FIP Impfung

  • Themenstarter Wölfchen75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wölfchen75

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
93
Hallo!

Die Diskussion, wie sinnvoll eine FIP Impfung sein mag, ist ja nichts Neues. Ich möchte das Thema nochmals anwärmen, da auch ich total unsicher bin.

Meine Katze ist FIV+ und FeLV+. Ausgebrochen ist bei ihr noch nichts, der Bluttest aus dieser Woche ergab gute Werte.

Ich habe sie immer impfen lassen (auch gegen FeLV, aber sie hat sich bei unserem vor kurzem verstorbenen Kater angesteckt, der -auch immer geimpft- es schon vorher in sich getragen haben muss).

Auch gegen FIP ließ ich sie immer impfen, nur beim letztenmal nicht. Ich weiß nicht warum.

Nun wollte ich die Impfung am Montag nachholen. Aber wenn ich jetzt lese, wie unsinnig das angeblich sein soll, bin ich mir nicht mehr sicher, vor allem mit Blick auf die bereits vorhandenen Krankheiten meiner Katze. Ich will mit der Imfpung nichts auslösen. Aber ich will auch nicht, dass sie sich das nun auch noch aufsackt.

Was sagt ihr dazu? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG
 
A

Werbung

Frag deinen TA.

Meiner impft nicht.

Unsere Katze ist vor 1,5 Wochen an Fip gestorben, sie wurde nur knapp 5 Monate alt.
Trotzdem würde ich diese Impfung nie durchführen lassen.

Ich habe einiges zu dem Thema gelesen und denke einen guten Schutz gegen Fip bekommt man dadurch nicht.

Deshalb warum impfen?

Es gibt auch viele Beiträge im Netz dazu.

Grüße
 
Meine TÄ impft auch nicht gegen Fip.

Die Fip-Impfung macht nur Sinn bei Katzen die davor noch nie in Kontakt zu Coronaviren gekommen sind und auch dann ist der Impfschutz soweit ich gehört habe nicht mal 60 %. Die Impfung stand sogar eine Zeitlang in Verdacht Fip in seltenen Fällen sogar auszulösen.
 
Ja, das ist der Haken - es steht zuviel Pro und Contra im Netz.

Seit 2007, also seit ich meine Katze habe, habe ich sie immer gegen FIP impfen lassen; hab mir nie Gedanken drüber gemacht oder mal genauer nachgelesen. Morgen früh ist der Termin.... :confused:
 
Mein Satchmo wurde vor 15 Jahren dagegen geimpft, ich hab es damals auch nicht weiter hinterfragt :oops:
Jahre danach wurde mir in der selben Tierklinik vom selben TA der Vorwurf gemacht (!!!), dass ich einen Kater ohne negativen Coronanachweis impfen lassen habe (daraufhin hab ich den TA gewechselt)
 
Der Gefahr dieser Impfung würde ich niemals eine Katze aussetzen.
 
Nachdem mein Grisu vor 2 Jahren an FIP gestorben ist, habe ich mich bzgl. der Impfung schlau gemacht.
Fazit für mich: Danke, nein danke.

Davon mal abgesehen, dass nur Corona-neg. Tiere geimpft werden sollen (zwischen 80-90% der Katzenpopulation ist wohl damit durchseucht, nur nicht alle werden mal irgendwie symptomatisch), steht die Impfung damit in Verbindung auch FIP ausgelöst zu haben.
Weder mein Haus-TA noch meine TK impfen gegen FIP, das Risiko wäre mir persönlich auch zu hoch.
 
Werbung:
ich kenne persönlich 4 Tierärzte, die eine FIP-Impfung für total bescheuert und risikoreich halten....
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Pasha
  • Pasha
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
581
Noa Blume
Noa Blume
N
  • Nicht registriert
  • Impfungen
2
Antworten
33
Aufrufe
16K
magermodel
M
K
Antworten
3
Aufrufe
662
KatzeKatzeKatze
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben