Fieber/Hinken

  • Themenstarter ucola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
borreliose-titer kann man machen, ist oft aber nicht wirklich aussagekräftig. zusätzlich kommt es bei katzen wirklich selten vor, daher denkt man nicht immer dran.

was man machen kann ist ein blutausstrich, da würde man blutparasiten sehen, welche auch polyarthritis machen können und natürlich fieber. waren die lymphknoten immer normal gross?

also mit den impfungen und dem alter wäre calici nicht mehr nr. 1 der differentialdiagnosen.

es ist gut möglich, dass er eine bissverletzung hatte, daher lahm ging. oftmals reicht ein katzenbiss und nach einiger zeit sind die einbissspuren kaum oder gar nicht mehr zu erkennen.. wegen der schmerzen ist er nochmal gestürzt und hat sich das hintere bein verletzt. wegen den antibiotika ist er müde und schlapp.. das wäre eine erklärung.

man könnte ein ct oder mri machen, es gibt auch polyneuropathien (nervenentzündung) oder tumore, die man weder ertasten noch im röntgen/ultraschall erkennt! das sind extrem seltene geschichten, aber kommt immer mal wieder vor.

ich würde vielleicht nachfragen, ob man die medikamente wechseln könnte. es gibt noch andere schmerzmedikamente als metacam, onsior z.b. das ist wie bei uns menschen, einige vertragen aspirin auch nicht und nehmen deshalb dafalgan, etc. ev. auf doxicyclin wechseln (wirkt gegen borrelien und blutparasiten).
ANA-Titer könnte man auch bestimmen...

kein problem, kann verstehen, dass man frustriert ist, wenn nichts rauskommt bei all den untersuchungen, bei denen man auch noch viel geld ausgibt. aber leider können die tiere einfach nicht sprechen, oft wäre das problem schnell gelöst...
 
A

Werbung

  • #22
danke für deine antwort. wir werden nun mal das wochenende abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt.

wir merken einfach auch das unsere katze von den vielen untersuchen und fahrten recht gestresst wirkt...

was ich noch fragen wollte, wieso liegt unsere katze immer wieder in seinem klo? kühlt si sich da ab?

ach ja, onsior hatte er beim ersten TA besuch erhalten und darauf überhaupt nicht vertragen... deswegen haben wir etwas anderes erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich weiß, dass nicht oft an Borreliose gedacht wird und es wird auch sehr oft bei Katzen einfach mal ausgeklammert. Deshalb meine Nachfrage und es wäre nicht auszuschließen.
Einen Zeckenbiss gabs. Ich hatte ja bewusst nichts weiter sonst geschrieben vorher.

Bei Tarzan war der Titer extrem hoch (müsste echt nachkramen wie hoch), dazu die Symptome....nach der Antibiose war der Spuk vorbei. Man darf es ja ansprechen! Ich behaupte ja nicht, dass er darunter leidet. Bin nun mal keine vet.med. Es war als Hinweis gedacht, da ich mit Tarzan echt verzweifelt war.
 
  • #24
der hinweis ist gut und symptome würden auch passen ;)
wollte nur andeuten wieso man vielleicht noch nicht daran gedacht hat und dass man sich nicht zuviel davon erhoffen soll, aber abklärenswert ist es bestimmt
 
  • #25
hallo zusammen

so ich glaube das fieber ist nun besser, er hat keine anzeichen für erhöhte temperatur. jedoch steht er jetzt kaum noch auf, d.h. er liegt den ganzen tag. die medikamente geben wir weiterhin.

was mir noch aufgefallen ist, dass er seine hinterpfoten in seinem bett, immer extrem nach vorneh zieht. somit hat er auch einen extrem gerundeten rücken.

sollen wir nochmals den TA kommen lassen für eine blutabnahme? oder direkt nochmals in eine Tierklinik gehen?

leider habe ich noch keine antwort von FrauFreitag erhalten...

danke für eure antworten
 
  • #26
frisst und trinkt er denn? den TA jetzt zu organisieren für eine Blutabnahme ist nicht so die beste Idee. Erstens ist es schwierig zu Hause einer Katze Blut abzunehmen, ohne Hilfe und alles und zweitens ist Samstag Nachmittag, da kann man kein Blut ins Labor schicken und die speziellen Tests kann man auch nicht machen.
Wenn er sonst ok ist, würde ich bis Montag noch warten und dann in die Klinik gehen. Wenn du unsicher bist würde ich zum Notfall in die Klinik.

als nächste massnahme würde wohl ein CT oder MRT bessere Ergebnisse geben, aber es kostet halt...

und wegen dem im Klo schlafen, das ist m.E. ein Zeichen von Unwohlsein...
 
  • #27
hallo

danke für deine antwort.
also er isst und trinkt, sofern wir ihm es vor die nase halten...

ok, klar labore haben auch wochenende :)
kann man blut nicht einfach so abnehmen? d.h. muss für eine blutentnahme in eine klinik gefahren werden?
 
Werbung:
  • #28
blut abnehmen kann jeder TA, meinte das mit der Klinik halt, weil die gleich noch mehr Diagnosemöglichkeiten haben.
Zuhause Blut nehmen ist leider je nach Katze und Besitzer oft schwierig und mühsam... Und eben, wäre bis Montag nicht mehr frisch.
 
  • #29
In der Toilette liegen sie wohl um sich zu beruhigen oder wenn sie verstopft sind.
Meine Katze macht das auch ab und zu mal, seitdem sie sich nicht mehr so gut bewegen kann, bis sie dann abgeführt hat.
 
  • #30
ok danke für die info.

kleine frage, ist es möglich wenn wir mit den medis aufhören er wieder fitter ist?
was uns noch aufgefallen ist, er ist teilweise wie in einer anderen welt, sprich er reagiert manchmal kaum wenn man seinen namen sagt oder ihn streichelt... ist dies von den schmerzen oder von den medis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
das kann ich dir leider nicht beantworten. es könnte auch darauf hindeuten, dass er ein neurologisches problem hat, so etwas in richtung hirnschlag oder epilepsie, meningitis, enzephalitis (also entzündung im gehirn, rückenmark), etc.
was bekommt er jetzt an medikamenten? clavaseptin und metacam? oder nur antibiotikum, sorry, weiss es nicht mehr. clava macht in der regel nur magen-darm-nebenwirkungen, metacam kann auch apathie machen...

ich würde nicht die medikamente einfach absetzen ohne den behandelnden TA zu fragen! ich habe das tier leider nicht gesehen und daher kann ich dazu keine antwort geben. es könnte besser werden, jedoch könnte es sich auch verschlimmern.

ist ja nur noch morgen, wenn er soweit ok ist würde ich bis montag warten und dann nochmals in die klinik gehen, oder TA praxis...
 
  • #32
ok, wir geben ihm sicherlich noch morgen seine medis. zur zeit geben wir ihm das antibiothikum clavaseptin sowie metacam gegen die schmerzen.

wir werden am montag dem TA anrufen und die blutwerte nachfragen.

muss man für die bestimmung des Calicivirus einen speziellen bluttest machen, oder relativ einfach nachgewiesen werden?

wir waren noch ein wenig googeln, was meint ihr von einem Limping Kitten Sydrom?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo Ucola,

der Calicivirus wird normalerweise mit einem Abstrich aus Rachen + Augen nachgewiesen.

In der Regel sollte man gleich ein Antibiogramm mit erstellen lassen, damit man das richtige Antibiotika findet.

Bei Borreliose wäre ein Westernblot sinnvoll.

Beides wird normalerweise mit Tetrazyklinen behandelt. Sprich Doxycyclin.

Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet.

Hier findest du Infos bezüglich Calici.

http://www.vetline.de/facharchiv/kl...mydophila-felis-bordetella-bronchiseptica.htm
 
Werbung:
  • #35
Danke dir für deine Info betty78.
Vieles würde passen Mischko.

Die Augen und der Mund, Zahnfleisch ist aber alles i.O.
Wie lange darf man ein Tier in diesem Zustand noch leiden lassen und weitere Tests durchführen? Hätte er bei dieser Diagnose feste Schmerzen?
Wir wollen das Richtige machen.. Aber wenn er zu fest leidet, ihn nicht einfach so dahin vegetieren lassen..
Keine einfache Entscheidung..vorallem weil wir keine Ahnung haben was er genau hat. :confused:

Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps.

Einen schönen Sonntagabend euch allen.


Liebe Grüsse
 
  • #36
Sehr viele Katzen haben Caliciviren. Evtl. wurde er erst vor kurzem angesteckt und es ist jetzt zum Ausbruch gekommen. Manchmal dauert so etwas ein paar Wochen oder sogar Monate, aber Caliciviren können sich auch wieder zurückziehen. An "erlösen" würde ich nicht denken, denn dann müssten sehr viele Katzen eingeschläfert werden. Lass doch einen Abstrich machen!

Liebe Grüsse
 
  • #37
Hallo Mischko

Wir haben Ihn heute recht gut beobachten können und Zeitweise ist er völlig anwesend und teils völlig abwesend...

Als er vorhin aufgestanden ist und Richtung klo gelaufen ist, ist uns aufgefallen das die Hinterbeine extrem nachgelassen haben! Ich habe wirklich das Gefühl das er hinten wie Lähmungen hat!

Als ich Ihn dann hochgenommen habe und wieder runtergelassen habe, konnte er kaum stehen, sprich er spürte nicht dass all seine Pfoten bereits auf dem Boden waren.
 
  • #38
Bei Gelenkschmerzen müsste man ihm ein Schmerzmittel verabreichen wie zum Beispiel Metacam. Nimm mit dem Tierarzt Kontakt auf und ich würde auf Calici testen lassen.

Liebe Grüsse
 
  • #39
Er bekommt schon seit einiger Zeit Metacam und ein Antibiotikum (Clavaseptin).
Das AB würde aber nur gegen eine bakterielle Entzündung helfen, bei Caliciviren können AB nichts ausrichten.


Zugvogel
 
  • #40
Gut, dann bekommt er immerhin ein Schmerzmittel. Meiner Meinung nach müsste man jetzt abklären, ob Caliciviren schuld sind, denn sonst wird es schwierig etwas zu raten.

LG
 

Ähnliche Themen

Piratenkaterchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wölfchen75
W
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
930
Moustic
Moustic
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Persertante
Persertante
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben