FIV-TA Raum Köln/Bonn ?

  • Themenstarter carsten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
carsten

carsten

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2009
Beiträge
93
Ort
Kölner Bucht
Hallo Zusammen,

meinen beiden FIV Katern geht es zwar blendend , aber trotzdem kann ja ein bisschen Vorsorge nichts schaden .

Die TÄ, die ich in den letzten Jahren auch durch Notfälle kennen lernen durfte , haben nicht gerade mein Vertrauen was eine weitgehende Erfahrung mit FIV-Katzen angeht .

Darum meine Frage , kennt jemanden einen TA im raum Köln/Bonn der tatsächlich erkrankte FIV-Katzen betreut und behandelt hat ?

Danke im Voraus , Carsten
 
A

Werbung

Weitergehende Erfahrung ist relativ.

Einen ausgewiesenen FIV-Experten hier in der Gegend kenne ich nicht, bin aber sehr zufrieden mit meiner TÄ, die ja auch meinen FIVie behandelt, und vor allem meiner chronisch autoimmunkranken Cindi sicherlich vor gut 3 Jahren durch ihre Überweisung an die Uniklinik das Leben gerettet hat.

Wieviele konkrete FIV-Fälle sie in der Praxis behandeln, ist mir nicht bekannt, aber ggf. kannst Du dort ja mal nachfragen, es ist eine Großpraxis mit einer ganzen Reihe von TÄ und einer 24/7-Bereitschaft; dürfte aber auch ein paar Kilometer von Dir weg sein (ist in Köln-Klettenberg).

http://www.tierarztpraxis-koeln.de/

Ich habe so 2-3 präferierte TÄ dort, daher bin ich bei meiner Terminsuche zugegebenermaßen recht wählerisch, habe aber bisher in 90% der Fälle auch bei den Notdiensten/Bereitschaftsdiensten dort gute Erfahrungen gemacht.

Preisgünstig sind sie allerdings nicht, dafür m.E. diagnostisch recht gut ausgerüstet und vor allem arbeitszeitfreundlich (für den Halter); und da sie soweit ich weiß mit einigen Unikliniken eng zusammenarbeiten (Forschung), kann es durchaus sein, dass sie bzgl FIV/FelV etc. etwas fortschrittlicher sind als so mancher Landarzt.

Wobei ich als Halter auf die Behandlung meiner Tiere dort schon recht großen Einfluss nehmen kann (kann gut sein, aber auch schlecht, je nachdem, wie gut ich mich halt selbst auskenne). Gerade bei meinem immunkranken Katzen nutze ich das auch entsprechend (und habe entsprechende "Freibriefe" ;) ).
 
Danke Dir Astrid ,

das ist doch schon mal ein Anfang .

Ich suche gar nicht den Wunderdoktor , denn das ist wirklich illusorisch .

Mir geht es nur darum einen TA zu finden der wirklich auch andere FIV-Katzen behandelt .

Ich habe da so meinen kleinen Test : FIV-Katzen impfen gegen Schnupfen/Seuche - ja / nein ? Wenn der TA diese Frage aus dem Bauch heraus entscheidet oder meine Bedenken in klassischer Art beiseite schieben will , dann bin ich da nicht so ganz richtig . Ich muss sehen , das sich der TA darüber schon mal intensiver Gedanken gemacht hat .

Erst vor 2 Monaten bin ich bei dem Thema Impfen mit Tessi mal wieder reingefallen . Abends einfach selbst zu müde und zu unvorsichtig gewesen .

Danke noch MAls , carsten
 
...
Ich habe da so meinen kleinen Test : FIV-Katzen impfen gegen Schnupfen/Seuche - ja / nein ? Wenn der TA diese Frage aus dem Bauch heraus entscheidet oder meine Bedenken in klassischer Art beiseite schieben will , dann bin ich da nicht so ganz richtig . Ich muss sehen , das sich der TA darüber schon mal intensiver Gedanken gemacht hat .
...
Tja, Impfen bei Immunschwachen ist ja auch ein Thema für sich.
Meine TÄ war im Dialog - genau wie ich - bis jetzt immer zwiegespalten, weil einerseits das Infektionsrisiko gg. das Impfrisiko abgewogen werden muss. Und das ist bei immunkranken Katzen halt kein "Standardfall". Abgetan hat mich da noch niemand (mein FIVie und meine AIHA-Katze sind seit der Diagnose NICHT mehr geimpft worden), aber letztlich ist es auch meine Entscheidung als Tierhalter.

Und bei meiner TÄ brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da sie sich offen mit mir austauscht und auch meinen Einschätzungen vertraut (so wie ich ihren). Ich erwarte dagegen nur von ihr, dass sie sich kundig macht, meinen Argumenten/Sichtweisen ggü. aufgeschlossen ist und dass sie bei den Behandlungen einen handwerklich guten Job macht.
Bislang hat sie alles super gemacht (und ich habe schon einige Kastras, Blasen-OP, Zahnextraktionen etc. dort durch ;) ).

/edit: All das bezieht sich übrigens auf insbes. "meine" Lieblings-TÄ in der Klinik, ich unterstelle jetzt mal, dass die anderen überwiegend auch so vernünftig sind, aber mit ihr habe ich echt ein tolles "Arzt-Patienten"-Verhältnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catsnbooks
Catsnbooks
Joker24
Antworten
9
Aufrufe
848
Minki2004
Minki2004
Silja
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
MelX
MelX
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
P
Antworten
3
Aufrufe
569
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben