Findling aufgenommen

  • Themenstarter snur
  • Beginndatum
S

snur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
4
Hallo uns ist vor ein paar Wochen ein Kater zugelaufen. Der Kater hat es sich in unserer Kammer im Garten gemütlich gemacht und hat dort drei Tage gelebt.
Als er nach drei Tagen immer noch keine Anstalten gemacht hat aus unserem Garten zu verschwinden und sich keiner auf unsere Fundmeldungen gemeldet hat, haben wir den guten erstmal ins Tierheim gebracht.
Dort wurde er kastriert, entwurmt, geimpft, gechipt und in Quarantäne geschickt.
Da den Kleinen anscheinend keiner vermisst haben wir uns dann entschlossen den Kater bei uns aufzunehmen.

Seit Montag lebt er nun bei uns.
Ängstlich war er nur die erste Stunde nach dem Transport.
Seitdem ist er absolut zutraulich und zeigt auch kein ängstliches Verhalten. Er makiert noch ein wenig aber wir hoffen das er damit aufhört wenn er sich vollständig eingelebt hat.

Allerdings schreit der gute so ca alle zwei Stunden als wäre er auf Brautschau.
Das erste mal dachte ich wir hätten nen Esel im Wohnzimmer.:eek:
Ich habe ja schon einge Kater draußen gehört aber das toppt alles...

Man merkt auch das es auf jedenfall ein Freigänger war und er unbedingt nach drausen will um seine Energie loszuwerden.

Wir haben einen Hof mit Garten der von einer Mauer umgeben ist und somit relativ geschützt ist.
Wenn er will kommt über die 2 Meter hohe Mauer raus nur das soll er ja auch dürfen.

Ich möchte nur ungern den guten Tag und Nacht einsperren und unseren Hof kennt er ja bereits.

Hat von euch jemand Erfahrungen wann man frühestens an ein wenig Freilauf denken könnte?

LG Stefan
 
A

Werbung

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Es gilt eine Frist von 4-6 Wochen, in welcher Katzen nach einem Umzug im Hause gehalten werden sollen. Diese Zeitspanne ist hoch angesetzt und sollte individuell angepasst werden.

Dein Kater hatte sich Euren Garten schon einmal als Zufluchtssort ausgesucht, so dass er die Umgebung kennt. Nachdem er inzwischen einige Zeit im Tierheim verbrachte, sollte er 2-3 Wochen im Hause bleiben. In dieser Zeit kann er sich endgültig an sein neues Heim gewöhnen.

Nach Deinen Angaben hat er eine gute Bindung zu Euch aufgebaut. Beaufsichtige am Anfang den Freigang und konditioniere Deinen Kater auf ein Signal: seinen Namen rufen oder mit der TroFu-Packung klappern. Auch sollte er bei Gefahr oder Unwettern die Möglichkeit haben, sofort ins Haus zurückzukommen (Katzenklappe?). Ein Unterschlupf im Garten ist ja auch vorhanden.

Ich habe einen aktuellen Erfahrungswert: Meine Katze war im Tierheim und hatte vielleicht noch nie Freigang. Ich habe sie nach 3 Wochen rausgelassen und bin in der ersten Zeit dabei geblieben. Hat sehr gut geklappt.

Wenn Dein Kater Freigang hat und sich die Hormone nach der Kastration (6-8 Wochen) abgebaut haben, wird er auch nicht mehr in der Wohnung schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
573
Max Hase
M
Lino`s Mama
Antworten
16
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Estherhasi
Antworten
20
Aufrufe
3K
abraka
abraka
catt
Antworten
12
Aufrufe
2K
steffelchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben