Filo faucht plötzlich gegen seinen Bruder

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Probleme über Probleme...

Seit gestern faucht Filo gegen seinen Bruder, Sam.
Bisher waren sie unzertrennlich, haben sich als Brüder super gern gehabt, miteinander gespielt und geschmust.
War gestern abend mit Sam beim Tierarzt wegen seinem Pieselproblem. Dort wurde er nur untersucht (Abhören, Abtasten, Fieber messen, KEINE Medikamente). Dachte schon dran, dass er danach vielleicht anders gerochen hat. Aber auch heute noch faucht Filo ihn an.

Woran könnte es liegen?
 
A

Werbung

Sam wird immernoch nach TA riechen.

Rubel die beiden mal mit einem getragenen T-Shirt von dir abwechselnd ab, das könnte etwas helfen.
Ansonsten gib ihnen ein paar Tage Zeit, dann sollte wieder alles normal sein.

In Zukunft vielleicht einfach immer Beide mit zum TA nehmen und den "Nicht-Patienten" nur einmal vom TA durchstreicheln lassen, dann riechen Beide nach TA :D
Das würde ich aber nur machen, wenn Filo einigermaßen entspannt beim TA ist.
 
Vielleicht riecht er noch nach Tierarzt und wird nicht als der erkannt der er ist.

Mein armer kleiner Jonesy wurde hier 2 Tage wie der Staatsfeind Nummer 1. behandelt nach seiner Zahnsteinentfernung, inkl. Fauchen und Knurren. Danach war aber wieder alles beim alten .....

Habe ihn immer wieder zwischendurch mit gebrauchten Sachen von mir und meinem Göga eingeschrubbelt. Das darf ich ja nicht sagen, aber ich tu es trotzdem: *petz* Mein Göga hat seinem geliebten Jonesy dann sogar einmal probeweise das Gesicht abgeleckt. LOL :D Aber nur einmal .... bei aller Liebe wollte er kein zweites mal *kicher*
 
Na da hat sich meine Vermutung hoffentlich bestätigt, dass es am anderen Geruch liegt.
Die T-Shirt Methode werd ich sofort, nachdem ich den Post hier abgeschickt habe, probieren. :verschmitzt:

Filo mit zum TA nehmen ist recht schwer, da wir zum einen (noch) keine größere bzw. zweite Transportbox haben und zum zweiten bekomm ich ihn, seit er vor ein paar Monaten fast täglich beim TA war, wegen seiner verletzten Pfote, gar nicht mehr in den Kennel. Den Stress möchte ich ihm dann nur im Notfall antun.

Danke euch für eure Antworten! ;)
 
Du mußt nicht beide zum TA schleppen, aber stell Dich halt auf so etwas ein.
Katzen haben sehr feine Nasen.
Sollte Sam eine Blasenentzündung oder andere Krankheit haben, kann auch das ein Auslöser für Aggression sein.
 
Es ist ja nicht Sam, der aggressiv ist und faucht. Sondern sein eigentlich so geliebter Bruder.

Habe ihn jetzt mit getragenen Sachen abgerubbelt. Bisher hab ich kein Fauchen mehr gehört, aber sie kommen sich auch nicht wirklich in die Nähe.
Mal sehen, obs in ein paar Stunden oder morgen besser ist.

Mir gehts mittlerweile weniger darum, wie viel er hier bepieslt. Ich würde ihm einfach gern helfen die Anspannung und den Stress zu mindern.

So sind halt Katzen - wahre Charaktere. Aber ist es nicht das, was wir alle an ihnen lieben? :pink-heart:
 
Mensch, selbst das Abrubbeln hat nichts geholfen.
Habs mit von uns getragenen Klamotten versucht, mit Lieblingsspielzeug und mit nem Baldrian-Stinkie.
Nur beim Fressen gabs kein Gefauche. Sie haben vorhin zusammen einen Joghurtbecher ausgeschleckt. Aber da Filo eh so verfressen ist, glaub ich hat er in dem Moment nur an Essen gedacht, und das Fauchen "vergessen".
 
Werbung:
Es ist ja nicht Sam, der aggressiv ist und faucht. Sondern sein eigentlich so geliebter Bruder.
Das war mir schon klar. :)
Es ist nicht ungewöhnlich, daß eine kranke oder geschwächte Katze von einer anderen abgewehrt, bedrängt oder sogar massiv angegangen wird.
Tritt so eine Verhaltensänderung plötzlich auf und hält an, wäre das für mich z.B. ein Grund dringend ein oder sogar beide Tiere untersuchen zu lassen.

Aber, hier ist die Ursache am wahrscheinlichsten der TA Besuch.
Fauchen heißt ja auch nur "du bist mir grad suspekt, bleib mir vom Leib".

Ich würde ihm einfach gern helfen die Anspannung und den Stress zu mindern.
Das kannst Du auch und zwar am besten, indem Du selbst jetzt kein - überspitzt gesagt - Theater machst.

Einfach ganz ruhig und relaxt den Tagesablauf durchziehen, Dich nicht einmischen, Sam nicht ständig trösten und bedauern, Filo nicht zurechtweisen.

Die Botschaft, die Du nun ausstrahlen mußt, ist "Sam riecht total komisch, aber das hat gar nichts zu sagen, es ist alles in bester Ordnung".

Mit etwas Geduld und Zeit legt sich das wieder.
 
Ich schließe mich da Gwion an - das wird sich mit der Zeit legen.

Ich nenne das immer "eine kleine Zusammenführung" ;) Wird schon wieder.
 
  • #10
Als mehr oder weniger Neuling was Katzenhaltung betrifft muss man glaub ich erst alles mal mitgemacht haben, um beim nächsten mal relaxter zu sein. ;)

Hab gestern nochmal die Transportbox geholt, mit der wir beim TA waren. Filo fand sie erst gar nicht toll und hat sie sofort angefaucht, als ich ihn vornedran abgesetzt habe. Hab sie dann ins Wohnzimmer gestellt und Futter rein. Letztendlich saß er dann komplett drin und hat gefressen. Seitdem kam auch kein Gefauche mehr. Ich hoffe er hat jetzt verstanden, dass dieser Geruch nicht schlimm ist, sondern ja irgendwie was tolles hat, da gibts Futter.:smile: Nennt man das nicht klassische Konditionierung? (Wie Hund und Glocke)
 
  • #11
Als mehr oder weniger Neuling was Katzenhaltung betrifft muss man glaub ich erst alles mal mitgemacht haben, um beim nächsten mal relaxter zu sein. ;)
Ja das stimmt und wer's nicht selbst erlebt hat, erschrickt mit Sicherheit. Es kann schon sehr irritierend sein.

Aber dafür ist ja das Forum u.a. auch da - zum virtuellen Händchenhalten und Mut machen. :D
 
  • #12
Lena,

das hast Du intuitiv gut gemacht ;)
Ich habe auch die Transportbox im Schlafzimmer stehen, unterm Tisch und sie ist offen und somit jederzeit als Schlafplatz nutzbar.

Zum Thema "Anfänger" - was glaubst Du, wie mir bei der ersten Zusammenführung die Düse ging?? :D
Natürlich wird man entspannter mit der Zeit und mit der Erfahrung :)
 
  • #13
Genau, zum Glück gibt es das Forum :D

Man könnte mir wahrscheinlich unterstellen, dass ich mir mehr Sorgen um meine Katzen mach, als um mich oder andere Leute. :verschmitzt:

Tiere sind halt abhängig von Menschen, zumindest Haustiere. Menschen können für sich selbst sorgen...
 
  • #14
Man könnte mir wahrscheinlich unterstellen, dass ich mir mehr Sorgen um meine Katzen mach, als um mich oder andere Leute. :verschmitzt:

Tiere sind halt abhängig von Menschen, zumindest Haustiere. Menschen können für sich selbst sorgen...

Gut formuliert - sie sind halt zeitlebens von dir abhängig, ein wenig wie Kinder die nie richtig erwachsen werden (und nie dein Auto zu Schrott fahren). :)
 
Werbung:
  • #15
ein wenig wie Kinder die nie richtig erwachsen werden (und nie dein Auto zu Schrott fahren). :)

Ist das etwa bei euch passiert? Ohwei...

Kurzer Zwischenstand: Wir leben jetzt zu 4. (die beiden Kater, mein Freund und ich) auf ca. 25qm. Mit einer Raumtemperatur von 26°C. Toll, was?! :grr:
Heute mittag schauen wir uns eine neue Wohnung an. Ich hab sie schon gesehen und find sie super ;)
Dann hört hoffentlich ganz bald die Pieselei auf und die beiden können sich wieder entspannen und beschmusen.
 
  • #16
Ich muss euch zur Feier des Tages ein Bild zeigen :smile:

2588458.jpg


Auf einmal ist alles wieder gut :pink-heart:
 
  • #17
freut mich :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

LenaMa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord
Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben