Fliegende Gefahr?

  • Themenstarter CookieCo
  • Beginndatum
  • #21
Ich habs schon oft gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber wir haben letztes Jahr relativ wenig Spinnen im bzw. rund ums Haus gehabt. Obs Zufall war oder der Lavendel? keine Ahnung.
Aber da ich den Duft sehr mag, hab ich viele Lavendelstöcke auf der Terrasse und auf Fensterbänken :)

Beim googlen gibts dazu auch ganz viele Ergebnisse, dass Spinnen den Lavendelduft nicht mögen.
Läuse mögen ihn übrigens auch nicht -> bei schönen Rosenstöcken Lavendel daneben pflanzen!
 
A

Werbung

  • #22
Ich habs schon oft gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber wir haben letztes Jahr relativ wenig Spinnen im bzw. rund ums Haus gehabt. Obs Zufall war oder der Lavendel? keine Ahnung.
Aber da ich den Duft sehr mag, hab ich viele Lavendelstöcke auf der Terrasse und auf Fensterbänken :)

Beim googlen gibts dazu auch ganz viele Ergebnisse, dass Spinnen den Lavendelduft nicht mögen.
Läuse mögen ihn übrigens auch nicht -> bei schönen Rosenstöcken Lavendel daneben pflanzen!
Danke, werde ich wohl dann mal versuchen ;)
 
  • #23
Und ich mach den Test mit Geranien :)
 
  • #24
Ich habs schon oft gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber wir haben letztes Jahr relativ wenig Spinnen im bzw. rund ums Haus gehabt. Obs Zufall war oder der Lavendel? keine Ahnung.
Aber da ich den Duft sehr mag, hab ich viele Lavendelstöcke auf der Terrasse und auf Fensterbänken :)

Beim googlen gibts dazu auch ganz viele Ergebnisse, dass Spinnen den Lavendelduft nicht mögen.
Läuse mögen ihn übrigens auch nicht -> bei schönen Rosenstöcken Lavendel daneben pflanzen!

Lieber Gärtner!

Bitte sei so nett und reserviere mir ALLE Laveldelpflanzen die du kriegen kannst. Ich komme JETZT vorbei und kaufe den ganzen Bestand auf. Koste was es wolle.

Liebe Spinnen!

Ihr könnt mich mal. Mich ekelt ihr nicht mehr. So!
 
  • #25
Ich liebe Lavendel. Der Lavendel neben den Rosenstöcken hat auch tatsächlich die Läuse ferngehalten, geholfen haben ihm aber auch noch ein paar Marienkäverlarven ;)

Dass Lavendel auch Spinnen vertreibt, hab ich gar nicht gewusst, dann werde ich ich noch mehr davon besorgen!
 
  • #26
Lavendel ist aber für Katzen giftig. (Das Öl vermutlich).
Würde ich jetzt nicht auf meinen Balkon stellen.

Duftgeranien:

http://www.baldur-garten.de/produkt/6087/detail.html

(hab jetzt irgendeinen Link kopiert, dass diese Geranien das ganze Fliegzeug fernhalten sollen, findet man überall.

Geranien bieten Insekten kaum Nahrung. Ich hab lieber einen natürlichen Balkon und Garten mit möglichst vielen Insekten, darum verzichte ich seit Jahren auf Geranien.

Naja wenn Du lieber Insekten auf dem Balkon hast und dafür riskierst, dass Deine Mäuse gestochen werden, dann nur zu :)
(Geht ja hier in dem Thread um gestochene Katzen)....
 
  • #27
Aber gibt es da eigentlich ein Notfall/ Erste-Hilfe-Mittel bei Insektenstichen?
Wenn eine Katze ins Mäulchen oder den Schlund gestochen wurde, muß man unverzüglich handeln, der übliche Weg wäre, in höchster Eile zum Tierarzt zu fahren, damit Cortison gegeben werden kann.
Möglich ist auch, in der stichgefährlichen Zeit sich stets Cortison bereits in einer Spritze immer bereit zu haben, um im Fall des Falles angemessen rasch handeln zu können.
Insektengifte können zum Abwehrschock führen, eine lebensbedrohliche Sache, und wenn dieser Schock nicht ist, können sie an den Schwellungen im Mäulchen oder Rachen ersticken. Darum ist höchste Eile geboten!

Allerdings gibts auch Soforthilfe mit Homöopathika, Kügelchen, die sofort in die Lefzen gedrückt werden, nicht zögerend sondern besonnen und sehr direkt.
Quelle



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Lavendel ist aber für Katzen giftig. (Das Öl vermutlich).
Würde ich jetzt nicht auf meinen Balkon stellen.

Duftgeranien:

http://www.baldur-garten.de/produkt/6087/detail.html

(hab jetzt irgendeinen Link kopiert, dass diese Geranien das ganze Fliegzeug fernhalten sollen, findet man überall.



Naja wenn Du lieber Insekten auf dem Balkon hast und dafür riskierst, dass Deine Mäuse gestochen werden, dann nur zu :)
(Geht ja hier in dem Thread um gestochene Katzen)....

Lavendelpflanzen sind nicht giftig für Katzen. Meine Gizmi knabbert ja alles an Pflanzen an was ich da habe deshalb recherchiere ich immer sehr genau was für sie giftig sein könnte.

Hier gibt es eine ganz gute Liste giftiger/ungiftiger Pflanzen für Katzen:

http://www.maine-coon-royal.de/giftpflanzen.htm

http://www.tierschutzaktiv.de/24.html

http://www.geliebte-katze.de/inform...ng-der-katze/vorsicht-giftig-fuer-katzen.html

Das Lavendel Spinnen abhält konnte ich noch nicht feststellen, letztes Jahr hatte ich sogar ein Spinnennest im Lavendel :grummel:

Edit: Geranien sollen übrigens giftig für Katzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Lieber Gärtner!

Bitte sei so nett und reserviere mir ALLE Laveldelpflanzen die du kriegen kannst. Ich komme JETZT vorbei und kaufe den ganzen Bestand auf. Koste was es wolle.

Liebe Spinnen!

Ihr könnt mich mal. Mich ekelt ihr nicht mehr. So!

Nix da... Ich brauch auch noch gaaaaanz dringend Lavendel!
Ich habe gerade vorhin den vom letzten Jahr in die Biotonne geschmissen, weil der den Winter leider nicht überlebt hat. Lavendel ist toll :) Und wenn der auch noch Spinnen vertreibt... um so besser! Dann werde ich auch mehr als einnen Lavendel auf den Balkon stellen :)

Die Pflanze an sich soll - soweit ich weiß - nicht giftig für Katzen sein... nur das Öl...


Und die Duftgeranien werde ich auch testen. Die sehen auch hübsch aus und sind ja auch für einen sonnigen Balkon geeigent, oder?

EDIT: Oh... mist... wenn Geranien giftig sind, dann werde ich das lieber nicht testen... :(
 
  • #30
Lavendelpflanzen sind nicht giftig für Katzen. Meine Gizmi knabbert ja alles an Pflanzen an was ich da habe deshalb recherchiere ich immer sehr genau was für sie giftig sein könnte.

Hier gibt es eine ganz gute Liste giftiger/ungiftiger Pflanzen für Katzen:

http://www.maine-coon-royal.de/giftpflanzen.htm

http://www.tierschutzaktiv.de/24.html

Das Lavendel Spinnen abhält konnte ich noch nicht feststellen, letztes Jahr hatte ich sogar ein Spinnennest im Lavendel :grummel:

Edit: Geranien sollen übrigens giftig für Katzen sein.

Ich kenne das auch so, dass Lavendel nicht giftig für Katzen ist (nur Lavendelöl). Meine interessieren sich aber auch gar nicht dafür.
Und ein Spinnennetz hatte ich auch schon mal im Lavendel. Darum habe ich mich eigentlich auch gewundert, dass hier geschrieben wird, er würde Spinnen vertreiben.
Aber egal, ich mag Lavendel, auch wenn er Spinnen anziehen würd. :)
 
  • #31
Gizmi muss wirklich jede Pflanze probieren die ich anschleppe :eek:
Letztes Jahr hatte ich Erdbeerpflanzen im Gehege.....sie hat mir nicht nur die Beeren sondern auch gleich noch die ganze Pflanze angefressen :grummel:
Mein Johannisbeerbusch fängt auch gerade wieder an auszutreiben, bin gespannt wann sie anfängt sich drüber her zu machen....:rolleyes:
 
  • #32
Lavendel IST giftig für Katzen. Lavendelöl enthält Terpene, welche für Katzen giftig sind.
Dieses wird wohl in den Blüten sein, nehme ich an.

Geranien sind nicht giftig für Katzen.
Siehe: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm

suchen: Pelargonium
 
  • #33
Lavendelöl, also der konzentrierte Wirkstoff ist giftig für Katzen.

Was die Geranien angeht verlasse ich mich vorsichtshalber mal auf die Mehrheit und das was mir bisher sämtliche befragten TÄ gesagt haben.

Hier auch nochmal: http://www.kleintierpraxis-wimmer.de/resources/Gift_-_Pflanzen.pdf

Würde ich mich rein an der von dir verlinkten Tabelle orientieren müsste ich mir auch keine Sorgen bez. Theobromin machen. Eine Toxizität für Katzen wird dort nicht erwähnt.
 
  • #34
Meine Erfahrungen zum Thema:

Apis (Bienengift) hilft ganz wunderbar bei Mensch und Tier bei Reaktionen auf Insektengifte!
Bei meinem Kater hilft es auch wenn die Grasmilben über ihn herfallen!
Dem Menschen auch bei diesen bösen kleinen Kriebelmücken die in der Abenddämmerung aus dem Gras kommen und Bisswunden hinterlassen die zu Wassereinlagerungen und Blutergüssen führen!

Geranien: Die gewöhnliche zitronig duftenden Duftgeranie vertreibt tatsächlich alles mögliche Getier und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze so etwas frisst! Auch nicht meiner, der wirklich alles frisst! Ihr könnt gerne einfach mal reinbeissen, für den Menschen ist es nicht giftig!
Allgemein können solch starke ätherische Öle natürlich Reizungen hervorrufen, innerlich wie äusserlich.
Ich reibe mich mit den Blättern ein, wenn ich abends im Garten bin und mich sticht nichts.
Ich mache aus den Blättern auch Sirup, sehr fein im Prosecco :verschmitzt: hat so allerdings keine abwehrende Wirkung gegen Insekten ;)

Die Pflanzen, Geranie wie Lavendel, können ihre ätherischen Öle natürlich auch nur verströmen wenn sie bewegt werden (Wind) und es warm und trocken genug ist!

Edit:
Und auch ich habe schon dick geschwollene Katerpfoten gekühlt nachdem eine Wespe gegen das Fenster gedrückt wurde
 
Werbung:
  • #35
Pelargonium wird auch in der Homöopathie eingesetzt.

Ich würd doch lieber Katzenminze nehmen. Wenn da sich eine Spinne ein Nest baut, dann wird es von dem Retter auf Samtpfoten automatisch platt gemacht.
 
  • #36
Pelargonium wird auch in der Homöopathie eingesetzt.

Ich würd doch lieber Katzenminze nehmen. Wenn da sich eine Spinne ein Nest baut, dann wird es von dem Retter auf Samtpfoten automatisch platt gemacht.

Digitalis wird auch in der Homöopathie eingesetzt ... isst Du eine Blüte muss sich der Notarzt aber arg beeilen um Dich am Leben zu erhalten ...

Was möchtest Du uns sagen mit Deinem Beitrag?
 
  • #37
Nichts.
Ich würde nur nicht zu giftigen Pflanzen oder evtl. giftigen Pflanzen greifen.
Und für gewöhnlich knabbere ich nicht an Blüten. ;)
 
  • #38
Meine Colliehündin, die ich früher bei meinen Eltern hatte, ist auch mal von einer Wespe gestochen worden. Und zwar von innen im Hals. Sie hat die Wespe gefangen, runtergeschluckt und die hat wohl beim Schlucken gestochen... Zum Glück war mein Vater dabei, hat gemerkt, das was nicht stimmt und ist sofort mit ihr zum TA. Der meinte, dass es wohl schon echt knapp war... sie wäre fast daran gestorben, weil der Hals von innen zugeschwollen ist...
Daher habe ich auch immer Angst, das sowas nochmal passiert...
Oh man! Und wenn man dann nicht dabei ist, wenn es passiert - von außen sieht man da ja nichts!
Mit Stachelfliegern wird hier auch nicht gespielt, wobei ich schon den eindruck habe, dass meine Stubentiger einfach bei jedem Flugtier völlig aus dem Häuschen geraten, während die Freigänger bei meinen Eltern früher - vielleicht wegen des größeren Angebotes - doch etwas genauer hingesehen haben, WAS sie da gerade jagen und ob es den Spaß wert ist.
Die Monsterbande hier hatte letztes Jahr eine Hornisse am Wickel, die nach der Dämmerung beim Lüften in die Wohnung gekommen ist :eek: Und ich trau mich an diese Viecherl doch nicht ran :oops: Aber nach ca. 30 Minuten gezielten Licht- und Türeinsatzes war sie wieder draußen ;) Seitdem weiß ich, dass Hornissen noch eine Stunde nach der Abenddämmerung fliegen (und sich dabei gerne an Lichtern orientieren, weil da ihre Beute ist), wenn alle anderen Wespen schon längst schlummern! :rolleyes:

Ein Mittel zur Akutbehandlung und Zeit-bis-Tierarzt-Überbrückung bei einem Stich im Bereich der Atemwege würde mich auch sehr interessieren :)
 
  • #39
Ein Mittel zur Akutbehandlung und Zeit-bis-Tierarzt-Überbrückung bei einem Stich im Bereich der Atemwege würde mich auch sehr interessieren :)

Apis mellefica D 12 bis D 30, davon 3 - 5 Kügelchen in die Lefzen drücken.

Ich hab mir sagen lassen, daß hochpotenziertes Ledum etwas vor Insektenstichen feit, aber selber noch nicht ausprobiert.



Zugvogel
 
  • #40
Wie gesagt/geschrieben:
Apis hilft auch als Notfallversorgung! 2-3 Globuli zwischen die Zähne geschoben, Kopf kraulen damit sie nicht gleich geschluckt werden und dann zum Tierarzt fahren!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben