FIV/Leukose Schnelltest

  • Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Saymuhtome

Gast
Mahlzeit,

Sid muss ja eh zum jährlichen Check-Up. Und da sie ja vergesellschaftet werden soll, ist auch ein Leukose und ein Fiv-Schnelltest nötig.

Leider ist meine TA eher auf Hunde spezialisiert und hat z.Zt. nur den Leukoseschnelltest da.

Ganz schweren Herzens muss ich deshalb fragen, ob jemand eine(n) TA im Raum Her/BO/GE/DO kennt, der seinen Schwerpunkt bei der Katz hat und einem ratlosen Rindviech einen Tipp geben kann. Gerne auch per PN, da ja Werbung für TA immer bedenklich ist...

Würde ja warten, bis "meine" einen Schnelltest bestellt hat, aber es ist die Woche so angenehm kühl, dass man Katze auch im Auto transportieren kann.

Danke,
gruß
Muh
 
Werbung:
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Hallo Olli,

kann deine Tierärztin das Blut nicht an ein Labor schicken. Ich glaube, die Tests im Labor sind auch sicherer.
 
lostsoul777

lostsoul777

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
3.068
Alter
44
Ort
Niederrhein
Mahlzeit,

Sid muss ja eh zum jährlichen Check-Up. Und da sie ja vergesellschaftet werden soll, ist auch ein Leukose und ein Fiv-Schnelltest nötig.

Leider ist meine TA eher auf Hunde spezialisiert und hat z.Zt. nur den Leukoseschnelltest da.

Ganz schweren Herzens muss ich deshalb fragen, ob jemand eine(n) TA im Raum Her/BO/GE/DO kennt, der seinen Schwerpunkt bei der Katz hat und einem ratlosen Rindviech einen Tipp geben kann. Gerne auch per PN, da ja Werbung für TA immer bedenklich ist...

Würde ja warten, bis "meine" einen Schnelltest bestellt hat, aber es ist die Woche so angenehm kühl, dass man Katze auch im Auto transportieren kann.

Danke,
gruß
Muh

Hey...

Die Praxis vom Dr. Göbel in Bochum Harpen müßte alles erforderlich da haben. War mit denen bzw. Fr. Dr. Amrhein immer sehr zufrieden. Sie ist super nett und kann total toll mit Katzen & Hunden umgehen!
Und beim impfen meiner Katzen gabs immer Rabatt!:)
Liegt direkt an der A40/A43 Abfahrt Ruhrpark.
Ruf doch einfach mal an! Fragen kostet ja nix!


HARPENER HELLWEG 170
44805 BOCHUM
E-Mail: info@tierarztpraxis-goebel.de Kontakt
Telefon:0234-232870
Fax: 0234-265282
www.tierarztpraxis-goebel.de

LG Miri
 
S

Saymuhtome

Gast
Das Thema hatten wir heute auch. Aber Ihrer Meinung nach sind die Schnelltest für FIV von der Fehlerquote her genauso gut wie die Laboruntersuchung (die, unter vorgehaltener Hand erzählt, oft auch nur ein Schnelltest ist, der als Laborleistung abgerechnet wird).
 
Blackfire

Blackfire

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2007
Beiträge
9.229
Würde ich auch empfehlen. Die Schnelltests sind nicht immer zuverlässig.

Frage am Besten nach dem Western Blot Test. Der ELISA-Test kann falsche Ergebnisse ausweisen.
 
S

Saymuhtome

Gast
Miri, erst mal Danke, ist auch nur zehn Minuten mit dem Auto von hier weg, da ruf ich morgen gerne mal an.
 
lostsoul777

lostsoul777

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
3.068
Alter
44
Ort
Niederrhein
Würde ich auch empfehlen. Die Schnelltests sind nicht immer zuverlässig.

Frage am Besten nach dem Western Blot Test. Der ELISA-Test kann falsche Ergebnisse ausweisen.


Allerdings würd ich auch lieber den Western Blot machen lassen...
 
lostsoul777

lostsoul777

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
3.068
Alter
44
Ort
Niederrhein
Miri, erst mal Danke, ist auch nur zehn Minuten mit dem Auto von hier weg, da ruf ich morgen gerne mal an.


Gern geschehen! ;)
Die werden dir auch sicher sagen, was besser ist.
Das TH Bochum arbeitet mit ihnen zusammen, von daher sollten sie eigentlich nen Schnelltest da haben.
 
S

Saymuhtome

Gast
Ähm...

Bist Du aus dem Pott? Da steht D´dorf---

gruss
muh
 
lostsoul777

lostsoul777

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
3.068
Alter
44
Ort
Niederrhein
  • #10
Ähm...

Bist Du aus dem Pott? Da steht D´dorf---

gruss
muh

Jepp! Komme gebürtig aus Bochum. Bin erst letztes Jahr ausgewandert! ;)
Habe sogar bis 12/06 in Herne 2,5 Jahre im T-Punkt auf der Bahnhofstraße gearbeitet!
Vielleicht sind wir uns ja schon mal übern Weg gelaufen! ;):D:D

LG
 
S

Saymuhtome

Gast
  • #11
Dann kann es tatsächlich sein, dass ich bei Dir meinen DSL-Auftrag gemacht habe.. Gibt es ein Bild von Dir? Ich kram derweil mal, ob ich irgendwo noch den Antrg mit Deinem Kürzel finde...
 
Werbung:
lostsoul777

lostsoul777

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
3.068
Alter
44
Ort
Niederrhein
  • #12
Dann kann es tatsächlich sein, dass ich bei Dir meinen DSL-Auftrag gemacht habe.. Gibt es ein Bild von Dir? Ich kram derweil mal, ob ich irgendwo noch den Antrg mit Deinem Kürzel finde...

Na klar gibts ein Foto von mir - hier im KF! :D:D:D
Wobei - das ist jetzt nicht eines meiner Favoriten! ;)

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/16195-ich-wei-ich-bin-sp-t-dran-sorry-2.html#post327171

Hm... kann schon sein, dass du bei mir bestellt hast!;)

LG Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saymuhtome

Gast
  • #13
Ich lach mich hier grad wech... Warst Du wirklich. Ich habe derweil Deine Kollegin "gemustert" (etwas pummeliger, etwa Anfang dreißig, auffällig durch die engere Hose und die Stiefel... )

was man so alles erfährt, wenn man nen TA sucht *rofl*
 
lostsoul777

lostsoul777

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
3.068
Alter
44
Ort
Niederrhein
  • #14
Ich lach mich hier grad wech... Warst Du wirklich. Ich habe derweil Deine Kollegin "gemustert" (etwas pummeliger, etwa Anfang dreißig, auffällig durch die engere Hose und die Stiefel... )

was man so alles erfährt, wenn man nen TA sucht *rofl*

Thihi... wie geil ist das denn bitte mal??? :D:D:D
Dann bräucht ich ja jetzt eigentlich auch mal ein Foto von dir,
sonst grübel ich noch die ganze Nacht!
Ach ja & dein Name wäre auch nicht schlecht! ;)

Hmmm... weiß gar nicht mehr, wer da damals noch mit dabei war auf die deine Beschreibung passen könnte!;)
Weißt du noch die Haarfarbe? Wahrscheinlich nicht mehr! War vielleicht ne Promotorin!?

Jaja, wenn man nen TA sucht passieren manchmal komsiche Dinge!;)

Also, wenn du mal ein berufliches Anliegen haben solltest, dann immer her damit. Nur weil ich nicht mehr in Herne arbeite, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht auch um unsere Herner Kunden nicht mehr kümmer!;)
 
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
  • #15
Ähm, Großer?

Sid war aus dem TH, sie wurde dort als Kitten auf Fiv und Leuko getestet... nur mal so am Rande erwähnt...
Sonst hätten sie sie nämlich in Quarantäne gehabt und nicht mit den anderen Jungkatzen (die auch alle getestet waren) zusammen gehalten...

Und da Sam ja auch als Kitten getestet wurde, und Sid bis auf Puma nie mit anderen Katzen zusammen war... wo soll's herkommen.
 
Sanny

Sanny

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
5.376
Ort
nicht bei dir :-)
  • #16
Ich würde dir auch vom Schnelltest abraten.
Der Elisa Test ist zwar bei negativen Testergebnissen sicher,kann aber auch vorkommen,dass er negative Tiere als positiv wertet.
Um wirklich sicher zu gehen nimm dir die Zeit und lass das Blut ins Labor schicken.
 
S

Saymuhtome

Gast
  • #17
Hy Große,

das Risiko ist relativ gering, ohne Frage, deshalb reicht eigentlich auch allen, inkl. der abgebenden TS-Orga der Schnelltest. Und da Sid eh zum jährlichen Check-Up muss, kann man beides verbinden. Schade halt nur, dass ihre/meine Lieblings-TA nicht verfügbar ist.

Miri: Schreib Dir mal ne PN, hier geht es ja eher um die katz, nicht um die T-Com ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben