"Fleischmahlzeit" aus der Dose?

  • Themenstarter Jeany
  • Beginndatum
J

Jeany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
139
Alter
37
Ort
Ba-Wü
Hallöchen allerseits,

ich hab vor einiger Zeit als ich mich mit dem Barfen beschäftigt hab (wo ich leider feststellen musste...bis ich ne größere Kühltruhe hab ist das eher nichts für mich) entdeckt, dass es die Möglichkeit gibt die sogenannte "Frische Fleischmahlzeit" zu bestellen und zwar in 400 und 800 gramm Dosen.

Nun mag ich aber nicht einfach bestellen und den Kram dann rumstehen haben und wollte euch einfach mal dazu befragen.

Hab hier nun mal die Sorte mit Geflügel rausgesucht:

Fleischmahlzeit mit Geflügel 400g

Die muskelaufbauende und fettarme Nahrung ist nicht nur für die Katze, sondern auch bestens für sensible Hunde geeignet. Die Geflügeldose wird unter Verwendung schlachtfrischer Fleischsorten und nährreicher Innereien ohne Zugabe von Farb-, Konservierungs- und Aromastoffen hergestellt. Dieses Produkt wird in der Dose schonend, nur durch Hitze haltbar gemacht.
Zusammensetzung:
100% Fleisch (60% Geflügel, 40% Rindfleisch), sowie ein Mineralstoffgemisch

Inhaltsstoffe:
Rohproteine 9,2 %
Rohfett 7,0 %
Rohfaser 0,9 %
Rohasche 1,7 %
Feuchtigkeit 79,0 %

Zusammensetzung des Mineralstoffgemisches:
Zusammensetzung: Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Weizengrießkleie, Magnesiumoxid, Sojaöl

Zusatzstoffe/kg: 200.000 I.E. Vitamin A, 25.000 I.E. Vitamin D3, 1.000 mg Vitamin E, 4.000 mg Eisen, 600 mg Kupfer, 2.500 mg Zink, 2.000 mg Mangan, 15 mg Kobalt, 100 mg Jod, 13,3 mg Selen, Natrolith-Phonplith

Inhaltsstoffe: 24,0 % Calcium, 4,0 % Phosphor, 6,0 % Natrium, 1,5 % Magnesium

Da kein Taurin drin ist müsste ich das supplementieren, was für mich aber kein Problem ist, da ich ohnehin etwas da hab und auch dem normalen Nassfutter immer ein wenig hinzumische.

Die Frage: Ist das Futter sonst von der Zusammensetzung her gut? Kann ich es als Hauptsorte verwenden wenn meine Monsterchens es annehmen?

Danke
 
A

Werbung

hört sich ja schonmal nicht schlecht an, nur den Hersteller hast vergessen?;)
 
Inhaltsstoffe: 24,0 % Calcium, 4,0 % Phosphor, 6,0 % Natrium, 1,5 % Magnesium
Da stimmt was nicht, Ca:ph soll etwa 1,2:1 sein, Magnesium 0,02 %.

Wie heißt der Hersteller?

Zugvogel
 
Hi,

erstma danke für eure Antworten ^^

Son richtigen Hersteller gibts da iwie glaub net...

Die Barfseite bietet das nebenher zusätzlich zum TK Fleisch an.

Hier mal der Link dahin:

http://futterfleisch24.de/ -> Fleischmahlzeit aus der Dose
Also lass ich wegen dem Ca:ph gehalt mal doch die Finger davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu hohe verhältnis Ca:ph kann vernachlässigt werden da überschüssiges Calcium bei ausreichend Flüssigkeitszufuhr ausgeschieden wird! Denke d. es bei der geringen Menge und gesundem Stoffwechsel nicht zu einer Hyperkalzämie kommt!
Da müssen dann schon andere Faktoren wie Niereninsuffiziens, überdosierung mit Vit-D³ hinzu kommen!
Überschüssiges Mg wird ebenfalls renal ausgeschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das überschüssiges Ca ausgeschieden wird mag stimmen, allerdings kann ein zuviel an Mineralstoffen (also auch Magesium) immer die Gefahr von Blasensteinen erhöhen. Und allgemein ist eine übermäßige Überdosierung nie gut und ich würde sie immer vermeiden wenn es geht.

Außerdem ist das Ca/P Verhältnis sehr wichtig. Denn Ca und P konkurieren sozusagen um Aufnahme in den Körper.
Wenn nun gaanz viel Ca (viel mehr als nötig) da ist und nur soviel P wie gebraucht wird, nimmt Katz nicht soviel P und Ca auf wie sie braucht, sondern ganz viel Ca und nur ganz wenig P.
Das führt dann zu Mangelerscheinungen.
Deshalb ist das Ca/P-Verhältnis auch so wichtig, also bitte nichts erzählen was nicht stimmt und gefährlich werden kann.
Das heißt nun nicht, dass das Ca/P-Verhältnis aufs mg genau stimmen muss, aber ein Verhältnis von z.B. 4 wäre schon arg schädlich. Alles von 0,9 bis 1,5 finde ich noch ok. Optimal ist je nach Quelle irgdnwo zwischen 1 und 1,2

Nun zu dem Futter:
Ich glaube die Werte dort sind die Zusammensetzung des Mineralstoffgemisches des dazu kommt und nicht die Analys des eigentlichen Futters.
Ansonsten würde das Futter zu 24% aus Calcium bestehen, das ist völlig unrealistisch und würde bedeute, dass es quasi ein weißes Pulver wäre :rolleyes:
Man sollte mal etwas genauer hin schauen ;)

Das heißt nun aber, dass das Ca/P-Verhältnis doch völlig ok sein kann.
Denn im Fleisch ist schließlich viel P enthalten und so gleicht sich das wieder aus. Ganz genau ausrechnen kann man es nicht, da dort nicht genau angegeben ist wieviel von dem Minralstoffgemisch dem Futter zugegeben wird.
Beim Barfen kann man auch nur durch Zugabe von Calcium ein gutes Ca/P-Verhältnis hinbekomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich doch durcheinander xD

Dabei hab ich eigentlich gedacht ich hätte das mit dem Barf usw begriffen.

Also dass diese Angaben die Angaben für den Mineralzusatz sind hab ich auch so aufgefasst. Und auch, dass man beim Barf auf Ca (Eierschalenmehl und so) achten muss, damit das Verhältnis stimmt, womit es sein kann, dass das Verhältnis hier ausgewogen ist... ergo...

Ich schreib denen ne E-Mail und frag wieviel Mineralstoffgemisch da rein kommt.

Ich sag euch Bescheid, sobald ich ne Antwort hab ^^

Danke schonmal
 
Werbung:
@Jaded
das bestreite ich auch gar nicht, aber dürfte bei einer gesunden Nierentätigkeit keine Rolle spielen!
Das mit dem Ca/p Verhältnis stimmt auch aber aber bei einer "abundzugabe" glaube ich nicht d. es da zu einem ungleichgewicht bzw. Störung des Ca/p Stoffwechsels kommt! dass beide konkurieren stimmt auch nur bedingt, (hab extra nochmal Bücher gewälzt heut), vllt hasste da nen Link? Phospor wird ja auch ganz anders resorbiert wie Ca.? Evtl. kann es zur Bildung v. Komplexen kommen was d. einlagerung v. Phosphor hemmt und d. v. Calcium verstärkt was aber nicht weiter schlimm ist!
Aber wie Du schon geschrieben hast, denke nicht d. wirkl. 24% Ca. in der Dose sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das grade angeguckt... die Dosen sind günstiger als mein Nassfutter :eek:
Ist das als Alleinfutter (neben zB Select Gold und AnimondaCarny) geeignet?
Das wär ja super... gesund und dann auch noch günstiger... wo ist der Haken?
Lieben Gruß
 
  • #10
Für ab und an bzw. solange man das unter 20% füttert wäre das nicht so wichtig.
Die 20% Rohfleisch die man unsupplementiert füttert sind ja auch vom Ca P Verhältnis nicht ausgeglichen.

Aber hier möchte man das Futter ja als ALleinfuttermittel oder zumindestens als Hauptfutter nehmen. Dann wäre ein so falschen Ca/P Verhältnis schon sehr schlecht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass Katz wenn sie mal ein paar Wochen oder sogar Monate falsches Futter bekomt gleich Mangelerscheinungen bekommt.
Sowas tritt erst nach vielen Monaten auf.

Zu der konkreten Ca und P Aufnahme, hab ich leider keine Quelle. So stehts halt auf vielen Barfseiten bzw. im Barfforum.
Wobei meine Ansicht da auch verienfacht und ganz bestimmt chemisch nicht ganz richtig ist :oops:
Denke aber der Grundsatz, dass das Ca/P-Verhältnis richtig sein sollte, weil sonst die Aufnahme von Ca und/oder P behindert wird stimmt.
 
  • #11
So erstmal danke für eure Antworten ^^

Hab nun auch auf meine E-Mail eine recht umfangreiche Antwort bekommen:

Hallo und Guten Abend Frau Sindel,

in den "Dosen" ist der Anteil des Minaralstoffgemisches verschwindend klein (ca. 1kg auf 1t Fleisch). Es wird auch kein Taurin beigemengt, da in den kleinen Dosen der gleiche Inhalt drinnen ist, wie in den großen. Vom Gesetzgeber ist man leider gezwungen diese als Hunde- oder Katzendose zu deklarieren. Darum bitte nicht erschrecken, wenn auch mal "für Hunde" draufsteht, diese können Sie getrost den Katzen geben (außer Pansen und Lammpansen). Ich arbeite bereits daran, Taurin in meine Produktpalette aufzunehmen. Habe aber bis dto. noch kein bezahlbares Produkt gefunden, wo mich auch die Herstellerfirma überzeugt. Der Taurinbedarf kann ganz einfach mit Herz abgedeckt werden. Vorzugsweise Hühnerherzen, die sollen lt. einem Biologen den größten Taurinanteil enthalten. Mehrmals in der Woche gefüttert und der Bedarf ist abgedeckt. In den handelsüblichen Dosen weiß man ja nie, was drinnen ist (Buch "Katzen würden Mäuse kaufen").

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Sachsen
Mandy Rau

Für mich klingt das echt gut...

Und lt. meiner Rechnung sind daaas 0,4 gramm Gemisch/400 gramm Dose... ca.
 
  • #12
Ich glaub ich werd mir mal ein paar Dosen bestellen und Taurin werd ich auch dazu bestellen. :)
 
  • #13
Huhu,

habs mir jetzt auch erstmal bestellt, wenn meine Mietzen es mögen, daaaann gibts ne Großbestellung. Hab berechnet, dass ich mir im Vergleich zu z.B. Shah (Aldi) ca 160 € im Jahr spare, wenn der Kram hält, was er verspricht ^^

Vielen Dank für euren Rat, ich sag euch dann, wie es bei meinen Süßen angekommen ist.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich wollte Probeweise auch mal 8 400g Dosen bestellen (Taurin hab ich eh zu Hause)... aber dann zahl ich den gleichen Betrag nochmal an Versandkosten :eek:
Lohnt sich wohl nur, wenn man wirklich ne Großbestellung macht (würde dann gleich mit meinem Nachbarn zusammen bestellen)... also warte ich erstmal ab, was ihr berichtet :p
Lieben Gruß
 
  • #16
Ich wollte Probeweise auch mal 8 400g Dosen bestellen (Taurin hab ich eh zu Hause)... aber dann zahl ich den gleichen Betrag nochmal an Versandkosten :eek:
Lohnt sich wohl nur, wenn man wirklich ne Großbestellung macht (würde dann gleich mit meinem Nachbarn zusammen bestellen)... also warte ich erstmal ab, was ihr berichtet :p
Lieben Gruß

So ging es mir auch ;) *mit hinsetzt und auch gespannt auf Bericht wartet*
 
  • #17
Hallöchen!

Also nun der erste Bericht, nachdem die ersehnte Lieferung heute endlich kam *-*

Hab ja nun die erste Portion gefüttert und bin sehr zufrieden.

Erster Eindruck: Riecht gut, sieht echt apetitlich aus und ich pack es in die Schüssel und bleib tatsächlich an einem ganzen Stück Rind hängen, so richtig mit Fleischfasern und allem.

Es scheinen auch ein bisschen Innereien drin zu sein.

Habs also promt mit dem Taurin supplementiert und der private Monstas Test sagt "Sehr gut"

Sie sind schier drüber hergefallen und absolut begeistert, wovon die ratzekahl geschleckten Näpfe zeugen.

(Fotos mach ich noch, hab die Speicherkarte net gefunden)
 
  • #18
Hallo Jeany,
das hört sich ja super an, vielen Dank für deinen Bericht :)
Freue mich das deine Fellnasen es mögen :grin:

Wie ist das von der Konsistenz so, richtige Fleischstücke ?
 
  • #19
Wieviel füttert man denn davon dann so?
 
  • #20
Nimmst du das jetzt als Alleinfutter ohne zu uplimentieren?

Mich würde das Futter auch für meine Beiden interessieren. Allerdings kenn ich mich mit BARFen überhauptnicht aus.

Das einzige, das ich zum Futter dazugebe, ist Taurin und ab und an mal Lachöl.

Würde das Futter denn gehen, wenn wir es abwechselnd mit Petnature füttern?
(hat mich alles sehr verwirrt mit dem C und Magnesuim und so. :reallysad: )
 

Ähnliche Themen

schnabeltier
  • schnabeltier
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Selaiha84
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anke
Anke
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
catwizzle
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben