es ist halt eine Suspension (weißliche Flüssigkeit mit bitterem Geschmack) und muss entweder durch Futter oder direkt ins Mäulchen gegeben werden. Das kann für Mensch und Tier anstrengend werden. Im Endeffekt bekommt man auf dem Weg den Petra-01 vorgeschlagen hat die Flöhe nachhaltiger aus dem Haus weil sie sich nicht vermehren können. Wenn du kannst, dann gib deinen Tieren lieber das Program.
 
  • #10
So schlimm schmeckt Program nicht.
Ich habe es auch an Indi verfüttert, mit Vitaminpaste gemischt oder mit Leckerchen aufgepimpt geht das ganz gut. :)
Bei braven Katzen auch Schnabel auf, Paste in den Mund, Schnabel zu. :D
Ist ja nur einmal im Monat, das verzeihen sie uns in aller Regel schon. :cool:
 
  • #11
Danke Erstmal für die ganzen Tipps! Ich wusste gar nicht, dass es die "Pille" für Flöhe gibt :eek: Man lernt hier ja einiges dazu :rolleyes:

Von Advantage habe ich auch schon ziemlich viel gehört. Müsste das nicht eigentlich nicht auch schon so "ausgelutscht" sein wie Frontline? Im Bezug auf die Wirkung?

Das mit dem Program und Capstar klingt schon ziemlich interessant.

Muß aber über 6 Monate jeden Monat einmal genommen werden.
Dafür ist es sehr sehr gut verträglich und wirkt auch gut.

Parallel würde ich Capstar geben, auch gut verträglich und gleich wirksam.
Aber nur kurz wirksam.
Die Kombi machts.

Würdest du mir netterweise erklären wieso nur 6 Monate? Und was du meinst mit kurz wirksam? So wie ich es verstehe ist die Kombination nur 6 Monate vorhanden - heißt also, der Schutz ist danach nicht mehr so gut wie davor? Wenn man dann nur noch Capstar verabreicht?

Dann gäbe es ja noch die Capstar und Prac-tic Kombination. Prac-tic wäre das Spot-On welches Frontline ersetzen würde. Also Capstar tötet alles ab und Prac-tic beugt vor. Richtig verstanden? :D

Ich finde jedes Produkt hier hat seine Vor- und Nachteile. Oben mit der Flüssigkeit + Tabletten Kombi machen sich unsere Fellpopos schon sehr schwer, da brauchen wir Zeit, Geduld und am besten Hungrige Katerchen. 2 von 3 Punkten nicht leicht umzusetzen :(
Dann die Tabletten + Spot-On Kombination... Wäre schon viel einfacher, ist nur die halbe Belastung für uns und die Katzen. Aber da müsste man sich wirklich Überlegen, genau wie mit allen Chemikalien die man seinem Tier verabreicht - ist bei Frontline etc ja nicht anders.

Hätte eigentlich gedacht es wäre schön einfach. Spot-On drauf und alle sind Glücklich. Aber jetzt mit so vielen Möglichkeiten ist das schon Hammer hart. Tut mir jetzt schon leid, dass ich so viel unwissend herum Frage :oops:

LG
 
  • #12
Sorry aber du hast das noch nicht richtig verstanden. ;)


Die spot-ons sind reines Nervengift die die Flöhe töten aber auch Nebenwirkungen bei den Katzen haben, sie werden oft schlecht vertragen. Es gibt diverse Fälle von Vergiftungserscheinungen bei Katzen durch das Zeug.

Frontline gibt es länger als Advantage, viel länger.
Deshalb sind wohl viele Flöhe dagegen resistent, das ist wie bei Antibiotika, wenn die schon lange auf dem Markt sind und millionenfach genommen werden die Resistenzen höher. Es wirkt dann nicht mehr so gut.
Advantage ist auch viel besser verträglich als Frontline.
Wenn also Spot-on dann dieses.

Program wird innerlich angewandt und wirkt komplett anders. Es hat so weit ich weiß keine Nebenwirkungen und wird sehr gut vertragen.

6 Monate nicht weil es dann nicht mehr wirksam wäre sondern weil danach die neu geschlüpften Flöhe die sich in den letzten Ritzen noch versteckt hatten auch damit erwischt sind. Damit sollte das Thema Flöhe erst mal erledigt sein!
Bei Freigängern die neue Flöhe von draußen rein bringen einfach weiter geben.
Alternativ gibt es das als Spritze beim Tierarzt und ist dann glaub ich 6 Monate (oder 3?) wirksam.

Capstar ist kurz wirksam, heißt die lebenden Flöhe auf der Katze sterben.
Allerdings bleibt es im Körper der Katze auch nur zwei oder drei Tage wirksam. Wenn danach neue Flöhe aus der Wohnung auf die Katze springen nützt es nichts mehr. Es ist aber sehr gut verträglich.
Deshalb ist es ein Sofortmittel aber alleine nicht ausreichend.

Du mußt dir überlegen daß starke Wirkung oft auch mit Nebenwirkung für die Katze verbunden ist und genau schauen was nötig und sinnvoll ist.
So viel wie nötig so wenig wie möglich ist das Motto.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
Vita
Antworten
19
Aufrufe
25K
Vita
Vita
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaqueca
Jaqueca
B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben