Fischen eure Katzen?

  • Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Unser Kater kam heute vormittag mit einem Goldfisch nach Hause. Hat ihn dann aber tot liegen lassen. Ich war echt entsetzt. .. sowas hat er noch nie gemacht, zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen hätte. . Wie ist bei sowas die rechtliche Situation? Wir haben zwei oder drei Nachbarn hier in der Gegend, die einen Teich im Garten haben. Natürlich weiß ich nicht, woher der Fisch kam. Aber ich weiß, dass der eine Teichbesitzer absolut keinen Spaß mit seinen Fischen versteht und Katzen nicht mag. Ich hab Angst, dass unser Kater Blut geleckt hat und das jetzt öfter macht... Kann der Nachbar uns rechtlich was anhaben?? :confused:
 
  • #23
Zu der rechtlichen Seite kann ich dir leider nicht viel sagen... Wir haben hier auch Ärger mit ner Nachbarin, allerdings wegen deren Hund...

Unser Kater fischt ja leider auch in einem benachbarten Teich. Als er zwei Goldfische tot zu uns brachte, war mir das furchtbar peinlich... Also bin ich gleich los gefahren und hab zwei neue gekauft. Mit denen bin ich zu unserem Nachbar und hab mich entschuldigt. Er hat es nichtmal bemerkt dass zwei Fische gefehlt haben und meinte dass wohl einige Katzen zum angeln kommen ;). Hab ihm dann noch angeboten den Teich etwas einzuzäunen und ich würde die Kosten übernehmen. Er hat dankend, mit nem Lächeln abgelehnt... Ich hab ihm dann noch den Tip gegeben die Katzen einfach bissl nass zu spritzen wenn er sie wieder mal beobachtet und die Sache war vom Tisch.

Aber mir ist schon klar, dass nicht unbedingt alle so umgänglich sind...
 
  • #24
Das ist ja eben meine Angst... ich weiß von den unmittelbaren Nachbarn, mit denen ich befreundet bin, dass er da eben überhaupt keinen Spaß versteht und Katzen hasst... ich hab auch keine Lust, immer alle finanziell zu unterstützen. Wir haben schon einen anderen Nachbarn einige Male mit "Katzenschreck" versorgt, weil unsere andere Katze sich immer in seinem Beet erleichtert hat. Und wir hatten auch ein schlechtes Gewissen und wollten keinen Ärger. ..
Falls jemand weiß, wie die rechtliche Situation aussieht, bitte antworten :)
 
  • #25
Ohje :/, da kommen dann auf euch wohl schwere Zeiten zu :/.

Rechtliche Seite würde mich auch interessieren. Weiß bestimmt jemand :)
 
  • #26
"Katzenhalter, deren Tiere sich im Nachbarsgarten einen Goldfisch „herausangeln“, sind für den eingetretenen Schaden genauso haftbar, als hätte man sich selbst diese Goldfische aus dem Teich geholt. Voraussetzung für einen solchen Schadensersatzanspruch ist aber, dass man der „fischliebenden“ Katze ihre Vorliebe tatsächlich auch nachweisen kann. Eine reine Vermutung reicht für eine Haftung des Katzenhalters nicht aus. Der geschädigte Gartenteichbesitzer muss den vollen Beweis dafür führen, dass gerade diese Katze und keine andere die Goldfische verzehrt, verletzt oder getötet hat. Zwar muss der Katzenhalter seiner Katze den Auslauf nicht verbieten, für den Schaden muss er jedoch aufkommen. AG Bonn, Az. 11 C 463/84; LG Augsburg, Az. 4 S 2099/84; OLG Celle, Az. U 64/85"
 
  • #27
Na super.... aber danke für die Recherche :) Dann will ich mal hoffen, dass es bei diesem einen Fisch bleibt...
da fällt mir aber eine andere Frage ein: wie ist das, wenn die eigene Katze immer wieder von einer anderen " verprügelt" wird? Meiner ist schon mehrfach verletzt, zerkratzt und humpelnd nach Hause gekommen. Da ist wahrscheinlich nichts zu machen oder?
 
Werbung:
  • #28
Gerne :)....

Mhm, da hab ich keinen blassen Schimmer. Falls ihr die Möglichkeit habt den Garten katzensicher zu machen, könntet ihr eurem Kater einen gesicherten Freigang bieten ohne dass er von anderen verprügelt wird. Ob man daran jedoch einen ehemaligen Freigänger gewöhnen kann, wage ich zu bezweifeln...

Ich würde in erster Linie vllt mal herausfinden von wem er verprügelt wird und dann mal mit Engelszungen mit den Besitzern reden. Vllt sind sie ja so nett und übernehmen die TA Rechnung, vllt auch nicht :). Vllt ist es aber auch ein unkastrierter Streuner den man einfangen und kastrieren lassen könnte?!
 
  • #29
Ja, rausgefunden habe ich leider noch nicht, wo er hingehört. . Aber ich glaube nicht, dass es ein Streuner ist.. Also es passiert nicht ständig, aber innerhalb vom letzten halben Jahr war es vier Mal... und er sah schon echt übel aus... da ist bei mir natürlich die Angst, dass das irgendwann richtig ausartet.. aber das sind ja leider alles Sachen die man in Kauf nehmen muss, wenn man Freigänger hat... bloß irgendwie nehmen wir immer alles mit... unsere Katze ist vor vier Jahren angefahren worden und hat nur mit Glück überlebt.. dafür ist sie jetzt behindert und wir können uns schonmal darauf einstellen, dass es im Alter mit ihr etwas teurer wird, da sie deswegen früher oder später Probleme kriegen wird. .. irgendwas ist ja immer..
 
  • #30
in unserem teich leben 3 goldfische und die 5 katzen angeln und fischen gerne, aber die goldfische sind zu vorsichtig für sie,
anders ist es bei fröschen und libellen.
aber ist ersaunlich wieviel zeit die katzen mit dem " fischen" verbringen,
ich habe bei meinem schatz einen schwimmsteg für die katzen beantragt... na wenns ein dicker ast der über den kleinen gartenteich liegt ist es auch ok.
alle 5 lieben es am teich rum zu turnen .
 
  • #31
Sagt mal, was ist eigentlich, wenn eine Katze beim Fischen in einen Teich fällt???
Beim Swimmingpool kann es ja tödlich enden. Aber ist denn ein Teich ungefährlich?
 
  • #32
Sagt mal, was ist eigentlich, wenn eine Katze beim Fischen in einen Teich fällt???
Beim Swimmingpool kann es ja tödlich enden. Aber ist denn ein Teich ungefährlich?

Da Teiche meist natürlich angelegt sind mit Uferbereich, Steinen und Pflanzen ist es da für eine Katze einfacher heraus zukommen...denke ich zumindest.
Pools haben ja eine hohe Kante mit glatten Steinen, an der sich die Katze nicht hochhangeln kann.
 
  • #33
Da Teiche meist natürlich angelegt sind mit Uferbereich, Steinen und Pflanzen ist es da für eine Katze einfacher heraus zukommen...denke ich zumindest.
Leider haben viele Gartenteichbesitzer aber auch Netze gespannt über ihre Teiche - wegen der anderen Fischjäger, z.B. Reiher.
Da mach ich mir dann schon Sorgen, wenn Katz da nämlich reinspringt oder fällt oder sich auch nur mit der Pfote verfängt kann das leicht passieren dass sie sich so im Netz verheddert dass sie ertrinkt - egal wie der Uferbereich angelegt ist...
Ich war jedenfalls sehr froh als der Nachbar das Netz entfernt hat...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
Püppi de Luxe
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
E
Antworten
6
Aufrufe
478
Emma294
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Izz
Antworten
16
Aufrufe
3K
Izz
Izz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben