Fibrosarkom wächst ganz langsam

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es tut mir so leid für Euch,aber so lange es ihn noch gut geht würde ich es so lassen.
Es ist sehr unangenehm wenn die Tumore anfangen zu nässen.
Ich hatte ja mal einen Hund meine Anka sie ist 16 geworden und hatte im letzten Jahr einen Tumor in den Nasengängen.
Leider musste sie häufig niesen und da kam auch immer Blut,war eine grosse Schweinerei,bin ständig mit Fleckentferner rumgelaufen.
Es ging ihr gut dabei,sie hat dann Cortison bekommen und damit wurde es besser.
Ich weiss nicht ob Cortison als palliativ Behandlung bei einem Fibrosarkom hilft,fragt mal Eure TÄ.
Wir geben es auch häufig bei Tumor Patienten in der Human Med.
Ist schon schlimm das mitanzusehen und zu entscheiden wann es nicht mehr geht.
Und dann habt ihr ja auch gerade Flo verloren,ja manchmal kommts dicke:reallysad:
 
A

Werbung

  • #22
So wie Katzen die Meister im Verbergen von körperlichen Beeinträchtigungen sind, wird Fips jetzt auch der Beule keine weitere Beachtung schenken sondern sie als gegeben hinnehmen.

Wenn die Wunde nochmal näßt, würde ich das mit Heilerde behandeln.


Zugvogel
 
  • #23
@tinki
oh je , unsere Prisca verstarb ja bekanntlich an den Folgen des Fibrosarkom und hatte zum Schluss einige offene, nässende Stellen, welche ich mit Braunol behandelte und ihr teils auch das Metacam gab, da es auch entzündungshemmend wirkt ...

Macht Euch mit Fips noch ne schöne Zeit und geniesst jeden Moment, aber seit Gewiss, dass ihr eines Tages eine Entscheidung fällen müsst, denn oft wirkt die Katze fit und normal, es ist als sei nichts, aber dann - irgendwann - dann verändert es sich, leider :(

Es ist nunmal Krebs und dazu ein sehr bösartiger :(
 
  • #24
Wir lassen heute nochmal seine TÄ drauf schauen. Er fängt jetzt vermehrt an, sich an der Stelle zu putzen und auch hineinzubeissen, so wie das Katzen eben machen, wenn sie etwas entfernen wollen. Vielleicht weiss sie noch einen Rat ansonsten befürchte ich, werden wir uns bald von Fips verabschieden müssen.
 
  • #25
Komme gerade vom der TÄ.
Der Elvis ist gerade operiert worden und ich sitz im Wartezimmer mit dem Fip.
Ich stell die TÄ direkt an :).

Die letzte Nacht mit dem Fips war furchtbar. Es ist gestern Abend noch mal weiter aufgerissen und er hat sich die ganze Nacht geputzt. Hab kein Auge zugemacht.

Ein Teil des Sarkoms hängt fast schon aus der Pfote raus. Es ist rosa, aber wohl nicht entzündet. Man kann es berühren ohne das der Fips mault.
Die TÄ hätte es am liebsten gleich abgeschnitten wenn der andere Teil in der Pfote nicht wäre.

Jetzt gibt es vier Möglichkeiten:
1. Keine Narkose und Kortison und/oder Langzeitantibiose wenn sich eine Entzündung zeigt. Metacam, wenn er öfter am Tag schleckt oder hinkt.
Da geht es vieleicht um Wochen bis er Schmerzen bekommt.

2. Lange Narkose mit kompliziertem Ausräumen der Wunde und langwieriger Wundheilung.
Es ist recht wenig Haut zum Vernähen vorhanden.
Da gewinnt er 3-6 Monate

3. Kurze Narkose und Amputation mit kurzer Wundheilung.
Die Chance dass es an der neuen Narbe wieder kommt schätzt die TÄ gering ein.
Beim Flo war die Wundheilung alles andere als kurz. Er musste 2-3 mal nachoperiert werden und er hatte schlimme Schmerzen. Wir haben damals Morpium mitbekommen zum selber Spritzen.

4. Nicht rauszögern und einen schnurrenden, spielenden, fitten Kater einschläfern.
Die TÄ hat gemeint 16 Jahre ist ein gutes Alter... Ihn dann angeschaut, sie kann es nicht. "Der ist ja noch so fitt".

Wir werden viel grübeln am Wochenende.
Vielen Dank für eure Tipps, die werden beim Grübeln berücksichtigt.

Gruss Andi
 
  • #26
Ich habe jetzt mal mit der Tierklinik telefoniert zu der ich fahre wenn ich mit meinen Tieren oder Pflegetieren ernsthafte Probleme habe.
Es ging bei dem Gespräch auch um die ethische Frage was kann und sollte man bei so einer Diagnose und vor Allem bei einem doch schon alten Tier noch machen.
Der Klinik Chef ist Orthopäde kennt sich also mit der Materie gut aus.
Natürlich haben sie nicht zu und ab geraten und betont,daß die Besitzer und der behandelnde Tierarzt anhand des allgemeinen klinischen Bildes,also anhand des Allgemeinzustandes entscheiden müssen ob eine Amputation noch in Frage käme.
Ein wichtiger Punkt,daß haben sie auch betont ist,wird der Kater mit der Behinderung leben können.Das heisst,ist er eher duldsam,ruhig und gelassen,oder eher sehr ängstlich und panisch,denn die Tiere sind wohl erst mal sehr irritiert wenn ein Stück von ihnen fehlt und sind ähnlich wie Menschen auch depressiv und müssen erst mal die Situation mental verkraften.
Ganz wichtig ist auch das schmerzmanagment,das heisst starke Schmerzmittel,so daß ein Spiegel gewährleistet ist
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Hallo Elia,

der Flo ist nach seiner Amputation erst mal komplett ausgerastet.
Die TK hat schon gemeint das schaut schlecht aus und haben ihn leicht sediert.
"Kommt öfter mal vor, dass die Tiere nicht damit klar kommen", war die Aussage der TK.

Über Nacht ist er aus seinem Brustverband irgendwie rausgeschlüpft und war seit dem der beste Patient. Ihn hat anscheinend nur der Verband genervt.

Wir werden es uns bei der Frage nicht leicht machen.

Gruss Andi
 
  • #29
Wir schwanken hier 1/2 stündig mit unser Meinung. Eine grosse Frage ist: Für wen wollen wir ihm diese Prozedur zumuten. Für Fips, weil er noch so fit ist und gerne leben möchte, oder für uns, weil wir ihn nicht gehen lassen wollen?
 
  • #30
Das ist wirklich eine schwere Entscheidung,man kann immer gut reden wenn man nicht selbst betroffen ist.
Ich überlege auch ständig,würde ich bei so einem Befund bei meinen älteren Katzen noch eine Amputation durchführen lassen.
Ich tendiere wenn es der Katze sonst gut geht zu einem vorsichtigen ja,aber ob es egoistisch und ethisch vertretbar ist?ganz ehrlich ich bin ratlos:oops:
 
  • #31
Ja, die ethische Frage steht bei mir im Vordergrund. Fips hat Lust auf Leben, aber wie gross ist seine Lust am Leben, wenn ihm sein Bein fehlt. Wie erträgt er die Situation nach der OP, Schmerzmittel sind klar, aber es fehlt ein Körperteil. Wir kennen Fips ganz genau, aber trotzdem kann ich nicht einschätzen, wie er reagieren wird und ob er sein fehlendes Bein kompensieren kann. Wir wissen einfach noch nicht, wie wir entscheiden werden.

Gruss Dani
 
  • #32
Nachdem wir jetzt ewig diskutiert haben, das Für und Wider immer wieder durchgekaut haben, haben wir uns in Absprache mit unserer TÄ dazu entschlossen, Fips amputieren zu lassen. Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten, entweder einschläfern oder amputieren. Alles andere macht keinen Sinn und die Situation so wie sie im Moment ist, wird immer unerträglicher. Also, morgen um 8.30 Uhr hat Fips seinen OP-Termin.

Gruss Dani
 
  • #33
Nachdem wir jetzt ewig diskutiert haben, das Für und Wider immer wieder durchgekaut haben, haben wir uns in Absprache mit unserer TÄ dazu entschlossen, Fips amputieren zu lassen. Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten, entweder einschläfern oder amputieren. Alles andere macht keinen Sinn und die Situation so wie sie im Moment ist, wird immer unerträglicher. Also, morgen um 8.30 Uhr hat Fips seinen OP-Termin.

Gruss Dani

ich wünsche Euch alles Gute für morgen.
 
  • #34
Danke, Euch auch.
 
Werbung:
  • #35
Ich denke Morgen feste an den tapferen Kämpfer und hoffe,er wird ganz bald mit der neuen Situation umgehen können.
Eure Entscheidung finde ich absolut richtig.
 
  • #36
ich habe hier immer nur mitgelesen....
ich freue mich, daß ihr euch zur amputation entschlossen habt...ich hätte´s auch so getan.

alles liebe für euch...ganz viel glück morgen für die OP...und daß der spatz schnell mit der neuen situation umgehen kann :)
 
  • #37
Oh je.... habe den Thread jetzt gefunden (über eure PN).
Das ist ja echt eine scheußliche Situation. Aber ich denke, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Vielleicht kommt Fips ja ganz gut damit zurecht.... und wenn nicht, geht Einschläfern immer noch. Ich hoffe sehr und drücke euch und Fips ganz fest die Daumen, daß es dazu nicht kommen muß und alles gut verläuft.
Toi toi toi für morgen. Ich werde an euch denken... :)
 
  • #38
Toi toi toi für morgen. Ich werde an euch denken... :)

Danke. Wir können alle Daumen gebrauchen.

Ist heute ein ganz komischer Tag für uns alle. Wir sehen Fips auf seinen 4 Beinen und wissen, dass das morgen um diese Zeit anders sein wird. Wir sind sehr traurig, aber wissen auch, dass das seine letzte Chance ist.

Danke für eure guten Wünsche.
 
  • #39
Hier werden dem tapferem Kater auch fest die Daumen gedrückt!
 
  • #40
Alle Pfoten,Hufe und Daumen sind für morgen gedrückt.
Bin mal gespannt wann Eure Invaliden Elvis und Fips sich wieder kloppen und Euch früh am Morgen wecken:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben