Nein, leider so garnicht 😩. Wir haben alles an Blut, Urin ins Labor gegeben…ich hoffe das gibt uns einen Hinweis.
Ich hab gestern Mittag Finni ein bisschen Thunfisch von Miamor gegeben und ab da war Ende und ich hab das in den Raum geworfen beim Doc. Er meinte das sollte nicht solche Symptome zeigen…frage ich aber die KI, sehr wohl…hmm.
Übersicht mit KI
Eine zu hohe Thunfischaufnahme kann bei Katzen zu verschiedenen Problemen führen, darunter Quecksilbervergiftung, Vitamin-E-Mangel, Steatitis (Entzündung des Fettgewebes) und Verdauungsstörungen. Symptome können Erbrechen, Durchfall, Zittern, Speicheln, Krämpfe und Fieber sein. Langfristig kann übermäßiger Thunfischkonsum auch zu Nierenschäden und Schäden am Nervensystem führen.
Ausführliche Erklärung:
Thunfisch ist für Katzen zwar grundsätzlich nicht giftig, aber in großen Mengen kann er gesundheitliche Probleme verursachen.Hier sind die Hauptgründe:
- Quecksilberbelastung:
Thunfisch, besonders größere Exemplare, kann Quecksilber enthalten, welches für Katzen schädlich ist. Ein übermäßiger Verzehr kann zu Vergiftungserscheinungen führen, wie Magen-Darm-Beschwerden und langfristig zu Nervenschäden.
- Vitamin-E-Mangel:
Thunfisch enthält Thiaminase, ein Enzym, das Vitamin E abbaut. Ein Mangel an Vitamin E kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
- Steatitis:
Roher Thunfisch, besonders wenn er regelmäßig gefüttert wird, kann bei Katzen zu Steatitis führen, einer schmerzhaften Entzündung des Fettgewebes.
- Verdauungsstörungen:
Thunfisch kann bei manchen Katzen Verdauungsstörungen hervorrufen, selbst wenn er nur gelegentlich als Leckerli gegeben wird.
- Salzgehalt:
Thunfisch aus der Dose kann einen hohen Salzgehalt aufweisen, was zu einer Natrium-Überversorgung und dadurch zu Magen-Darm-Beschwerden und Nierenschäden führen kann.
Symptome einer Thunfischvergiftung oder -unverträglichkeit können sein:
- Erbrechen und/oder Durchfall
- Zittern und/oder Speicheln
- Krämpfe
- Fieber
- Blasse Schleimhäute
- Dunkler Urin
- Erhöhte Herzfrequenz
Doc wird sich morgen bedanken, wenn ich dem mit der KI u. Die Ecke komme 😂.