Fip - wie gefährlich für 2. Katze? :(

  • Themenstarter ash_91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie gesagt, wenn er seit einem Jahr einen dicken Bauch und Durchfall hat muss noch etwas anderes dahinterstecken selbst WENN es jetzt FIP WÄRE.

Das sind alles Informationen, die ich von der Nachbarin der Besitzerin bekommen habe, weil sie ein paar Mal füttern musste, als die Besitzerin auf Urlaub war.

Ob dieser "dicke" Bauch früher wirklich nur ein dicker Bauch war und nur jetzt ein "Wasserbauch" ist - oder ob es schon immer ein Wasserbrauch gewesen ist, kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich ihn erst seit Sonntag bei mir habe :(

Hast Du mal eine zweite TA Meinung eingeholt?

Nein, ich war erst heute beim Tierarzt und der hatte auch nur von 18-19 Uhr Dienst... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
ein kleines Update:

Hab mich mit der Besitzerin getroffen, sie wollte ihn wieder zurück haben und hat gemeint, sie kümmer sich um alles und ich soll nächste Woche wieder anrufen, falls ich mich erkundigen will, wie es ihm geht.

Sie sagt, dass er gefressen hat, sehr viel sogar. Und dass er Durchfall hatte, weil diese Nachbarin ihm zu viele verschiedene Leckerlis gegeben hat oder was auch immer. Dann hat sie kurz auf Trockenfutter umgestellt und nachdem es ihm besser gegangen ist, wieder zurück auf Nassfutter.

Also laut ihr war die Katze kerngesund, bevor sie zu mir gekommen ist. Sie hat gefressen, gespielt etc. Natürlich kann es sein, dass der Trennungsschmerz groß war und der Kater deshalb nichts gefressen hat.
Aber der dicke Bauch und dieses komische Atmen scheinen schon seit immer da gewesen zu sein. Ich versteh nur Bahnhof, eine Aussage steht gegen die andere.

Meine Frage ist jetzt aber.. ist es möglich, dass der Kater eben diese Viren schon immer hatte und sie dann langsam mutiert sind und die Anzeichen hier bei mir das erste Mal aufgetreten sind? Ist so ein Zufall überhaupt möglich?

Wenn ja, heißt das, dass mein Kater sich hätte anstecken können in der Zeit? FALLS es überhaupt fips ist. Das weiß natürlich niemand.. Ich mach mir eben nur Sorgen...
 
  • #23
Also ist der Kater nun wieder weg?
Das ihr ihm eine Menge Stress mit dem hin und her macht ist euch aber klar, oder?

Du weißt doch gar nicht ob die Viren mutiert sind.
Genausogut hätte dein Kater die Viren haben können und ihn angesteckt haben.
Was soll das jetzt?
 
  • #24
Hast du eigentlich einmal in den Link geschaut den ich gepostet habe?
Nein, sag jetzt nicht das du gelesen hast.
Denn dort würdest du deine Antworten finden.
Und auch wie oft FIP falsch diagnostiziert worden ist. :stumm:
 
  • #25
Also ist der Kater nun wieder weg?
Das ihr ihm eine Menge Stress mit dem hin und her macht ist euch aber klar, oder?

Du weißt doch gar nicht ob die Viren mutiert sind.
Genausogut hätte dein Kater die Viren haben können und ihn angesteckt haben.
Was soll das jetzt?

Das mit dem Stress ist mir durchaus bewusst, aber als ich die Besitzerin angerufen habe, hat sie sofort gesagt, dass sie ihn wieder abholt und ist mitten in der Nacht ne Stunde zu mir gefahren, um sich ihren Kater zu holen.

Jetzt bekommt er wenigstens die Behandlung, die er braucht. Ich hätte für das alles nicht aufkommen können, da ich studiere und sowohl mein Stiefvater als auch mein Großvater schwer krank sind, und da schon eine Menge Geld hineingesteckt werden muss.

Ich habe es nur gut gemeint für meinen Kater und kann nichts dafür, dass ich entweder von der Besitzerin angelogen wurde, von deren Nachbarin oder der TA i-eine falsche Diagnose gestellt hat.

Aber ich finde, ihn zurück zu seinen Besitzern zu geben, die zumindest das Geld für eine Behandlung haben, ist das Mindeste und Klügste was ich tun konnte. Schwer gefallen ist es mir trotzdem..

Hast du eigentlich einmal in den Link geschaut den ich gepostet habe?
Nein, sag jetzt nicht das du gelesen hast.
Denn dort würdest du deine Antworten finden.
Und auch wie oft FIP falsch diagnostiziert worden ist. :stumm:

und JA ich habe IHN GELESEN. Sogar 3 Mal. Von oben bis unten. Alle Punkte. Also bitte unterstelle mir nicht, dass ich es nicht gelesen hätte.

Ich habe hier einen Thread aufgemacht, um Tipps zu kriegen bzw. mich zu informieren und ich nehme jeden Ratschlag gerne an. Aber ich bin nicht hier, um fertig gemacht zu werden. Vor allem dann nicht, wenn man meine finanzielle Situation und familiäre Situation nicht kennt.

Aber anscheinend darf man hier gar nicht mal mehr ne Frage stellen, ohne dass einem etwas unterstellt wird? Das habe ich auch schon in anderen Beiträgen festgestellt. Ist eigentlich schade, weil es sonst ein gutes und nützliches Forum ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Das eins deiner Tiere schwer erkrankt kann dir jederzeit passieren.
Was machst du dann?
Was machst du wenn dein Kater krank wird?
Sowas überlegt man vorher!

Du erstellst am 4.5. deinen ersten Thread wegen einem Kitten.

Am 5.5. zieht der neue Kater ein um am 8.5 wieder auszuziehen. :rolleyes:

Das ist natürlich ganz toll für ein evtl. krankes Tier. Was evtl. nur Stress durch alles hatte.
 
  • #27
Vor allem dann nicht, wenn man meine finanzielle Situation und familiäre Situation nicht kennt.

Über deine finanzielle Situation brauchen sich die Leute die dir Tipps geben keine Gedanken machen.
Das hättest du vor der Anschaffung tun sollen.
JEDE neue Katze bringt neue Keime mit. Egal was, es kann immer etwas sein.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
 
Werbung:
  • #28
Vielleicht sollten Neuuser hier erst mal ihre Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge posten, bevor sie loslegen, damit wir wissen, ob wir dazu raten sollen, die Katze behandeln zu lassen oder ob es nicht günstiger wäre, sie gleich wieder abzugeben *ironieoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das eins deiner Tiere schwer erkrankt kann dir jederzeit passieren.
Was machst du dann?
Was machst du wenn dein Kater krank wird?
Sowas überlegt man vorher!

Du erstellst am 4.5. deinen ersten Thread wegen einem Kitten.

Am 5.5. zieht der neue Kater ein um am 8.5 wieder auszuziehen. :rolleyes:

Das ist natürlich ganz toll für ein evtl. krankes Tier. Was evtl. nur Stress durch alles hatte.

wow tolle Arbeit, Detektiv!

Ich bin in so vielen Foren angemeldet, aber das ist das erste, in dem manche Leute so unglaublich unfreundlich sind.

Ich habe um Tipps gefragt, bzw. um Informationen, um meine Wissenslücken zu füllen. Dabei habe ich NIE darum gebeten, so behandelt zu werden.

Und ich weiß sehr wohl, dass man sich sowas vorher überlegt. Aber du bist nicht diejenige, die seit Monaten einen heulenden Kater hat, bei dem stundenlanges Spielen mit ihm auch nichts hilft.

Und die Wahrscheinlichkeit, sich ein krankes Tier anzuschaffen, ist gar nicht mal so hoch. Sonst hätte jeder 2. Tierbesitzer ein krankes Tier mit nach Hause geschleppt.

Nur weil DU vielleicht die finanziellen Mittel hast, einen tollen Job und auch sonst keine Schwierigkeiten mit deinen Katzen, heißt das noch lange nicht, dass alle es so gut haben. Manche müssen eben den harten Weg einschlagen. SOllen diese Leute auf das, was sie am liebsten haben, verzichten?

Ich habe nen Haufen Geld für Tierarztkosten für meinen Kater ausgegeben. Und ich habe Jahre damit verbracht, Streunern einen guten Platz zu finden bzw. in den Ferien 3 Wochen lang ausgesetzte Baby Kätzchen soweit "aufgepeppt", dass sie dann zu einem guten Platz konnten.

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut für diese Tiere und würde es auch heute nicht tun. Ich versteh nur nicht diese Unfreundlichkeit hier nicht..

Muss man den jemanden anrempeln, der nur eine Frage hat? Und der besorgt ist? Die Besitzerin wollte ihn ja wieder haben, außerdem kennst du diesen Kater und seinen Charakter gar nicht. Der hatte hier schon keinen Stress und hat in der Transportbox gespielt und sich hier gleich wie zu Hause gefühlt.. Stress muss sich nicht auf jede Katze gleich auswirken.

Also bitte vermeide diese bissigen Kommentare, sonst verscheuchst du hier noch andere, neue User..

Im Gegensatz zu anderen Usern, die wirklich versucht haben auf netter Art und Weise mir zu helfen, benimmst du dich ja total daneben. Sorry, aber ist so. Konnte man das alles denn nicht anders ausdrücken? Etwas weniger bissig? Denn die Menschen, die hinter diesen User-Bildern sitzen, haben auch Gefühle und sind dann vielleicht durch solche Aussagen verletzt. Überleg dir das bitte wenn du mir das nächste Mal antwortest......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Bei 20 Beiträgen muß man kein Detektiv sein.

Seit wann ist dein Kater bei dir?
Was heißt "behandelt"?
Ich habe dir vllt Antworten gegeben die du nicht gerne hören wolltest, aber "behandelt" habe ich dich nicht.

Auf nette Art und Weise zu helfen?
Was heißt das?
Du hast den Kater ruckzuck wieder abgeschoben als der Verdacht im Raum stand das er krank ist.
Es wurden noch keine Untersuchungen gemacht und schon hast du von mutierten Viren geschrieben.

Dann frage ich dich jetzt mal was so eine Aktion sollte?

Edit: Ich würde mir mal Gedanken über FIV/Leukose machen. War der neue Kater getestet? Ist dein Kater getestet und geimpft? Wobei ich mir bei FIV weniger Gedanken machen würde.
Du hast Im Hauruck Verfahren einen Kater zu dir geholt von dem du so gut wie nichts wußtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Bei 20 Beiträgen muß man kein Detektiv sein.

Seit wann ist dein Kater bei dir?
Was heißt "behandelt"?
Ich habe dir vllt Antworten gegeben die du nicht gerne hören wolltest, aber "behandelt" habe ich dich nicht.

Auf nette Art und Weise zu helfen?
Was heißt das?
Du hast den Kater ruckzuck wieder abgeschoben als der Verdacht im Raum stand das er krank ist.
Es wurden noch keine Untersuchungen gemacht und schon hast du von mutierten Viren geschrieben.

Dann frage ich dich jetzt mal was so eine Aktion sollte?

Edit: Ich würde mir mal Gedanken über FIV/Leukose machen. War der neue Kater getestet? Ist dein Kater getestet und geimpft?
Du hast Im Hauruck Verfahren einen Kater zu dir geholt von dem du so gut wie nichts wußtest.

Ich habe diesen Kater so schnell zu mir geholt, weil seine Besitzerin bereits heute (also von Sonntag aus gesehen in 3 Tagen wegziehen wollte). Sie hat mir am Samstag Abend am Telefon vergewissert, dass der Kater gesund ist, am SOnntag hat sie mir den Impfpass gezeigt und was weiß ich wie viele andere Dokumente über ihn. Sie hat gesagt, dass er verspielt ist, gesund, ruhig etc etc etc. Ich kann doch nicht gar niemandem mehr vertrauen.
Am Ende stand ihre Aussage gegen die ihrer Nachbarin.

Und weißt du, wie schwer es ist, eine gleichaltrige Katze, mit dem gleichen Charakter + Wohnungskatze zu finden? Mein Kater geht hier ein vom pausenlosen Heulen seit sein anderer Spielgefährte gestorben ist. (Der übrigens auch nur am Wochenende hier war)
Und ich musste eine Lösung finden, bevor ich mit dem Studium fertig bin und zu arbeiten beginne. Aber ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen.


Mein Tierarzt hat mir geraten, die Besitzerin anzurufen und ihr darüber zu berichten. Was ist denn so schlimm daran? Er ist wieder zu Hause und sie wird sich darum kümmern, nächste Woche soll ich laut ihr anrufen.

Also warum mir unterstellen, nichts gelesen zu haben bzw ihn einfach so abgeschoben zu haben? Seine Besitzerin hat von Anfang an gesagt, ich soll anrufen, falls i-was mit ihm ist bzw. falls sich die Kater nicht verstehen.

Ich habe so gehandelt, wie es mir geraten wurde. Und der Kater war sichtlich froh, seine Besitzer wieder zu sehen. Warum nicht den Kater dort hingeben, wo er behandelt wird?

Und beide Kater sind gegen Leukose geimpft. Und meiner hat auch nie i-welche Symptome von FIV gehabt, er ist kerngesund und wird es hoffentlich bleiben.

Abgesehen davon, bin ich kein Tierarzt. Ich kann nur einem Arzt vertrauen, genauso, wie ich meinem Arzt vertraue. Etwas anderes bleibt mir nicht übrig, da ich weder diese Kenntnisse besitze, noch mit Tieren sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Was passiert nun mit dem Kater? Sie will doch wegziehen.
Endet er nun als Wanderpokal?
Sie hat dir vergewissert das er gesund ist. Was war mit dem Durchfall?
Auch eine Durchfallerkrankung kann sehr teuer werden.

Wieso ist der Spielgefährte deines Katers nur am Wochenende da gewesen?

Warum nicht den Kater dort hingeben, wo er behandelt wird?

Wenn sie nun schon weggezogen wäre hättest du ihn auch behandeln lassen müssen. Du warst der neue Besitzer.

Ich kann nur einem Arzt vertrauen, genauso, wie ich meinem Arzt vertraue.

Aha. Deshalb glaubst du auch gleich jede Diagnose die in den Raum geschmissen wird?
Mal eben so ohne Untersuchungen?

Es tut mir leid für deinen Kater das er keinen Kumpel hat, aber nochmal!
Jede Katze kann krank werden und dann bist du in der Pflicht dich zu kümmern.
 
  • #33
:( die Armen Katzen!

Leute es hat doch keinen Sinn sich fertig zu machen. ash hat es nur gut gemeint, was ich verstehen kann. Ich hätte den kleinen zwar nicht wieder zurück gegeben. Denn zu dem ganzen hin und her kommt noch der Umzugsstress und wer versichert einem, dass dem kleinen wirklich geholfen wird? vermutlich wird er wieder auf Trofu umgestellt....Aber ich habe ja auch das nötige Kleingeld. Ich hatte vor meiner Rassekatze hier immer Katzen vom Bauernhof, welche nie krank waren. Zum Glück denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch nur ne Ausbildung. Und selbst wenn man kein Geld hat, hat man doch auch das Recht glücklich zu sein. ich persönlich, könnte nicht ohne Katze leben. ich halte es maximal 1 Jahr aus. Es ist vielleicht alles etwas dumm gelaufen und ich kann auch nur betonen das mir die Katzen bei Allen am meisten Leid tun.
 
  • #34
Ganz ehrlich , was soll das draufgekloppe auf die TE ?

Herje manche glauben auch sie wissen alles über Katzen ,kann ja auch sein, aber man darf nicht immer vorraus setzten, das andere das auch tun.

Gut, das Ganze ist vielleicht etwas dumm gelaufen,aber das kann passieren.
Für das Tier definitiv nicht schön, aber sich jetzt hier wie der Oberrichter aufzuführen bringt keinem was, auch nicht dem Kater.

Knuddel, du hast ja von deinem Sinn der Posts Recht, aber es etwas freundlicher zu verpacken bringt genauso viel oder genauso wenig.

Hier traut sich ja keiner mehr was zu fragen, wenn er gleich so angegangen wird.
 
Werbung:
  • #35
Knuddel, du hast ja von deinem Sinn der Posts Recht, aber es etwas freundlicher zu verpacken bringt genauso viel oder genauso wenig.

Hier traut sich ja keiner mehr was zu fragen, wenn er gleich so angegangen wird.

Wie ich meine Posts verpacke überlaß bitte mir, merk dir das.
Ich bin schon groß und erwachsen und brauche deine Belehrungen nicht. Herzlichen Dank.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
3K
xkatzenliebex
X
S
Antworten
32
Aufrufe
10K
minna e
minna e
D
Antworten
10
Aufrufe
4K
Devas
D
M
Antworten
3
Aufrufe
658
Rina21
Rina21
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben