Fiene......Trauer, Verlust, Verzweiflung, lang....

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiene freigang gesicherter garten trauer
Casado

Casado

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juli 2012
Beiträge
1.659
Ort
Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland
Hallo liebe Fories,

ich hab mich länger nicht gemeldet da ich (schon wieder) in großer Trauer war/bin. Wir haben ja damals nach dem Tod unserer lieben Mia für Paula ein neues Fellchen geholt...meine süße Fiene.

Unser Garten ist Katzen-Ausbruch sicher...dachten wir! Im März nahmen wir auch unsere Fiene mit raus in den Garten und sie hat es geliebt. Die kleine verspielte Hummel hat gar nicht genug davon bekommen und stundenlang draussen mit Paula getobt.
Ende April, wir haben im Garten gearbeitet, war Fienchen plötzlich verschwunden. Überall haben wir gesucht. Paula war ganz aufgeregt. Wir sind den Wald abgelaufen, haben alles abgesucht. Fiene hat es irgendwie geschafft aus dem Garten auszubrechen.

Wir suchten bis zum frühen Abend und gingen erstmal nach Hause um kurz zu verschnaufen.

Plötzlich schrie meine Nachbarin (die mit uns gesucht hat) nach mir und ich rannte rüber. Unsere Fiene schleppte sich aus Richtung Wald über die Strasse (Spielstrasse) in den Nachbarsgarten und verkroch sich unter einen Busch. Sie wird unsere Rufe gehört haben. Ich sah zwar kein Blut, aber sie war definitiv verwundet. Wir legten sie vorsichtig in den Transportkorb und rasten sofort zu unserer Tierärztin, die auch direkt für uns bereit stand. Fine ist aber bereits während der Autofahrt gestorben und wir konnten nichts mehr tun. Wir werden nicht erfahren was passiert ist. Unsere Tierärztin vermutet ein Schädeltrauma nach Begutachtung.

Es ist so ungerecht, Fiene war noch so jung! Unsere Paula hatte ein zweites Mal ihre Gefährtin verloren. Wir machen uns bis heute riesige Vorwürfe!

Paula darf seitdem nicht mehr in den Garten. Wir müssen erst jede Schwachstelle überprüfen.

Es ist nun acht Monate her seitdem es passiert ist und uns geht es schon ein bisschen besser. Sowas braucht einfach Zeit. Die Trauer wird nie ganz vorbei sein. Wir vermissen die kleine Schnuffelnase so sehr!

Es ist für Paula Ende November bereits ein neues vierjähriges Fellchen eingezogen. Paula kann nicht allein bleiben. Sie kennt es nicht und litt ganz alleine.

Was mache ich aber nun? Den Garten nochmal zusätzlich sichern, Schwachstellen beheben und beide Katzen ab März wieder den Garten anbieten? Paula fordert es ein. Aber ich hab riesige Angst. Ich muss spätestens bis zum Frühjahr überlegen, denn da kann ich es Paula kaum verwehren. Sie kennt es seit Jahren so und würde am Liebsten auch im Winter täglich raus. Oder ich ziehe es nun konsequent durch und niemand darf mehr raus.

Schwierige Sache.

Ich wollte dies mal schreiben für alle, die mit uns Paulas Leben und auch Fienchens Leben verfolgt haben.

Vielleicht finde ich zusätzlich Rat in Bezug auf den Freigang im gesicherten Garten. Was würdet Ihr tun? Nach gründlicher Inspektion und zusätzlicher Sicherung den Garten wieder anbieten?

Unser neues Fellchen stelle ich Euch demnächst ebenfalls vor. Aber alles der Reihe nach.

Viele Grüße, Eure Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Maraike und MagnifiCat
A

Werbung

Liebe Casi,
da habe ich mich gefreut, ein Zeichen von Dir zu lesen, denn wir hatten Dich vermisst … und dann das!
Das tut mir so sehr leid.

Wir wollen einen Teil unseres Gartens im Frühjahr auch katzenfest machen. Tief drinnen weiß man, daß es 100prozentige Sicherheit nicht gibt, aber wenn man solche Erlebnisse liest, macht es das wieder sehr bewusst. Aber dennoch müssen wir es tun, oder?

Aber der beeindruckenden Paula geht es weiterhin gut? Wie alt ist sie denn jetzt inzwischen (ich habe den alten Thread mit der Geschichte von Paula gesucht aber nicht mehr gefunden)

Alles Gute, liebe Grüße
der MagnifiCater
 
Danke MagnifiCat, ich weiss, ich hätte mich eher wieder melden sollen, aber ich konnte nicht, es sass alles zu tief und ich wollte das Leben irgendwie kurz mal anhalten.

Ein gesicherter Garten ist eine tolle Sache und grundsätzlich möchte ich meine Katzen weiterhin mit nach draussen nehmen. Wir möchten sie überall dabei haben und sie nicht ausschließen. Aber wir müssen uns dann nochmal um etwaige Schwachstellen kümmern. Paula hat keine Ambitionen zu klettern. Deshalb hab ich mich besonders um die unteren Stellen gekümmert. Fiene wird aber geklettert sein und trotz der nach innen liegenen Netze einen Weg raus gefunden haben. Wie unser neues Fellchen Josie da tickt müssen wir abchecken.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Teil Eures Gartens zu sichern ist das toll! Ich glaube sogar, dass es viel übersichtlicher ist nur einen Teil des Gartens zu sichern und nicht den Gesamten. Man hat die Miezen besser im Blick. Unser Garten ist recht gross und da können die Katzen sich auch unter Büschen verstecken. Deshalb sehe ich sie nicht die ganze Zeit und muss mich auf die Sicherung verlassen.

Wir haben uns damals dazu entschieden den kompletten Garten zu sichern, da wir uns gerne frei bewegen wollten. Mal sehen, vielleicht grenzen wir künftig auch ein Stück ab um die Katzen besser im Blick zu haben. Wird Paula zwar nicht gefallen, aber ich hab einfach Angst nach der Erfahrung die wir leider machen mussten.

Ich hoffe Euch allen geht es gut!

Liebe Grüße, Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach....unsere Paula ist mittlerweile schon 9 Jahre alt :)
Außer einer beginnenden Arthrose, die wir gut im Griff haben geht's ihr prima
 
Oh das tut mir sehr leid mit eurer Fiene!
Ich erinnere mich noch an eure Selbständige-Blitzzusammenführung, als meine Drama-Queens über Monate hinweg moderiert werden mussten....
 
Ja, das ging damals fix. Das haben die beide ja selbstständig erledigt.

Aber auch die aktuelle Zusammenführung war problemlos. Unsere Paula ist einfach ein total soziales Fellchen. Sie macht es einer neuen Katze recht einfach. Sie liebt und braucht den kätzischen Kontakt. Wenn sie eine neue Katze nicht direkt angreift, ist sie sehr entspannt und gibt der neuen Mietze Raum und Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi
Bei Deinen Mädels passt es jetzt aber?
 
Werbung:
Das ist sehr schön bei euch!
Ach, Drama- Queens halt. Ja, sie spielen sehr gerne Fangen, gekuschelt wird eher weniger, es ist mehr ein ruhiges Nebeneinander.
 
Wenn sie miteinander spielen ist das doch prima! Es muss ja nicht gekuschelt werden. Auch in der Nähe zu einander liegen ist schön. Freut mich, dass die Königinnen sich vertragen :)

Paula und Josie kuscheln auch nicht so richtig. Liegen aber beieinander und Josie darf Paulas Kopf und Hals putzen (mag sie eigentlich gar nicht). Gestapelte Katzen oder gemeinsames Einrollen gibt's aber nicht. Sie spielen aber toll zusammen und Paula blüht nach der Zeit alleine nun wieder auf. Josie wirkt auch zufrieden, deshalb denke ich, alles ist gut
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi
  • #10
Nur mein Fienchen fehlt :cry::cry:
 
  • #11
Das kann ich verstehen, es ist immer schwierig, einen von ihnen zu verlieren.
 

Ähnliche Themen

Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben