Finni macht meine Welt wieder bunt

• Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum
@Tomc@t du hast genau die richtigen Worte gefunden… es ist so frustrierend 🤨

Hier mal die Blutbilder…. wer kann mir da weiterhelfen?

Anhang anzeigen 349750

Anhang anzeigen 349749
ich habe ein wenig zurückgescrollt und biette ergänzen wenn etwas fehlt:
es gab Erbrechen und Appetitlosigkeit mit Beginn vor ca. 4 Wochen und Fieber; Zähne wurden kontrolliert und es fand sich Zahnstein der abgeknibst wurde - an den Zähnen keine weitere Kontrolle, kaum Hunger ist weiterhin vorhanden , einmal war noch wieder Fieber - AB wurde gegeben (welches?) für einige Tage bzgl. Zähne und Fieber. Außerdem bekommt er Predni in geringer Doserung (warum?)
Es sind erniedrigte Leukos zu sehen - cortisonbedingt stellt sich an Frage; Cortison erhöht Infektanfälligkeit sowie auch die erniedrigten Leukos; Urin wurde eingeschickt? Die Nierenwerte sind schon deutlich erhöht, Frage ob evtl. eine ANI vorliegt z.B. bzgl. Zahngeschichte. Segmentkernige absolut liegen in der Norm, eine akute Entzündung nicht erkennbar. DGGR-Lipase deutlichst erhöht und spricht für akute Pankreatitis, könnte jedoch auch anteilig an einer gewissen Dehydrierung liegen bzw. hier eher am Nichtfressen. Hämatokrit und Hämoglobin sind im Bereich Anämie - nierenbedingt? Entzündungsanämie im Rahmen einer ANI (akute Niereninsuffizienz)?. Er ist Freigänger? Besteht die Möglichkeit irgendwo an Pflanzen geknabbert zu haben (auch wenn die Leberwerte nichts anzeigen was die Frage stützt). Gibt es ein älteres Blutbild? Wie alt ist er?

A

Werbung

„Och Menno - Finni, wat machste für Sachen 😧😥?!
Komm janz schnell wieda uff‘de Beene, hörste!
Wir Weißfelle müssen doch zusammenhalten 😻❣️
Alles Liebe 💙
Dein Pinky“

IMG_0723.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Streichelpfote, Catslove1 und 5 weitere
Was hat er für Beschwerden?
Derzeit?

Seit Sonntag Würgereiz ( nur Spucke, keine Galle). Schwach auf den Beinen, kein Appetit

Was wohl dem hohen Fieber und den hohen Nieren/Harnwerten geschuldet ist/ war.
Die DGGR-Lipase und die segmentkernigen Neutrophilen sind erhöht.
Gibt es weitere Hinweise auf eine Pankreatitis, eine Darmgeschichte oder anderen Infekt?
Pankreas scheint es nicht zu sein, Darm wird IBD vermutet, deshalb 1,25mg Prednisilon.
Fieber ist ja eigentlich ein Indiz das ein akuter Infekt vorliegt oder?
Waren die Nierenwerte vorher schon erhöht?
Ja. LetzeBlutbild im Dez 24 Krea 27,9 ( Ref 5-11,3) und Harn 319 (Ref 0-168)

ich habe ein wenig zurückgescrollt und biette ergänzen wenn etwas fehlt:
es gab Erbrechen und Appetitlosigkeit mit Beginn vor ca. 4 Wochen und Fieber; Zähne wurden kontrolliert und es fand sich Zahnstein der abgeknibst wurde - an den Zähnen keine weitere Kontrolle,
Genau Therapie mit AB Twinox 40mg über 10d. Sein Allgemeinzustand war dadurch gut und wir wollten ein paar Tage abwarten und dann Zähne ( er hat nur noch die Canini) röntgen inc. OP. Es kam aber direkt wieder zu einen Einbruch mit hohem Fieber.
kaum Hunger ist weiterhin vorhanden , einmal war noch wieder Fieber - AB wurde gegeben (welches?) für einige Tage bzgl. Zähne und Fieber.
Twinox 40mg früh und abends
Außerdem bekommt er Predni in geringer Doserung (warum?)
IBD nicht ausgeschlossen, aber hauptsächlich um sein Allgemeinzustand zu verbessern. Durch seine kaputte Hüfte hatten wir mal Solensia probiert und wieder abgesetzt ( Vermutet wurden Nebenwirkungen, er hatte sein Gehör verlohren und ne schwere Mittelohrentzündung ), Metacam verträgt er nur 2-3 Tage… mit Prednisilon ging es ihm einfach besser, war mobiler.
Es sind erniedrigte Leukos zu sehen - cortisonbedingt stellt sich an Frage; Cortison erhöht Infektanfälligkeit sowie auch die erniedrigten Leukos; Urin wurde eingeschickt?
Nein, er wurde vor Ort im Labor getestet.
Die Nierenwerte sind schon deutlich erhöht, Frage ob evtl. eine ANI vorliegt z.B. bzgl. Zahngeschichte.
Das vermute ich ganz stark 🤨.
Segmentkernige absolut liegen in der Norm, eine akute Entzündung nicht erkennbar.
Das passt dann nicht zu meiner Vermutung 😕
DGGR-Lipase deutlichst erhöht und spricht für akute Pankreatitis, könnte jedoch auch anteilig an einer gewissen Dehydrierung liegen bzw. hier eher am Nichtfressen.
So schätzt das auch der Dic ein. Finni hat am So nicht mehr getrunken, gewürgt und nix mehr gegessen. Dehydriert war er und bekommt deshalb Infusion…jetzt auch hier von mir zu Hause.
Hämatokrit und Hämoglobin sind im Bereich Anämie - nierenbedingt? Entzündungsanämie im Rahmen einer ANI (akute Niereninsuffizienz)?.
?
Er ist Freigänger? Besteht die Möglichkeit irgendwo an Pflanzen geknabbert zu haben (auch wenn die Leberwerte nichts anzeigen was die Frage stützt).
Er ist Teilzeit Gartenkater. Knabbern tut er draußen m. E. nirgends. Wenn es in die Richtung Vergiftung in deinen Gedanken gehen sollte…

Finni bekommt Thunfisch-TF- Leckerli und am Sonntag habe ich ihm Thunfisch von Miamor frisch gegeben. Danach kam der Einbruch. Ich hatte diesen Thunfisch in Verdacht, das der was jetzt ausgelöst hat 😔. Die Symptome sind ja ähnlich, wenn zuviel Thunfisch gefressen wurde.

Gibt es ein älteres Blutbild?
Ja, von 12/24 ich kann es gerne hier einstellen.

Wie alt ist er?
Finni wird im September 12Jahre. Wobei er durchaus auch älter sein kann ( kam aus dem russischen TS )

Ich danke euch für eure Mühe. Was meint ihr, soll ich Pred weglassen und ihm vorerst nur das AB und die Infusionen geben? Sollte ich in diesem Zustand einer ZahnOP unterziehen, um diese Thematik damit auszuschließen?

Ich kenne mich ja eigentlich mit Nieren/ Pankreas gut aus. Da meine Minki ja auch diese Probleme hatte, aber Finni hat da nicht diese typischen Symptome…irgendwas ist mysteriös.

• Sad
Reaktionen: Tomc@t

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben