Fieber/Hinken

  • Themenstarter ucola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo Betty

danke für deine Antwort.
Also eine Bissverletzung kann nicht ausgeschlossen werden, er hat schon eine wunde die die TA angeschaut haben. Aber mehr dazu haben Sie uns nicht gesagt.

Gestern hatte er es wider sehr schlecht, heute Morgen war es besser, biss wir Ihm das Cortison gegeben haben. Danach hatte er meiner Meinung nach extrem "Übel" er hatte auch Grass gegessen und sich den Bauch massieren lassen (hatte er noch nie machen lassen!). Laufen läuft er jetzt extrem schlecht, er ging dann kurz auf s'klo und hatte Pipi gemacht, danach ist er sofort rausgekommen und hingelegt. Ich wollte Ihm dann hochhelfen, was er mit einem Fauchen verhindern wollte. Danach habe ich gesehen das es am Boden Kot hatte! Habe ihn dann aufgehoben und Plötzlich hatte er begonnen zu hecheln! Habe Ihn dann nach drausen auf einer kalten Platte gelegt, was Ihm geholfen hat. Jetzt ligt er nur rum und reagiert kaum....

Das Problem bei der Blutentnahme ist ja das Cortison, dass verfälscht ja alles, oder?

Gruss und Danke
 
A

Werbung

  • #62
Hey,

frag doch bitte mal bei superruebe an - bei Deinem letzten Post dachte ich direkt an eine Herzproblematik und an Wirbelsäule. Und irgendwie kann es das doch nicht sein - so viele Symptome und nix richtig rauszubekommlen.

Calici wird (soweit ich weiß) nur über eine Abstrich getestet - und der kann negativ sein, obwohl Calici da ist. War bei uns bei Luca so und kommt wohl sehr häufig vor.

Viele Grüße!
 
  • #63
hallo meiki

danke für deine antwort.
bei calici, müsste da nicht auch das zahnfleisch entzündet sein?
ja wir sind zur zeit auch recht ratlos... vor allem jetzt über die feiertage war das recht müsahm, nicht zu wissen was los ist.

gruss und danke
 
  • #64
Calici zeigt sehr unterschiedliche Krankheitsbilder - unter anderem ja auch die Lähmungserscheinungen. Ich glaube, wenn nicht die klassischen Symptome gezeigt werden, dann ist es für die "normal"-Tierärzte auch sehr schwierig, es zu sehen - Alltag und Routine ist das ja in einer Praxis eher nicht, genauso wenig wie die mutierten Calicis. Aber, wie gesagt - vielleicht ist es ja auch was anderes.

Meine Sheila hatte keine sichtbaren Zeichen - sie war halt nur ein wenig schlapp - und Luca hatte ich zum Impfen zur TÄ geschleppt, der Kerl hatte Fieber und die klassische Calici-Zunge, aber nicht ansatzweise überhaupt irgendwelche Symptome oder Schlappheit durch das Fieber.

Ich finde es immer ganz fürchterlich, wenn die Mäuse krank sind und man nicht weiß, wo und wie man ansetzen kann. Oder halt, wenn man die Diagnose hat, aber die Medis nicht so schnell anschlagen. Eigentlich finde ich es insgesamt immer ganz katastrophal, wenn die Mäuse was haben (oder ich mir einbilde, dass einer nicht ganz fit ist ...).

Viele Grüße!
 
  • #65
Ich hatte jetzt noch mal den Thread überflogen und die Blutwerte gesehen - es kann sein, dass das Antibiotika nicht richtig gepasst hat - bitte doch direkt mit FrauFreitag bezüglich Antibiose, Infos und Vorgehensweise in Kontakt bleiben.

Viele Grüße!
 
  • #66
Hm..

stimmt, ich hab in den HCM-Threads schon einiges bezügl. Hinken gelesen :confused:


Aber HCM oder dergleichen geht doch nicht mit Fieber einher?

Ich würde wirklich ein großes Blutbild und einen Abstrich empfehlen.

Letztes Jahr durfte ich die Erfahrung machen, dass einem nicht immer beim TA weitergeholfen wird.

Fussel hustete total und war fast am Dauerniesen. Ich hab dann bei meiner Ex-TÄin angerufen (Helferin am Telefon), die Helferin meinte dann, solang die Katz frisst, spielt und aufs Klöchen geht, wirds nur eine Erkältung sein :eek:

Nun ja, ich bin dann mit meiner Kleinen in die Tierklinik gefahren - Pusteln im Rachen - Abstrich (Augen + Rachen) - Calici + Mykoplasmen.

Ich bekam gsd. ein gutes Antibiotika + Zylexis - und jetzt sind sie immer noch fit.

Für dich und deine Katze hoffe ich, dass euch endlich - und richtig - geholfen wird.
 
  • #67
Hm, das mit dem Hecheln ist ja echt nicht so dolle.

Wie atmet er denn? normal oder ist das eine schnelle, flache Atmung?
 
Werbung:
  • #68
wir sind nun das cortison so am einstellen, dass das fiber nicht widerkommt.
[...]
calici konnte im blut nicht ermittelt werden, wir müssen dis noch mit einer speichelprobe machen. JEDOCH wurde ein starkes antibiothikum 3x gespritzt, welches calici bekämpft hätte. zudem sieht sein zahnfleisch etc. sehr gut aus.

ich war jetzt bis heute morgen nicht mehr in dem thread und komme geeilt aufgrund der nachfrage...

ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt :(

was für eine diagnose möchte denn der tierarzt gestellt haben? ich sehe hier keine. und ich sehe, dass man das tier mit cortison vollstopft - bei einer undiagnostizierten erkrankung inklusive erhöhten leukozyten, die auf eine entzündung bzw. infektion hindeuten. ich finde das vollkommen fatal und falsch. was möchte die ärztin erreichen? dass das fieber abklingt, ok. aber cortison ist doch kein fiebersenker, primär! cortison ist ein immunsuppressivum, das heißt, es werden die körperreaktionen sowie die abwehr unterdrückt. klar geht damit das fieber runter. genauso klar ist aber auch, dass das fieber, sobald man das cortison absetzt oder niedriger dosiert, wieder hochgeht - weil man hier ja nur ursachenbekämpfung oder viel eher ursachenwegwischen betreibt. das problem, dass ich hier sehe, ist aber wie immer bei cortisoneinsatz im rahmen von undiagnostizierten erkrankungen folgendes: cortison unterdrückt eben auch die abwehr, was heißt - sollte hier eine wie auch immer geartete infektion vorliegen, ob nun viraler, bakterieller oder gemischter natur, dann ist cortison gift. weil es den erregern die möglichkeit gibt, sich ungehindert auszubreiten - der körper kann sich ja nicht mehr selbst wehren. und ganz offensichtlich tobt ja ein "kampf" im körper, sonst hätte deine katze kein fieber.

ich frage mich an dieser stelle, was der tierarzt damit dauerhaft bezwecken möchte mit dem cortisoneinsatz.

mir persönlich wäre diese vorgehensweise mehr als suspekt und ich wäre jetzt ehrlich gesagt schon auf dem weg woanders hin.

was sind bisher für medikamente gegeben worden? ich habe mir alles durchgelesen und bin auf clavaseptin und metacam gekommen. welche andere antibiose fand anwendung (spritzen?)? was gab es sonst noch?

die diagnostik bisher finde ich, wie gesagt, mangelhaft.

calici wäre durchaus eine möglichkeit - und ist keineswegs mit antibiotika zu bekämpfen. antibiose wirkt nur gegen bakterien, calici sind aber viren. gegen calici gibt es leider keine direkte medikation bzw. keine virostatika (wie gegen herpes), man kann aber durchaus mit immunmodulatoren arbeiten (feliserin, zylexis, interferon).

ich würde hier in jedem fall einen abstrich machen lassen im rachen und auf viren und bakterien testen lassen. und ich würde mal schauen, ob das hier nicht eine option wäre: es könnte z.b. aus diesem bereich hier kommen.

ich habe neulich in einem anderen thread schon mal etwas zu einem solchen thema gepostet, ich zitiere mich einfach mal selbst:
"was für eine erregerbeteiligung vorliegt kann man nur anhand eines abstriches oder punktats oder ähnlichem erkennen. hiermit kenne ich mich in diesem speziellen fall nicht aus - vermutlich würde man direkt aus/am gelenk synovia aka gelenkschmiere entnehmen und diese untersuchen. hier würde ich mich mit einem vernünftigen arzt (!) besprechen, ob das sinnvoll ist. und ich würde nachhaken, ob man initiativ mit doxycyclin und einem immunmodulator wie feliserin vorgehen könnte. mit doxy deckt man so gut wie alle möglichen bakteriellen erreger aus dem katzenschnupfenkomplex sehr gut ab (doxy ist für mykoplasmen und chlamydien ab der 1. wahl, gegen bordetellen steht es ebenfalls ganz vorne in der auswahl) und für den fall eines virenbefalls könnte man unterstützend mit feliserin (oder auch interferon oder zylexis) einwirken."

viele grüße,

fraufreitag.
 
  • #69
Danke FrauFreitag!

Ich hab ja auch schon mehrfach, wie auch andere, dass endlich ein Abstrich erfolgen sollte.

Ich hoff nur dem Miezele wird endlich richtig geholfen.
 
  • #70
wünsche euch ein frohes neues jahr zuerst.

nach langem leiden haben wir gestern unsere katze erlöst. wir haben uns für das tier entschieden und nicht für uns. die letzten tage waren sehr schlim, schlim zuzusehen wie er nicht mehr konnte. am schluss war es so dass er gar nichts mehr gegessen hat und nicht mehr getrunken. in der nacht und am vortag hatte er nur noch gewinselt.

der TA ist zu uns heimgekommen und als er die katze gesehen hatte, war er sehr verschrocken. die ganzen muskeln waren weg und er konnte gar nicht mehr laufen. wir hätten es noch mit einigen medis versuchen könne, jedoch haben wir uns entschlossen die katze gehen lassen. diese situationen sind extrem schwer zu ertragen und auch ein solcher entscheid sehr schwer zu fällen. wir hatten jedoch der katze versprochen wenn er nichts mehr isst und trink darf er gehen.

rachen und mund sah alles normal aus, der TA hatte gestern jedoch eine anämie feststellen können, zudem haben wir eher das gefühl das die nieren nicht richtig funktioniert haben und das dass die ursache ist. seid zwei tagen hatte er auch mundgeruch und war immer wider weggetreten. das cortison haben wir wider augeschlichen. seid zwei tagen hatte unsere katze auch nur noch untertemperatur und die inkontinenz fing langsam an.

ich danke euch für eure eifrige hilfe und das ihr uns geholfen habt.
es schmerzt sehr, dass er nicht mehr hier ist, für die katze war das jedoch kein leben und keine freude mehr. deswegen bevor er zu fest leidet und schmerzen hat, wollten wir ihn davon erlösen.

besten dank nochmals
 
  • #71
Gute Nacht, kleine Maus.
Als Stern bist Du wiedergeboren - Dein Licht wird uns irgendwann erreichen.

Was für eine traurige Nachricht.
 
  • #72
es tut mir wahnsinnig leid :(
 
  • #73
Hallo Ucola,

das ist wohl ein sehr schwerer Schritt.

Aber das war für eure Miez wohl das Beste :(

Ich fühle mit Euch.

Gute Reise Katerchen - über die Regenbogenbrücke zu deinen Freunden. Ohne Schmerzen kannst du wieder jung über die grünen Wiesen tollen.
 

Ähnliche Themen

Piratenkaterchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wölfchen75
W
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
932
Moustic
Moustic
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Persertante
Persertante
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben