fleischmenge füt kitten...

  • Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1.364
Ort
langenhorn /NF
hallo ihr lieben.
ich habe gerade mein erstes rezept komplett fertig gemacht.
hühnerflügel ohne knochen, putenleber...-nach grundrezept, weil mein kalki noch nicht da ist.

jetzt meine rechnung:
meine beiden damen wiegen zusammen 5,8 kg.
5,8 kg mal 30g/kg = 174 g
1500 g fleisch: 174g= 8,6
das habe ich abgerundet auf 8, weil meine recht dünn sind.
mit suppiemotsche hat eine tagesportion 260g. da kommt aber noch ein bisschen wasser zu. ich wollte nur nicht so viel wasser einfrieren.

jetzt sollen kitten ja aber so viel fressen, wie sie wollen.
wie mache ich das?
soll ich die 260g auf morgens und abends verteilen und ihnen zwischendurch noch etwas anbieten?
herzchen vielleicht? ohne suppies?
oder müssen die 260g am tag reichen?

danke und liebe grüße biggi
 
A

Werbung

Ich würde sagen, das solang katzen im Wachstum sind, soviel fressen dürfen wie sie wollen.
 
danke, das weiß ich...

....deßhalb auch meine frage und bitte um vorschläge!:aetschbaetsch2:
 
hallo yuna..

....ich habe dich ein paar tage vermisst:)

es gibt also keine übervitaminisierung oder so?

lieben gruß biggi
 
Wenn deine Kitten wirklich unmengen fressen (also sagen wir mal 400g Fleisch am Tag oder so) kann man darüber nachdenken, nicht alles Fleisch vollständig zu supplementieren.

Aber eigentlich senkt man in diesem Fall auch nur die Ca und P Werte etwas, damit es da nicht zu viel wird.

Da reicht es dann z.B. auch einfach 50% der Rezepte nach Grundrezept zu machen. (Im Grundrezept ist der Ca und P Bedarf zu ca. 80% gedeckt, dass ist auch der Grund wieso man nicht nur nach dem Grundrezept ergänzen sollte)



Also nochmal kurz für dich:
Einfach Tagesportionen fertig machen, aber falls sie mehr wollen, bekommen sie halt noch mehr :)

Falls du in den nächsten Wochen feststellst, dass sie richtig viel fressen, frag am besten nochmal nach, dann kann man schauen.
Aber erstmal brauchst dir da keine Gedanken drum machen.


Und noch ein Gedanke:
Suchen wir die Vitamine und Mineralstoffe auf dem Nassfutter raus, das unsere Kitten in unmengen fressen?
Nee, oder? ;)
Da denken wir über sowas nichtmal nach.
 
@ yuna:

du willst hier abhauen ?:eek:
warum um alles in der welt?:confused:
nee nee nee!:p

an alle: gut, dann gebe ich ihnen weiterhin so viel wie sie wollen. so viel mehr ist das ja auch nicht. es gibt nur manches fleisch, das hauen sie sich so schnell weg, dass ich auf jeden fall mehr geben muß und an anderen tagen reicht die menge total aus.
aber ich weiß dann bescheid!
wieder einmal danke!
lieben gruß biggi
 
ich finde manche...

....themen enden wirklich oft unangenehm.
das sind doch oft die zucht- oder anfängerthemen.
hier bei uns barfern ist es aber doch sehr gemütlich!
du mußt noch ein bisschen bleiben. noch kann ich nicht deine nachfolgerin werden und dann müssen jaded uns mrs filch hier alles alleine machen:D
 
Werbung:
....themen enden wirklich oft unangenehm.
das sind doch oft die zucht- oder anfängerthemen.
hier bei uns barfern ist es aber doch sehr gemütlich!
du mußt noch ein bisschen bleiben. noch kann ich nicht deine nachfolgerin werden und dann müssen jaded uns mrs filch hier alles alleine machen:D

schluuuuchz

ich bin doch auch da, und versuche immer ganz dolle zu helfen... :(
 
eeentschuuuldiiigeeee!!!!!

ich weiß!!!
du hast mir auch schon oft geholfen!!!!
jaded und mrs filch sind wahrscheinlich nur häufiger zu den gleichen uhrzeiten hier!!!!!!
ES TUT MIR LEID!!!!!:oha:
 
  • #10
ich weiß!!!
du hast mir auch schon oft geholfen!!!!
jaded und mrs filch sind wahrscheinlich nur häufiger zu den gleichen uhrzeiten hier!!!!!!
ES TUT MIR LEID!!!!!:oha:

Na gut, ist verziehen!

Kann dir hier eh nicht helfen, ich weiß zwar das Kitten soviel fressen sollen wie sie möchten, aber da ich meine beiden Nasen erst bekommen hab, wo sie schon über 1 Jahr alt waren, kenn ich mich mit Kitten nicht aus :smile:
 
  • #11
da bin ich aber froh!!!!

du warst glaube ich sogar die erste, die mir geholfen hat.
du hast gefragt, ob ich überhaupt supplementiere.
guck mal!
wegen dir bin ich hier!!!:D
 
  • #12
@ larky, yuna, jaded und bald relotte... schön, dass es euch gibt (und auch noch einige andere). Hier im Forum bin ich auch meist im Barfer-Thread, und ich genieße die ruhige, sachliche und respektvolle Atmosphäre hier! musste mal gesagt werden...

@ relotte: Katzenjunge können unheimlich reinhauen! Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, wie alt deine sind, aber ich hab schon erlebt, dass eine 8-Monats-Katze das Doppelte vom Bedarf einer Erwachsenen gefuttert hat.

wenn du BARF wörtlich nimmst als biologisch artgerechte Rohfütterung, dann ist die Ausgangsfrage immer: Was würde passieren, wenn der Mensch nicht beteiligt wäre? Dann müsste Mama-Katze mehr Mäuse für so einen "Fress-Inhalator" bringen und Baby-Katze früher und besser anfangen, Mäuse zu jagen oder sie vor den Geschwistern zu futtern.

Und ich glaub nicht, dass Mama oder Baby sich dabei Gedanken um Ca/P machen...;)

Also lass die Fellis reinhauen. Wenn du das Gefühl hast, sie fressen dir die Haare vom Kopf, gib mal einen Hühnerflügel zum "Abarbeiten". Und mach dir nicht so viele Gedanken um die absolut korrekte Supplementierung.

Wenn Mama Jagdpech hat, wird in freier Wildbahn auch mal eine Libelle oder eine Blindschleiche gebracht, die natürliche "Supplementierung" gerät aus dem Gleichgewicht, aber mit dem Jagderfolg des nächsten Tages gleicht es sich wieder aus.
 
  • #13
danke....

....so nette sachen am morgen zu lesen ist echt angenehm!

ihr habt recht.
zuerst habe ich nur whiskas- junior gefüttert, weil man das so macht. irgendwann bin ich auf lux umgetiegen weil mir irgendjemand gesagt hat, dass ich mir mal die inhaltsstoffe auf der dose durchlesen soll.
wegen vieler *klicks* im hirn bin ich auf barf ,mittels felini complete umgestiegen und jetzt mein erstes (fast-)eigenes rezept (weil noch grundrezept).
da wird man leicht "größenwahnsinnig".
nach dem motto: wenn schon richtig, dann richtig!

ich denke, es wird noch dauern bis sich in meinem hirn manifestiert hat, dass barfen das natürlichste ist, was man seinem tier "antun" kann und nicht nur das beste und komplizierteste.
für mich ist es noch ein bisschen wissenschaftlich und bei wissenschaften kommt es ja auf jedes winzige detail an.

heute mittag ist die große stunde der wahrheit:
der testlauf:bambambambam.....
essen sie`s oder essen sie`s nicht???:omg:

liebe grüße biggi
 
  • #14
@ larky, yuna, jaded und bald relotte... schön, dass es euch gibt (und auch noch einige andere). Hier im Forum bin ich auch meist im Barfer-Thread, und ich genieße die ruhige, sachliche und respektvolle Atmosphäre hier! musste mal gesagt werden...

Danke!!! :yeah:

ich denke, es wird noch dauern bis sich in meinem hirn manifestiert hat, dass barfen das natürlichste ist, was man seinem tier "antun" kann und nicht nur das beste und komplizierteste.
für mich ist es noch ein bisschen wissenschaftlich und bei wissenschaften kommt es ja auf jedes winzige detail an.

heute mittag ist die große stunde der wahrheit:
der testlauf:bambambambam.....
essen sie`s oder essen sie`s nicht???:omg:

liebe grüße biggi

genauso ging es mir am Anfang auch...
irgendwann (so vor nen paar Wochen :rolleyes:) hat es schon wieder "Klick" gemacht...
Ich glaub echt ich habs verstanden, jetzt fang ich an Leber nicht mehr täglich hinzuzufügen, sondern nur noch einmal die WOche zu füttern! Genauso wie Fisch.. usw.

Irgendwann versteht man nicht nur was man geben muss, sondern auch wieviel und vor allem warum! Dann schafft man es irgendwann sich zu merken, welche Vitamine wasser- und welche fettlöslich sind. Da gibts so viele Kleinigkeiten, die einem das Leben dann leichter machen!
Aber immer schön eins nach dem anderen..

Viel Glück für heute Mittag! Ich warte auf Berichterstattung :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #15
guten morgen larky..

...ich weiß, dass es MÖGLICH ist, fisch und leber auch getrennt zu geben, aber machst du das jetzt, weil es BESSER ist?
lieben gruß biggi
 
  • #16
Ich finde es ist völlig egal, ob die Leber nun unter das Fleisch gemischt ist oder ob man alle 1-2 Wochen ein Stückchen pur gibt :)

Ich misch es meistens drunter, weil meine pur Leber nicht besonders lieben. Fisch gibts immer pur weil sie den toll finden.

Aber beim letzten mal hattte ich vergessen Leber zu bestellen, also gibts die halt doch mal extra. Zumundestens falls ich die Leber in die Katz bekomme.
Wenn nicht, gibts halt mal einen Monat keine Leber, das wird auch nicht schaden ;)

Schau einfach womit du und deine Katzen am besten klar kommen.
 
  • #17
und an ...

...deinem "fischtag" wieviel fisch bekommen sie dann?
lieben gruß biggi
 
  • #18
Ich rechne mir bei meinen Rezepten immer aus wieviel Fisch da eigentlich rein müsste.

Hab z.B. letzte Woche 10kg verarbeitet da kämen ca. 200g Sprotten rein.
(eigentlich ists etwas mehr, aber hab eine 200g Packung da und im letzen Monat war ziemlich viel Lachs im Rezept)

Also verfütter ich jetzt einfach in der Zeit wo ich die 10kg Fleisch verfüttere auch die 200g Sprotten :)

Ich teil da nix genau auf, sondern tau einfach ab und zu mal ein paar Fische auf und verfütter die, dann passt das schon.
 
  • #19
ich mach das eigentlich auch eher der gemütlichkeit halber...

wenn ich Leber so unters Futter mische wirds nicht gefressen...
Wenns aber NUR Leber gibt, dann ist es auf einmal OK!

Fisch LIEBEN meine beiden, und den dann im Fleisch zu "verstecken" finde ich irgendwie doof.
 
  • #20
alles klar!

dann werde ich mal testen, ob hier leber auch roh gefressen wird.
bei fisch weiß ich das. bei uns gab es letztens lachs und mein schwager hat die reste nicht abgedeckt.....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben