Fiebermessen

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
K.A. ob ich jetzt hier in der richtigen Abteilung bin.

Meine Panikkatze Luzy macht mir ja Sorge. Hätte nun gerne gewusst ob sie Fieber oder Untertemperatur hat........nur sie lässt mich nicht ohne Panikattake :(

Kann man denn bei Katzen auch solche Ohrenthermometer einsetzen die nach ein paar Sek. fertig sind?

Wie macht Ihr denn das mit überängstlichen Tieren?
 
A

Werbung

Warum macht sie dir denn Sorgen? Kannst du nicht zum TA?
 
Bei Luzys halbstarken Kitten musste ich das öfters mal.
Die waren ja auch sehr kränklich, ganz besonders Katerchen Mikesch.

Gern hatten sie es nat. nicht, aber grundsätzlich gings zu zweit ganz gut.

Aber bei Luzy würde ich das nichtmal versuchen, dazu kenne ich sie zu gut :(

@Bea: (schon wieder ;-) )
Gibt es einen Grund der GEGEN den Einsatz eines "Ohrometers" spricht?
Ausser dass Katze versuchen wird die Ohren einzuklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, tschuldige :) War nicht ersichtlich für mich.
 
Ich versuche zum Fieber messen einen Zeitpunkt abzufassen, wo Miez ruhig da liegt, rede dann leise mit ihr, streichle und lobe sie. Es klappt hier ganz gut. Bei denen, die sich wehren wollen, muß ich mal kurz meckern, dann gehts auch. ;)
 
Werbung:
*kopfschüttel* Ihr kennt meine Luzy nicht. Als Exstreunerin ist sie von Natur aus unwahrscheinlich misstrauisch und panisch.
Die merkt sogar wenn ich ne Nagelschere in der Hand verstecke um ihr ein kleines Filzknubelchen wegzuschneiden. Dann ist sie erstmal nicht mehr zu fassen :(

Und wenn ich mit solchen hinterhältigen Attacken während der Schmusezeiten komme ist sie für ne ganze Weile beleidigt und ein Stück mühsam aufgebautes Vertrauen ist erstmal wieder hin :sad:

hat denn gar Niemand schonmal mit so nem Ohrthermometer gemssen??????????
Da gibts doch sicher viele Katzen mit "Poposperre" :oops:
 
Bea hatte ja geschrieben, dass das nicht geht...
Denke auch, wenn es ginge, würde es mehr TÄs verwenden, ist ja doch schneller, angenehmer und ungefährlicher als hintenrum. Vll fragst du nochmal bei deinem TA nach, ob es per Ohren geht?

Allerdings regeln Katzen über die Ohren ja zT auch ihren Wärmehaushalt, sprich warme Ohren wenn die Umgebung sehr warm ist und kühle, wenns kalt ist (um die Wärme zu halten). Warme Ohren und trockene warme Nase trotz kühler bzw "normaler" Umgebungstemperatur sollten also schon mal ein Hinweis auf erhöhte Temperatur sein.
 
  • #10
@Bea: (schon wieder ;-) )
Gibt es einen Grund der GEGEN den Einsatz eines "Ohrometers" spricht?
Ausser dass Katze versuchen wird die Ohren einzuklappen.

Ich verfolge dich... ; ne Scherz beiseite.;)

Ganz ehrlich bin ich schon bei meinen Kindern mit dem Ohrthermometer nicht zufrieden gewesen. Die Messung ist mir einfach zu ungenau. Schon da muß man irgendwie leicht das Ohrläppchen hochziehen, damit das Thermometer auch genau auf das Trommelfeld ausgerichtet ist.

Bei Katzen noch somit noch schwieriger.

Gerade entdeckt:

http://62.75.219.46/shop2/index.php?proid=1482&user=catstuff100265&refid=Froogle

Aber ob das wirklich so einfach funktioniert?
 
  • #11
Glaube kaum das es geht. Mag das bei meinen Kindern auch nicht. Beim mensch mußte das ja schon richtig reinstecken damit nicht zuviel Luft von Außen ran kommt weil das beeinträchtigt ja die Messung.

Also wie weit will man das Katze reinstecken bis es, ich sag mal,Luftdicht ist :eek:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
13K
anjaII
anjaII
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
*kräh*
K
Mutschki
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
yodetta
yodetta
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
sunburst
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben