Fieber/Hinken

  • Themenstarter ucola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich würde wirklich einen Abstrich machen lassen und ein Antibiogramm erstellen.

Sonst schießt man weiterhin ins Blaue und kann dem Tierchen nicht helfen.

Bei Calici wird oft auch zur Immunstimulation Zylexis gegeben.

Bei meinen hats super angeschlagen!
 
A

Werbung

  • #42
Falls es der Calicivirus ist kannst du den Arzt auf Feliserin ansprechen.

Alles Gute!
 
  • #43
hallo zusammen

so also, unser neuer TA meint die blutwerte seien i.o. ausser natürlich dass die weissen blutkörper hoch sind! ansonsten wurde "katzen aids" negativ getestet und die restlichen werte waren i.o.

der test für fip war eher negativ, jedoch hatten wir nochmals fieber gemssen und dieses betrug 41.2°!!! darauf meinte der arzt das mein ein fip nicht ausschliessen kann... was meint ihr dazu?

morgen werden weitere untersuchungen gemacht, habe ihn darauf hingewiesen bitte auf calici und borreliose zu testen...

was empfehlt ihr noch?

besten dank für eure hilfe
 
  • #44
Gibte es ein Röntgenbild ?
Vom Thorax ?
Wenn nicht, laß das bitte morgen, vielleicht noch heute, machen.
Liebe Grüße
 
  • #45
hallo adri

ja letzte woche in der tierklinik wurde ein röntgen sowie ein ultraschall gemacht... gemäss aussage, hatten die da keine flüssigkeit gefunden.

wie lange dauert es biss flüssigkeit nachweisbar ist? geht das relativ schnell bis sich da flüssigkeit bildet?

danke für die hilfe
 
  • #46
Mir ging es darum, daß Herz, Leber, Nieren in Ordnung sind.

Flüssigkeit kann sich innerhalb ein paar Stunden bilden, ob von einer FIP oder einer angeborenen Herzerkrankung.

Magst Du das Röntgenbild zeigen ?
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Verlangen vielleicht nicht, aber nett darum bitten kannst Du sicher. :)
ich weiß nicht, welches Gerät Dein Dok hat...?
Ich bekomme eine Copie der Bilder auf CD.
Frage einfach.
Viel Glück wünsche ich euch.
 
  • #49
Caliciviren (also Antikörper) kann man auch im Blut nachweisen, hier ev. die bessere Variante als Abstrich, wenn man keine Läsionen sieht.

Ich glaube hier nicht an FIP.

Ev. ein CT machen? Da sieht man manchmal echt sachen, die auf dem Röntgen oder Ultraschall nicht zu sehen sind...
 
  • #50
wird hier noch weitere hilfe benötigt? war einige tage offline und wollte jetzt nur kurz wegen des pinnwandeintrags "reinplatzen" :)
 
  • #51
hallo zusammen

also vielen danke für eure hilfe!
wie bereits gestern geschrieben, waren wir gestern beim TA, dieser hatte das fieber gemssen was bei 41.2° lag. danach hatter er etwas gegen das fieber sowie etwas gegen die infektion gegeben.

heute waren wir wieder beim TA und wir haben ihn tagsüber dagelassen.
am abend habe ich ihn abgeholt, folgendes hat uns der TA mitgeteilt.
das fieber war am morgen weg, also bei 38.8°, somit hatte das medikament von gestern geholfen!

tagsüber sei die temperatur jedoch wieder leicht gestiegen bis auf 39,8°

der TA hat uns dann auch mitgeteilt, dass er die blutwerte nochmals genau angeschaut hat und der meinung ist, dass FIP ausgeschlossen werden kann.

wir hatten ihm ja die antibiothika in tablettenform verabreicht, was anscheinend nicht geholfen hat! da die medis von gestern zu einer verbesserung geführt haben (er war auch viel fitter und munter gestern!!!) hat der TA uns geraten, alle 2-3 tage vorbeizukommen und die medis zu spritzen anstelle von tabletten.

die lähmung hinten, konnte recht gut lokalisiert werden auf die knie gegend der rechten pfote. kniescheibe und bänder seien jedoch i.o.
nun wissen wir nicht, ob er evtl. im haus gestürzt ist und deswegen dort schmerzen hat...

grundlegend geht es ihm heute jedoch bedeutend besser! er geht nun sehr viel (essen, trinken, klo) und knurrt auch wieder wie früher...

uns bleibt nun nichts anderes übrig, als eine kur mit diesen medis zu machen und zu hoffen, dass so der infekt weggeht...

somit sind die sympthome dieses infektes nur das hohe fieber und die hohe anzahl weisser blutkörper... wir nehmen mal an das dass knie durch einen sturz verstaucht ist...

er hat keinen schnupfen, er isst gut, er trinkt, er geht aufs klo.... was meint ihr, wodurch kann das fieber ausgelöst worden sein?

danke für eure mithilfe!
 
  • #52
heyhey,
das hört sich irgendwie ähnlich wie bei mir an. Hab hier auch reingeschrieben, mein nemo hat ähnliche Symptome und ich hoffe, er hat auch "nur" eine Infektion. Aber der erste Kommentar vom TA war auch einschläfern lassen...
Bin froh, dass es eurem Kater wieder besser geht. Hoffentlich ist es ausgestanden.

Drück dir die Daumen!
 
  • #53
es könnte sich auch um eine septische arthritis im kniegelenk handeln, ich anstelle des TA hätte das knie noch weiter untersucht, bzw. untersuchen lassen, punktion der gelenkflüssigkeit, ob eine infektion vorliegt, wenn ja, das gelenk spülen, etc.

das ganze erinnert mich irgendwie an streptokokken bei schweinen, die machen auch polyarthritis, muss noch weiter grübeln, was die häufigste ursache bei katzen ist...
 
  • #54
Hallo Zusammen

Ich hoffe Ihr hattet schöne Festtage?
Sorry für meine späte Antwort. Wir haben die Blutwerte erhalten (untenstehend).

Nachdem wir mit Cortison tropfen das Fieber senken konnten, ging es ihm um einiges besser. Das Hinken an der hinteren Rechten Pfote blieb jedoch.
Die Tropfen haben wir etwa 5 Tage lang gegeben (2x 10 Tropfen täglich) und danach reduziert auf 2x 5 Tropfen täglich. 3 Tage später haben wir auf 1x 5 Tropfen täglich herabgesetzt. Nach der Reduzierung der Tropfen haben wir leider feststellen müssen, dass das Fieber wider gekommen ist, sprich etwa auf 40° und zudem hatte er Schmerzen beim wenden und aufstehen.
Gestern Nachmittag so gegen 15.00h hatte er 40.1° Fieber, nachdem wir die Tropfen um 16:00h gegeben hatten und die Temperatur nochmals um 19:00 gemessen hatten, lag diese nun bei 38.9°!

In der nacht hate er immer wider sich gewendet und gestreckt, dabei natürlich "miaut" vor Schmerzen (denke ich mal).

Was ich zu allem noch erwähnen muss, er isst extrem gut und trinkt auch fleissig. Zudem geht er täglich aufs Klo und macht Pipi und Kaka.

Was haltet Ihr davon?

Der TA hat nun empfohlen die Cortison Dosierung wieder etwas zu erhöhen, so dass es Ihm wider besser geht und keine Schmerzen hat. Danach lassen wir das Jahr Ausklingen und schauen uns im neuen Jahr das ganze nochmals an. Wahrscheinlich mit neuen Blutwerten.

Betreffend Cortison, gemäss TA sind die Nebenwirkungen gering bei Tieren, die vertragen Cortison viel besser als bei Menschen.


-------------------------------------------------------------
Blutbild vor etwa 3 Wochen

Die Hämatologie zeigt in folgenden Parametern Veränderungen:

- Leukozyten: 34´400 x 10(hoch) 6 Referenz: 5´000 - 12´000
Neutrophile Segmentkernige 83% Referenz: 35 - 75 %
Monozyten: 5 % Referenz: 0 - 4%
- Lymphozyten: 9 % Referenz: 20 - 55%

Bewertung Blutbild: Erythrozyten im Normbereich, aber anisozytär. Neutrophilie, Neutrophile vereinzelt mit Zytoplasmabasophilie. Thrombozytenaggregate.

Protein im Serum:
Albumin: 19.9 g/L Referenz: 22 - 33 g/L

Weitere Tests:
- FeLV Antigen Titer negativ
- Felines Corona-Virus/FIP, Antikörpertiter < 1 : 25 (Analysendaten nicht typisch für FIP!)
- Borrelia burgdorf./Lyme Antikörper Titer: < 1: 80 Referenz: bis 1: 160
 
Werbung:
  • #55
Habe ich jetzt das übersehen oder wurde noch immer kein Calicivirentest gemacht? Vergesst doch bitte nicht, dass Caliciviren auch Lahmheiten und Fieber auslösen können. Caliciviren heisst nicht, dass die Katze jeweils auch unter Schnupfen leidet, kann, muss aber nicht sein! Hier nochmals einige Links dazu:

http://books.google.de/books?id=ZiW...nepage&q=lahmheiten caliciviren katze&f=false

http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.de/felines_calicivirus/th134_index_0.htm

http://www.hundkatzepferd.com/archive/119390/Hochpathogene-feline-Caliciviren.html
 
  • #56
Vor allem unterdrückt Cortison auch das Immunsystem.

Find es schade, dass noch nicht auf den Katzenschnupfenkomplex untersucht wurde. Vor allem wegen dem "Limping Kitten Syndrom". Ist auch humpeln/hinken und hängt oft mit Calici zusammen.

Cortison hängt sich auch beim Tier stark in die hormonelle Achse. Das heißt, auch Tiere haben Nebennieren - und man sollte langsam das Corti ausschleichen - auf keinen Fall abrupt absetzen!
 
  • #57
hallo zusammen

danke für eure antworten.
wir sind nun das cortison so am einstellen, dass das fiber nicht widerkommt. zur zeit geben wir 2x 5 tropen, scheint sehr gut zu wirken. temperatur pendelt sich bei 39.7 ein. falls dis morgen noch immer der fall sein wird, gehen wir auf 2x 4 tropfen zurück und beobachten ihn.

calici konnte im blut nicht ermittelt werden, wir müssen dis noch mit einer speichelprobe machen. JEDOCH wurde ein starkes antibiothikum 3x gespritzt, welches calici bekämpft hätte. zudem sieht sein zahnfleisch etc. sehr gut aus.

da jetzt wochenende ist und dann noch zwei feiertage kommen, werden wir nächste woche das weitere vorgehen entscheiden.

was haltet ihr von einer neuen blutentnahme inkl. calici abstrich und röntgen der rechten hinteren pfote (da er dort schmerzen angibt beim berühren)?
sollen wir sonst noch was testen lassen? wäre super wenn wir das alles auf s'mal machen könnten, da unsere katze langam die "schnautze" voll hat vom tierarzt :)

gruss und danke euch allen
 
  • #58
Hallo liebe ucola,

Die Sachen aus dem Katzenschnupfenkomplex werden meist über einen Abstrich festgestellt.

Welches Antibiotikum wurde gespritzt?

Vor allem kommen oft leichte ZFE auch bei Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex vor. Fussel hatte auch eine leichte ZFE und Pusteln im Rachen.

Wurde deine Katze denn schon mal geröngt? War da was auf dem Bild zu erkennen?

Fussel hatte letztes Jahr auch einen heftigen Infekt - das große Blutbild war jenseits von gut und böse. Wir vermuten eine Hepatitis, wo auch immer sie die her hatte. Genau konnte mir das die Tierklinik allerdings auch nicht sagen. ein leichtes hinken ist mir aber auch aufgefallen, als Calici akut war.

Waren das alle Blutwerte, die bei euch bestimmt wurden?

Wurde das Blut auf Calici etc. untersucht?
 
  • #59
guten morgen betty

die tierklinik hatte die linke hintere pfote geröngt. darauf war nichts zu erkennen. nachdem wir ihn zuhause hatten, war auf einmal die recht hintere pfote, die pfote welche schmerzt.
sobald er versucht aufzustehen miaut er, sobald wir versuchen da etwas anzufassen knurrt er. was noch zu erwähnen ist, wir hatten zuhause die treppe abgesperrt, damit er nicht auf die idee kommt die treppe hochzugehen (vor etwa 3 wochen). nachdem ich die barikate weggenommen hatte, hatte ich bemerkt das kratzspuren an der treppe waren. evtl. hatte er versucht da rüberzusteigen und ist dann gestürzt und evtl. durch das jetzt die rechte hintre pfote betroffen ist.

wenn er jedoch liegt, streckt er manchmal die hinteren pfoten beide durch, wie gesagt jedoch beim aufstehen hat er extrem grosse mühe!

wir haben nun heute morgen das fiber gemessen und war bei 39.6° somit haben wir nun das cortison auf 4 tropfen reduziert und geben am abend nochmals 4. somit versuchen wir zu reduzieren (schleichend) wenn er kein fiber hat.

calici konnte mit dem blut nicht getestet werden (k.a. wieso). die blutwerte waren alle die gemacht wurden.
ich denke ein röntgen des rechten beines/hüfte würde sicher nicht schaden, evtl. ist ja da wirklich was kaputt.

wenn wir nun nochmals blut nehmen lassen, auf was soll alles getestet werden?
bei einer "lähmung" belasten die tiere da noch die pfote oder überhaupt nicht?

danke für eure hilfe
 
  • #60
Hallo Ucola,

also bei meiner Fussel wurde letztes Jahr mehrmals ein großes Blutbild gemacht.

Es wurde alles wichtige bestimmt:

Nennt sich großer Checkup und hat 33 Euro + Steuer gekostet. (in der Tierklinik)

Schilddrüse, Niere, Leber, Pankreas, Glucose, Muskel + Differentialblutbild.

Dann im November nochmal der Abstrich wegen der Pusteln im Rachen. Das war etwas teuer, aber es hat sich gelohnt. Vor allem das Zylexis hat schon allein über 100 Euro gekostet (allerdings für 4 Katzen).

die Abstriche von Augen (inkl. Fluorescinprobe) haben komplett in der Tierklinik 150 Euro gekostet.

Bei Fussel muss man immer alles auf einmal machen, da sie nur mit "Plemplem-Tablette" zum TA zu bringen ist.

Normal, sollte es eine Verstauchung etc. sein, sollte das auf dem Röntgenbild zu erkennen sein.

Ich weiß nicht, ob ich das schon geschrieben habe. Fussel hatte auch Fieber - aber nicht wegen Calici, sondern als sie eine vermutliche Hepatitis hatte. Sollte eigentlich bei einer Punktion geklärt werden, aber im Juni waren die Blutwerte wieder alle vollkommen im grünen Bereich.

Eine Bissverletzung kann bei euch ausgeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Piratenkaterchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wölfchen75
W
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
930
Moustic
Moustic
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Persertante
Persertante
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben