Fibie und Caro

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde du machst das richtig toll @Amalie und merke wieder mal wie wenig ich für solche Scheumiezen geeignet wäre weil mir die Geduld fehlen würde.

Wie willst du Fibie denn aus dem Kachelofen raus bekommen ohne anzufassen?
Dem kann ich mich nur anschließen. Man merkt einfach, dass du Erfahrung hast. Und Ruhe und Geduld.
Wie schön, dass die beiden bei dir gelandet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto und Echolot
A

Werbung

Wie schön, ich habe die beiden in den Tagesfotos gesehen und mich gleich für sie gefreut.
Bin gespannt, wann du sie das erste mal in ihrer vollen Pracht sehen wist.

(Eingewachsenes Geschirr. Wenn ich sowas lese wünsche ich mir immer Karma, für den der das verzapft hat. 😠)
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, NicoCurlySue und Echolot
Wie willst du Fibie denn aus dem Kachelofen raus bekommen ohne anzufassen?
Besen. 😉 Aber vorsichtig und geduldig natürlich. Ich werde meine Putzhilfe fragen. Sie hat auch Haustiere und kann damit umgehen. Sie schubst Fibie an, Fibie springt nach unten und idealerweise aus dem Kamin raus. Daneben stehe ich und habe schon alles parat. Dicke Pappe und Klebeband. Während Fibie sich ein anderes Versteck sucht, machen wir zu.

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Fibie im Ofen
20250706_155226.jpg


und so sieht der Ofen von weitem aus. Da kommt man oben schon mit einem Besen durch.

20250706_155246-EDIT.jpg



Und da drin steckt Caro. Den Ottoman zuzumachen ist noch einfacher. Wenn keine Katze im Bettkasten ist, dann schiebt man die Liegefläche nach hinten zur Wand. Dadurch wird vorne und hinter der Zugang zum Bettkasten versperrt.

20250706_155255-EDIT.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Usambara, sweettrudi und 7 weitere
Das Plätzchen im Kamin sieht gemütlich aus. 😊
 
Und es wird kuschelig warm beim Anfeuern. 😉
 
  • Grin
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
Ja, den Kamin haben alle meine scheuen Katzen benutzt. Man läuft normal von unten rein und kann sich dann ganz hinten am Boden ein Plätzchen suchen oder man turnt an den Ofenelementen hoch, wo jetzt Fibies Platz ist. Das ist gut 70cm lang und so 15 cm breit. Der Ofen wird vom Nachbarszimmer befeuert und das ist noch ein alter Mauerdurchbruch. Aber für eine Katze ist das reichlich, wenn auch etwas staubig. Der Ofen wird nicht mehr beheizt. Das war vor 40 Jahren die Notheizung, wenn der Strom im Winter ausfällt und bei uns in der Pampa für ein paar Tag nicht repariert wird. Jetzt ist das durch Generator und Akkus ersetzt.

Caros Platz ist aber auch nicht zu verachten. Durch die Lücken entland der Liegefläche kann man gut beobachten, ohne selbst gesehen zu werden und man hat rechts und links einen Ausgang. Dass man die Liegefläche hochklappen kann, wußte Caro ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue, Max Hase und eine weitere Person
Werbung:
Die neuesten Entwicklungen: Caro ist auch in den Ofen umgezogen. Die Mauerspalte ist breit genug für beide.

Gerade war ich in der Küche noch die üblichen Dinge erledigen, Geschirrspüler aus- und einräumen, bißchen Ordnung schaffen. Gleich am Anfang wollte Emmi mit ins Zimmer, sie war ja gestern schon ein paar Sekunden drin. Diesmal hat sie sich mehr Zeit genommen. Alles am Ofen ganz gründlich abgeschnuppert und sie war sogar unten drin. Natürlich hatte ich ein bißchen Bammel was passieren könnte. Ist aber nichts passiert. Nach ein paar Minuten ist Emmi wieder raus.

Ich war dann noch mit den Katzenklos und dem frischen Futter beschäftigt - ach ja, vom alten Futter waren gut 50g weg - jetzt nicht die Welt, aber immerhin. Dann wollte ich vom Bad ins Schlafzimmer und Emmi lungert wieder vor der Wohnzimmertüre rum. Ich machte die Türe einen Spalt auf und Emmi ist forsch rein. Und stand einen Meter von Fibie entfernt. Fibie stand unten vor dem Ofen im Wohnzimmer. Die beiden haben sich so 2-3 Sekunden angeguckt und dann wollte Emmi wieder raus. (Wenn man das Foto mit dem ganzen Kachelofen anguckt, dann sieht man links die Wohnzimmertüre. Die ist nicht weit weg und ich kann sogar durch das Glas einige qm im Wohnzimmer sehen.)

Ich hörte Fibie ein paarmal miauen. Da war ich mutig. Ich habe die Katzenklappe verschlossen und die Wohnzimmertüre aufgemacht. Ich habe mit ein paar Meter entfernt auf die Treppe gesetzt und beobachtet. Ruckzuck war Fibie aus dem Wohnzimmer und stand im Flur. Jetzt wollte ich aber nicht morgen im ganzen Haus nach einer Katze suchen und bin aufgestanden und langsam auf Fibie zu. Sie ist dann wieder ins Wohnzimmer gehuscht und ich machte die Türe wieder zu.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue, Poldi und 5 weitere
Sunny Sunshine wäre eigentlich die Wahl meines Mannes gewesen, eine sehr zutrauliche aber auch mit Katzen soziale Kätzin. Tja, Sunny war noch nicht vermittlungsfähig. Sie wurde mit einem eingewachsenen Geschirr gefunden, aber keiner suchte sie. Das Geschirr hatte eine böse Halswunde hinterlassen, die zwar gut heilt, aber da mußten noch Nähte gezogen werden und sie hatte noch einen Trichter.

(Eingewachsenes Geschirr. Wenn ich sowas lese wünsche ich mir immer Karma, für den der das verzapft hat. 😠)
Ich habe mich gerade um Sunny beworben, auch weil Caro und Fibie eine zutrauliche Katze im Zimmer gut tun würde. Die drei waren auch im TH in einem Zimmer und kennen sich daher.

Heute morgen nahm ich Emmi mit ins Zimmer und Fibie hüpfte tatsächlich aus ihrem Versteck. Das war dann aber Emmi unheimlich und Emmi ist wieder raus aus dem Zimmer und Fibie wieder in ihr Versteck.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Hörnchen77, Kiray und 6 weitere
Ihr seid toll und die Katzen sowieso!

Ich hoffe, Emmi kann sich bald mit dem Zuwachs arrangieren, denn Fibie scheint Emmi auf Anhieb zu mögen und sich an ihr zu orientieren.
Ich drücke euch die Daumen für Sunny.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Hesto
Ich finde es auch toll, das Sunny noch zu euch ziehen darf. Ich hoffe die Wunde ist bald verheilt und die Süße ist vermittlungsbereit.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
Ich musste erst kurz überlegen, aber Sunny war die Miez, die Dein Mann gerne genommen hätte.
Richtig?
 
Werbung:
oh, ich bekam gerade die Nachricht, dass Sunny reserviert ist. Da war ich wohl zu spät dran. Aber Hauptsache, die Süße hat ein neues Zuhause. Aber schade ist es schon.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Black Perser, Oskar_Alfons und Hesto
ach das ist ja schade
 
Am Freitag war sie noch nicht vergeben. Aber es kommen über das Wochenende vermutlich doch viele Leute.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Oskar_Alfons und Hesto
Natürlich wünsche ich Sunny, dass sie bald in ihr eigenes Zuhause ziehen darf und die Reservierung auf ernsthaftem Interesse basiert.
Ihr seid aber ein tolles Sicherheitsnetz, falls sich die Interessenten anders entscheiden sollten. So oder so bekommt sie ein Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Eigentlich stehe ich eher auf Kater
Dafür hast aber ganz schön viele Katzen 🤣

Ich freue mich sehr, dass du den beiden ein neues Zuhause gegeben hast und bin gespannt, wie sich alles entwickelt 🍀🍀
 
Werbung:
Hmm mach dir keinen Kopf. Es kommt immer so wie es sein soll.
Ich hoffe ja die kleine sunny wird vllt doch wieder frei 😅
Aber wenn nicht, bestimmt weil irgendwo ein anderes kleines fellchen auf euch wartet!
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Ich glaube, das wird gar nicht so schlimm. Zumindest Fibie ist soooo scheu nun wieder auch nicht. Gestern nacht habe ich wieder die Wohnzimmertüre aufgemacht und mich auf die Treppe gesetzt. Als Fibie dann ruckzuck im Flur stand, ist Emmi vorsichtshalber zu mir höher rauf auf die Treppe gekommen. Fibie ist dann durch das Schlafzimmer gestiefelt. Da saß Leonie schon auf dem Bett. Dann mußte Fibie natürlich noch gucken, wie es beim Flur weitergeht und ist schnell an mir vorbeigehuscht. Ich saß ja nur einen Meter entfernt. Dann hat sie noch kurz den Windfang und das kleine Zimmer angesehen, dass zur Katzenklappe führt (die natürlich zu war) und als normaler Katzenfutterplatz dient. Dann an mir vorbei wieder zurück und als sie dann wieder ins Wohnzimmer ging, habe ich die Türe hinter ihr zugemacht.

Manchmal höre ich die beiden. Im Schlafzimmer ist ja vom Kamin nochmal ein Lüftungsschlitz, da ist keine Mauer dazwischen. Als wir uns entschieden haben, dass wir den Ofen nicht mehr benutzen, kam da ein Kleiderschrank davor. Man hört also schon deutlich, wenn im Wohnzimmer gemaunzt wird. Fibie singt gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, sMuaterl, Neris und eine weitere Person
Caro sitzt im Ofen, ganz hinten, halb verdeckt durch Fibie.
Fibie ist so süß. Sie sitzt wieder im Ofen, aber auf dem Heizeinsatz drauf, also weiter vorne. Wenn ich durch den Lüftungsschlitz die Hand reinhalte, bin ich vielleicht noch gut 10cm von ihr entfernt. Fibie guckt dann freundlich und macht: cchh, na ja, eher cchh 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, Hesto und 2 weitere
Fibie ist eine Mogelpackung. Ich war gerade länger weg und beim Heimkommen erzählt mir mein Mann, dass Fibie längere Zeit im kleinen Kratzbaum an der Terrassentüre lag - ganz frei. Er war in der Küche und dementsprechend weit weg, aber das ist schon ein Riesenfortschritt. Also soooo scheu ist Fibie nicht.
 
  • Love
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Max Hase, NicoCurlySue, Liesah und 8 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben