FIP oder nicht FIP?

  • Themenstarter Sandra+Chris
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sandra+Chris

Sandra+Chris

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
36
Ort
Herzogenaurach
Hallo ihr lieben,

wir haben ein mittelschweres Problem mit uns und unserem Kater Joey.

Vorgeschichte: Im März kam er aus dem Tierheim zu uns und war damals gar nicht gut drauf, hat kaum gefressen und war kurz zuvor wegen Blasensteinen operiert worden. Wir haben ihn ganz gut auf Spur gebracht und es ging ihm wieder besser.

Aktuelle Situation: Vor Kurzem haben wir uns umgesehen nach einer Zweitkatze und hatten auch schon einen Kater in die engere Auswahl geholt. Da wir aber Ende Juli für einen Monat nach Amerika gehen, waren wir unsicher, ob wir den Neuzugang noch vorher oder erst hinterher zu uns holen sollten.

Problem: Die Frage schien sich erübrigt zu haben, als Joey eine Erkältung bekam, zumindest dachten wir, dass es eine Erkältung war. Wir waren beim Tierarzt, weil Joey sehr schnell abgebaut hat, kaum noch gefressen und getrunken hat und nur noch im Bett lag und schlief. Er bekam ein Antibiotikum und es ging wieder etwas Berg auf.

Als wir schon dachten wir hätten es durch, bemerkten wir, dass sein linkes Auge dunkel und trüb wurde - also wieder ab zum Tierarzt (eine Woche nach der Behandlung wegen der "Erkältung"). Der TA schaute Joey einmal tief ins Auge und meinte nur "Der hat FIP". :eek:

Er bekam wieder Antibiotikum (eine Spritze und Tabletten für zu hause), Augentropfen (die er hasst) und Prednisolon, ebenfalls in Tablettenform.

Seit Freitag bekommt er also diese Medikamente und übers Wochenende hat er sich ganz prächtig erholt, frisst und trinkt und hat gestern sogar das erste mal wieder mit mir gespielt. Juhu! :rolleyes:

Trotzdem ist die Freude sehr getrübt - es hilft ja alles nichts, wenn es wirklich FIP ist.

Ich würde mich nun freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet. Ich habe gelesen, dass es, wenn die Krankheit erst mal ausgebrochen ist, sehr schnell geht - was furchtbar wäre, da wir ja wie gesagt demnächst in Urlaub fahren. Ist es normal, dass es der Katze dann mit den Medikamenten erst mal wieder so gut geht?

Bin ratlos. :(
 
A

Werbung

FIP ist nicht durch einen Blick in die Augen zu diagnostizieren, mir scheint der Arzt hat die falsche Krankheit herausgefunden und zufällig die richtige Behandlung gewählt. Ich würde eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.

Bei unserem FIP-Kater ging es relativ schnell bis wir ihn erlösen lassen mussten. Hat eine Katze FIP, gibt es keine deutliche Besserung mehr. Ich behaupte einfach mal, dass Dein Kater nicht an FIP erkrankt ist.
 
ähmm, ins Auge schauen und FIP diagnostizieren :eek:

So ein Blödsinn!

Felina ist an FIP gestorben, oder besser, wir haben sie erlösen lassen.

Felina hatte einen sehr runden Bauch, daher kam bei uns damals der Verdacht.
Es wurde ein Ultraschall, ein Röntgenbild, ein Punktat und eine Blutuntersuchung gemacht. Alle Ergebnisse wiesen auf FIP hin, also war es bei uns klar.

Meine Meinung wäre, ab zu einem anderen TA und da dann einfach alles einmal durchchecken lassen!

FIP diagnostizieren beim ins Auge schauen... da komm ich gerad gar nicht drüber weg! So ein Volli... :mad:

BG Ines
 
FIP kann sich bis zu einem halben Jahr hinziehen und es gibt auch sehr gute Tage dazwischen.
Zudem kann man es sehr wohl an einem Blick ins kranke Auge erkennen, allerdings nur, wenn der Ta sehr viel Erfahrungen mit FIP und Augenerkrankungen hat.
Das nur nebenbei.
Kannst Du Fieber messen ?
Lässt Du ein großes Blutbild machen mit Seuchentests ?

In Deinem Bericht sind viel zu wenig Infos, die Überhaupt auf FIP deuten lassen.
Vielleicht kannst Du das kranke Auge mit Diesem vergleichen. Das ist eine FIP - Katze:
23rsrie.jpg

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Also erst mal wollte ich sagen, dass ich mich bisher bei dem TA gut aufgehoben gefühlt habe und ich wollte ihn hier nicht als inkompetent darstellen. Er hat ja auch nicht gleich die Spritze aufgezogen, um unseren Kater in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Auf der anderen Seite ist es natürlich doof, so ein ungutes Gefühl im Magen zu haben und ständig daran zu denken, dass es vielleicht bald keinen Joey mehr gibt... :(

Kann denn vielleicht jemand was anfangen mit den Symptomen, wie ich sie beschrieben habe? (Er hatte ürbigens zu keinem Zeitpunkt Fieber oder Durchfall und erbricht auch nicht). Oder kennt ihr dieses Medikament (Prednisolon)? Das scheint ja das gewesen zu sein, was ihm geholfen hat.

Das Auge wird leider nicht besser, er sieht sehr schlecht damit und verfehlt ab und an sein Ziel beim Springen (hindert ihn aber nicht daran, es trotzdem zu versuchen). :rolleyes:

Edit: Danke für das Bild als Vergleich - ganz so schlimm ist es bei Joey nicht, geht aber in die Richtung, also eher dunkelrot statt hell und milchig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Dok nicht schlecht gemacht. Er scheint doch zu wissen, daß FIP auch die Augen schädigen kann. Das weiß kaum jemand.
Die Augenerkrankung tritt meist bei der trockenen Form auf.
Wobei die trockene später in die nasse Form übergehen kann.
Laß noch ein BB machen.
Kannst Du das Auge nicht vergleichen ?

Wenn Du unsicher bist, weils kein Fieber gab ( muß es bei FIP auch nicht ), dann geh zu einem Augenspezialisten.
Der kann sagen, welche Augenerkrankung vorliegt.
Liebe Grüße
Liane
 
Prednisolon ist Cortison.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Felina hatte auch kein Fieber, fraß normal, war nur weniger aktiv.
Bei ihr war es Anfangs nur der Bauch, der auch immer dicker wurde.

Ich denke, ein guter TA sollte nicht nur anhand von einer Erscheinung so eine dramatische Diagnose stellen, sondern alle für FIP in Frage kommende Parameter abchecken!
Das oben ist meine persönliche Meinung.

FIP ist so oder so erst mit einer phatologischen Untersuchung eindeutig festzustellen und dann nicht mal immer.

Mit dem genannten Medikament haben wir keine Erfahrungen.
FIP verläuft aber immer tödlich, aber das weißt Du ja bereits, denke ich.
 
Persönliche Meinungen zählen aber nicht, nur Erfahrungen.
FIP kann die Augen schädigen.
Wenn Du das nicht weißt, hast Du Dich mit FIP nicht wirklich auseinander gesetzt.
Die Symtome allgemein deuten für mich auch nicht auf FIP.
Eben nur das Auge. Und das sollte weiter untersucht werden.
Mit den üblichen anderen Parametern.

( bei 19 FIP - Katzen innerhalb eines Jahres, habe ich vielleicht etwas mehr Erfahrung )

Liebe Grüße
Liane
 
  • #10
Persönliche Meinungen zählen aber nicht, nur Erfahrungen.
FIP kann die Augen schädigen.
Wenn Du das nicht weißt, hast Du Dich mit FIP nicht wirklich auseinander gesetzt.
Die Symtome allgemein deuten für mich auch nicht auf FIP.
Eben nur das Auge. Und das sollte weiter untersucht werden.
Mit den üblichen anderen Parametern.

( bei 19 FIP - Katzen innerhalb eines Jahres, habe ich vielleicht etwas mehr Erfahrung )

Liebe Grüße
Liane

Liane, ich kenne Deine Erfahrungen und ich weiß auch, dass FIP auf die Augen gehen kann!
Ich habe da Erfahrung mit der Krankheit, leider!

Mit meiner persönlichen Meinung meinte ich die, das ich den TA für nicht kompetent halte, wenn er nur anhand von einem Parameter FIP diagnostiziert! Das ist meine Meinung und für mich zählt diese!

Oder hättest Du damals bei all Deinen Katzen dem TA die Diagnose abgenommen, bei nur z.B. diagnostiziertem hohen Fieber!?
 
  • #11
Tja, und ich halte diesen Dok, gerade ihn, für kompetent.
Macht ja nix, schaun wir, wie es weiter geht.

Auf Grund einer Augenerkrankung schläfert sicher niemand eine Katze ein.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #12
ich hatte letztes jahr leider auch zwei kater die an FIP starben, daher weiss ich, dass es in einigen fällen durchaus zu entzündlichen ablagerungen im auge kommen kann, meist treten diese aber als "flecken" ("hammelfett tröpfchen" im auge auf.
meist ist dies das erste, was augenfällig wird.
und natürlich gibt es diese besserungsschübe bei FIP, sie wiegen einen in trügerischer sicherheit, dass alles nur ein irrtum ist und die katze sich erholt hat.
sie fressen und spielen sogar wieder ganz normal.

aber...
alleine die veränderung am auge würde mir auch nicht reichen für eine solche diagnose.
augenveränderungen können begleiterscheinungen bei einer menge anderer krankheiten sein.
 
  • #13
Also wenn ich du wäre, würde ich nun folgendes tun:

1. ein großes Blutbild machen lassen mit einem FIP Screening
2. einen Augenspezialisten aufsuchen und das kranke Auge untersuchen lassen.

V
 
  • #14
Also am Freitag haben wir wieder einen Termin beim TA, dann werden wir Joey komplett untersuchen lassen.

Aber es stimmt schon, es kommen so viele Dinge zusammen, dass zumindest uns nichts einfällt, was es statt FIP noch sein könnte. :confused:

Falls es also nun wirklich so sein sollte, sitzen wir ein bisschen in der Zwickmühle. Wie lange wartet man denn dann, bis man die Katze erlöst? Bis sie wirklich überhaupt nicht mehr kann? Oder lieber schon vorher, damit sie das nicht durch machen muss?!

Ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde, ihn einschläfern zu lassen, wenn er noch nicht auf dem Zahnfleisch geht. Andererseits, wenn ich mir vorstelle, diese Entscheidung evtl. aus dem Urlaub am Telefon treffen zu müssen...? :(
 
Werbung:
  • #15
Hi Sandra+Chris,

Wie lange wartet man denn dann, bis man die Katze erlöst? Bis sie wirklich überhaupt nicht mehr kann? Oder lieber schon vorher, damit sie das nicht durch machen muss?!
:(

jede Situation ist anders, sodaß man nichts pauschal sagen kann.

Wichtig finde ich, daß man sein Tier genau beobachten und kennen muß. Man merkt dann, wann das Leben zur Qual wird. Katzen sind sehr sauber, wenn eine Katze sich also nicht mehr putzt, dann ist es häufig ein Zeichen, daß sie schwer krank ist und/oder Abschied nimmt.

Eine Katze stellt auch irgendwann das Fressen und Trinken ein.

Das Tier vorzeitig zu erlösen, finde ich persönlich nicht gut. Damit erspart der Mensch sich selbst den Schmerz zuzuschauen wie das Tier Abschied nimmt. Wenn es jedoch noch Zeichen von geminderte Lebensfreude zeigt, sollte man dem Tier m.E. nicht vorweggreifen, sondern es begleiten. Es wird dann zeigen, wann es soweit ist.


Aber soweit ist es bei Euch überhaupt nicht!!! Lasst den Kater erst einmal komplett durchchecken, danach wird weiter entschieden :)

Meine Daumen werden für Euch gedrückt!!
 
  • #16
So, nun hab ich mich mal etwas ausführlicher im Internetz umgeschaut, auch um mich auf den nächsten TA-Besuch etwas besser vorzubereiten. :rolleyes:

Beim Sichten der viiiiiiielen Informationen bin ich auf etwas gestoßen, was ich sehr interessant war, nämlich Katzendiabetes bzw. die entsprechenden Symptome. Dazu zählen wohl Müdigkeit, Gewichtsverlust trotz übermäßigem Trinken und Fressen und evtl. auch Veränderungen / Entzündungen an den Augen.

Seit es Joey - dank der Medikamente - wieder besser geht, trink er wirklich sehr viel (hat er vorher eigentlich nie, nur verdünntes Nassfutter). Vielleicht mache ich mir unnötig Hoffnung, weil ich einfach nicht will, dass es FIP ist.

Hat jemand Erfahrung mit Diabetes bei Katzen und kann beurteilen, ob die von mir beschriebenen Symptome bei Joey auch auf Diabetes hinweisen könnten?
 
  • #17
Hallo,

wie gesagt, es kann vieles sein und muss nicht FIP sein!

Das kannst du nur rausfinden, indem du zu einem TA gehst und ein großes Blutbild machen lässt! Sollte er Diabetes haben, würde man das auch dort festellten. Wichtig ist ein FIP Screening mitmachen zu lassen.

Bitte warte nicht mehr so lange damit - bis Freitag sind es immer noch zwei Tage!
 
  • #18
Das ist ein ganz guter Ansatz, der Zuckerwert sollte auf jeden Fall überprüft werden. Dazu muss die Katze aber, glaube ich, nüchtern sein, also 8 Stunden vor dem TA-Besuch nichts mehr gefuttert haben, sonst ist der Wert verfälscht. Frage mal Deinen TA vorher.

EDIT:
Schupper mal ins Mäulchen der Katze, wenn Du einen ganz leichten Geruch, ähnlich wie Nagellackentferner feststellst ist Diabetes sehr wahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
Jiii
  • Jiii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
  • Mausekind
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
31K
Mausekind
M
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
M
  • mickeymaus
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
mickeymaus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben