Fip?

  • Themenstarter helgecoon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

helgecoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2011
Beiträge
4
Hallo :)

Ich habe einen Maine Coon, Helge :) der 1 Jahr und 4 Monate ist. Er ist kastriert, hat alle üblichen Impfungen und regelmäßige Wurmkuren. Er ist ein Freigänger. Bis jetzt war er nie krank.
Vor 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass er einen dicken Bauch bekommen hat. Ich dachte schon, er wäre einfach nur dick geworden. Als er sich allerdings kurz darauf nicht mehr hat anfassen lassen, bin ich gleich mit ihm in unsere TIERKLINIK gefahren. Dort wurde von der Tierärztin (meines Vertrauens) festgestellt, das Helge Flüssigkeit im Bauch hat. Sie hat eine Punktion gemacht und das Sekret mit Verdacht auf FIP ins Labor geschickt. Zwischenzeitlich hat sie ein großes Blutbild gemacht. Laut Blutbild hat ist er kerngesund! Keine Veränderungen der Werte. Zudem wurde ein Ultraschall vom Bauch, Leber, Niere, Herz gemacht. Alles normal. Ein Röntgenbild von den Lungen und Herz. Allles normal. Ein Röntgenbild von der Seite. Alles normal. Die Tierärztin hat ihm eine Entwässerungsspritze und Tabletten für daheim gegeben. Wir haben über WE auf den FIP Test gewartet. FIP Test negativ! Also nochmal Ultraschall Bauch und Herz. Wasser ist durch die Spritze und Tabletten nicht zurück gegangen. Obwohl der FIP Test negativ war, ist mir klar das Helge trotzdem FIP haben könnte. Ich soll diese Woche nochmal kommen und eventl. nochmal ein Test machen.
Was ich allerdings nicht verstehe... Helge hat sonst nichts. Er verhält sich, wie immer... FRECH :) Essen und trinken normal. Stuhl und Urin normal. Ach .... und Fieber hat er auch nicht.
Meine Tierärztin ist auch ratlos...

Hat jmd eine Idee?


Lg

Denise
 
A

Werbung

1. es gibt keinen FIP-Test!

man kann lediglich einen nachweis über das Vorhandensein von Corona-Antikörpern führen, der bei 80-95% aller Katzen POSITIV ist.

2. Freie Flüssigkeit im Bauchraum kann 1000 Ursachen haben- von FIP würde ich nach deiner Beschreibung nicht ausgehen

ISt der Kater mal HCM-Geschallt worden?
 
Ja ich weiß :) ich meine diesen PCR Test.
Aber das Punktat war ja (bis jetzt) negativ.
Also ein Ultraschall vom Herz wurde gemacht. Was die Ärztin jedoch genau geschallt hat ??? auf jedenfall hat sie ewig gebraucht und gesucht. Auch beim 2. Ultraschall vom Herz hat sie nichts gefunden.
 
Eine Untersuchung des Herzens ist nicht einfach und man muss sich bewusst sein, dass nicht jeder TA dazu "fähig" ist. Gerade wenn es spezielle Probleme des Herzens ist, würde ich eher zu einem Kardialogen gehen. Für mich eigentlich unerklärlich, dass er Wasser haben soll, aber sonst alle WErte und alles bisher i.O. ist. Bei einem Coonie würde ich grundsätzlich auf ein Herzproblem tippen, weshalb ich dies nun gründlich bei einem Spezialisten untersuchen lassen würde.
 
Bin auch schon am überlegen wg. der 2. Meinung. Meine Tierärztin hat auch von sich gesagt, dass sie mir alle Ergebnisse kopiert, falls ich eine 2. Meinung haben will. Auch meinte Sie, dass ich dann in eine noch größere Tierklinik (als die ihre) fahren soll.
Ich denke, dass werde ich wahrscheinlich machen... obwohl meine Tierärztin echt toll ist. Sie behandelt alle meine Viecher :) und die anderen Ärzte aus meiner Tierklinik habe ich auch schon drüber schauen lassen :(
Ich denke, dass ich in die nächste Uni fahren werde...
 
Eine Zweitmeinung einzuholen hat nichts mit misstrauen oder so zu tun. wenn ich irgendwohin in die Ferien fahre, da informiere ich mich auch zuerst an unterschiedlichen Stellen, einfach damit man Meinungen aus diversen Perspektiven hat.

Bezüglich der Grösse der Klinik: nicht die Quantität macht es, sondern die Qualität. Deshalb würde ich einen Kardiologen suchen und darauf mein Augenmerk halten.
 
KEIN Fip

Hallo :)

wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten!
Also.... Helge wurde nochmal komplett durchgecheckt und siehe da:
er hat KEIN Fip!!!
Allerdings stellt er uns vor ein Rätsel. Wir haben die Ursache seines Wasserbauches immer noch nicht gefunden :confused:
Die Odysee geht also weiter :)


Lg

Denise
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
  • Pinki1986
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
V
  • Viollet86
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
3K
Viollet86
V
S
  • sunshine
  • FIP
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
sunshine
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben