durchfall katzen 6 monate seit ende august

  • Themenstarter amadeus-mozart
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
amadeus-mozart

amadeus-mozart

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2015
Beiträge
9
Ort
wien
hallo allerseits, meine 2 katzenbabys haben durchfall seit dem wir sie aus dem burgenland geholt haben - ausgesetzte tiere … der tierarzt diagnostizierte giardien, diese wurden mit panacur behandelt, seit 4 tagen ist die 2. panacur-gabe beendet. der durchfall um nix besser. seit anfang an bekommen sie enteroferment (darmflora aufbauend wie ihr sicher wisst, wohl auch durchfallfördernd :sad:). fressen 100% fleisch aus der dose ohne kohlehydrate ff. den giardientest können wir lt. recherche und infos von der med.vet. erst in 3 wochen machen, um relativ sicher zu sein … die putzorgien sind irre, aufwendig und lassen mich schön langsam resignieren … die panik, dass mein 10 jähriger sohn angesteckt werden kann ist hingegen geringer. nachdem sie denn ganzen tag hunger haben und den ganzen tag kacken (mache sicher 14 mal das kisterl wenn ich zu hause bin und in der früh ist es übervoll mit kot ff.) möchte ich es nun mit tierkohle (carbo tabl.) versuchen. mein TA meinte tannalbin, aber da tierkohle auch entgiftend ist, scheint mir die sinnvoller!? wer hat damit erfahrung und vor allem wieviel habt ihr verabreicht? meint katzen haben je 3kg ca. - darf mann die wirklich nicht zum futter mischen - wie soll ich die sonst verabreichen od. sollte ich doch zu tannalbin greifen, wie viel davon? by the way, den katzen geht es sehr gut, spielen und trinken auch reichlich! vielen dank schon jetzt für eure hilfe!
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum
Ich kann jetzt gerade nicht weiterhelfen, da ich mich mit Giardien nicht so genau auskenne
Hier gibt's aber einen eigenen Thread für Giardiengeplagte

Dein Text ist sehr schwer zu lesen
Würdest du bitte Groß- und Kleinschreibung beachten und auch mal einen Absatz machen, dann wäre es leichter zu lesen
danke dir
 
Danke Ottilie!

Meine Frage bezog sich weniger auf Giardien, viel mehr auf Tierkohle (Cargo Tabletten) vs. Tannalbin Tabletten - beides Medis geg. Durchfall ...
 
Lies Dir bitte trotzdem die Giardien-Themen durch, du erfährst dort sicher noch einiges wichtiges. Das ist eben eine langwierige Sache...

Kohletabletten -Heilerde übrigens auch- bindet + transportiert nicht nur Schadstoffe, sondern auch Nährstoffe. Es gibt nun mal kein Mittel ohne unerwünschte Nebenwirkungen, das gilt auch für die sogenannten "sanften" Mittel. Darum kannst Du diese Mittel nicht zusammen mit dem Futter geben, sondern zeitversetzt.
Zu Tannalbin kann ich dir nichts sagen, das Mittel kenne ich nicht. Wieviel Du davon geben kannst, wird Dir doch sicher Dein Tierarzt sagen, wenn er das Mittel empfohlen hat?
 
Giardien-Threads hab ich alle gelesen, auch mit der Forschungsabteilung Parasitologie der Vet.Med. Wien telefoniert, weil es da leider ganz viele widersprüchliche Infos gibt bzw. auch viele Tierärzte die sich nur unzureichend damit auskennen …

Ich wollte von Betroffenen wissen, ob sie Medis gegen Durchfall bei ihren Katzen angewandt haben, in welcher Dosis, wie und mit welchem Erfolg/Misserfolg, denn auch hier: manche mischen Heilerde, Tierkohle ff. unters Futter, andere weisen darauf hin mind. 4 Std. Pause zwischen Gabe und Fressen (erscheint mir nachvollziehbar) - wie wird das dann verabreicht: aufgelöst mit Wasser und einer Spritze (Heilerde) od. die ganze Tablette ins Goscherl …?

lt. Tierärztin 1/2 Tabl. Tannalbin 2 mal täglich ins Futter gemischt, aber die hat mir auch eine falsche Dosierung bei Panacur empfohlen und natürlich hab ich das aufgeklärt und mit ihr darüber gesprochen … trotzdem oder grade deshalb poste ich hier um Erfahrungswerte zu erhalten. Und ja natürlich, keine Wirkung ohne Nebenwirkung - da bin ich ganz bei Dir! Danke!
 
Erst mal danke, so kann man's besser lesen
Ich setze jetzt trotzdem noch mal an einer anderen Stelle an: was fütterst du den Katzen?
Oft ist die Ernährung am Durchfall mit schuld, dass sie irgendetwas nicht vertragen
 
Habe ich das richtig verstanden, es ist noch gar nicht sicher, dass es Giardien sind? Würmer wären ggf auch eine Möglichkeit, gibt es dazu eine Kotuntersuchung?

Der Frage nach dem Futter schließe ich mich an. Gibst du ihnen Schonkost? Als Pan damals Durchfall hatte, hat die Tierärztin gekochtes Huhn mit Brühe empfohlen.
 
Werbung:
Doch, Giardien sind sicher, Kottestung erfolgte und war eindeutig positiv.

Jetzt bekommen sie REAL NATURE KITTEN (Kohlehydrate frei) - anfänglich, die ersten paar Tage mittelpreisiges Kittenfutter, weiß nicht mehr wie das hieß!

Meine Überlegung ist auch, ob nicht das Enteroferment (Kohlehydrate haltig) schuld am DF hat - irgendwie Paradox, das Darmflora-Aufbaumittel kann u.a. als NW DF zur Folge haben.

Kennt ihr andere Medis zur Dammflora Sanierung - seit gestern mische ich Hüttenkäse ins Futter und überlege ab jetzt das Enteroferment weg zu lassen?

Besten Dank im voraus & liebe grüße ...
 
Ich habe es hier im Forum an anderer Stelle schon mal gelesen, dass Kohlenhydrathaltige Darmaufbaumittel erst gegeben werden dürfen, wenn die Giardien sicher Weg sind, dass sie diese sonst nur ernähren würden
Aber wie oben schon erwähnt, bin ich nicht der Spezialist
Allerdings könntest du so gesehen mit deiner Vermutung recht haben
 
  • #10
Vielen Dank Ottilie!
 
  • #11
Bitte gerne, ich wünsche deiner Katze gute Besserung und lange Gesundheit
 

Ähnliche Themen

Reni1
Antworten
16
Aufrufe
11K
amadeus-mozart
amadeus-mozart
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben