Gestern nacht saßen Leonie und Emily im Büro. Als ich ins Bett gehen wollte, sah ich Fibie in der Bürotüre sitzen. Leonie und Emily trauten sich nicht vorbei. Leonie saß bißchen mehr als 1 Meter von Fibie entfernt und beide fauchten sich leise an, so nach dem Motto: Bis hierhin und nicht weiter.
Ich habe mich kleingemacht und habe dann Fibie die Hand hingehalten. Sie hat einen gaaaanz langen Hals gemacht und an meinen Fingern geschnuppert. Dann wich sie zurück zur Treppe und ich bin langsam hinterher und Fibie hat nochmal geschnuppert.
Danach habe ich nach Caro gesehen. Sie war nicht im Ofen. Wo war sie also? Ich hatte schon am Vortag gemerkt, dass etwas vom Regal im Zimmer mit der Katzenklappe am Boden lag. Diesmal wieder. Ich habe also mehr nach oben geguckt und dann sah ich sie. Ich habe ganz oben eine Katzenfalle. Da saß sie zwischen der Fallentüre und der Wand auf ca. 10cm Breite mit dem Gesicht zur Rückwand. Seh ich dich nicht, siehst du mich nicht. Hat aber nicht funktioniert. Ich habe sie entdeckt. Es war natürlich nur blöd, dass die so 1 Meter über der geschlossenen Katzenklappe saß. Die Wohnzimmertüre zu- und die Katzenklappe aufmachen, ging jetzt natürlich nicht. Zum Glück saßen heute morgen Fibie und Caro gemeinsam im Ofen und ich konnte sie im Wohnzimmer einsperren und für Leonie und Emily den Weg in den Garten freigeben.
Nachts waren jetzt im Haus alle Türen offen. Beim Schlafzimmer müssen Leonie und Emily raus, wenn sie Hunger haben oder aufs Klo müssen. Die beiden schlafen ja mit in meinem Bett. Und Caro mußte wieder zurück ins Wohnzimmer kommen und Fibie? Fibie machte morgens ein paar Abstecher ins Schlafzimmer. Das Vogelgezwitscher am Morgen, das deutlich durch das offene Fenster (mit Edelstahl-Fliegengitter gesichert) zu hören war, war wohl unwiderstehlich. Ich war auch wach und da sah ich Fibie einige Male durch das Zimmer laufen, rein, raus und dann auch rauf zum Fenster, wo sie einige Zeit auf dem Fensterbrett saß. Für heute Nacht werde ich da wohl ein Katzenbett hinlegen, damit sie es bequemer hat. Außer mir waren also Fibie, Leonie und Emily im Schlafzimmer und relativ nah beisammen.
Gerade eben habe ich auch wieder in den Ofen gesehen und gemerkt, dass auch Caro lebhafter aussieht, wache Augen, gespitzte Ohren und nicht mehr die Katze, die sich gerne unsichtbar gemacht hätte. Aber Caro wird schon noch einige Zeit brauchen, bis sie sich an das Haus gewöhnt. Ich weiß auch nicht, wieviel sie bereits Kontakt zu Leonie und Emily hatte. Da aber alle sehr defensiv sind, kann ich das Thema Katzenzusammenführung im großen und ganzen als erledigt betrachten. Nur beim Freigang wird es diesmal länger dauern, insbesondere bei Caro.
Bei den Namen haben ich beschlossen, dass ich Fibie umtaufe, aus Fibi/Bifi wird Baffy. Caro bleibt Caro.